• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte P965-DS3 und Logitech G15 - kein Übertakten mehr möglich!!!

borex

NPC
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Gigabyte P965-DS3 und Logitech G15 - kein Übertakten mehr möglich!!!

Hallo zusammen!
Ich habe ein echt merkwürdiges Problem:
Ich benutze oben genanntes Mainboard zusammen mit Corsair XMS2 800 CL 4 Arbeitsspeicher, einem Intel Core 2 Duo 6600, sowie einer Nvida 7950gt.
Wenn ich den Prozessortakt auf z.B. 3,15 GHz stelle, läuft der Rechner mit dieser Einstellung ohne Probleme, allerdings nur dann, wenn ich ein "normals" Keyboard angeschlossen habe.

Sobald ich meine Logitech G15 Tastatur anschließe, lässt sich der Rechner nicht mehr hochfahren! Er wird automatisch beim Start heruntergetaktet, startet neu und bootet dann mit dem Originaltakt von 2,4 Ghz!!!

Zuerst nahm ich an, dass es am Netzteil liegen könnte und habe deshalb ein beQuite mit 500 Watt eingebaut, dass vorherige hatte nur 450 Watt. Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich habe versucht dieses Problem an einem Gigabyte P965 DS 4 nachzuvollziehen, dort läuft die CPU auch mit einem Logitech G15 übertaktet ohne Probleme!

Selbst wenn ich den Takt nur um 1 Mhz über den Originaltakt erhöhe, startet der Rechner neu und taktet sich runter!

Schließe ich ein anderes Keyboard ab, läuft er mit allen Takrraten!

Ich habe bereits zwei G15 Tastaturen ausprobiert und bei beiden tritt das gleiche Problem auf.

Das BIOS des Mainboards wurde ebenfalls auf den neusten Stand gebracht, dieses brachte aber auch keine Verbesserung.

Ich wäre für jede Hilfe, bzw. jeden Tipp dankbar!

Ich habe schon sämtliche Suchmaschinen bemüht, aber ich scheine bislang der Einzige zu sein, der dieses Problem hat!

Wie gesagt, ich würde mich über jede Rückmeldung freuen.

Gruß

borex
 
AW: Gigabyte P965-DS3 und Logitech G15 - kein Übertakten mehr möglich!!!

Hmm. Scheint ja ein ziemlich spezielles Problem zu sein...
Macht es nur bei der G15 so, oder generell, wenn was am USB-Port hängt?
Würde auch mal ne Mail an den Support von Gigabyte schicken, vielleicht wissen die was Näheres.
 
Zurück