• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG.com: Zahlreiche PC-Spiele für deutsche Kunden blockiert

Wow! Dann hatte ich ja mal echt den richtigen Riecher, mir beim Sale noch das Unreal Pack zu kaufen!

Dämlich nur, dass das praktisch direkt nach dem Sale herauskommt - nun ja, hätten sie es früher gesagt, hätten sich eben noch schnell alle die Spiele vergünstigt gekauft und das wäre dann wohl aus irgendeinem Grund nicht ok gewesen. Jetzt muss man sich überlegen, ob einem die Titel das Wert sind, sie sich schnell noch zuzulegen.

Wow! Dann hatte ich ja mal echt den richtigen Riecher, mir beim Sale noch das Unreal Pack zu kaufen!

Dämlich nur, dass das praktisch direkt nach dem Sale herauskommt - nun ja, hätten sie es früher gesagt, hätten sich eben noch schnell alle die Spiele vergünstigt gekauft und das wäre dann wohl aus irgendeinem Grund nicht ok gewesen. Jetzt muss man sich überlegen, ob einem die Titel das Wert sind, sie sich schnell noch zuzulegen.

Wenn das alles ist, was Du Dir dazu überlegen mußt, dann bist Du ein guter Bürger. Respekt! [Ironie OFF] (falls es von einigen nicht verstanden wird)

Wurde doch schon angekündigt, bevor der Sale zu Ende war.

Wenn das alles ist, was Du Dir dazu überlegen mußt, dann bist Du ein guter Bürger. Respekt! [Ironie OFF] (falls es von einigen nicht verstanden wird)
Was ich von der Sache als solche halte hab ich schon geschrieben, als das gleiche vor kurzen bei Steam passiert ist. Da muss ich mich jetzt nicht wiederholen.

Wurde doch schon angekündigt, bevor der Sale zu Ende war.
Selbst wenn, dann nicht gerade an prominenter Stelle. Ich bin da sicher nicht der Einzige, dem das entgangen ist. Und hier ist es ja auch erst jetzt gemeldet worden. Aber gerade weil es ja gerade erst bei Steam passiert ist, hab ich im Sale eben die Unreal-Spiele noch mitgenommen.

Aus Angst man könne sich strafbar machen...und das fällt Valve und GoG erst jetzt ein, nach wie vielen Jahren?
Könnte man nicht eine "18er-Ecke" in beiden implementieren, wofür ein gültiger Ausweis nötig wäre?
Denn die meisten Titel sind nicht beschlagnahmt.

Aus Angst man könne sich strafbar machen...und das fällt Valve und GoG erst jetzt ein, nach wie vielen Jahren?
Wahrscheinlich weil erst jetzt irgendwer geklagt hat.

Könnte man nicht eine "18er-Ecke" in beiden implementieren, wofür ein gültiger Ausweis nötig wäre?
Denn die meisten Titel sind nicht beschlagnahmt.
18er Ecke könnte man implementieren, theoretisch. Das Problem ist, es gibt in Deutschland (bis auf wohl eingeschränkt PostIdent) keine Altersnachweismöglichkeit, die den Jugendschützern ausreicht, weswegen der Gesetzgeber da immer noch nichts verbindliches festgeschrieben hat. Solange es aber kein "dieses Verfahren ist nicht mehr juristisch angreifbar" gibt halten sich die Seitenbetreiber zurück, wozu Geld für eine Altersverifikation zahlen, wenn die dann am Ende doch verklagt werden und Strafe zahlen müssen!?

Und der Witz ist, was viele nicht wissen, den Personalausweis darf man nicht kopieren. Jede Firma (und das sind viele), egal ob Handyanbieter, Autohändler oder halt ab 18 Medienverkäufer die eine Ausweiskopie verlangen (und diese dann vielleicht sogar noch behalten) machen sich streng genommen strafbar. Sie können sich den Ausweis zeigen lassen, das war es aber schon. Ist nur halt schwer über Internet, müsste man dann als Kunde live über Webcam mit einem Shop-Mitarbeiter machen.

Ehm Onlineausweisfunktion hat in ein paar Jahren sobald die alten abgelaufen sind jeder neue Perso...

Also nix mit Kopien durch die Gegend schicken.

Und der Witz ist, was viele nicht wissen, den Personalausweis darf man nicht kopieren. Jede Firma (und das sind viele), egal ob Handyanbieter, Autohändler oder halt ab 18 Medienverkäufer die eine Ausweiskopie verlangen (und diese dann vielleicht sogar noch behalten) machen sich streng genommen strafbar.

wird immer mal wieder behauptet, stimmt aber nicht.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/
Aktuell wurde uns eine Stellungnahme des BMI zu eben dieser Frage weitergeleitet, nach der "kein grundsätzliches rechtliches Kopierverbot mehr besteht.” Dieses sei weder im Personalausweisgesetz (PAuswG) noch in der Personalausweisverordnung (PAuswV) explizit verankert. Auch aus der Eigentümerstellung der Bundesrepublik Deutschland an den jeweiligen Ausweisdokumenten und dem Vorliegen von vorhandenen Erlaubnistatbeständen könne nicht mehr auf ein generelles Kopierverbot geschlossen werden.

Diese Spinnerei geht mir sowas von auf den Sack. Ich bin 27 Jahre alt und soll mich an ein Gesetz der Minderjährigen halten. Diese ganze Zensur von Postal bis Manhunt geht mir sowas von gegen den Strich. Es reicht doch das man sich von der Regierung belügen lassen muss, und dann bekommt man nicht mal so nen Mist wo man mal seine Wut richtig rauslassen kann. Diese Amokläufer in Deutschland hatten warscheinlich nur das Problem, das man in jeder Kiste nur noch Blümchen und Teletubbies sieht. Das ist doch kein Wunder das man durchdreht in dieser Scheiß Kolonie Deutschland.:pissed:

Cannon Fodder ist noch nicht mal ein first person shooter.
Let's plays auf Youtube oder twitch von den besagten Titeln sind in Deutschland aber (noch) nicht zensiert, oder?

Viele der hier darunter fallenden, indizierten Spiele (vielleicht nicht gerade Manhunt aber viele andere wie Unreal oder Cannon Fodder) würden vermutlich heute bei einer Nachkontrolle problemlos durch die USK kommen. Die Publisher investieren aber nicht mehr den Aufwand in diese alten Titel. Von daher gilt der Status Quo wie vor 15-20 Jahren.

Update:

Bei FC1 war es (vermutlich) hauptsächlich der Ragdoll-Effekt in der Uncut-Fassung und weniger das Blut. Aber unter heutigen Gesichtspunkten käme wohl auch ein FC1 uncut durch die USK (sicher mit 18er Siegel aber trotzdem).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Großteil der genannten Spiele ist die Zensur eigentlich lächerlich.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass die heute nicht mehr überprüft wurden.
Far Cry steht quasi nur auf der Liste bei man Leichen bewegen kann und das Blut Wasser Rot färbt?
Bei bei The Elder Scrolls kann ich auch Tote vom Berg fallen lassen, Blut Effekte werden durch Mods noch mehr.

Der Fisch wäre geputzt, wenn GOG hier eine Altersverifikation einführen würde, das bemängel ich auch schon seit Jahren bei Steam, damit wäre das Thema zensierte und indizierte Games die geblockt werden müssen endgültig vom Tisch und Region-Locks hätten hier ausgedient.

Denn im Gegensatz zu in Deutschland beschlagnahmten Titeln, dürfen indizierte Titel in Deutschland ganz normal verkauft werden, nach § 15 JuSchG unterliegen indizierte Trägermedien (Filme oder Computer- bzw. Konsolenspiele) Abgabe-, Präsentations-, Verbreitungs- und Werbebeschränkungen.
Ein Verkauf an Volljährige Personen in gesonderten Bereichen, oder wie es so schön heißt unter der Ladentheke ist erlaubt.

Würden Steam und Konsorten solche gesonderten Bereiche schaffen die nur mit einer Altersverifikation betreten werden können, dann wären die ganzen scheinheiligen Aktionen nicht mehr nötig, bis aber so etwas passiert werde ich alt und grau sein.

Ich hab mir schnell noch die Spiele gekauft, die mir da noch gefehlt haben. Dennoch ist das einfach doof. In Deutschland ist man immer stark eingeschränkt. Ich würde mir einfach wünschen, dass man sich als erwachsener Mensch alles kaufen kann. Ohne Einschränkung.

Vor allem hier ist das eher albern, weil es sich teilweise um uralte Spiele handelt, deren Grafik sehr alt ist. So etwas würde man doch normal heute nur noch belächeln und wahrscheinlich ein ab12 bekommen oder so :ugly:

Eine Indizierung gilt halt mind. 25 Jahre. Es sei denn, es wird eben vorab ein Antrag auf Löschung gestellt, aber das kostet nun einmal und lohnt sich deswegen in der Regel nicht.
Machen Hersteller ja dennoch manchmal, falls ein neuer Teil rauskommt und sie den alten als Goodie mitanbieten wollen.

Diese Spinnerei geht mir sowas von auf den Sack. Ich bin 27 Jahre alt und soll mich an ein Gesetz der Minderjährigen halten. Diese ganze Zensur von Postal bis Manhunt geht mir sowas von gegen den Strich. Es reicht doch das man sich von der Regierung belügen lassen muss, und dann bekommt man nicht mal so nen Mist wo man mal seine Wut richtig rauslassen kann. Diese Amokläufer in Deutschland hatten warscheinlich nur das Problem, das man in jeder Kiste nur noch Blümchen und Teletubbies sieht. Das ist doch kein Wunder das man durchdreht in dieser Scheiß Kolonie Deutschland.:pissed:

Tja also irgendwie wirkt dein Post wie ein 1A-Grund dafür wieso das so gehandhabt wird. Dein Statement zum Thema Amokläufer ist so unterbelichtet dass ich Schwierigkeiten hatte es zu sehen, ganz abgesehen von der (vermutlich) beabsichtigten Übertreibung deinerseits. Was dann den Rest zum Thema "Kolonie" angeht, ich würd dir da einfach mal ein Wörterbuch empfehlen. Was kommt als nächstes? Lügenpresse-Gesänge? "ACAB" an die Hauswand schmieren?

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Freund der Gängelei die im Bezug auf Medien, ich verstehe aber definitiv den Sinn einer Prüfstelle - wenngleich ich persönlich das ja etwas anders aufziehen würde. Letztendlich musst du dich aber vielmehr bei Steam und Co. bedanken die sich beharrlich weigern eine Authentifizierung zu ermöglichen. Es ist ja nicht so, als ob das nicht möglich wäre. Es kostet halt bloß Geld :)

Dazu kommt dass viele Länder ihre eigenen Vorstellungen von Zensur haben, frag mal 'nen Australier wie das mit Videospielen dort aussieht, der würd sich sehnen nach unserem status quo :)

PS: Ich hab mich übrigens wie wohl manche hier auch köstlichst amüsiert über einige der Titel auf dieser Liste. Mein Favorit ist Cannon "Can't see jack shit" Fodder, ein Spiel bei dem ich vermutlich mühelos die Pixel auf dem Bildschirm zählen könnte. Dennoch erinnre ich mich noch an den Aufschrei den es damals verursacht hat, hachja.. damals.. als man solche Titel auf dem Schulhof mitgebracht bekam...

Zurück