• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speicher wird falsch erkannt!

Musti11

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe:

Mein Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt. Ich habe 1GB Kingston Hyper-X DDR2 800MHz (KHX6400D2/1G) auf meinem ASUS P5B installiert.

Beim Booten meldet das BIOS, dass ich PC5300 Speicher verbaut hätte. Im BIOS selbst habe ich die Speichertimings per SPD auslesen lassen und auch der Takt stand auf automatisch.

CPU-Z meldet:

Max Bandwith: PC5300 (333 MHz)
Manufacturer: Kingston
SerialNumber: AF16A6ED
Manufacturing Date: Week 50, Year 06

Der Speicher läuft zwar mit 800MHz, wenn ich den Takt entsprechend im BIOS hochstelle, jedoch stimmen die Timings nicht, die automatisch ausgelesen werden.

Momentan läuft der Speicher laut CPU-Z mit 5,6,6,18. Laut hersteller soll der Speicher aber mit 5,5,5,15 laufen.

Ich habe im BIOS diese Timings manuell eingestellt, allerdings lief das System dann nicht mehr stabil und verabschiedete sich bei einer Runde Dark Messiah mit einem BlueScreen.

Normalerweise würde ich ja glauben, man hat mir nen falschen Speicherriegel verkauft, allerdings habe ich in einem englischen Testbericht zu diesem Speicher gelesen, dass er aus Kompatibilitätsgründen werseitig auf diese niedrigen Timings gestellt wird und auch das Testmuster wurde wie in meinem Fall falsch erkannt.

Wie kann ich den Riegel jetzt überreden, mit dem Korrekten Takt zu laufen. Und vor allem, was muss ich da genau einstellen. Wenn ich nur die Spezifikationen des Herstellers eingebe, läuft der Speicher instabil. Mein BIOS bietet aber bei der Northbridge-Konfiguration eine Menge Einstellungen, die mit dem Speicher zusammenhängen, von denen ich aber keine Ahnung hab, was sie bedeuten.

Hat jemand Erfahrung mit dem P5B und diesem Speicher, oder einfach nur Ahung von sowas und kann mit genau sagen, was ich machen muss?
 
Um sicher zu gehen was du für einen RAM-Riegel ahst, würd ich mal das kostenlose Tool CPU-Z auf den Rechner packen. Damit kannst du auslesen welche Werte dein Riegel hat.
 
autumnSkies am 25.01.2007 10:41 schrieb:
Um sicher zu gehen was du für einen RAM-Riegel ahst, würd ich mal das kostenlose Tool CPU-Z auf den Rechner packen. Damit kannst du auslesen welche Werte dein Riegel hat.

ähm, danke für Deine Antwort, aber hast Du solltest meinen Text mal richtig lesen:P Ich habe doch geschrieben, dass CPU-Z den Speicher als PC 5300 erkennt. Es handelt sich aber um einen 6400 Riegel, das ist sicher.

Ich will wissen, wie ich die Timings nun genau einstellen muss, speziell bei meinem Mainboard.
 
:haeh:

Hoppala, es ist ja noch früh am morgen. Pardon!
Ja ich hab irgendwie in deinem Post statt CPU-Z, BIOS gelesen... peinlich.
Hm, also ich würde mich an den Hersteller wenden. Bei mir hat CPU-Z noch nie gelogen.
 
autumnSkies am 25.01.2007 11:02 schrieb:
:haeh:

Hoppala, es ist ja noch früh am morgen. Pardon!
Ja ich hab irgendwie in deinem Post statt CPU-Z, BIOS gelesen... peinlich.
Hm, also ich würde mich an den Hersteller wenden. Bei mir hat CPU-Z noch nie gelogen.

CPU-Z lügt ja auch nicht. CPU-Z liest das SPD aus. Bei Kingston konnte ich auch keine passenden Infos finden. Allerdings ging es in jedem Thema der FAQ darum, dass der Speicher falsch erkannt wird. Somit ist das wohl nicht ungewöhnlich.

Ich hab es jetzt hinbekommen und die Timings korrekt eingestellt und zusätzlich die Spannung auf 2V erhöht. Jetzt läuft alles ohne Probleme und beim Booten zeigt das BIOS mir 6400 Speicher an. CPU-Z zeigt die richtigen Timings und Speichertakt, allerdings steht dort immernoch PC5300. Ich denke aber mal, das kommt daher, dass das SPD so programmiert wurde. Jedenfalls läuft es jetzt alles so, wie es soll
 
bei CPU-Z gibt es doch zwei menüpunkte, einmal SPD und einmal einen, wo der im moment aktive takt steht - oder nicht...?
 
Herbboy am 25.01.2007 12:33 schrieb:
bei CPU-Z gibt es doch zwei menüpunkte, einmal SPD und einmal einen, wo der im moment aktive takt steht - oder nicht...?


also zum thema cpu-z lügt nicht

naja bei mir zeigt es schon immer an (aber nicht auf dem pc aus meiner signatur) das ich 2mal einen 512er RAM drinhab dabei hab ich nur einen 512er und einen 256er

mfg
 
Zurück