• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GigaByte GA-MA770-DS3, onboard Soundchip sehr leise?

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe das o.g. Board, alles lüft prima, nur mit dem Soundchip (Realtek ALC889A) bin ich gerade mal nicht so ganz Glücklich.

Da es eigentlich einer der neusten onboard Soundchips ist habe ich mir eigentlich mehr von versprochen.
Der Sound ist extrem leise, egal ob Musik hören oder Zocken, dazu kommt noch ein kratzender Klang. Selbst wenn alles auf Max steht. Habe schon alles mit verschiedenen einstellungen versucht in Win oder Realtek Soundsoftware. als Headset benutze ich ein Sennheiser P161. Zuhause funtz es einwandfrei

Habe neuste Treiber von Realtek drauf, auch chipsatz u.s.w. Das einzigste was noch nicht aktuell ist ist das Bios, dürfte aber auf den Soundchip eh kein einfluß haben oder irre ich?

Hat irgendjemand ne Idee oder kennt das Prob. :confused: :confused: :confused:
 
Probieren, würde ich meinen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das von dir beschriebene Problem im Realtek-Chip seine Ursache hat. Ich würde es mit einem BIOS-Update versuchen, auch wenn es vielleicht unnötig klingen mag. Wenn sich dadurch nichts ändert, solltest du gegebenenfalls das Mainboard einschicken, damit sich der Support das ansehen kann. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass du weißt, wie man die Kabel anzuschließen hast, du dich mit der Realteksoftware intensiv auseinandergesetzt hast und mit den Windows-Soundeinstellungen vertraut bist. Wenn du nämlich alle diese Fehlerquellen ausschließen kannst und du aktuelle Treiber installiert hast, wüsste ich nicht, woran es noch liegen sollte - außer an eben besagtem Defekt der Anschlüsse oder des Chips selbst.
 
Ja, wie du weiß habe ich gefähliches Halbwissen :-D :-D :-D

Kabel sind gecheckt, Software habe ich alles ausprobiert.
Sound ist ja da man kann es auch verstehen, aber klanglich ist das echter Müll, erinnert mich irgendwie an so 3,20€ Boxen. Ist einfach total leise. Wenn die Umgebung ganz still ist kann man es hören, aber auch jedes nebengeräusch von aussen. Also ich kenne auch frühere Soundchips und mein Kenntnissstand nach sind die Onboardchips eigentlich mittlerweile recht gut, gerade die Realtek!
Na ja versuchs mal mit dem Bios flashen!

Wenn noch einer ne Idee hat her damit!
 
Zurück