• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt es SSHD/HHD Festplatten, die Windows XP beschleunigen? Ansonsten: Weitere Lösungen, Windows XP zu beschleunigen, gesucht.

Hast Du es noch nicht verstanden? ^^ es ging um Programme, die man mal installiert und nicht wieder deinstalliert und die zB beim Booten unnötigerweise auch mitgeladen werden.
Es ist auch nicht zu verstehen, denn sonst hättest du das folgende nicht geschrieben oder du hast keine Ahnung wie die überwiegende Mehrheit der Programme automatisch mit Windows gestartet werden.
Im Laufe von 3 Jahren sammelt sich halt ne Menge Müll an, das kriegt man mit ner Cleaningaktion nicht wieder wirklich hin bzw. richtet sogar schaden an.
So gut wie jedes Programm welches automatisch gestartet wird, lässt sich mit z: B. dem Programm Autoruns ohne .Probleme deaktivieren, auch die welche über die Registry gestartet werden.

Autoruns - Download - CHIP Online

Aber ob Du es glaubst oder nicht, und ich weiß nicht, warum das so war, aber: ich auch schon PCs mit XP gehabt, die Zb 3-4 Minuten booteten, obwohl ich im Systemstart nur das wichtigste drin hatte. Neuinstall, EXAKT die gleichen Programme installiert und im Systemstart => nur noch 2Min Bootzeit. Vlt hatte sich dort halt dann doch irgendwas in der Registry oder so gehalten, was da eigentlich nicht hingehört. Manchmal schleichen sich wohl einfach scheinbar grundlos Fehler ein - ich hatte auch PCs, die immer nen bestimmten Fehler hatten, und Win neu drauf, gleiche Treiberversionen und Programme installiert => alles eeinwandfrei...
Bestreite ich überhaupt nicht, aber wenn du fragst wie lange der das Betriebssystem hat und nur weil es 3 Jahre oder länger ist und dann deshalb provisorisch eine Neuinstallation empfiehlst, ist das einfach Käse.

Ich hatte erst vor kurzem eine Neuinstallation und die 4-5 Jahre alte Installation startete deutlich schneller.

Und selbst wenn das alles stimmen sollte was du schreibst, dann würde er als unbedarfter User doch in relativ kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme haben.

Wieso dann genau ab 3 Jahren und nicht ab 2? Oder beginnt der Durschnittsuser erst ab dem dritten Jahr mit der Installation von unnötigen Programmen?

Ansonsten macht das in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht zu verstehen, denn sonst hättest du das folgende nicht geschrieben oder du hast keine Ahnung wie die überwiegende Mehrheit der Programme automatisch mit Windows gestartet werden.
mir ging es auch um die zuvor beschriebenen Fehler und solche Dinge, nicht NUR darum, den Autostart zu bereinigen. Das kriegt man mit einer manuellen Bereinigung meisten nicht selber 100% hin, und bei Tools kann man halt auch mal was falsch machen, im schlimmsten Falle auch "wichtige" Dinge löschen bzw. wenn man die sehr sichere Bereinigung wählt, bringt es oftmals nicht viel.


Bestreite ich überhaupt nicht, aber wenn du fragst wie lange der das Betriebssystem hat und nur weil es 3 Jahre oder länger ist und dann deshalb provisorisch eine Neuinstallation empfiehlst, ist das einfach Käse.
wenn das Booten wie hier 5Min dauert und andere Dinge nichts zu bringen scheinen, ist das alles andere als Käse...



Wieso dann genau ab 3 Jahren und nicht ab 2? Oder beginnt der Durschnittsuser erst ab dem dritten Jahr mit der Installation von unnötigen Programmen?
ich hab doch nicht 3 Jahre als magische Grenze postuliert ^^ Aber je länger, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass mehr unnötige Dinge oder auch unsauber deinstallierte oder auch fehlerhafte Dinge sich eingenistet haben. Und meiner Erfahrung bringt bei XP selbst nach einem Jahr eine Neunstallation schon eine Beschleunigung, und das selbst bei mir als erfahrenem User, der Programme nur dann installiert, wenn es sein muss, und der nicht mehe benötigte Dinge auch mal deinstalliert und den Autostart auch mal bereinigt, keinen "Kram" auf dem Desktop speichert usw
 
@MisterSmith:
Kannst du mir dann folgendes erklären:
Die Rechner bei uns in der Firma sind bei einigen Mitarbeitern zuletzt vor 4 oder 5 Jahren neu aufgesetzt worden. In dieser Zeit wurden keine Programme installiert, bis auf nötige Sicherheitupdates, die durch die IT automatisch verteilt werden. Es wird nur mit Office und dem Internet gearbeitet.

Trotzdem hat sich der Systemstart in dieser Zeit von 2 Minuten auf 5-7 Minuten verlängert.
 
@MisterSmith:
Kannst du mir dann folgendes erklären:
Die Rechner bei uns in der Firma sind bei einigen Mitarbeitern zuletzt vor 4 oder 5 Jahren neu aufgesetzt worden. In dieser Zeit wurden keine Programme installiert, bis auf nötige Sicherheitupdates, die durch die IT automatisch verteilt werden. Es wird nur mit Office und dem Internet gearbeitet.

Trotzdem hat sich der Systemstart in dieser Zeit von 2 Minuten auf 5-7 Minuten verlängert.
Ja kann ich, natürlich weiß ich es nicht sicher, aber bei mir hat die Installation von bestimmten Sicherheitsupdates direkt nach der Installation und beim Neustart dann einen Bluescreen verursacht.

Ich musste mein Windows per Windows-CD reparieren damit es wieder normal gestartet wurde. Das würde ich immer vor einer Neuinstallation versuchen, denn neu installieren kann man es immer noch und die Reparatur dauert nur einen Bruchteil der Zeit, wenn man noch das einrichten der Programme usw. mit berücksichtigt.

Also Sicherheitsupdates können Fehler verursachen, ich befürchte fast dass es bei meinem Windows auch der Fall ist, ich habe ja auf einen Schlag nach dem ersten Start von Win über 100 Updates installiert und den langsamen Neustart hatte ich direkt schon beim ersten Neustart.

Ich will da aber auch nichts ändern, solange es funktioniert.
@Herb
Wieso hast du das nicht gleich geschrieben dass du es nicht Allgemein meinst? :B War leider für mich nicht heraus zu lesen, dass du es nur auf diesen Nutzer bezogen hast und bei meinen Postings müsste eigentlich von Beginn an klar gewesen sein, dass es sich um allgemeine Aussagen handelt, ich habe den ja nicht einmal erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es schon auch zum Teil allgemein, da es bei den meisten "Durchschnitts-PC" eben schon so aussieht: im Laufe der Zeit sammeln sich da Dinge durch Programm-In/destallationen, aber sicher auch durch Updates an, die IM ZWEIFEL den Start verlangsamen, und das selbst wenn nichts neues im Autostart ist im Vergleich zu Kurz nach der letzten Neuinstallation. Und nach 3 Jahren ist die Wahrscheinlich dafür halt höher als nach 3 Monaten - aber es gibt natürlich keine immer gültige allgemeine Regel oder so was ;)

Wenn Du natürlich nen PC hast, alles installierst hast, was Du für nötig hältst und den ab dann nicht mehr veränderst, außer vlt Virenscanner-Updates, dann wird der Start natürlich nicht langsamer, egal ob nach 1, 2 oder 5 Jahren - außer vlt ganz minimal wegen Fragmentierung von Daten (wobei das an sich bei moderneren PCs nicht mehr zu merken sein sollte)

Ich persönlich würde aber bei den allermeisten typischen Laien-Usern, wenn es länger als 2-3 Jahre her ist seit der letzten Installation und sie den PC ganz normal inkl. Updates usw. nutzen, direkt eine Neuinstallation vorschlagen, wenn eine Bereinigung des Autostarts nicht reicht, anstatt stundenlang manuelle Bereinigungs-Versuche zu unternehmen, die am Ende vlt dann auch nur minimal was bringen.
 
Zurück