• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte EP35-DS3: und nichts geht mehr!

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

habe heute mein neues Mainboard, ein Gigabyte EP35 DS3 bekommen und direkt verbaut.
Zuerst die restlichen Teile:
CPU: Q6600
Ram 2 GB GEIL Ram 4-4-4-12
Soundkarte von Creative
Netzteil: Bequiet P7 450Watt
GPU: 8800GT

Das Problem: Der Rechner bootet nicht.
Wenn ich den Strom anmache und die Powertaste drücke gehen alle Lüfter an und das wars. Der Monitor bleibt schwarz und es kommt kein Bild.

Die CPU, der Ram und die GPU funktionieren alle einwandfrei, habe alle Teile erst heute morgen noch auf dem alten Board genutzt.
Auf dem Board leuchten 6 Signal LEDs auf, über die es jedoch absolut keine Infos im Handbuch gibt. Zudem reagiert mein zweites DVD Laufwerk auch nicht (es ist als Slave eingestellt). Die Festplatte (SATA) bekommt strom und läuft an (spürt man, wenn man sie anfasst).

Ich tippe schwer darauf, dass das Board einen Schaden hat. Im Internet habe ich keine Anzeichen gefunden, dass das Board nicht mit GEIL Ram oder der CPU auskommen würde.

Bin für jeden guten Rat dankbar!
 
The-GeForce am 29.04.2008 22:40 schrieb:
Hallo,

habe heute mein neues Mainboard, ein Gigabyte EP35 DS3 bekommen und direkt verbaut.
Zuerst die restlichen Teile:
CPU: Q6600
Ram 2 GB GEIL Ram 4-4-4-12
Soundkarte von Creative
Netzteil: Bequiet P7 450Watt
GPU: 8800GT

Das Problem: Der Rechner bootet nicht.
Wenn ich den Strom anmache und die Powertaste drücke gehen alle Lüfter an und das wars. Der Monitor bleibt schwarz und es kommt kein Bild.

Die CPU, der Ram und die GPU funktionieren alle einwandfrei, habe alle Teile erst heute morgen noch auf dem alten Board genutzt.
Auf dem Board leuchten 6 Signal LEDs auf, über die es jedoch absolut keine Infos im Handbuch gibt. Zudem reagiert mein zweites DVD Laufwerk auch nicht (es ist als Slave eingestellt). Die Festplatte (SATA) bekommt strom und läuft an (spürt man, wenn man sie anfasst).

Ich tippe schwer darauf, dass das Board einen Schaden hat. Im Internet habe ich keine Anzeichen gefunden, dass das Board nicht mit GEIL Ram oder der CPU auskommen würde.

Bin für jeden guten Rat dankbar!



stecke mal alle laufwerke ab und versuch s nomma
wenn nicht -bios settings an den ram anpassen
oder original
einstellungen laden. evtl. die steckkarten prüfen, ob alle richtig sitzen.
 
Schon geschehen!
Ich habe alle Laufwerke bis auf die Festplatte ab geklemmt und nur einen Ram Riegel benutzt und das Ergebnis ist das Gleiche.

Bildschirm bleibt schwarz und alle Kontroll-LEDs sind an, auch wenn man ein Huhn schlachten muss um zu erfahren, was sie einem sagen wollen.
 
Für mich sieht es so aus als hättest du recht mit deinem Verdacht.
Das Board ist schrott :| .
Bau halt das alte wieder ein. Wenn darauf wieder alles läuft kannst du dir auch sicher sein dass du beim Umbau keines der restlichen Teilen beschädigt hast.
 
hast du auch den P4-zusaztstecker aufgesteckt? ich weiß nicht, wie das bei deinem alten board, aber das EP35 und so gut wie alle aktuelleren borda brauchen den. das ist ein kleiner quadratischer stecker mit 4polen, der separat auf board kommt, nicht beim 20/24pol haupstecker.


und nimm mal von den gehäusekabeln NUR das für power, und schau, ob das auch wirklich korrekt eingesteckt ist. zB wenn es bei ddinem alten boards "recht unten" hingehört, dann muss das beim neuen nicht genauso sein.

hast du auch unter dem board nicht einen abstandhalter zuviel an einer stelle, wo das board gar kein bohrloch hat? auch das kann so ein problem machen => kurzschluss board+gehäuse

ist das netzteil stark genug? is zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht brauchte dein altes board zum initialisieren weniger strom, und das neue, obwohl insgesamt stromsparend, braucht für den start zuviel?
 
Herbboy am 30.04.2008 00:57 schrieb:
hast du auch den P4-zusaztstecker aufgesteckt? ich weiß nicht, wie das bei deinem alten board, aber das EP35 und so gut wie alle aktuelleren borda brauchen den. das ist ein kleiner quadratischer stecker mit 4polen, der separat auf board kommt, nicht beim 20/24pol haupstecker.


und nimm mal von den gehäusekabeln NUR das für power, und schau, ob das auch wirklich korrekt eingesteckt ist. zB wenn es bei ddinem alten boards "recht unten" hingehört, dann muss das beim neuen nicht genauso sein.

hast du auch unter dem board nicht einen abstandhalter zuviel an einer stelle, wo das board gar kein bohrloch hat? auch das kann so ein problem machen => kurzschluss board+gehäuse

ist das netzteil stark genug? is zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht brauchte dein altes board zum initialisieren weniger strom, und das neue, obwohl insgesamt stromsparend, braucht für den start zuviel?
Wenn das alles nichts hilft, jeden Riegel einzeln in jedem Slot ausprobieren, gehts immer noch nicht kann man sagen, dass entweder deine Riegel nicht kompartiebel mit dem Board sind oder das Board ist hinüber. Ich hatte das gleich Problem vor ein paar Wochen, und als es nicht mal neue Kingston Riegel annahm war ich mir sicher, das Board ist hinüber. Ich tauschte es gegen genau das gleiche und der Händler sagte mir, es ist zwar Neuware aber immer noch ein Elektronikteil-Schäden sind nicht vermeidbar. Das getauschte funktioniert, sogar mit den alten Riegeln
 
Zurück