• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War (2018) im Test mit Video-Review: Meisterhaft geklaut

Kleiner Schnitzer: Die Schrift in den Menüs ist zu klein. Ich sitze ungern 3 Meter vor dem Fernseher. Von weiter weg lassen sich in den Menüs aber nicht die Fähigkeiten, Tooltips und so weiter entziffern.
 
Bin auch gerade mittendrin und hellauf Begeistert.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte, sind die überschaubaren Skilltrees (was aber Jammern auf hohem Niveau wäre ^^)
 
Ich hab vier Teile eines Lets Plays gesehen, wo Kratos gegen ein dünnes, bärtiges Kerlchen kämpft, der ihm mindestens ebenbürtig zu sein scheint, aber dreimal(!) seine blöde Energieleiste wieder auffüllt. Das war so nervtötend anzusehen, dass ich fast abgeschaltet hätte. Dann kommt er später an eine 3m hohe Holzwand, die er nicht raufkommt. Das geht natürlich nur mit Sohn, der eine Kette runterlässt. Typischer Last of Us Quark. Ich meine, das ist Kratos, der ganze Baumstämme mit sich herumträgt, und schon auf dutzenden Göttern herumgeklettert und in Abgründe gestürzt ist, aber diese Holzwand lässt ihn kapitulieren? Kommt schon.....:rolleyes:
 
Ich hab vier Teile eines Lets Plays gesehen, wo Kratos gegen ein dünnes, bärtiges Kerlchen kämpft, der ihm mindestens ebenbürtig zu sein scheint, aber dreimal(!) seine blöde Energieleiste wieder auffüllt.

Das bärtige Kerlchen ist niemand geringerer ...
als Baldur, Sohn von Odin und Freya, Bruder von Thor und Tyr.
Durch einen Zauber seiner Mutter ist er unverwundbar. Er kann zwar leicht verletzt werden, aber heilt sich immer nahezu sofort wieder.
Als Begleiterscheinung des Zaubers kann er Schmerz durch Verletzungen auch nicht spüren.

Das sich seine Lebenspunkte immer wieder auffüllen, ist also nicht nur eine willkürliche Spielmechanik, um den Spieler zu ärgern.
Es ist die Fähigkeit diese Gotts.
 
Ist mir schon klar, dass der was besonderes sein muss, nachdem Kratos nach dem ersten Schlag über das ganze Haus fliegt. Ich fände es halt nur stinklangweilig, einem Gegner immer wieder aufs neue die Leiste runterprügeln zu müssen. Sowas gabs ja schon oft in Spielen: Leiste prügeln, Zwischensequenz, wieder Leiste prügeln. Ich mag so ein Design einfach nicht, selbst wenn es die Geschichte rechtfertigt. Wirkt einfach immer wie Spielzeitstreckung.
 
Junge hör mal auf immer die gleich Platte anzuschneiden. Wir sind hier nicht im Geschichtsunterricht...

Du solltest es mal spielen, bevor du ständig den gleichen Blödsinn von dir gibst.

Und deshalb ist dein gewollter Austausch der Hauptfigur durch eine nordische Götterikone totaler Schwachsinn, da die Story nicht um die nordische Mythologie geht, sondern sich "nur" darin befindet.
Ey, Junge???? ;) Lif ist keine Götterikone, genausowenig wie lifthrasir ... Man sieht, dass du diesbezüglich keine Ahnung hast.
Zudem: ist es Blödsinn, wenn man sagt, was einfach Fakt ist? Ich will ja die Story nicht schlecht machen, da ich sie nicht kenne. Jedoch steht mein Punkt und meine Meinung, dass es Figuren gibt, mit denen ein gow in der nordischen Mythologie sinnvoller wäre. Das als Blödsinn abzutun, zeigt ein gewisses Maß an Ignoranz und Arroganz.
 
Kommt schon, das Internet ist kein Neuland mehr und wir wollen bitte sachlich bleiben @Linktheminstrel und @zukolada.

Ihr habt jetzt eure Standpunkte dargelegt - und ehrlich gesagt finde ich die Idee von GoW auch nicht schlecht.
Das Spiel möchte ja wirklich nicht den Geschichtsunterricht ersetzen oder unterstützen.

Daher finde ich das sogar spannend, zwei oder mehrere Mythologien zusammenzuführen. Und in diesem Fall ist es ja anscheinend sogar erklärt bzw. wird auf diesen "Fehler" eingegangen, wenn man zukolada glauben kann.

Ich mag an der Zusammenführung eben Fragen wie z.b.: Wie stark ist Kratos im Vergleich mit den anderen Göttern usw. Und da man das nicht fundiert herauskriegen kann, obliegt das der Interpretation der Spielemacher - finde ich wie gesagt spannend! So entstehen doch ganz neue Geschichten aus neuen Blickwinkeln. Kann man dann ja gut und schlecht finden - aber es birgt eben den Reiz des Neuen.
 
Ist mir schon klar, dass der was besonderes sein muss, nachdem Kratos nach dem ersten Schlag über das ganze Haus fliegt. Ich fände es halt nur stinklangweilig, einem Gegner immer wieder aufs neue die Leiste runterprügeln zu müssen. Sowas gabs ja schon oft in Spielen: Leiste prügeln, Zwischensequenz, wieder Leiste prügeln. Ich mag so ein Design einfach nicht, selbst wenn es die Geschichte rechtfertigt. Wirkt einfach immer wie Spielzeitstreckung.

Spiele sollte man nicht an Hand Let's Plays bewerten, da es nie und nimmer gleich zu setzen ist was die Immersion angeht.

Davon abgesehen fand ich gerade die Tatsache, dass der Typ sich immer wieder erholt hat, als sehr spannend und sinnig umgesetzt. Allein schon der Einstieg in den Kampf, als das kleine, schmächtige und bärtige Kerlchen, an der Tür klopft und Kratos zum Kampf herausfordert, indem er ihm eine runter zieht. Ich dachte erst, dass es sich um einen verrückten Nordmann handelt, der lebensmüde ist und gar nicht im Bilde ist, dass er gerade eins der größten Badassfiguren der Spielgeschichte eine reingehauen hat. Nur um dann auf Kratos Schläge mit einer Bombe zu antworten, in der Kratos über's Haus fliegt. Daraufhin folgt ein epischer Schlagabtausch, bei dem kein Baum stehen bleibt (im wahrsten Sinne des Wortes). Einfach richtig geil inszeniert. Gänsehaut.

Da ich auf Schwer gespielt habe, war das richtig fordernd, den Typen zu besiegen und immer wenn man sich in Sicherheit wähnte kam er wieder, so dass langsam ein Ohnmachtsgefühl sich breit machte (Was so auch wahrscheinlich von den Entwicklern gewollt war).

Diese Stelle sollte man auch als eine Einführung in die Charakterzeichnung von Kratos sehen, da in ihr ersichtlich wird, wie sehr er seinen Sohn liebt und auch wie sehr er gealtert ist und deshalb nur schwer seine gesamte Kraft mobilisieren kann, womit auch dem alten GOW-Fan vermittelt wird, dass es sich hier nicht mehr um den Kratos handelt, der den ganzen Olymp im Alleingang vernichtet hat, sondern ein alter Kratos, der sich einer neuen Herausforderung in einer fremden Welt mit äußerst starken Göttern ausgesetzt sieht.

Ich bezweifle sehr stark, dass man dieses Feeling beim alleinigen Zuschauen eines Let's plays bekommt. Wenn man sich von der Tatsache verabschieden kann, dass es hier kein GOW mehr im Stile der bisherigen Teile ist, und sich auf einen gealterten Kratos als Fremder in der nordischen Mythologie einlassen kann, bekommt man definitiv eins der besten Spielerlebnisse seit langem.

Bei der Qualität würde ich mich sogar freuen mit Kratos im nächsten Teil die ägyptische Mythologie und sämtliche weitere Mythologien auseinander zu nehmen :-D
 
Seien wir doch mal ehrlich, das Spielprinzip von den alten GoW Teilen war so tiefgründig wie ein Pfütze ;) Klar, es war schon geil sich durch die bombastischen Bosskämpfe zu beißen, aber es hat eigentlich nur von der Aufmachung und der (nicht gerade tiefgründigen Story) gelebt.
Für meinen Teil bin ich froh das ich keine Quicktimeevents (die ich persönlich hasse wie die Pest) und dummes durch schnetzeln mehr habe :)
 
das spiel läuft mit 30 fps auf meiner ollen ps4 slim mit antiker-laptop APU und es sieht besser aus als 99% der pc games auf einer 1080ti.
jetzt ratet mal, warum ich mir keine pc hardware mehr gekauft habe seit 2012.

in eher langsamen games wie god of war, horizon oder auch tomb raider benötigt man nicht mehr als 30 fps.

R.I.P.
pc gaming
 
Ich hab vier Teile eines Lets Plays gesehen, wo Kratos gegen ein dünnes, bärtiges Kerlchen kämpft, der ihm mindestens ebenbürtig zu sein scheint, aber dreimal(!) seine blöde Energieleiste wieder auffüllt. Das war so nervtötend anzusehen, dass ich fast abgeschaltet hätte. Dann kommt er später an eine 3m hohe Holzwand, die er nicht raufkommt. Das geht natürlich nur mit Sohn, der eine Kette runterlässt. Typischer Last of Us Quark. Ich meine, das ist Kratos, der ganze Baumstämme mit sich herumträgt, und schon auf dutzenden Göttern herumgeklettert und in Abgründe gestürzt ist, aber diese Holzwand lässt ihn kapitulieren? Kommt schon.....:rolleyes:

Wenn man immer so konsequent kritisch wäre, dann dürfte man gefühlt 99.9% aller Spiele nicht mehr spielen.
 
das spiel läuft mit 30 fps auf meiner ollen ps4 slim mit antiker-laptop APU und es sieht besser aus als 99% der pc games auf einer 1080ti.
jetzt ratet mal, warum ich mir keine pc hardware mehr gekauft habe seit 2012.

in eher langsamen games wie god of war, horizon oder auch tomb raider benötigt man nicht mehr als 30 fps.

R.I.P.
pc gaming

Obwohl du für die Allgemeinheit sprichst, möchte ich für mich hier widersprechen. Ich spiele es auf der Ps4 Pro und kann Gott sei Dank auf einen Performance Mode wechseln. Im Auflösungsmodus mit 30 fps, die ohnehin ziemlich unsauber laufen, konnte ich es keine Stunde spielen. Der Performancemode hat hier und da zwar auch seine Framedrops, aber die nehme ich in Anbetracht des für mich deutlich besseren Spielerlebnisses gerne in Kauf. Zumal es optisch keine gravierenden Unterschiede gibt.

Was die Grafik betrifft, stimme ich zu. Es ist mMn der aktuell bestaussehende Titel auf dem Markt. Von der Farbgebung, über die Beleuchtung bis hin zum Detailgrad wurde hier wirklich beispiellose Arbeit abgeliefert. PC-Gaming sehe ich aber deshalb nicht in Gefahr, erst recht nicht, da Grafik einfach nicht wichtig genug ist. Exklusivtitel sind Ausnahmespiele und werden auch nur auf zwei Systeme (Ps4 / PS4 Pro oder Xbone / Xbone S) optimiert. Alle Multiplattformtitel sind auf dem PC hingegen besser aufgehoben. Bessere Performance und Grafik (vorausgesetzt, man hat das System dafür), mehr Einstellungsmöglichkeiten, (besserer) Mod-Support und bessere Steuerung (Zumindest in Shootern).

p.s. Ich brauche mehr als 30 fps, sogar bei Kartenspielen wie Hearthstone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl immer eine individuelle Sache, das mit den FPS.
Klar sind 60fps ne feine Sache und auch niedrigeren Frameraten zu bevorzugen.

Ich persönlich kann aber auch mit 30fps ganz gut leben - hängt halt auch vom Spiel ab und ob es dann noch Drops gibt oder nicht.

Werde meine Importversion von GoW heute bekommen und bin schon gespannt, wie es sich anfühlen wird - habe leider nur ne normale PS4

edit:
Habe jetzt ne Weile gespielt und es fühlt sich für mich auch bei 30fps recht gut an.

edit2: @LouisLoiselle
Habe jetzt auch die Stelle mit dem bärtigen Kerlchen gespielt - fühlt sich ziemlich bad-ass an der Kampf und hat ziemlich viel Spaß gemacht.
Die Holzwand später, dient halt als Gameplaymechanik - darf man nicht alles so eng sehen.

Macht richtig viel Spaß bisher :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern angefangen mit dem Spiel und finde es erst mal ziemlich schwer und stressig. Dadurch dass man selbst die schwächsten Gegner 50 mal umhauen muss ziehen sich die Kämpfe ewig in die Länge.
Wenn der normale Schwierigkeitsgrad eine "ausgeglichene Erfahrung" sein soll, dann möchte ich gar nicht wissen wie schwer das Spiel auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird.
Ich muss dazu sagen es ist für mich das erste God of War, vermutlich muss ich mich erst daran gewöhnen. Hatte aber nicht damit gerechnet hier ein Dark Souls light serviert zu bekommen.

Das mit den Hindernissen hat mich auch etwas irritiert. Ich mein im Kampf springt Kratos aus dem Stand 150m hoch und dann braucht er eine Kette um eine 3m hohe Wand zu bezwingen.
Wer denkt da nicht zwangsweise an Hot Shots 2 und den Gartenzaun? :B
 
Peinlich niedrige Wertung für eins der besten Spiele aller Zeiten. Mal ein Beispiel an der Google Userwertung oder Metacritic-Score nehmen. Das Spiel hat minimum 92-93 verdient. Typisch Nörgel-PC Games halt...
 
Peinlich niedrige Wertung für eins der besten Spiele aller Zeiten. Mal ein Beispiel an der Google Userwertung oder Metacritic-Score nehmen. Das Spiel hat minimum 92-93 verdient. Typisch Nörgel-PC Games halt...

Weil 90 ja auch niedrig ist :rolleyes:
 
Peinlich niedrige Wertung für eins der besten Spiele aller Zeiten. Mal ein Beispiel an der Google Userwertung oder Metacritic-Score nehmen. Das Spiel hat minimum 92-93 verdient. Typisch Nörgel-PC Games halt...

Und wo ist jetzt der Unterschied ob man 90 oder 92 gibt?

Stell deine Frage doch mal den Testern von GameCritics, Twinfinite, Edge, Cubed3, etc. (<90 gegeben)

Genauso kannst du alle Fragen, warum sie 10/10 bzw. 100 gegeben haben, wenn es doch "nur" 92 "verdient" hat.
 
wer bei einer 90 von 'peinlich niedrig' spricht, kann ich leider eh nicht ernstnehmen.

Das ist wie wenn man ne 1- bei ner Schulaufgabe von einer schlechten Note reden würde.
 
Mist!
Läuft die Spielfigur wieder nur am Bildschirmrand mit? :$
Für mich schon durchgefallen, es sei denn man kann seine Figur mittiger stellen.
 
Zurück