• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gibt das Mainboard langsam auf?

MoS

Hobby-Spieler/in
Hi Leutz,
euer Rat ist mal wieder gefragt. Mein System kann in der Signatur bestaunt werden. Einzige Änderung: Seit Gestern ist ein 2600 Mobile drin.
Jetzt zu meinem Problem. Ich hatte den Prozzi auf 2500MHz laufen (war gerade am OC austesten) und bin gerade ins Windows gekommen. Dann hängte sich der PC plötzlich auf. Keine Ursache denk ich, braucht wohl mehr V-Core (hatte 1,65V eingestellt) -> Neustart. Keine Reaktion (wie wenn der Prozzi kaputt wäre). Das kann aber kaum sein, da ich gestern 2400MHz mit 1,6V sämtliche Stabilitätstests (Prime, PCMark, Sandra usw.) problemlos bestanden hatte. Nach CMOS-Clear (hat nix gebracht, sonst schon) habe ich einfach mal kurz die Batterie raus und wieder rein. Nix. Dann hab ich die Batterie länger draußen gelassen (ca. 20 Min.) und er bootete wieder (600MHz). Natürlich war alles verstellt, also wieder schön eingestellt. Settings gespeichert. Neuer Start. Dann meckert er, weil ich als 3. Bootoption Diskette eingestellt hatte, aber keines eingebaut habe. Am unteren Bildschirmrand steht was von F1 drücken und weiter oder Entf und im Bios ändern. Da konnte ich nix drücken. Es ging nix mehr.
Die selbe Geschichte mit Batterie raus, rein wieder. Dann war ich gerade mal ca. 15 Sekunden im Bios als der PC im Bios (!) hängengeblieben ist!! Seitdem krieg ich die Kiste überhaupt nicht mehr zum booten...
Hat einer ne Ahnung was da los ist?

Ach ja, ein Ereignis von Gestern noch. Als ich RBR zocken wollte, kam beim laden ins Haupmenü eine Meldung, dass Windows nen Hardwarefehler entdeckt hat. Die Grafik im Windows war dann sehr andersfarbig(typische Graka-Grafikfehler). Dachte mir klare Sache, Graka bissl runtertakten. Als ich das tun wollte, stellte ich fest, dass die Graka eh nur auf 305MHz Chip und 550MHz RAM läuft. Ich habe noch weiter runtergetaktet, wobei mir dabei dann der PC auch wieder abgeschmiert ist... später in der Nacht, ging dann wieder alles problemlos. Hab mit Hilfe des ArtifactTesters aber selbst bei Chip 335MHz keine Artifacte festellen können. Trotzdem liefen aber keine Spiele mit dem Takt (wollte ich nur mal erwähnt haben). Aber wenn was mit Prozzi oder Mobo nicht funzt, gibbet doch keine Grafikfehler oder? :confused:

Ist jetzt ein bisserl viel Text :finger:

MfG MoS

MoS am 08.01.2005 14:39 schrieb:
Hi Leutz,
euer Rat ist mal wieder gefragt. Mein System kann in der Signatur bestaunt werden. Einzige Änderung: Seit Gestern ist ein 2600 Mobile drin.
Jetzt zu meinem Problem. Ich hatte den Prozzi auf 2500MHz laufen (war gerade am OC austesten) und bin gerade ins Windows gekommen. Dann hängte sich der PC plötzlich auf. Keine Ursache denk ich, braucht wohl mehr V-Core (hatte 1,65V eingestellt) -> Neustart. Keine Reaktion (wie wenn der Prozzi kaputt wäre). Das kann aber kaum sein, da ich gestern 2400MHz mit 1,6V sämtliche Stabilitätstests (Prime, PCMark, Sandra usw.) problemlos bestanden hatte.
MfG MoS
Naja nur weril du es bestanden hattest heist es nichts !
Es ist das risiko dabei das der übertaktete cpu bzw irgendwas was übertaktet ist jeden tag aufs neue den geist aufgeben kann auch wenn die test in ordnung waren!

Hat hier niemand eine Idee, was da los ist? :-(
Edit: Könnte es auch sein, dass das BIOS baden gegangen ist (PC ist ja abgestürzt, als ich im BIOS war). Wie läßt sich sowas feststellen?

So, ich hab mich jetzt mal nochmal mit dem Problem befasst. Ich hab hier ein altes MSI K7T 266Pro rumliegen. Bisher dachte ich immer, dass das kaputt sei. Jetzt hab ich aber zufällig nen alten Brief gefunden, indem Alternate die Reklamation zurückweist, weil das Mobo funktioneren soll. Dann dachte ich mir: super, dann kann ich ja mal meine CPU testen (XP-M 2600+). Eingebaut, tut sich nix. Das Mobo gibt keinen Pieps von sich. Dann einfach gar keine CPU eingebaut: Mobo gibt keinen Pieps von sich. Ich dachte, hier müsste das Mobo (sollte es funktioneren) rummeckern, weil keine CPU drin is?!?
Is das normal dass das Mobo nix sagt, oder isses wirklich kaputt?

es kann sein das deine cpu überhitzt ist und das mobo mit ins verderben gerissen hat ?!
war bei mir auch so ....

Volcom am 11.03.2005 20:05 schrieb:
es kann sein das deine cpu überhitzt ist und das mobo mit ins verderben gerissen hat ?!
war bei mir auch so ....
Kann natürlich sein. War bei mir auch schonmal so. Damals hatte ich nen 1800+ und eben dieses MSI K7T 266Pro...
Nur hab ich jetzt eben ein altes Schreiben gefunden, nachdem das Board OK sein soll. Mir fällt nur gerade auf dass die Diagnose LEDs alle 3 Rot leuchten (die 4. ist kaputt). D.h. entweder bleibt das Board nach "System Power ON" oder "Early Chipset Initialization" stehen...
Das heißt doch, dass das Board kaputt ist :haeh:

garantie haste nichmehr oder ? es lohnt sich nichts mehr , wenn es kaputt ist ist es so und da können die leds nichtsmehr ändern. du hast verscheinlich auch das pech .
säubere mal die cpu und gebe se mal jemanden der sich damit auskennt , der guckt se sich an und sagt die ob se durchgebrannt ist , da is sone farbe dann matt oder anders ...

Volcom am 11.03.2005 20:30 schrieb:
garantie haste nichmehr oder ? es lohnt sich nichts mehr , wenn es kaputt ist ist es so und da können die leds nichtsmehr ändern. du hast verscheinlich auch das pech .
säubere mal die cpu und gebe se mal jemanden der sich damit auskennt , der guckt se sich an und sagt die ob se durchgebrannt ist , da is sone farbe dann matt oder anders ...
Garantie hab ich keine. Die LEDs sind ja zur Diagnose da. Daran sollte man dann ja eigentlich erkennen, was kaputt ist. Hier sieht man die Fehlercodes
Das Problem ist, das 3 LEDs rot leuchten und sonst nix passiert. Laut Überprüfung von damals sollte das Board aber funktionieren. Seitdem isses nur in der Pappschachtel rumgelegen. Ich hab so das Gefühl, dass mich damals jemand verarscht hat :pissed:
Die CPU sieht äusserlich einwandfrei aus (ich hab 1 durchgebranntes Exemplar zum vergleichen da - den 1800+).

Edit: Beim einschalten leuchtet die von mir aus gesehene LINKE LED kurz grün und wird dann rot.
Einschalten --> grün, rot, rot, nix
danach --> rot, rot, rot, nix

ging früher als du den 1800+ auf das mb gebaut hast garnischts mehr ? ging die cpu vorher ?

Volcom am 11.03.2005 22:26 schrieb:
ging früher als du den 1800+ auf das mb gebaut hast garnischts mehr ? ging die cpu vorher ?
Die CPU ging ja auf dem MSI kaputt. Danach hatte ich dann nur noch Thoroughbreds, welche angeblich nicht auf dem Board laufen.
Ich hab hier ne Rechnung, nach der ich am 8.2.03 nen 2100+ T-Bred und am 25.02.03 dann das A7N8X. Was in dem Zeitraum dazwischen war (ob der T-bred auf dem K7T 266Pro (24.09.01) lief) weiß ich nicht mehr.
Ich könnte ja mal zum Spaß ne alte AMD-CPU kaufen, aber irgendwie hab ich da keine Lust zu :-D

Zurück