• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte X38-DQ6 - Heatpipe Konstruktionsfehler?

Chemenu

Nerd
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
9.500
Reaktionspunkte
2.138
Samstag Abend entschloss ich mich spontan endlich meinen Scythe Ninja CU auf meinem Prozessor zu montieren. Ich dachte eigentlich das sei ein Aufwand von ca. 30 Minuten.

Naja, also Mainboard ausgebaut und laut Anleitung diese CrazyCool Backplate entfernt, da ich ja sonst nicht die Backplate vom Kühler montieren kann. Mir ist zwar da schon aufgefallen dass nach Entfernen dieser Backplate der Northbridge Kühler nicht mehr richtig auf den Chip gepresst wird, aber was soll man auch machen?
Ich dachte es reicht wenn der Kühler aufliegt, hatte sowieso nicht damit gerechnet dass die Northbridge besonders heiß wird.

Also alles wieder eingebaut, angeschlossen, Rechner gestartet -> nach ein paar Sek. Freeze im Windows. :rolleyes:
Neustart -> Freeze.
Ich also ins BIOS, Standard-Takt wieder eingestellt (2,1 GHz, lief vorher problemlos auf 2,8 GHz). Siehe da, kein Freeze mehr.

Ich dachte, oder besser gesagt ich wollte es nicht wahrhaben, dass mit dem neuen Kühler, immerhin über 1 kg Kupfer :B , kein OC mehr möglich ist! :S

Ich also erstmal Windows neu installiert in der Hoffnung das würde das Problem beheben. Fehlanzeige.

Ich hab also das ganze Teil wieder zerlegt und mir dann nochmal die Northbridge vorgenommen. Da ich die CrazyCool Backplate ja so nicht mehr montieren konnte, musste ich sie in zwei Teile zersägen. :S Den kleinen Teil für die Northbridge hab ich daraufhin wieder verbaut, und auch gleich die komische Folie zwischen Chip und Kühler durch Wärmeleitpaste ersetzt.
Nun wird der Kühler wieder richtig auf die Northbridge gepresst.
Zwar wird das Teil richtig heiß, also der Kühler (Chip bei ca. 35°, angeblich...), aber er läuft wieder stabil bei 3,2 GHz.

Wieso zur Hölle legt Gigabyte also eine Anleitung bei, die das entfernen der Backplate beschreibt, wenn man das Board ohne diese Backplate nicht stabil betreiben kann?
Ich mein, die einzigen die das Teil entfernen sind Overclocker, und genau die brauchen ja anscheinend die Haltevorrichtung der Backplate, um eine ausreichende Kühlung der Northbridge gewährleisten zu können. :B

Ich verstehs nicht... :-o
 
Ich dachte es reicht wenn der Kühler aufliegt, hatte sowieso nicht damit gerechnet dass die Northbridge besonders heiß wird.
:-o :-D :rolleyes:


Wieso zur Hölle legt Gigabyte also eine Anleitung bei, die das entfernen der Backplate beschreibt, wenn man das Board ohne diese Backplate nicht stabil betreiben kann?

Ist es nicht so, dass in der Anleitung auch darauf eingegengen wird, dass man nach deinstallation der Backplate die beigelegten Schrauben benutzen soll, um den NB Kühler wieder zu befestigen? ;)
Dann sollte es auch wieder laufen, ohne die Backplate zersägen zu müssen...


Ich mein, die einzigen die das Teil entfernen sind Overclocker

Falsch, aich Menschen, die einen leisen PC haben möchten werden wohl einen entsprechenden Kühler verbauen.
Speziell der Ninja (CU) den Du Dir ausgesucht hast ist auch eigentlich nicht für OC gebaut; aufgrund seines großen Lamellenabstandes ist er für den passiv und semipassiv Betrieb prädestiniert und profitiert von großem Luftdruck nur bedingt.


Ich verstehs nicht... :-o

Is ja auch nicht so ;)
 
flipflop am 28.04.2008 17:19 schrieb:
Ist es nicht so, dass in der Anleitung auch darauf eingegengen wird, dass man nach deinstallation der Backplate die beigelegten Schrauben benutzen soll, um den NB Kühler wieder zu befestigen? ;)
Dann sollte es auch wieder laufen, ohne die Backplate zersägen zu müssen...

Öhm... wenn das wirklich so ist hab ich wohl was übersehen. :B :S
Da werd ich nachher gleich mal nachsehen.
 
Zurück