• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Wenn ich nen Datenstick oder ne externe HD anschließe, dann bootet der PC nicht. Es kommt nur der allererste Boot-Postscreen, wo oben was steht und unten "press DEL to enter setup" aber vor dem "auflisten" der Laufwerke usw. hört er dann auf, und ins BIOS komm ich auch nicht. USB-Datanträger weg - und er bootet plötzlich weiter, also ohne Reboot.


Woran kann es liegen?
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Herbboy am 10.09.2008 20:39 schrieb:
Wenn ich nen Datenstick oder ne externe HD anschließe, dann bootet der PC nicht. Es kommt nur der allererste Boot-Postscreen, wo oben was steht und unten "press DEL to enter setup" aber vor dem "auflisten" der Laufwerke usw. hört er dann auf, und ins BIOS komm ich auch nicht. USB-Datanträger weg - und er bootet plötzlich weiter, also ohne Reboot.


Woran kann es liegen?
wie ist denn die boot reihenfolge festgelegt
vll such der auf dem externen datenträger nach bootfähigen dateien alla windows
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Herbboy am 10.09.2008 20:39 schrieb:
Wenn ich nen Datenstick oder ne externe HD anschließe, dann bootet der PC nicht. Es kommt nur der allererste Boot-Postscreen, wo oben was steht und unten "press DEL to enter setup" aber vor dem "auflisten" der Laufwerke usw. hört er dann auf, und ins BIOS komm ich auch nicht. USB-Datanträger weg - und er bootet plötzlich weiter, also ohne Reboot.


Woran kann es liegen?

Habe mal von diesem Problem gehört. Leider weiß ich die Lösung nicht.

Du könntest USB abschlaten, dann haste keine Probleme mit, aber nimm doch den Stick raus und boote ohne, dann kannste wieder reinstecken
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

bootreihenfolge ist ganz normal auf HD umgestellt, und wenn der PC beim booten auf dem ersten gerät nix findet, durchsucht er ja einfach das mächste - erst wenn er nix findet käm ne fehlermeldung. außerdem stockt der PC ja schon VOR dem "aufzählen" der laufwerke. das eigentliche booten eines betriebssystem käme aber erst danach.



Raptor-Gaming am 10.09.2008 21:03 schrieb:
Du könntest USB abschlaten, dann haste keine Probleme mit, aber nimm doch den Stick raus und boote ohne, dann kannste wieder reinstecken
das mach ich auch seit monaten, darum geht es auch nicht. ich wollte nur ne extere HD mal mit nem tool checken, das aber nur mit einer bootfähigen DOS-CD startet. d.h.: die platte muss beim booten auch schon angeschlossen sein. mit dem og. prob geht das natürlich nicht... ;)
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Hmm, haste auch alle USB Ports probiert. Oh man, ich habe von diesem Problem gehört und die Lösung liegt mir auf der Zunge, aber ich kann einfach nicht drauf kommen. Vllt fällts mir morgen ein ^^
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Raptor-Gaming am 10.09.2008 23:37 schrieb:
Hmm, haste auch alle USB Ports probiert. Oh man, ich habe von diesem Problem gehört und die Lösung liegt mir auf der Zunge, aber ich kann einfach nicht drauf kommen. Vllt fällts mir morgen ein ^^

hab front, aber auch hintere USB anschlüsse versucht.
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

noch ne idee?
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Im BIOS gibts ne Option "USB Legacy Storage Detect",
wenn die disabled ist, dann würde man so ein Problem wie Du bekommen.
...allerdings ist die standardmäßig enabled. :|
Naja kannst ja trotzdem mal gucken.
Gruß
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Sorry Herb, mir fällts leider nicht ein. :(
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Raptor-Gaming am 12.09.2008 21:21 schrieb:
Sorry Herb, mir fällts leider nicht ein. :(

egal - keithcaputo hatte die zündende idee: ich hab den punkt im BIOS mit "USB storage..." auf disabled gestellt - und jetzt geht's! :X

scheinbar findet der PC ein laufwerk und kann damit nix anfangen, wenn es auf enabled ist?

:-o
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

Herbboy am 12.09.2008 23:49 schrieb:
...hab den punkt im BIOS mit "USB storage..." auf disabled gestellt - und jetzt geht's!
Auf "disabled" gehts?
Sehr merkwürdig. Normalerweise müsste das genau andersrum sein. Wenn die Option deaktiviert ist, wird beim booten nicht nach USB Datenträgern gesucht, sprich die werden dann erst nach dem hochfahren unter Windows erkannt.
Naja solange das Ergebnis stimmt...*Schulterzuck* :)
 
AW: Gigabyte P35-DS3 bootet nicht mit USB-Wechseldatenträgern

keithcaputo am 13.09.2008 09:24 schrieb:
Herbboy am 12.09.2008 23:49 schrieb:
...hab den punkt im BIOS mit "USB storage..." auf disabled gestellt - und jetzt geht's!
Auf "disabled" gehts?
Sehr merkwürdig. Normalerweise müsste das genau andersrum sein. Wenn die Option deaktiviert ist, wird beim booten nicht nach USB Datenträgern gesucht, sprich die werden dann erst nach dem hochfahren unter Windows erkannt.
Naja solange das Ergebnis stimmt...*Schulterzuck* :)

also, das testen der laufwerke geht, weiß ich nicht. aber das booten von windows geht nun auch mit USB-datanträger - ging ja früher nicht. das board sucht mit "enabled" nach USB-datenträgern, aber aus unerfindlichen gründen, scheinbar wenn es dann eines findet, brignt das das board zum stoppen...
 
Zurück