• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gigabyte ga-g33m-ds2r mit graka

Hunter-eX

Anwärter/in
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hi leute hab folgendes problem:
möchte meine alte graka (7900gtx) in meinen multimediarechner einbauen.
auf dem oben angegebenen board ist eine onboard-graka drauf.
ich kriege aber kein bild mit meiner 7900er karte auf den monitor,nur wenn ich ihn anden onboard vga-ausgang lege!
im bios habe ich nur die auswahlmöglichkeiten zwischen "enable if no ext peg" und "always enable" ...ersteres ist aktiviert und trotzdem haut es nicht hin!
in einem weiteren untermenü kann ich einstellen,welcher vga-port zuerst angesprochen werden soll,da ist nicht onboard,sondern peg (pcie x16) aktiviert,was ja auch richtig ist!
aber es funktioniert einfach nicht,ich bekomme nur über die onboard-karte ein bild!
hoffe ihr könnt mir helfen!

ps: graka ist i.o.,lüfter dreht auch (kriege kurzes signal,wenn ich den monitor anschließe aber halt kein bild)

mfG Hunter-eX
 
och mensch leute wär schön,wenn ihr mir wenigstens einmal weiterhelfen könntet...
 
kannst du die karte noch woanders testen? braucht die eigenen strom? ist der strom angeschlossen? reicht das netzteil bei 12V (tabelle an der seite => ampere bei 12V nachsehen) ?

schau mal im boardhandbuch, ob du auch nen jumper setzen kannst/musst für "onboard aus". und schließ den monitor auch mal analog an, nicht per DVI - es gibt vereinzelt kombinationen, bei denen DVI erst nach laden der treiber, also beim booten von windows klappt.


ps: wozu überhaupt ne karte? für mulitmedia reicht doch onboard, ist zudem vermutlich auch passiv gekühlt und somit leise...?
 
Herbboy am 07.01.2008 16:43 schrieb:
kannst du die karte noch woanders testen? braucht die eigenen strom? ist der strom angeschlossen? reicht das netzteil bei 12V (tabelle an der seite => ampere bei 12V nachsehen) ?

schau mal im boardhandbuch, ob du auch nen jumper setzen kannst/musst für "onboard aus". und schließ den monitor auch mal analog an, nicht per DVI - es gibt vereinzelt kombinationen, bei denen DVI erst nach laden der treiber, also beim booten von windows klappt.


ps: wozu überhaupt ne karte? für mulitmedia reicht doch onboard, ist zudem vermutlich auch passiv gekühlt und somit leise...?

also ich habe sie zuvor halt in meinem hauptrechner gehabt wo sie funktionierte!
ja die brauch nen eigenen stromanschluss!
hm also im handbuch steht nichts von einem jumper.
habe an der graka nur 2 dvi-ausgänge,meinste das könnte damit zusammenhängen?

möchte an dem pc gerne mal mit kumpels ein bisl pes und fifa oder so zocken,deswegen die karte;)
 
Hunter-eX am 07.01.2008 16:52 schrieb:
aso auf dem netzteil steht bei 12v 16ampere


KÖNNTE der grund sein. teste doch mal das netzeil aus dem PC, in dem die karte lief. du musst es dafür ja nicht komplett einbauen. reicht ja, wenn du die kabel anschließt und mit der statischen aufladung (also sich vorher erden) aufpasst.
 
seltsam,habe jetzt meine alte 6600gt eingebaut und nun funzt alles...als ich die 7900gtx in meinen anderen rechner einbaute lief diese auch!
wie soll ich denn das verstehen??
 
hast du zufällig nen anschluss auf dem bord der den pci-e plattz mit strom versorgt
kann sein das die 7950 zu viel braucht als des die onbord-spannungswandler das hinbekommen

sieht aus wie ein stromanschluss eines ide-gerätes
 
habe auf dem board eine 4-pin buchse die auch mit strom versorgt wird!
sonst würde doch die 6600gt auch nicht gehen,oder?
 
Hunter-eX am 07.01.2008 19:06 schrieb:
habe auf dem board eine 4-pin buchse die auch mit strom versorgt wird!
sonst würde doch die 6600gt auch nicht gehen,oder?


es könnte schon sein, dass die 7er karte zuviel braucht... aber das board ist ja recht neu von der technologie her... wäre seltsam, wenn das damit nicht zurechtkommt...
 
ja deshalb ja,aber wie gesagt mit dem anderen netzteil hat es ned gefunzt:(
 
habe das problem noch nicht gelöst bekommen,kann mir noch jemand einen tip geben?
 
wie ast du denn die 7950 angeschlossen wegen strom? ist der PCI-E stromanschluss fest am netzteil dran? oder per adapter?

wenn per adapter dann nimm mal ein multimeter und miss ihn durch bezüglich wiederstand (kabelbruch)

ansonsten könntest du auch mal die 12V schiene messen beim einschalten wenn die 7950 drin steckt, nicht das da beide netzteile dann einfach die grätsche machen

außerdem könnte es sein das die 7950 (die ja sehr viel strom verbraucht) einfach von der architektur her mehr aus dem PCI-E bus zieht als sie dürfte, bei den full atx bords gibst dafür oft nen zusatzstromanschluss und das problem ist umgangen, bei den µatx-bords ist das nicht vorgesehen, weil man davon ausgehent, das solche rechner eh eher mit schwächeren grakas genutzt werden, fast immer onbord

zuguterletzt natürlich die sache die du zuerst machen solltest
untersuch mal die kontakte der 7950, nicht das da einer nicht sauber ist, was drauf klebt ode roder oder.. das könnte dazu fürhen das dieses bord die graka nicht erkennt, dein anderes bord diese erkennung aber ar nicht braucht, weil es ja keine onbordgrafik hat
aber das ist rel. spekulativ
 
das ist echt ne komische sache...also angeschlossen ist sie ohne adapter(hab's mal mit ausprobiert aber da ging auch nix)
aber eigentlich müssten doch auch µATX boards dafür ausgelegt sein!
schade,dass ich keine aktuelle mittelklasse graka habe sonst könnte ich da noch ein wenig rumprobieren!
 
Zurück