• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3 manchmal Bootprobleme, und bei Router aus = PC-Stillstand: hilft BIOS update?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mein Board läuft einwandfrei, nur:

1) manchmal bootet WIndows nicht, wenn der PC GANZ aus war, also auch Steckerleiste aus. Resetschlater, dann geht es ohne Probleme. Wenn der PC nur aus war, aber Steckerleiste nicht, dann gibt es keine probleme

2) wenn ich meinen Router bei laufendem PC ausschalte (Steckerleiste), dann hakt Windows plötzlich und der Sound stockt/pfeift nur noch - mach ich den Router wieder an, geht wieder alles. Wenn der Router vor dem Booten schon aus ist, dann gibt es keine Probleme... :-o

Könnte ein BIOS-Update helfen, kennt jemand die Fehler? Habe BIOS F6 drauf, aber da es ja sonst problemlos läuft, scheue ich ein wbissc hen ein Update...

RAM is 2x2GB SGkill DDR800 CL5 auf 1.9V, wie Herstellerangabe. Graka ne Sapphire 3750. Netzteil Tagan 480W.

Herbboy am 27.04.2008 20:01 schrieb:

1) manchmal bootet WIndows nicht, wenn der PC GANZ aus war, also auch Steckerleiste aus. Resetschlater, dann geht es ohne Probleme. Wenn der PC nur aus war, aber Steckerleiste nicht, dann gibt es keine probleme

2) wenn ich meinen Router bei laufendem PC ausschalte (Steckerleiste), dann hakt Windows plötzlich und der Sound stockt/pfeift nur noch - mach ich den Router wieder an, geht wieder alles. Wenn der Router vor dem Booten schon aus ist, dann gibt es keine Probleme... :-o

Könnte ein BIOS-Update helfen, kennt jemand die Fehler? Habe BIOS F6 drauf, aber da es ja sonst problemlos läuft, scheue ich ein wbissc hen ein Update...

RAM is 2x2GB SGkill DDR800 CL5 auf 1.9V, wie Herstellerangabe. Graka ne Sapphire 3750. Netzteil Tagan 480W.
zu1:hast du schon mal die bootpartition mittels chkdsk überprüft (mit den atribute x und f)?
zu 2:Welches bs benutzt du?Vista oder xp?Hatte bei einer vista-installation schon mal das problem,das wenn ich bei laufendem computer meinen router ausgeschaltet hab,sich der pc aufgehangen hat.Wahrscheinlich war da eine systemdatei im eimer.Nach einer neuinstallation war alles wieder i.o.

hab XP, untersucht hab ich noch nix an der platte, glaube aber nicht an ein plattenproblem, da es NUR nach "strom weg" auftritt. wenn der PC einfach nur aus war, steckerleiste noch an, dann gab es noch nie probleme.

zudem hab ich windows neulich mal nue installiert, und davor gab es die gleichen probs.

Herbboy am 27.04.2008 20:01 schrieb:

Nach meiner ersten Einschätzung würde ich deine Hardware also RAM, CPU usw.) als Fehlerquelle ausschließen, da dein Rechner auch ohne Probs hochfährt und läuft.
Spontan würde ich auf das Netzteil tippen. Hab selber ein Tagan 500W. Hast du zufällig auf der Rückseite des Netzteils einen Schalter der zwischen Normal und Turbo-Modus schaltet? Falls ja versuch da mal was umzustellen. Ich hatte das Problem, dass er im Turbo Modus gar nichts gemacht hat, als ich den Powerknopf gedrückt habe.

DJDice1983 am 27.04.2008 20:23 schrieb:
Spontan würde ich auf das Netzteil tippen. Hab selber ein Tagan 500W. Hast du zufällig auf der Rückseite des Netzteils einen Schalter der zwischen Normal und Turbo-Modus schaltet?.
nee, habe keinen knopf dort außer nen powerschalter.

Herbboy am 27.04.2008 20:26 schrieb:
DJDice1983 am 27.04.2008 20:23 schrieb:
Spontan würde ich auf das Netzteil tippen. Hab selber ein Tagan 500W. Hast du zufällig auf der Rückseite des Netzteils einen Schalter der zwischen Normal und Turbo-Modus schaltet?.
nee, habe keinen knopf dort außer nen powerschalter.

Hmmm, aber allg. würde ich schon sagen, dass es was mit deiner Stromversorgung zu tun hat.
Vielleicht ist auch deine Steckdose (Leiste) im Arsch. Oder das Netzteil, wenn du pech hast.
Versuch doch einfach ne andere Steckdosenleiste, oder einzelne Stecker umstecken. Das wirkt manchmal Wunder.

Herbboy am 27.04.2008 20:21 schrieb:
hab XP, untersucht hab ich noch nix an der platte, glaube aber nicht an ein plattenproblem, da es NUR nach "strom weg" auftritt. wenn der PC einfach nur aus war, steckerleiste noch an, dann gab es noch nie probleme.

zudem hab ich windows neulich mal nue installiert, und davor gab es die gleichen probs.
Gut,hab jetzt mal bei alternate in die bewertungen geschaut und mit dem bootproblem scheinst du nicht der einzige zu sein.Da hatte einer bios f12 und es ging ebenso wenig.Es gab noch den verweis,das man bei google mal nach "ds3 cold boot" suchen soll.Es scheint irgendwie ein mainboard-problem zu sein.

TurricanVeteran am 27.04.2008 20:45 schrieb:
Herbboy am 27.04.2008 20:21 schrieb:

Gut,hab jetzt mal bei alternate in die bewertungen geschaut und mit dem bootproblem scheinst du nicht der einzige zu sein.Da hatte einer bios f12 und es ging ebenso wenig.Es gab noch den verweis,das man bei google mal nach "ds3 cold boot" suchen soll.Es scheint irgendwie ein mainboard-problem zu sein.

der cold bot bug is doch aber, dass der PC dann ständig von alleine neu startet - das gab es vor Rev2.0

und bei alternate hat EINER von über 150 leuten dieses problem, da vermute ich aber eher nen defekt (es tut sich sich rein gar nix, ICH hab ja nen postscreen usw.), genau so was hatte ich bei meinem asus, und da hat asus mir ein neues board geschickt. oder derjenige betrieb sein RAM mit zu wenig Volt, auch da kann es zu bootprobs kommen.

naja, vieleicht update ich einfach mal, schaden kann es ja nicht, und bei gigabyte gibt es doch auch ne backflash-möglichkeit oder so was...?

wegen netzteil oder leiste: naja... ausschließen kann man es nicht.

na toll... mein USB-stick (ein creative muvo, der an sich immer als normler datenstick erkannt wird und mit dem ich bei meinem alten asus P5K das BIOS geupdatet hab) legt den PC beim booten lahm, und für das updatetool für windows ist der DLoad link tot... :B :B

Herbboy am 27.04.2008 21:22 schrieb:
Naja,hab bis jetzt nur ein gigabyte-board verbaut und das war sockel am2.Dieses startete aber erst garnicht mit zu schwachem netzteil,wobei das benutzte eigentlich hätte genug leistung erbringen müssen.Hab dann ein 350er von bequiet verbaut und siehe da,es ging.Kann mir nicht so recht denken,das es daran bei dir liegen soll.Sollte es dennoch so sein,dann poste es bitte.

1) Kaltstartprobleme beim NT würden sich dadurch bemerkbar machen dass einfach beim drücken des Powerschalters gar nichts geht. Dass erst Windows Ärger macht ist schon ungewöhlich.
Einfachste Lösung: Ignorieren :B .

2) Versuch mal einen neuen/anderen Lan-Treiber, der aktuelle scheint ein paar Interrupts zu viel zu senden wenn nichts mehr zurück kommt.

Ein paar Minuten Sammelfred sprechen außerdem dafür einfach mal ein Bios-Update zu machen: Beschwerden über aktuelle Versionen(Auch die neuste Beta) sind quasi nicht existent.

TurricanVeteran am 27.04.2008 22:16 schrieb:
Herbboy am 27.04.2008 21:22 schrieb:
Naja,hab bis jetzt nur ein gigabyte-board verbaut und das war sockel am2.Dieses startete aber erst garnicht mit zu schwachem netzteil,wobei das benutzte eigentlich hätte genug leistung erbringen müssen.Hab dann ein 350er von bequiet verbaut und siehe da,es ging.Kann mir nicht so recht denken,das es daran bei dir liegen soll.Sollte es dennoch so sein,dann poste es bitte.

naja, ein anderes testen kann ich eh nicht... kenne niemanden, der nen halbwegs modernen/starken PC hat. ich hab jetzt das BIOS geupdatet (hab noch nen link gefunden) und schaue mal, ob sich was ändert

thx

also, heute zweimal gebootet nach "strom ganz weg" => keine probleme.

entweder zufall, oder aber das update hat doch was gebracht, ggf. auch festplatten-fixes (hatte beim ein oder anderen P35-board von probs mit samsung-platten gehört)

Zurück