• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gibt es CPU / Stromspar Treiber für Intel So775?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Gibt es CPU / Stromspar Treiber für Intel So775?

Da ich Probleme mit meinem Board zu haben scheine, hab ich grad noch eine letzte idee: gibt es für windows irgendwelche nicht in den Boardtribern enthaltene Treiebr für Intel-CPUs, die man ggf. braucht bezüglich Stromsparen, dualcore usw - und deren fehlen dafür sorgen KÖNNTE, dass der PC, wenn man ihn benutzt und dann ausschaltet, später nicht direkt boote, sondern erst nach mehrfachem ausschalten?

AW: Gibt es CPU / Stromspar Treiber für Intel So775?

Herbboy am 04.01.2008 20:54 schrieb:
Da ich Probleme mit meinem Board zu haben scheine, hab ich grad noch eine letzte idee: gibt es für windows irgendwelche nicht in den Boardtribern enthaltene Treiebr für Intel-CPUs, die man ggf. braucht bezüglich Stromsparen, dualcore usw - und deren fehlen dafür sorgen KÖNNTE, dass der PC, wenn man ihn benutzt und dann ausschaltet, später nicht direkt boote, sondern erst nach mehrfachem ausschalten?

Mit

AI Gear2

soll man Stromnutzungsprofile anlegen können, was das wieder ist weis ich nicht Software oder Hardware Funktion
:confused:

Achso, ist eine Mainboardfunktion...

Im Bios ist da etwas. Das nennt sich glaube ich EIST (Enhanced Intel SpeedStep® Technology).
Und dann gibt es nochwas. Keine Ahnung wie das heisst, aber das Reduziert bei wenig Auslastung den Multiplikator von 11 auf 6 (bei meinem E4500).
Geht es jetzt um dein ASUS Board oder hat du schon das P35-DS3 Rev. 2.0 gekauft und eingebaut? Beim DS3 könnte ich dir eher sagen, was im BIOS was ist und was es bedeutet.

C1E arbeitet wie AMDs Cool n'Quiet über den Multiplikator und taktet den CPU herunter.
EIST taktet nicht herunter, sondern schaltet einige CPU-Schaltkreise einfach ab.
So bleibt der CPU zwar auf z.B. 2.66GHz, spart aber dennoch Strom und verringert die Verlustleistung erheblich.

Beide Einstellungen müssen vom Mainboard-Bios unterstützt werden. explizite Treiber werden eigentlich nicht benötigt (ist nur bei AMD CoolnQuiet der Fall).

Mach einfach einmal ein Bios-Update und installiere die Intel bzw. AMD-Chipsatztreiber.

Zurück