• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GIF-Dateien in VB verwenden?

G

Goblinkiller

Gast
Hi!

Ich würde gerne GIF-Dateien in einer Picturebox verwenden und zwar so, dass sie auch abgespielt werden. Hab bis jetzt 2 Methoden herausgefunden, aber die gefallen mir nicht besonders:

1. im Webbrowser-Objekt (geht zwar, ich brauch aber Pictureboxen)
2. durch ein irrelanges Coding, das ich überhaupt nicht kapier!

Kann mir irgendwer vielleicht weiterhelfen?

PS: Kann man bei GIF-Dateien auch mit Masken (damit das weiße transparent wird) arbeiten???

Du kannst es mit dem Timer Objekt probieren, und auf deine Picturebox anwenden. Alle animierten gif Dateien bestehen aus mehreren Einzelbildern. Wenn du die genaue Anzahl der Einzelbilder der .gif Datei kennst, kannst Du die einzelnen Bilder nummerieren, zum Beispiel von 1 bis 17, und danach folgenden Code verwenden:

Option Explicit
Static PictNr as Single // PictNr ist keine Vorgabe, du kannst jeden beliebigen aussagekräftigen Namen wählen

private sub timer1_timer
if PictNr = 17 then
PictNr = 1
Else
Picture1.picture = loadpicture("C:\" & PictNr) // Verwende anstatt C:\ den Laufwekspfad in dem sich deine Bilddateien befinden - Für die Einzelbilder solltest du ebenfalls einen aussagekräftigen Namen finden
PictNr = PictNr + 1
End If
End Sub

Mit diesem Code liest das Programm bei jedem Timer-Ereigniss das Bild mit der aktuellen Nummer aus, und erhöht es um eins bis es bei 17 angekommen ist.

Um den Hintergrund der Picture-Box transparent zu gestalten, musst du rechts in der Leiste den entsprechenden Menü-Punkt auswählen und ändern. Den Hintergrund der .gif Datei musst du allerdings mit einem Grafikprogramm verändern, sofern dieser nicht transparent sondern opaque ist. Dazu kannst Du keinen eigenen Code verwenden.

Zurück