• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 - Stromanschlüsse...

RandyFisher

Anwärter/in
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 - Stromanschlüsse...

Ich hätte da eine kleine Frage zum oben genannten Mainboard.

Vorab ein Bild: http://www.gigabyte.com.tw/Products/ViewImage.aspx?ProductID=2690

Auf dem Bild ist ja oben rechts ein ATX-Stromanschluss mit 8 pin zu sehen. 4 dieser Löcher sind abgedeckt. Laut Mainboard-Anleitung sind eben diese abgedeckten 4 Pins mit GND belegt, also für die Erdung zu ständig. Nun meine Frage: Muss ich diese Abdeckung abmachen und den entsprechenden Kabel einstecken, oder ist es abgedeckt, weil ich eben das nicht tun soll?

Und was könnte passieren, wenn das Board falsch geerdet ist?

AW: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 - Stromanschlüsse...

Es ist besser wenn du den 8 Pin Stecker benutzt, aber das Board würde auch mit 4 Pins laufen.

@Herb:
Leider falsch was du da erzählst.
Auch bei 24Pins am Hauptstecker braucht man den CPU-Anschluss.

RandyFisher am 22.05.2008 23:01 schrieb:
Ich hätte da eine kleine Frage zum oben genannten Mainboard.

Vorab ein Bild: http://www.gigabyte.com.tw/Products/ViewImage.aspx?ProductID=2690

Auf dem Bild ist ja oben rechts ein ATX-Stromanschluss mit 8 pin zu sehen. 4 dieser Löcher sind abgedeckt. Laut Mainboard-Anleitung sind eben diese abgedeckten 4 Pins mit GND belegt, also für die Erdung zu ständig. Nun meine Frage: Muss ich diese Abdeckung abmachen und den entsprechenden Kabel einstecken, oder ist es abgedeckt, weil ich eben das nicht tun soll?

Und was könnte passieren, wenn das Board falsch geerdet ist?

das steht alles sicher in der anleitung, die sind bei gigabyte idR sehr genau.

ich glaub, EVNTUELL darfst du die gar nicht benutzen, sofern du einen 24pol-haupstecker schon benutzt, also beim hauptstromstecker die buchse komplett belegt ist - schau mal in der anleitung nach.

die sind aber nicht ohne grund abgedeckt. wenn die wirklich nötig wären, wär da keine kappe druff ;)

Also der 24Pin-Hauptstecker wird bereits benutzt. Und einen 8 Pin habe ich gar nicht, sondern einen 2x4 Pin.

Das Problem: Ich werd aus der Anleitung nicht ganz schlau.

When using a power supply providing a 2x4 12V and a 2x12 power connector, remove the protective covers from the 12V power connector and the main power connector on the motherboard. Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers when using a power supply providing 2x2 12V and a 2x10 power connector.
Für mich klingt das, dass ich den 24Pin-Hauptstecker ausstecken soll, wenn ich den 8 Pin verwende. Sicher bin ich mir aber nicht.

Bei meinem Netzteil sieht es wie folg aus: 20 Pin-Hauptstecker + 4 Pin gleich daneben (mit angeschlossen, da 24 Pin vorhanden). Und zusätzlich noch 2x4 Pin für den 8Pin-Anschluss.

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wann der zusätzliche 4Pin unter der Abdeckung nun eingesteckt werden muss, oder nicht. Vielleicht liegt es auch nur am englisch...

olstyle am 22.05.2008 23:04 schrieb:
@Herb:
nein, das ist korrekt, aber du hast das falsch verstanden: die einen nicht-abgedeckten 4pin-buchse braucht man natürlich immer, aber die weiteren 4pins, so dass es 8pins werden, braucht man nicht,

Herbboy am 22.05.2008 23:18 schrieb:
olstyle am 22.05.2008 23:04 schrieb:
@Herb:
nein, das ist korrekt, aber du hast das falsch verstanden: die einen nicht-abgedeckten 4pin-buchse braucht man natürlich immer, aber die weiteren 4pins, so dass es 8pins werden, braucht man nicht,
Und bei meinem Board ist dann was der Fall?

RandyFisher am 22.05.2008 23:12 schrieb:
Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers when using a power supply providing 2x2 12V and a 2x10 power connector.
Für mich klingt das, dass ich den 24Pin-Hauptstecker ausstecken soll, wenn ich den 8 Pin verwende. Sicher bin ich mir aber nicht.

Bei meinem Netzteil sieht es wie folg aus: 20 Pin-Hauptstecker + 4 Pin gleich daneben (mit angeschlossen, da 24 Pin vorhanden). Und zusätzlich noch 2x4 Pin für den 8Pin-Anschluss.
der text besagt, dass du NICHT alle 8pole, sondern nur die 4 nicht-abgedeckten 4pins benutzen darfst, falls dein haupstecker nur 20polig ist (2x10=20)

in deinem fall kannst du alles anstecken, must aber nicht. du solltest aber mind. den 24pol(20+4)-stecker und den einen 4pol anstecken

Herbboy am 22.05.2008 23:20 schrieb:
der text besagt, dass du NICHT alle 8pole, sondern nur die 4 nicht-abgedeckten 4pins benutzen darfst, falls dein haupstecker nur 20polig ist (2x10=20)
Und wenn er 24polig ist, dann muss/soll ich alle 8 benutzen?

//Edit: Okay, muss nicht, klingt schonmal gut. d.h. ich kann auch nichts kaputt gemacht haben/machen, weil er gerade mit nur 4 läuft :-D

So wie ich den Text verstehe soll man bei einem "zu kleinen" CPU-Stecker eben die nicht abgedeckten Pins nehmen und nicht die anderen(sollte auch eigentlich von der Steckerform her nicht passen).
Ansonsten ist quasi jede Kombi erlaubt.

Zurück