• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GA--M57SLI-S4, Speicher kann nicht auf 2.1 Volt gestellt werden

Sunny77

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

ich habe mir das Mainboard geholt, welches in der PCGH als Tipp angepriesen wurde. Bin auch im großen und ganzen sehr zu frieden.

Problem:

Anfänglich hatte ich 2 GB Ram installiert. G.E.I.L. Ultra 2x 1GB // Dieser Speicher läuft ohne Einstellungen (alles auf Auto) mit folgenden Latenzen: 5.5.5.18. GEIL gibt aber an, dass der Speicher beim heraufsetzen der Spannung auf 2.1 Volt auch mit 4.4.4.12 läuft. Die Spannung konnte ich bei 2GB schon nicht hochsetzen, aber der Speicher lief ohne weiteres auch mit 1.8 Volt auf 4.4.4.12 // Alle möglichen Benchs wurden erfolgreich absolviert.

Jetzt habe ich auf 4GB upgegraded. Natürlich gleicher Speicher. Jetzt habe ich 4x 1GB G.E.I.L. Ultra Speicher drauf. Die schnellen Latenzen kann ich aber nicht mehr einstellen, da der Rechner dann garnicht erst hochfährt und nur ein pipsen von sich gibt. Nur nach einem Bios reset kann ich wieder hochfahren. Das Hochstellen des Speichers auf 2.1 Volt (+0.3 Volt) wird nicht übernommen.

Das neuste Bios Update habe ich schon installiert. Auch eine installation eines vorangegangenem Bios brachte keinen Erfolg.

Hier jemand der mir helfen kann?

Ist dieses Problem bekannt oder gibt es vielleicht schon ne Lösung
 
verscuh mal nur +0,1V, oder 0,2V.


und teste mal NUR die neuen - nicht, dass da einer defekt ist.


allgemein bringen 3 riegel aber halt leider oft probs bei intel-boards...
 
Konnte das ja schon nicht bei nur 2 Riegeln. Hatte da auch probiert nur 0.x volt hochzustellen. Egal welche Spannung, sie wurde nie übernommen. Und jetzt bei 4 gleichen Riegeln halt das gleiche. Hier kann ich aber zu allem Überfluss die Timings nicht verändern, wird direkt mit einem "nicht hochfahren" quittiert.
 
Zurück