• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte P35 DS3R Frage

Lunatic-Frank

Stille/r Leser/in
dieses Board besitzt SATA und GSATA Anschlüsse. Wo ist es besser die Festplatten anzuschließen bzw die DVD-Brenner ??
Vor.-u. Nachteile beider Anschlüße würden mich auch Interessieren :confused:

Lunatic-Frank am 01.07.2007 19:53 schrieb:
dieses Board besitzt SATA und GSATA Anschlüsse. Wo ist es besser die Festplatten anzuschließen bzw die DVD-Brenner ??
Vor.-u. Nachteile beider Anschlüße würden mich auch Interessieren :confused:

ich vermute mal, "gsata" bezeichnet anschlüsse, die von einem gigabyte eigenem controller zur verfügung gestellt werden, wogegen die normalen von der southbridge stammen.

welcher von beiden letztendlich bessere leistung bietet, müsste man testen - ein via pci-e angebundener controller kann im raid durchaus schneller als der von intel sein (ohne raid reicht so ziemlich jeder aus), aber im allgemeinen hat die southbridge die vorteile auf ihrer seite:
-besser in bios,... integriert -> weniger probleme z.b. beim booten von optischen laufwerken, betriebssystemsinstallation,...
-zumindest wenn du bei intel bleibst, stehen die chancen gut, dass du einen raid verbund beim aufrüsten 1:1 übernehmen kannst -> festplatten auch an die southbridge.
mehr raid optionen bietet sie sowieso.

Zurück