• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte P34-Ds4 2.0 Chipsatz mal updaten

dobermann3887

Spiele-Novize/Novizin
Hey,

wollte nach langem mal wieder alles updaten. Hab jetzt F12 an BIOS drauf, neuen Grafikarten Treiber(8800GT) und Soundkarte neu,...

Jetzt seh ich das mein Chipsatz bzw der Treiber 2 Jahre alt ist.
Welchen brauch ich da? Lohnt es sich überhaupt?
Was sollte ich vllt auch nochmal updatn?
Benutzte Vista Ultimate 64 Bit.

Genau Beschreibung vllt zum updaten noch. Danke

dobermann3887 am 26.10.2008 15:56 schrieb:
Welchen brauch ich da?
Für Dein Board steht eh nur ein einziger zum download:
P35 DS 4 Rev2.0 Downloads

Lohnt es sich überhaupt?
Großartige Leistungssteigerungen brauchst Du Dir bestimmt nicht zu erwarten. Wenn Dein Board mit dem jetzigen Treiber ohne Probleme läuft, dann lass es so ! ! !

Den Virenscanner

Die Datei ist ne Selbstausführende zip Datei. Entweder, es passiert beim Starten gleich alles automatisch, oder da ist ne readme Datei dabei, wo beschrieben ist, wie man vorgeht.
Ich wollte das nicht ausprobieren, da ich ein anderes Board hab. ;)

keithcaputo am 26.10.2008 16:58 schrieb:
dobermann3887 am 26.10.2008 15:56 schrieb:
Welchen brauch ich da?
Für Dein Board steht eh nur ein einziger zum download:
P35 DS 4 Rev2.0 Downloads

Lohnt es sich überhaupt?
Großartige Leistungssteigerungen brauchst Du Dir bestimmt nicht zu erwarten. Wenn Dein Board mit dem jetzigen Treiber ohne Probleme läuft, dann lass es so ! ! !

Den Virenscanner

Die Datei ist ne Selbstausführende zip Datei. Entweder, es passiert beim Starten gleich alles automatisch, oder da ist ne readme Datei dabei, wo beschrieben ist, wie man vorgeht.
Ich wollte das nicht ausprobieren, da ich ein anderes Board hab. ;)

Hey,

den Chipsatz hab ich auch schon gefunden. Bei Intel gabs aber nen neueren. Passt der gar nicht? War auch für ein P35 Chipsatz.

Sry, bissle nooby:-D

dobermann3887 am 26.10.2008 17:06 schrieb:
Bei Intel gabs aber nen neueren. Passt der gar nicht? War auch für ein P35 Chipsatz.
Du siehst das analog zu den Grafikkarten-Treibern, wo man ja auch den UniversalTreiber von NVidia bzw ATI nimmt, egal von welchem Hersteller die Karte letztendlich ist.
Da geht das deshalb, weil die alle sehr nah am Referenzdesign (sozusagen der "Ur-Karte", die von NVidia bzw ATI gefertigt wurde) sind,
außerdem sollen die alle nur eins, und zwar Grafiken berechnen.

Bei Mainboards darf man das aber nicht so pauschal betrachten.
Es gibt - basierend auf dem P35 chipsatz - unzählige Variationen.

Der eine Hersteller packt noch nen extra SATA Controller drauf, (bei Gigabyte eigentlich standard)
ein anderer implementiert einen IDE Controller (welcher übrigens beim P35 Referenzdesign völlig fehlt),
dann kommt noch ein Netzwerk-chip drauf, die wiederum von unterschiedlichen anderen Herstellern gefertigt werden, und onboard-sound, ne firewall, noch ein zweiter Netzwerk chip
usw usw usw, und alles braucht seine ganz individuelle Treibersoftware,
und die kommt dann eben als Bündel in den ChipsatzTreibern des jeweiligen Boardherstellers.

Wenn Du die ChipsatzTreiber von Intel nimmst, wirst Du also niemals alle Funktionen Deines Boards nutzen können.

Die verschiedenen Komponenten auf deinem Mobo haben fast alle eigene Treiber.
Du brauchst also einen für den Sound, einen für die Lan-Anschlüsse, einen für den extra HDD-Chip...

Die Northbridge und Southbridge von Intel selbst dagegen werden vom Betriebssystem direkt unterstützt und brauchen kein Treiberupdate(es gibt nur ein sogenannten inf-Update von Intel falls mal der richtige Treiber nicht gefunden wird, das sind dann aber auch nur Dateien die auf die gleichen OS-Internen Treiber verweisen wie vorher und keine neue Version letzterer)

olstyle am 26.10.2008 17:30 schrieb:
Die verschiedenen Komponenten auf deinem Mobo haben fast alle eigene Treiber.
Du brauchst also einen für den Sound, einen für die Lan-Anschlüsse, einen für den extra HDD-Chip...

Die Northbridge und Southbridge von Intel selbst dagegen werden vom Betriebssystem direkt unterstützt und brauchen kein Treiberupdate(es gibt nur ein sogenannten inf-Update von Intel falls mal der richtige Treiber nicht gefunden wird, das sind dann aber auch nur Dateien die auf die gleichen OS-Internen Treiber verweisen wie vorher und keine neue Version letzterer)

Ach so, oki super Danke. Jetzt weiss ich bescheid.

Zurück