• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG.com: Zahlreiche PC-Spiele für deutsche Kunden blockiert

Sehr sehr schade. Gog trifft wahrscheinlich wirklich keine Schuld, sondern die Publisher fordern das bestimmt ein. Es fehlt noch der Square Enix Hammer: die GotY von Sleeping Dogs kann man mit deutscher IP in Steam ja nicht mal mehr spielen. Wir sind halt gläsern. Ich will wieder CDs und DVDs zum Installieren und nicht zum Aktivieren.

Mir war's irgendwann auch zu dumm. Ich habe mir schon vor Längerem den Tor Browser installiert und surfe nur noch anonym, um irgendwelchen albernen IP-Schnüffeleien oder bundesdeutschem Regulierungswahn zu entgehen. Blockierte Spiele bei GOG kaufen, im US-Steam-Store stöbern, Youtube-Videos ohne GEMA-Rumgeheule schauen - alles kein Problem mehr. Kann ich jedem nur empfehlen. Dauert zwei Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Humble Bundle kommt das auch immer mal wieder vor, dass es enthaltene Spiele hier nicht gibt. Ist dann immer ausgegraut und entsprechend gekennzeichnet. Ich finde das ebenfalls bescheuert, ich bin immernin 62 Jahre alt und möchte das schon selbst entscheiden "dürfen"!

Sehr sehr schade. Gog trifft wahrscheinlich wirklich keine Schuld, sondern die Publisher fordern das bestimmt ein. Es fehlt noch der Square Enix Hammer: die GotY von Sleeping Dogs kann man mit deutscher IP in Steam ja nicht mal mehr spielen. Wir sind halt gläsern. Ich will wieder CDs und DVDs zum Installieren und nicht zum Aktivieren.

Also meine Definitive Edition von Sleeping Dogs startet mit deutscher IP noch. Hab keine Probleme. Hab das Spiel aber damals schon mit US-IP gekauft und die üblichen 90 Tage verstreichen lassen.

Naja, glaubt ihr wirklich, dass es sich für Valve und CDP lohnt, extra wegen den paar indizierten Spielen und nur für den deutschsprachigen Raum, extra neue Funktionen in ihre Stores einzubauen? Zumal sie dann in Gefahr laufen, dass es entweder nicht richtig funktioniert (dann gbits evtl. Stress mit den deutschen Behörden) oder dass es Stress wegen Datenschutz usw. gibt. Vor allem in Deutschland gibt es ja leider sehr viele engstirnige Gruppierungen und Einzelpersonen, die wegen alles und jedem gleich auf den Barrikaden sind und alles medial ausschlachten.

Ich glaube, dass es das für Valve und CDP daher einfach nicht wert ist. Bei dem Aufkommen an Spielen, die die global anbieten, fallen ein paar indizierte Titel, die in Deutschland nicht verkauft werden, doch kaum ins Gewicht. Klingt blöd, und ist auch blöd, aber so läuft nun mal der Hase...

Ich glaube, dass es das für Valve und CDP daher einfach nicht wert ist. Bei dem Aufkommen an Spielen, die die global anbieten, fallen ein paar indizierte Titel, die in Deutschland nicht verkauft werden, doch kaum ins Gewicht. Klingt blöd, und ist auch blöd, aber so läuft nun mal der Hase...
Genau so ist es. Die Kombination aus Globalisierung und Digitalisierung hat nun mal ihren Preis. Niemanden kümmert es, wenn ein paar Deutsche ein paar Spiele nicht mehr kaufen können.

Aber die Ausländischen Shops geben sie nicht frei, denn man könnte ja das Spiel in einem anderen Land günstiger kaufen...

Das die Hersteller die Globalisierung nur zur ihrem Gunsten ausnutzen aber den Kunden verwehren. Diesen schwarzen Peter müssen sie sich trotzdem anziehen!!!

Aber die Ausländischen Shops geben sie nicht frei, denn man könnte ja das Spiel in einem anderen Land günstiger kaufen...

Das die Hersteller die Globalisierung nur zur ihrem Gunsten ausnutzen aber den Kunden verwehren. Diesen schwarzen Peter müssen sie sich trotzdem anziehen!!!
Der Hersteller war noch nie verpflichtet, seine Produkte in jedem Land dieser Erde anzubieten, Globalisierung hin oder her. Er kann seine Produkte anbieten, wem immer er sie anbieten will. Es gibt auch keinerlei Anrecht darauf, etwas Bestimmtes zu kaufen, nur weil man es gerne haben möchte (von Wasser, Strom, Grundnahrungsmitteln etc. mal abgesehen...).

Der Hersteller war noch nie verpflichtet, seine Produkte in jedem Land dieser Erde anzubieten, Globalisierung hin oder her. Er kann seine Produkte anbieten, wem immer er sie anbieten will. Es gibt auch keinerlei Anrecht darauf, etwas Bestimmtes zu kaufen, nur weil man es gerne haben möchte (von Wasser, Strom, Grundnahrungsmitteln etc. mal abgesehen...).

FIFA wird in den USA ebenfalls über den EA-Store vertrieben. Aber EA, verweigert mir das und nicht ein Gesetz... es geht um Produkte, die auf dem Weltmarkt sind und auf dem Weltmarkt verkauft werden, ohne das ich fordere, das gewisse Spiele zuhaben sind in Land x.

Trotzdem ist das eine einseitige Vorteilnahme der Unternehmen, die dieses Betreiben und das darf man ja ansprechen

Mir war's irgendwann auch zu dumm. Ich habe mir schon vor Längerem den Tor Browser installiert und surfe nur noch anonym, um irgendwelchen albernen IP-Schnüffeleien oder bundesdeutschem Regulierungswahn zu entgehen. Blockierte Spiele bei GOG kaufen, im US-Steam-Store stöbern, Youtube-Videos ohne GEMA-Rumgeheule schauen - alles kein Problem mehr. Kann ich jedem nur empfehlen. Dauert zwei Minuten.
Kostet viel zu viel Tempo. Mir wäre Tor zu riskant und vor allem auch zu lahm zum Surfen. Ich nutze in Firefox für spezielle Dinge / Seiten dann halt Zenmate und gut ist.

Genau so ist es. Die Kombination aus Globalisierung und Digitalisierung hat nun mal ihren Preis. Niemanden kümmert es, wenn ein paar Deutsche ein paar Spiele nicht mehr kaufen können.
Nunja, hier geht es in dem Fall ja um ein paar olle, also wirklich olle Kamellen, die so oder so niemanden mehr wirklich interessieren und der Rest hat sie ohnehin schon.
Spannend wird die Sache bei aktuellen Hittiteln, da wird es finanziell schon schmerzhaft für die Publisher. Deutschland ist immerhin einer der größten Spielemärkte der Welt und nicht der untere Kongo ...

FIFA wird in den USA ebenfalls über den EA-Store vertrieben. Aber EA, verweigert mir das und nicht ein Gesetz... es geht um Produkte, die auf dem Weltmarkt sind und auf dem Weltmarkt verkauft werden, ohne das ich fordere, das gewisse Spiele zuhaben sind in Land x.
Eben, EA als Hersteller will dir das nicht verkaufen. Da ist ihr gutes Recht. Klingt doof, ist doof, aber so ist es nun mal.

Ein "Weltmarkt" existiert übrigens nicht.

Verwehren? Der Kunde ist doch derjenige, der mittels billiger Keys von sonstwo her, ständiger Sales etc. ganz an vorderster Front und sehr massiv von der Globalisierung profitiert. Was wird denn da großartig verwehrt? Dass Accountbindung und Geolock generell saugen und einem deutscher Jugendschutz/Zensur als Volljähriger mittlerweile total auf den Sack geht, stimmt zwar, aber das Sperren indizierter Titel erfolgt ja nicht, um die Deutschen zu ärgern, sondern weil man Ärger aus dem Weg gehen will (egal, ob man den am Ende tatsächlich bekäme oder nicht). Glaubst Du ernsthaft, dass man gerne auf zusätzliche Verkäufe verzichtet?

Wenn man wenigstens noch mit VPN bei Steam einkaufen könnte, aber mittlerweile verbinden die ja die Zahlungsmethode mit dem Land. Schon recht hässlich.
Ich hoffe das läuft bei GOG nicht auch so.

Nunja, hier geht es in dem Fall ja um ein paar olle, also wirklich olle Kamellen, die so oder so niemanden mehr wirklich interessieren und der Rest hat sie ohnehin schon.
Spannend wird die Sache bei aktuellen Hittiteln, da wird es finanziell schon schmerzhaft für die Publisher. Deutschland ist immerhin einer der größten Spielemärkte der Welt und nicht der untere Kongo ...
Theoretisch stimmt das, aber praktisch gibt es in den meisten Fällen auch eine "gewaltreduzierte" oder "entnazifizierte" Version für den deutschen Markt und da die dann auch von (geraten) 95% der deutschen Käufer vorbehaltlos gekauft wird (die meisten wissen vermutlich noch nicht einmal, dass es überhaupt mehrere Versionen gibt), entgeht dem Publisher da letztlich nicht wirklich ein Vermögen.

Hier in diesem Forum sind Blocking und Zensuren natürlich ein großes Thema, aber den Rest der spielekaufenden Welt interessiert das doch absolut nada.

Wenn man wenigstens noch mit VPN bei Steam einkaufen könnte, aber mittlerweile verbinden die ja die Zahlungsmethode mit dem Land. Schon recht hässlich.
Ich hoffe das läuft bei GOG nicht auch so.
Rein theoretisch: Zweitaccount + US-VPN + Kreditkarte + Fake-US-Adresse = Spaß

Theoretisch stimmt das, aber praktisch gibt es in den meisten Fällen auch eine "gewaltreduzierte" oder "entnazifizierte" Version für den deutschen Markt und da die dann auch von (geraten) 95% der deutschen Käufer vorbehaltlos gekauft wird (die meisten wissen vermutlich noch nicht einmal, dass es überhaupt mehrere Versionen gibt), entgeht dem Publisher da letztlich nicht wirklich ein Vermögen.

Hier in diesem Forum sind Blocking und Zensuren natürlich ein großes Thema, aber den Rest der spielekaufenden Welt interessiert das doch absolut nada.

Gewaltreduziert gibt es inzwischen hier auch nicht mehr. Indiziert wird ja ohnehin kaum noch etwas. Entnazifiziert ist in Foren ein großes Thema, ich denke aber, den Großteil der Zocker interessiert das nicht wirklich, mich übrigens auch nicht, ich kann auf Hitler und Hakenkreuze problemlos verzichten, allerdings gebe ich zu, interessieren mich Titel wie Hearts of Iron ohnehin nicht. Ärgerlicher finde ich die Entsexualisierung, aber die wird von den Spieleherstellern selbst betrieben um durch die SJWs keine negative Presse zu bekommen. Damit ruinieren sie sich aber bei den Fans eher selbst den Ruf und ggf. die Verkaufszahlen, gerade auch, weil des eher Nischentitel trifft, die die Masse eh nicht kennt oder interessiert. Aktuellestes Beispiel, in Star Ocean 5 wurden die gelegentlich unter den kurzen Röcken blitzenden Höschen für den Westen durch riesige Windeln ersetzt. Gut, die PC Spieler können das dann u.U. wieder wegpatchen aber Konsolenspieler sind da auf Gedeih und Verderb den Anbietern ausgeliefert.

Rein theoretisch: Zweitaccount + US-VPN + Kreditkarte + Fake-US-Adresse = Spaß

Jaaa, aber in der Kreditkarte muss doch dein Sitz in den USA eingetragen sein, sonst klappt das nicht.
Manch glückliche PayPal Nutzer die ihren Account US verifiziert haben, dürften theoretisch noch vom VPN profitieren können.

Tja also irgendwie wirkt dein Post wie ein 1A-Grund dafür wieso das so gehandhabt wird. Dein Statement zum Thema Amokläufer ist so unterbelichtet dass ich Schwierigkeiten hatte es zu sehen, ganz abgesehen von der (vermutlich) beabsichtigten Übertreibung deinerseits. Was dann den Rest zum Thema "Kolonie" angeht, ich würd dir da einfach mal ein Wörterbuch empfehlen. Was kommt als nächstes? Lügenpresse-Gesänge? "ACAB" an die Hauswand schmieren?

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Freund der Gängelei die im Bezug auf Medien, ich verstehe aber definitiv den Sinn einer Prüfstelle - wenngleich ich persönlich das ja etwas anders aufziehen würde. Letztendlich musst du dich aber vielmehr bei Steam und Co. bedanken die sich beharrlich weigern eine Authentifizierung zu ermöglichen. Es ist ja nicht so, als ob das nicht möglich wäre. Es kostet halt bloß Geld :)

Dazu kommt dass viele Länder ihre eigenen Vorstellungen von Zensur haben, frag mal 'nen Australier wie das mit Videospielen dort aussieht, der würd sich sehnen nach unserem status quo :)

PS: Ich hab mich übrigens wie wohl manche hier auch köstlichst amüsiert über einige der Titel auf dieser Liste. Mein Favorit ist Cannon "Can't see jack shit" Fodder, ein Spiel bei dem ich vermutlich mühelos die Pixel auf dem Bildschirm zählen könnte. Dennoch erinnre ich mich noch an den Aufschrei den es damals verursacht hat, hachja.. damals.. als man solche Titel auf dem Schulhof mitgebracht bekam...

Das böse Wort Kolonie hab ich mit bedacht gewählt, glaubs mir und es wird nicht mehr lange dauern. Ich könnte mir alles schön reden, aber das zeugt von einer geistigen Beschränktheit. Es gibt immer Leute die es anders sehen aber wie wärs mal darauf einzugehen, anstatt mit der Keule im Neanderthal wieder von vorne zu beginnen. Das Thema Lügenpresse bin ich durch, denn inzwischen ist es nur noch eine Abfallpresse. ;D Deswegen schau ich keinen TV mehr und sehe vor die eigene Haustür, wann der erste Stein fliegt. Zum Thema Steam ich denke das wird noch schlimmer...

Habe mir damals Commandos - Im Auftrag der Ehre bei gog kaufen wollen, das war allerdings nirgends zu finden.
Habe dann den TOR Browser benutzt, über diesen konnte ich mich mit meinem deutschen Account anmelden und das Spiel ohne Probleme kaufen.
Wenn ich mich jetzt ganz normal mit meinem Standard-Browser einlogge, habe ich nach wie vor Zugriff auf das Game in meiner Datenbank, kann es herunterladen nur im Shop ist es nicht (mehr) zu sehen.

Habe mir letzten Monat Medal of Honor Warchest für schlappe 2.19 bei GOG gekauft und auch FEAR 2 Project Origin für 3, 79 € . Fear 2 kann man auch in Deutscher Sprache spielen ist aber auch komplett uncut .
So auch Medal of Honor Allied Assault mit seinen 2 Addons , dieses ist aber nur NUR in Original U.S Version vorhanden, keine " Deutsche Sprachausgabe " .

Bei Origin gab es auch mal die Medal of Honor Warchest Edition , die haben die aber auch vor kurzen rausgenommen , kann man nicht mehr kaufen.

Zurück