• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gif-Animation als Link

fragee

Gelegenheitsspieler/in
Servus an alle!

Mein Problem is folgendes: Ich möchte eine gif-Datei verlinken, allerdings sollte die gif-Animation erst dann starten, wenn der Mauszeiger überm Bild ist, und dann auch nur einmal ablaufen. Ich hab das mal auf einer anderen Website gesehen, allerdings habe ich die Adresse vergessen :-(
Bei google hab ich schon gesucht, auch auf diversen Siten gestöbert. Könnte mir einer die Befehle geben, oder mir einen Tipp geben, wo ich die herbekomme :confused:

greetz, fragee

fragee am 24.05.2005 20:49 schrieb:
Mein Problem is folgendes: Ich möchte eine gif-Datei verlinken, allerdings sollte die gif-Animation erst dann starten, wenn der Mauszeiger überm Bild ist, und dann auch nur einmal ablaufen. Ich hab das mal auf einer anderen Website gesehen, allerdings habe ich die Adresse vergessen :-(
1. Den Link mit einem einfachen Bild erstellen.
- Das Bild ist das erste Frame/Bild der Animation (kann man mit 'Malprogrammen" aus einer GIF-Animation extrahieren.)
2. Nachlesen, wie "mouseover" funktioniert (siehe MaM97s Beitrag).
3. Nach dem Auslösen des Mouseover-Ereignisses wird dann die GIF-Animation anstatt des Standbildes dargestellt.
- Die GIF-Animation ist dann so zu gestallten, dass sie nur einmal abläuft und wieder mit dem Standbild endet.
- Das "Mouseout"-Ereignis brauchst du nicht

Habs probiert, klappt ja wunderbar. Danke!

greetz, fragee

Zurück