• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte 790fx-DS5 bootet nicht

Schwabe1983

Anfänger/in
Hallo.

Kurz mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
Mainboard: Gigabyte DS-5
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX)
Netzteil: Seasonic M12-500 , 500watt
Graka: MSI R3870X2-T2D-OC

Jetzt mein Problem:

Ich starte den PC, dann läuft alles an, und nach ca. 3-4 sekunden kommt ein ca. 2 sek. langer Piepton, dann rebootet er und das Szenario wiederholt sich...
Woran kann das liegen?

-Speicher-Riegeln : Hab schon beide Speicher einzeln reingestelckt, aber das
änderte nichts. Verträgt sich das Board nicht mit dem
Speicher?
- Graka. Also eig. sollte das funzen ^^

und mehr fällt mir nicht ein ;( ;( ;( ;( ;( ;(

hast du den P4-zusatzstecker auch aufs board gesteckt? so einer quadratischer mit 4polen.

Herbboy am 31.01.2008 01:43 schrieb:
hast du den P4-zusatzstecker auch aufs board gesteckt? so einer quadratischer mit 4polen.

In der Anleitung stand man kann auch den 8-poligen nehmen.Wenn das der ist der ganz oben eingesteckt wird. Hab aber schon probiert und den 4 poligen genommen, hat sich nichts geändert. ;(

Ein langer Piepton bedeutet, das sich ein Fehler im RAM befindet (Modul steckt nicht richtig, etc.)

//Edit: .Bootcodes
Das BIOS checht das System vorm booten und gibt anschließend eine "Audio-Statusmeldung" ab...daran erkennt man, wie's ums eigene System bestellt is. ;)

RichardLancelot am 31.01.2008 09:59 schrieb:
Ein langer Piepton bedeutet, das sich ein Fehler im RAM befindet (Modul steckt nicht richtig, etc.)

//Edit: .Bootcodes
Das BIOS checht das System vorm booten und gibt anschließend eine "Audio-Statusmeldung" ab...daran erkennt man, wie's ums eigene System bestellt is. ;)

Hab schon versucht und sie einzeln getestet und eingesteckt. Hat aber nichts gebracht.
Also sind die Riegel Schuld?
Umtauschen gegen? Kingston?
4x1GB besser als 2x2GB?

Ich überleg gerade ernsthaft, ob du nicht die falschen Riegel verbaut hast. Das sind ja 6400er und das Board unterstützt 9600er. Steh nich mehr so in der Materie, aber vielleicht haben die zu viel Takt abbekommen...die Riegel vielleicht mal auf nem anderen Board testen?

RichardLancelot am 31.01.2008 10:14 schrieb:
Ich überleg gerade ernsthaft, ob du nicht die falschen Riegel verbaut hast. Das sind ja 6400er und das Board unterstützt 9600er. Steh nich mehr so in der Materie, aber vielleicht haben die zu viel Takt abbekommen...die Riegel vielleicht mal auf nem anderen Board testen?

Hmm, aber 800er wird laut Anweisung unterstützt
Ich hab hier kein anderes Board. Ich werd die Dinger jetzt zurückschicken. WAs wäre denn ne gute Alternative? Eine die auch passt^^

Schwabe1983 am 31.01.2008 10:26 schrieb:
Ich hab hier kein anderes Board. Ich werd die Dinger jetzt zurückschicken. WAs wäre denn ne gute Alternative? Eine die auch passt^^
Ich sagte ja schon, das ich nich mehr so im Thema steh...die von dir angesprochene Variante klang ja erstmal ganz gut.

RichardLancelot am 31.01.2008 10:29 schrieb:
Schwabe1983 am 31.01.2008 10:26 schrieb:
Ich sagte ja schon, das ich nich mehr so im Thema steh...die von dir angesprochene Variante klang ja erstmal ganz gut.

welchen Speicher nehm ich denn nun?
Kannst du mir bitte einen sagen der dann funzt?

Schwabe1983 am 31.01.2008 10:53 schrieb:
GigaByte GA-MA790FX-DS5 mehr kann ich dazu nicht finden. :-o
Reicht schon. Also das Board unterstützt, entgegen meiner Behauptung, PC2-6400, PC2-5300 und PC2-8500-Ram. Daraus folgt, du kannst nahezu jeden RAM-Riegel verbauen, der zwischen 800Mhz und 1333Mhz läuft( //Edit: wohlbemerkt DDR2 ). Jetzt frag mich nicht, warum es zu Problemen mit deinen alten Riegeln kommt, mittlerweile kann ich mir das auch nicht mehr erklären. :confused:

RichardLancelot am 31.01.2008 11:08 schrieb:
Schwabe1983 am 31.01.2008 10:53 schrieb:
GigaByte GA-MA790FX-DS5 mehr kann ich dazu nicht finden. :-o
Reicht schon. Also das Board unterstützt, entgegen meiner Behauptung, PC2-6400, PC2-5300 und PC2-8500-Ram. Daraus folgt, du kannst nahezu jeden RAM-Riegel verbauen, der zwischen 800Mhz und 1333Mhz läuft( //Edit: wohlbemerkt DDR2 ). Jetzt frag mich nicht, warum es zu Problemen mit deinen alten Riegeln kommt, mittlerweile kann ich mir das auch nicht mehr erklären. :confused:

ich werde jetzt einfach so einen pc-Hilfe-typen aus dem Ort kommen lassen :rolleyes:

trotzdem vielen Dank für die Hilfe :top: :)

Schwabe1983 am 31.01.2008 11:53 schrieb:
ich werde jetzt einfach so einen pc-Hilfe-typen aus dem Ort kommen lassen :rolleyes:

Hast du keinen Freund, auf dessen Board du die Riegel mal testen könntest?

RichardLancelot am 31.01.2008 12:10 schrieb:
Schwabe1983 am 31.01.2008 11:53 schrieb:

Hast du keinen Freund, auf dessen Board du die Riegel mal testen könntest?

war jetzt bei nem PC-Notdienst. Mainboard is defekt....

greetz

Deswegen meinte ich ja du sollste die Riegel mal testen...aber gut, hoffentlich haste noch Garantie und Rückgaberecht.

Zurück