• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

deazrow

Anwärter/in
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

hallo,

ich bräüchte ein wenig hilfestellung, in bezug auf die bioseinstellungen...

unter anderem habe ich meine ide gegen eine wd 500er caviar sata ersetzt, nun bin ich aber trotz handbuch nicht sicher, wie ich es einzustellen habe...

-muss für die platte die option SATA AHCI Mode im bios auf disabled? ich habe es so gemacht, weil das handbuch sagt, das AHCI nur in vista läuft, ich habe aber xp...

-darunter sata port 0-1 native mode habe ich auch auf enabled gestellt

- dann onboard sata/ide device auf enabled und darunter kommt dann: onboard sata/ide ctrl mode... was ist damit, hier gibt es ide,ahci und raid/ide zur auswahl...was muss dort eingestellt werden, damit die platte auch als sata behandelt wird im windows? wenn nur vista ahci nutzt, ich kein raid habe oder nutze, dann bliebe ja nur noch ide, aber da steht ja dann, "sata ports works as ide mode" irritiert mich ein wenig, denn wie gesagt, ich will lediglich die platte auch als sata unter win laufen haben...mit dem intel storage/sata treiber hat es nicht ganz funktioniert, es wurde im windows ein treiber von 2001 angezeigt, kann ja nicht sein, das war wohl noch ein normaler ide treiber schätze ich, wie kann ich nach allem sehen, ob die platte auch jetzt als sata läuft?

- platte ist an einen der orangen sata stecker am board angeschlossen, nicht am lila, müsste ja soweit stimmen denke ich

- macht S.M.A.R.T sinn oder ist es nicht zwingend erforderlich?

- was ist mit den einstellungen : cpu enhanced halt, cpu thermal monitor und cpu eist function, wenn man evtl. mal oc betreiben will, dürfen die dazu überhaupt auf enabled stehen?

- init display first...meine graka steckt im pci-e16x slot, also auf "peg" im bios stellen?

- power on by mouse funktioniert bei mir nicht, netzteil müsste aber dazu stark genug sein, geht das bei irgendjemand? also rechner per mousedoppelklick starten...

- cpu smart fan mode auf auto oder pwn? 4 pin lüfter, steuerbar...meine 3 revoltec drehen jetzt auf volle pulle, ist das irgendwie steuerbar im bios? ich habe nichts gefunden....also eine software unter win nehmen dazu oder?

- sind die bioswerte für temps und umdrehungen realistisch?oder womit kann man sie am zuverlässigsten anzeigen lassen...habe immer sisoft oder everest benutzt bisher...

danke

mfg
 
AW: Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

-muss für die platte die option SATA AHCI Mode im bios auf disabled? ich habe es so gemacht, weil das handbuch sagt, das AHCI nur in vista läuft, ich habe aber xp...

Wenn Du die zusätzlichen Funktionen von SATA wie Command Queuing nutzen willst, musst Du es auf AHCI stellen; dann brauhcst Du bei der Installation die Treiber auf Diskette, oder integriert in der InstallationsCD.

-darunter sata port 0-1 native mode habe ich auch auf enabled gestellt

Gut

- dann onboard sata/ide device auf enabled und darunter kommt dann: onboard sata/ide ctrl mode...

AHCI für SATA Mode, bei IDE läuft sie entsprechend. Das ist nicht wirklich schlimm, einen Leistungsverlust wirst Du kaum merken, der tritt eigentlich nur bei sehr großen Dateien auf.
Solltest Du Windows bereits installiert haben, ist ein Umstellen so ohne weiteres nicht möglich.

- platte ist an einen der orangen sata stecker am board angeschlossen, nicht am lila, müsste ja soweit stimmen denke ich

Kommt darauf an, ob Du den Intel oder den Gigabyteanschluss nutzen möchtest - aber auch hier ist der Unterschied minimal.

- macht S.M.A.R.T sinn oder ist es nicht zwingend erforderlich?

Ist ganz hilfreich beim Auslesen, aber nicht unbedingt erforderlich.

- init display first...meine graka steckt im pci-e16x slot, also auf "peg" im bios stellen?

Jupp

- power on by mouse funktioniert bei mir nicht, netzteil müsste aber dazu stark genug sein, geht das bei irgendjemand? also rechner per mousedoppelklick starten...

Würde ich nicht empfehlen, aufgrund der geringen Empfindlichkeit; was das mit dem NT zu tun hat, verstehe ich nicht.
Ist es soviel mehr Aufwand, den Powerschalter zu drücken?

- cpu smart fan mode auf auto oder pwn? 4 pin lüfter, steuerbar...meine 3 revoltec drehen jetzt auf volle pulle, ist das irgendwie steuerbar im bios? ich habe nichts gefunden....also eine software unter win nehmen dazu oder?

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

sind die bioswerte für temps und umdrehungen realistisch?oder womit kann man sie am zuverlässigsten anzeigen lassen...habe immer sisoft oder everest benutzt bisher...

Ja; Everest und Speedfan sind auch O.K., Intels TAT kann gleichzeitig die Belastung regeln.
 
AW: Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

deazrow am 12.01.2008 16:24 schrieb:
-muss für die platte die option SATA AHCI Mode im bios auf disabled? ich habe es so gemacht, weil das handbuch sagt, das AHCI nur in vista läuft, ich habe aber xp...
AHCI Mode läuft auch, meines Wissens, unter XP. Hab sie nämlich auf AHCI laufen!

- dann onboard sata/ide device auf enabled und darunter kommt dann: onboard sata/ide ctrl mode... was ist damit, hier gibt es ide,ahci und raid/ide zur auswahl...was muss dort eingestellt werden, damit die platte auch als sata behandelt wird im windows?
Diese Einstellung is eigentlich nur dafür da, wenn du etwas in den Violetten Slots laufen hast, somit kannst du diesen auf Disable stellen. Es sei den, du hast noch nen IDE Laufwerk, dann musst du es auf Enable lassen und onboard sata/ide ctrl mode auf IDE stellen, weil das Laufwerk sonst auch Deaktiviert ist.

- platte ist an einen der orangen sata stecker am board angeschlossen, nicht am lila, müsste ja soweit stimmen denke ich
Jo is soweit richtig, somit läuft die Platte unter dem ICH9 Chip von Intel.
Um noch nachträglich alle Triber zu installieren, halte dich an diese Anleitung, dann funktioniert der AHCI Mode Ordnungsgemäß


- was ist mit den einstellungen : cpu enhanced halt, cpu thermal monitor und cpu eist function, wenn man evtl. mal oc betreiben will, dürfen die dazu überhaupt auf enabled stehen?
die werden bei OC automatisch deaktiviert!

- cpu smart fan mode auf auto oder pwn? 4
Wenn ich das richtig verstehe, hast du nen 4 Pin Lüfter un somit funktioniert der PWN Mode bei dir.
 
AW: Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

GeBlItZdInGsT am 12.01.2008 18:02 schrieb:
deazrow am 12.01.2008 16:24 schrieb:
-muss für die platte die option SATA AHCI Mode im bios auf disabled? ich habe es so gemacht, weil das handbuch sagt, das AHCI nur in vista läuft, ich habe aber xp...
AHCI Mode läuft auch, meines Wissens, unter XP. Hab sie nämlich auf AHCI laufen!

- dann onboard sata/ide device auf enabled und darunter kommt dann: onboard sata/ide ctrl mode... was ist damit, hier gibt es ide,ahci und raid/ide zur auswahl...was muss dort eingestellt werden, damit die platte auch als sata behandelt wird im windows?
Diese Einstellung is eigentlich nur dafür da, wenn du etwas in den Violetten Slots laufen hast, somit kannst du diesen auf Disable stellen. Es sei den, du hast noch nen IDE Laufwerk, dann musst du es auf Enable lassen und onboard sata/ide ctrl mode auf IDE stellen, weil das Laufwerk sonst auch Deaktiviert ist.

- platte ist an einen der orangen sata stecker am board angeschlossen, nicht am lila, müsste ja soweit stimmen denke ich
Jo is soweit richtig, somit läuft die Platte unter dem ICH9 Chip von Intel.
Um noch nachträglich alle Triber zu installieren, halte dich an diese Anleitung, dann funktioniert der AHCI Mode Ordnungsgemäß


- was ist mit den einstellungen : cpu enhanced halt, cpu thermal monitor und cpu eist function, wenn man evtl. mal oc betreiben will, dürfen die dazu überhaupt auf enabled stehen?
die werden bei OC automatisch deaktiviert!

- cpu smart fan mode auf auto oder pwn? 4
Wenn ich das richtig verstehe, hast du nen 4 Pin Lüfter un somit funktioniert der PWN Mode bei dir.


GeBlItZdInGsT am 12.01.2008 18:02 schrieb:
deazrow am 12.01.2008 16:24 schrieb:
-muss für die platte die option SATA AHCI Mode im bios auf disabled? ich habe es so gemacht, weil das handbuch sagt, das AHCI nur in vista läuft, ich habe aber xp...
AHCI Mode läuft auch, meines Wissens, unter XP. Hab sie nämlich auf AHCI laufen!

- dann onboard sata/ide device auf enabled und darunter kommt dann: onboard sata/ide ctrl mode... was ist damit, hier gibt es ide,ahci und raid/ide zur auswahl...was muss dort eingestellt werden, damit die platte auch als sata behandelt wird im windows?
Diese Einstellung is eigentlich nur dafür da, wenn du etwas in den Violetten Slots laufen hast, somit kannst du diesen auf Disable stellen. Es sei den, du hast noch nen IDE Laufwerk, dann musst du es auf Enable lassen und onboard sata/ide ctrl mode auf IDE stellen, weil das Laufwerk sonst auch Deaktiviert ist.

- platte ist an einen der orangen sata stecker am board angeschlossen, nicht am lila, müsste ja soweit stimmen denke ich
Jo is soweit richtig, somit läuft die Platte unter dem ICH9 Chip von Intel.
Um noch nachträglich alle Triber zu installieren, halte dich an diese Anleitung, dann funktioniert der AHCI Mode Ordnungsgemäß


- was ist mit den einstellungen : cpu enhanced halt, cpu thermal monitor und cpu eist function, wenn man evtl. mal oc betreiben will, dürfen die dazu überhaupt auf enabled stehen?
die werden bei OC automatisch deaktiviert!

- cpu smart fan mode auf auto oder pwn? 4
Wenn ich das richtig verstehe, hast du nen 4 Pin Lüfter un somit funktioniert der PWN Mode bei dir.


@meine beiden vorposter

hallo und danke erstmal noch für die beiträge! melde mich etwas spät zurück hier, mußte aber meine neueinrichtungssessions aufteilen, da ich viel anderes privat zu tun hatte...heute wollte ich aber mal weitermachen...

normalerweise ist neuen rechner bauen und neuaufsetzen ja keine sache von tagen, allerdings hänge ich tatsächlich an der festplatte fest und habe schon einige formatierungen und testaufspielungen des os hinter mir :(

platte: wd5000aaks mit 500gb, sata und ncq fähig...
weiterhin 2 optische dvd laufwerke, IDE
platte hängt am orangen sata

mein ziel, die wd als erkannte sata platte ins winxp sp2 zu integrieren, wenn möglich über den ich9 controller und das mir diese auch als solche angezeigt wird, oder zumindest die ahci driver, platte soll im ahci mode laufen...

das hatte ich ja oben schon zum teil gefragt, mittlerweile reingelesen und über die unterschiede zwischen den farbigen sata anschlüssen am board im bilde, sowie den dazugehörigen controlleroptionen im bios ( oben intel/ich9, unten onboard gigabyte controller optionen)

etliches probiert, fakt ist das ich wenn ich oben auf der biosseite den sata ahci mode aktiviere, später - auch NACH einspielen des f6flysata32 treibers über F6 - nie meine festplatte erkannt wird...

mittels gigabyte onboard controller geht es insoweit, (wenn die intelcontrolleroption oben deaktiviert ist) dass später die wd als scsi laufwerk im gerätemanager zu finden ist, was laut der wd seite ok ist, weil sie dann genauso arbeitet wie eine sata platte...allerdings denke ich ja mal, dass dann aber kein ncq funktioniert...und davon ab, es muss ja möglich sein über den intel controller preinstall die platte im windows als sata auf ahci anzumelden...

in dem link im zweiten post hier war in dem beitrag zu lesen, dass es gar keine intel lösung per F6 zur einbindung gibt, fürs DS3, das kann doch wohl nicht sein oder?

Dass es nachträglich per reg-fummelei zu schaffen ist, ist ok, aber das muss doch auch normal gehen...per ich9 controller preinstall und ahci was ich auch nicht verstehe ist, dass die wd jetzt hier nur auf udma5 läuft, anstatt 6...

also, wer evtl. noch lösungsansätze zu meinem ziel hat, bitte posten...

@geblitzdingst

bei dir läufts im bios auf ahci?

ganz oben: sata ahci mode steht auf enabled? und unten sata/ide device/ctrl...? auch an, oder beide aus?


@flipflop

zum powerschalter... das handbuch vom board sagt, dass zum einschalten per mouse eine bestimmte stromspannungsstärke o.ä., des netzteils vorhanden sein muss...und da mein rechner den knopf sehr tief hat, geht mir das gebücke in der tat langsam auf den nerv, bzw. in den rücken... :-D

mfg
 
AW: Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

O.K., bevor ich jetzt vier Seiten schreibe, die dann vielleicht sowieso unverständlich sind, hier eine sehr gute Anlaufstelle und Übersicht, das Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Unter der fetten Übeschrift: "X48, X38, G33, G31, P31 und P35" geht's los, ab dem 4. oder 5. Link.

Da findest Du auch sonst allerhand interessantes und wissenswertes.

Auch unter "Allgemein" weiter unten lohnt sich das Schmökern durchaus.


Aber lass und wissen, ob (da bin ich mir eigentlich recht sicher) und wie Du weitergekommen bist, oder für den unwahrscheinlichen Fall, dass es dennoch nicht klappt :-D
 
AW: Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

flipflop am 14.01.2008 22:18 schrieb:
O.K., bevor ich jetzt vier Seiten schreibe, die dann vielleicht sowieso unverständlich sind, hier eine sehr gute Anlaufstelle und Übersicht, das Gigabyte Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Unter der fetten Übeschrift: "X48, X38, G33, G31, P31 und P35" geht's los, ab dem 4. oder 5. Link.

Da findest Du auch sonst allerhand interessantes und wissenswertes.

Auch unter "Allgemein" weiter unten lohnt sich das Schmökern durchaus.


Aber lass und wissen, ob (da bin ich mir eigentlich recht sicher) und wie Du weitergekommen bist, oder für den unwahrscheinlichen Fall, dass es dennoch nicht klappt :-D


hallo flipflop, wie gehts - wie stehts?

danke für den link, hatte da schon bissi was gelesen im forum, aber es war noch ne menge nützliches zu finden dort, in der tat....

habe mich entschlossen, normal unter ide zu installieren, obwohl ich eigentlich so nen pedant bin: "muss ja auch pre-install gehn..." :-D

geht ja auch, aber da tatsächlich kein F6 support für den ich9 chipsatz bei intel existiert, wäre auch preinstall lösung dazu nur frickelei, dann lieber nachher....

hat auch alles ohne weiteres geklappt dank dem thread im forum dort, war ja auch nicht viel aufwand mit der floppydatei und der reg. datei...

platte läuft nun unter ahci - zumindest hoffe ich das, da immerhin das ncq und sata 3GB unter sandra angezeigt werden, muss da nochmal genau nachhaken, wie man hundertpro testen kann, ob die platte unter ahci läuft...

brenner und dvd laufen auch, allerdings bin ich mit der neuen wd5000aaks caviar nicht hundertpro zufrieden :(

du erinnerst dich an die diskussion in "festplattenpech" :-D

also wenn ich manche lese, dass ihre platte unhörbar wäre, dann bezweifel ich das fast... meine zumindest ist etwas leiser im gesamtgeräusch, wie meine alte spinpoint, aber bei diversen schreiboperationen wird es doch teilweise sehr laut, meist aber nur kurz... platte schon mit lifetool von wd getestet, alles ok...

mein gehäuse ist ungedämmt, ein chieftech, 601 oder 901, glaube 601, miditower... seitenwand und rest alles blech, nicht gerade gut zur dämmung schätze ich...vielleicht sollte ich mich mal mit entkoppeln auseinandersetzen, obwohl mich die lautstärke eigentlich dauerhaft nicht stört denke ich, hatte nie lautlose systeme oder platten.

weiß nicht mal wie ein entkopplungsrahmen aussieht, muss nachher mal alternate o.ä. durchforsten zum thema... wieviel prozent weniger lärm könnte sowas bringen? whatever, "stören" tut mich eher, dass meine platte im schnitt "nur" 65 MB/sec schafft, laut sandra und auch laut hd tunes, ferner der zugriffsschnitt bei 13.3 liegt, angaben der versandhandel oder des herstellers sind bis zu 95 MB/sec. und zugriff bei 9...

finde das etwas viel abweichung, ich glaube bei hd tunes war die maximal spitze 82 MB/sec. und dann fiel es eh meist durchgehend ab...

naja, vielleicht sind das aber ja noch normale werte für die platte, ist ja auch nicht mehr soo neues modell, auch dazu werde ich noch versuchen was herauszufinden...

mfg

deazrow
 
AW: Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

Hi deazrow,

bin mal wieder hier :)

Ja, dass mit der Geräuschwahrnehmung ist so ne Sache. Da würde ich nicht alles, was in einem (überwiegendem) Gamerforum so erzählt wird für bare Münze nehmen ;)

Die Zugriffsgeräusche die Du wahrnimmst sind bei den neuen Platten Gott sei Dank das lauteste; das ist so, weil die Laufgeräusche inzwischen so niedrig sind.

Entkoppeln könnte schon einiges erreichen, das hast Du sehr gut erkannt.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, deren Sinn oder Unsinn auch stark von Deinem Gehäuse abhängt.

Die einfachste Methode ist das Entkoppeln mittels guten Entkopplern (hier gibt es leider sehr große Untersschiede). Generell bringt das Entkoppeln mit Gummiunterlegscheiben oder ähnlichem recht wenig bis nichts. Wesentlich effektiver sind solche Schwingungsdämpfer:
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/Cooltek-Disk-Silencer::288.html
Die gibt es auch woanders, war nur der erste Shop, der angezeigt wurde.

Mit denen befestigst Du Deine Platte in einem 5,25 Zoll Schacht und hast sehr gute Ergebnisse - der Nachteil ist, dass die Platte nicht mehr im Luftzug vorne unten sitzt. (Außer der 5,25 Zoll Schacht geht in Deinem Gehäuse bis unten durch)

Eine andere, temperaturmäßig bessere, Möglichkeit ist, die Platte vorne unten vor dem Lufteingang zu entkoppeln.
Hier gibt es zwei gängige Methoden:

Hast Du einen verschraubten Festplattenkäfig, löst Du diesen und entkoppelst ihn komplett mittels Schwingelementen wie diesen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138704&showTechData=true komplett vom Gehäuse. Die Entkopplung ist ebenfalls hervorragend, und die Platten liegen weiterhin im Luftstrom.

Die zweite wäre, den Käfig raus zu nehmen und die Platte auf einen Schwamm zu legen. Entkoppelt hervoragend, ist super billig, aber leider nicht so transportsicher ;)

Sollte der Festplattenkäfig vernietet sein, müsstest Du die Nieten dafür aufbohren; ich weiß nicht, ob Dir der ufwand zu groß ist.


Dämmung würde ich nicht empfehlen. Erstens steigen dadurch die Temperaturen im Inneren ein wenig an, zweitens ist es teuer und drittens, und das ist m.M. nach der wichtigste Punkt, bekämpfst Du damit nur die Auswirkungen, nicht die Ursachen.

Sollte Dir die Platte nach dem Entkoppeln noch zu laut sein, könntest Du überlegen, ein Scythe Quite Drive zu benutzen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Das Entkoppeln sollte die meisten Geräusche vermeiden.


Gruß,
flipflo
 
AW: Bios und Sata Hilfe zum GA-P35-DS3 benötigt!

flipflop am 16.01.2008 21:58 schrieb:
Hi deazrow,

bin mal wieder hier :)

Ja, dass mit der Geräuschwahrnehmung ist so ne Sache. Da würde ich nicht alles, was in einem (überwiegendem) Gamerforum so erzählt wird für bare Münze nehmen ;)

Die Zugriffsgeräusche die Du wahrnimmst sind bei den neuen Platten Gott sei Dank das lauteste; das ist so, weil die Laufgeräusche inzwischen so niedrig sind.

Entkoppeln könnte schon einiges erreichen, das hast Du sehr gut erkannt.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, deren Sinn oder Unsinn auch stark von Deinem Gehäuse abhängt.

Die einfachste Methode ist das Entkoppeln mittels guten Entkopplern (hier gibt es leider sehr große Untersschiede). Generell bringt das Entkoppeln mit Gummiunterlegscheiben oder ähnlichem recht wenig bis nichts. Wesentlich effektiver sind solche Schwingungsdämpfer:
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/Cooltek-Disk-Silencer::288.html
Die gibt es auch woanders, war nur der erste Shop, der angezeigt wurde.

Mit denen befestigst Du Deine Platte in einem 5,25 Zoll Schacht und hast sehr gute Ergebnisse - der Nachteil ist, dass die Platte nicht mehr im Luftzug vorne unten sitzt. (Außer der 5,25 Zoll Schacht geht in Deinem Gehäuse bis unten durch)

Eine andere, temperaturmäßig bessere, Möglichkeit ist, die Platte vorne unten vor dem Lufteingang zu entkoppeln.
Hier gibt es zwei gängige Methoden:

Hast Du einen verschraubten Festplattenkäfig, löst Du diesen und entkoppelst ihn komplett mittels Schwingelementen wie diesen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138704&showTechData=true komplett vom Gehäuse. Die Entkopplung ist ebenfalls hervorragend, und die Platten liegen weiterhin im Luftstrom.

Die zweite wäre, den Käfig raus zu nehmen und die Platte auf einen Schwamm zu legen. Entkoppelt hervoragend, ist super billig, aber leider nicht so transportsicher ;)

Sollte der Festplattenkäfig vernietet sein, müsstest Du die Nieten dafür aufbohren; ich weiß nicht, ob Dir der ufwand zu groß ist.


Dämmung würde ich nicht empfehlen. Erstens steigen dadurch die Temperaturen im Inneren ein wenig an, zweitens ist es teuer und drittens, und das ist m.M. nach der wichtigste Punkt, bekämpfst Du damit nur die Auswirkungen, nicht die Ursachen.

Sollte Dir die Platte nach dem Entkoppeln noch zu laut sein, könntest Du überlegen, ein Scythe Quite Drive zu benutzen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Das Entkoppeln sollte die meisten Geräusche vermeiden.


Gruß,
flipflo






hallo flipflop!

danke für deine interessante antwort...obwohl es sich hier mittlerweile eingependelt hat mit der lautstärkewahrnehmung der platte, ich registriere sie kaum noch, meine alte war wohl doch etwas lauter, bin ich dennoch am thema interessiert.

denn zumindest die zugriffsgeräusche, bzw. diverse schreibaktionen sind doch "gut hörbar", und wenn es billig abhilfe gibt...warum nicht?
ich habe mir deine links angeschaut, danke für die mühe im übrigen, leider fällt aufgrund der tatsache, dass die unteren 2 käfige im chieftech hier 3.5er sind, die entkopplung im käfig flach, denn ich habe die platte auch immer lieber unten am ende vom 3.5er sitzen, weil da echt gut kühles reinkommt vom sog des frontgehäuselüfters...

die alternative des gehäusebodens werde ich mal überdenken, auf anhieb ein wenig komisch, aber wieso eigentlich nicht, rechner wird eh nie bewegt, aus dem lanparty alter bin ich ja raus :-D

zu link 2 ist zu sagen, dass ich glaube so eine art zwischending zu haben im chieftech...
wenn ich die seitenwand aufmache sind die unteren zwei 3,5er käfige mittels eines bügels der einfach zur seite aufgemacht wird, komplett rauszunehmen, mit den darin verschraubten laufwerken... beim wieder reinmachen werden sie quasi auf eine art metallträger geschoben, der vorne, bzw. von der seite aus gesehen rechts, fest mit dem gehäuse vernietet ist, also komplett die käfige vom gehäuse entkoppeln geht wohl nicht, gibt es denn nichts um die laufwerke selbst in den 3,5er schächten zu entkoppeln? wohl nicht oder? denn sie passen ja eh nur gerade eben rein von der breite her...

ich werde mir nochmal gedanken machen, vielleicht eben doch mal die entkopplung auf dem gehäuseboden o.ä.
am besten wäre, die platte frei schwingend im tower irgendwo dranzuhängen, wäre bestimmt effektiv :-D

im moment bin ich aber mehr mit meinen ersten zarten übertaktungsversuchen beschäftigt, interessehalber...glaub ich werde nachher mal den cooling freezer abmontieren und das pad abkratzen, habe jetzt schon oft heute gelesen, dass die wohl zu dick mit paste versehen sind, habe noch irgendwo arctic paste hier rumfliegen...

wünsche dir noch nen schönen abend, bis die tage mal.

hast du vielleicht ausser hier noch ne forenempfehlung in sachen pc? war ewigkeiten bei chip, aber da ist auch kaum noch was los...

mfg

deazrow
 
Zurück