• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte K8NF-9 und Sata Install.

kamarjaeger

Spiele-Novize/Novizin
Hi
Habe folgendes Problem mit meinem neuen PC:
Bei der windows XP install. wenn ich kein F6 drücke, erkennt der die Festplaztte(eclestore...) formatiert, beginnt mit der Install. und kommt dann zu dem Punkt an dem neu gestartet werden muss. Nach dem Reboot sollte der PC ja von HDD laden und die Install fortsetzen, doch er bleibt einfach bei dem Punkt "Verifying DMI Pool Data"
Und dann geht er über zu "Boot from CD" und bei eingelegter Win. CD beginnt er die Install. wieder von vorn.

Wenn ich bei der Install. F6 drücke muss ich ja ne Treiber Diskette einlegen, doch es lag keine bei, und ich habe versucht eine von CD zu erstellen, indem ich den Ordner ...\Other\ITE_RAID\DRIVERS komplett auf Floppy kopiert habe, doch dann gibnt er ne Fehlermeldung, weil in irgendeiner Dazei in einer Zeie ein Fehler auftritt mit der Angabe e:/...... also scheint er darauf zu versuchen zuzugreifen.

Wie kann ich dieses Problem lösen???

kamarjaeger am 16.06.2005 17:56 schrieb:
Hi
Bei der windows XP install. wenn ich kein F6 drücke, erkennt der die Festplaztte(eclestore...) formatiert, beginnt mit der Install. und kommt dann zu dem Punkt an dem neu gestartet werden muss. Nach dem Reboot sollte der PC ja von HDD laden und die Install fortsetzen, doch er bleibt einfach bei dem Punkt "Verifying DMI Pool Data"
Und dann geht er über zu "Boot from CD" und bei eingelegter Win. CD beginnt er die Install. wieder von vorn.

Wenn ich bei der Install. F6 drücke muss ich ja ne Treiber Diskette einlegen, doch es lag keine bei, und ich habe versucht eine von CD zu erstellen, indem ich den Ordner ...\Other\ITE_RAID\DRIVERS komplett auf Floppy kopiert habe, doch dann gibnt er ne Fehlermeldung, weil in irgendeiner Dazei in einer Zeie ein Fehler auftritt mit der Angabe e:/...... also scheint er darauf zu versuchen zuzugreifen.

Hat denn keiner ne Idee?

kamarjaeger am 17.06.2005 17:26 schrieb:
Hi

Hat denn keiner ne Idee?
Zum ersten:
Kann es sein, dass schlicht in der Boot-Reihenfolge das CD-LW vor der HDD steht?

Zum Zweiten:
Guck dochmal auf der Hersteller-HP. Irgendwo müsste es da einen Download geben mit dem entsprechenden Treiber

Harlekin am 17.06.2005 18:08 schrieb:
kamarjaeger am 17.06.2005 17:26 schrieb:
Hi

Hat denn keiner ne Idee?
Zum ersten:
Kann es sein, dass schlicht in der Boot-Reihenfolge das CD-LW vor der HDD steht?

Zum Zweiten:
Guck dochmal auf der Hersteller-HP. Irgendwo müsste es da einen Download geben mit dem entsprechenden Treiber

Habe den Treiber auf der HP gefunden, bei der Windows install. genutzt, der installiert den ersten Teil, wie bereits beschrieben nun auch auf diesem Wege, aber nach nem Reboot läuft immer noch keine Fortsetzung von der Festplatte, wie es der Fall sein sollte, und wenn die Win. CD einliegt beginnt die Install. wieder von vorn.

kamarjaeger am 17.06.2005 19:59 schrieb:
Habe den Treiber auf der HP gefunden, bei der Windows install. genutzt, der installiert den ersten Teil, wie bereits beschrieben nun auch auf diesem Wege, aber nach nem Reboot läuft immer noch keine Fortsetzung von der Festplatte, wie es der Fall sein sollte, und wenn die Win. CD einliegt beginnt die Install. wieder von vorn.
HAst dumal versucht, Windows einfach so zu installieren? Also ohne extra Treiber?
Vielleicht gehts ja.
Oder Steck das SATA-Kabel mal in einen anderen Stecker.
Das Mainboard könnte ja einen extra Controller verlötet haben.
Glaube dass das so bei dem Asus SLI-Board ist.
Man hat praktisch zwei Controller. Einer im Chipsatz und einer extra auf dem Board.

nforce4-boards brauchen keine SATA-treiber von diskette mehr. man muss einfach erst manuell im BIOS alles, was mit RAID zu tun hat abschalten, rebooten, wieder ds BIOS laden und nun sollte die platte korrekt erkannt worden sein. ist etwas schwer durchschaubar, ich musste dafür auch den support bemühen.
danach sollt's normal ablaufen.
platte unbedingt am NVidia-port anschliessen, wenn man nen zusätzlichen hat (ich weiss nicht, ob das beim K8NF-9 der fall ist, ist eher ein budget board).
und keine taste drücken, wenn der PC von CD booten will, dann sollte er von der HD booten.

der RAID-treiber geht natürlich nicht, auch nicht einer von diskette, wenn man kein RAID-system baut. und wenn man eins baut, braucht man ebenfalls keinen treiber (jedenfalls nicht beim K8NXP-9, was ja recht ähnlich ist).

Harlekin am 17.06.2005 20:56 schrieb:
kamarjaeger am 17.06.2005 19:59 schrieb:
HAst dumal versucht, Windows einfach so zu installieren? Also ohne extra Treiber?
Vielleicht gehts ja.
Oder Steck das SATA-Kabel mal in einen anderen Stecker.
Das Mainboard könnte ja einen extra Controller verlötet haben.
Glaube dass das so bei dem Asus SLI-Board ist.
Man hat praktisch zwei Controller. Einer im Chipsatz und einer extra auf dem Board.

Hab ich auch da habe ich das selbe Problem, egal wo der Sata Stecker drin steckt, immer das selbe Problem! :(

du musst kein "F6" drücken. einfach abwarten irgendwann beginnt die installation, du kanst deine SATA als ort für windows aussuchen, musst sie aber halt evtl. erst partitonieren und formatieren.

falls du noch IDE.platten im PC hast, dann steck die halt zuerst sicherheit aus, damit das setup nicht doch dann dadrauf versucht zu installieren.

beim neubooten fragt der PC zwar, ob du von CD laden willst, aber wenn du nix machst muss er eigentlich dann irgendwann von platte starten, merkt, dass die installaiton noch nicht ganz fertig ist und setzt sie (mit hilfe der CD) dann fort.

RAID solltest du wie gesagt im BIOS erst abschalten.

HanFred am 17.06.2005 21:30 schrieb:
nforce4-boards brauchen keine SATA-treiber von diskette mehr. man muss einfach erst manuell im BIOS alles, was mit RAID zu tun hat abschalten, rebooten, wieder ds BIOS laden und nun sollte die platte korrekt erkannt worden sein. ist etwas schwer durchschaubar, ich musste dafür auch den support bemühen.
danach sollt's normal ablaufen.
platte unbedingt am NVidia-port anschliessen, wenn man nen zusätzlichen hat (ich weiss nicht, ob das beim K8NF-9 der fall ist, ist eher ein budget board).
und keine taste drücken, wenn der PC von CD booten will, dann sollte er von der HD booten.

der RAID-treiber geht natürlich nicht, auch nicht einer von diskette, wenn man kein RAID-system baut. und wenn man eins baut, braucht man ebenfalls keinen treiber (jedenfalls nicht beim K8NXP-9, was ja recht ähnlich ist).

Danke das war die Lösung ich Habs :-X :top:

Nur warum steht das net im Handbuch??? :finger2:

AW: Gigabyte K8NF-9 und Sata Install. - ALLES KACKE MIT DEM DING *grml*

So, dann fang ich mal an. *g*

Ein Bekannter hat sich auch dieses (Gurken) Board gekauft.
Ich soll dat jetzt zum laufen bringen. :ugly:

Das die SATA Platte(n) erst dann im Bios auftauchen wenn man die standardmäßig aktivierte RAID-Funktion ausschaltet hab ich ja noch schnell rausgefunden, doch jetzt wirds bissl seltsam....

Hab ne 160GB SATA Maxtor (4 Monate alt) an nem Asus A8N-SLI partitioniert und formatiert. Alles 100%ig, ganze Platte bzw. gesamte Kapazität wurde erkannt.

Wenn ich nun die (partitionierte) Platte an den SATA Controller des K8NF-9 hänge, so zeigt mir das Bios nur 133GB an. Selbst die Partitionsgröße von min. 1 Partition stimmt dann nicht mehr. :haeh: :confused:
(((Hab ma von der XP CD gebootet, da sehe ich die Partitionen ja)))

Was soll ichn nun machen? *ratlosbin*

Ich dachte (bis eben) das es diese 133GB Grenze bei SATA nicht gibt...

Morgen muß/soll der Rechner fertig sein... :-S

Zurück