• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost of Tsushima: Boni für Vorbesteller des Director's Cut enthüllt

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Ghost of Tsushima: Boni für Vorbesteller des Director's Cut enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ghost of Tsushima: Boni für Vorbesteller des Director's Cut enthüllt
 
Und genau hier wirds für mich ein wenig mühsam.
Der DLC oder Directors Cur war schon vor dem Release praktisch fertig.
Jetzt holt man den raus und verlangt nochmals Geld.

Die einen nennen dies wohl geschicktes Marketing.
Ich nenne es dreiste Abzocke.

Ok, ich weiss jetzt natürlich nicht, wie gross die zusätzliche Insel sein wird.
Aber die war garantiert schon zuvor drin.
Und irgendwelche Features darf (ok, muss man nicht) gratis zur Verfügung stellen.
 
Ja, ist eine Unterstellung.
Aber nach einem (?) Jahr einen DC rausbringen...
Das nächste ist, nach 3 Jahren ein Remastered.
Latürnich zum Vollpreis

Wie das anders gehen KANN, zeigte doch ein Witcher 3.

Was ist falsch daran, nach einem Jahr ein DLC zu bringen?
Bei Witcher 3 kam der erste (kostenpflichtige) DLC nach 5 Monaten.
Ich versteh grad wirklich nicht, was den Suckerpunch hier vorgeworfen werden soll.
 
Was ist falsch daran, nach einem Jahr ein DLC zu bringen?
Bei Witcher 3 kam der erste (kostenpflichtige) DLC nach 5 Monaten.
Ich versteh grad wirklich nicht, was den Suckerpunch hier vorgeworfen werden soll.
Ok... wen dem so war.
Da bin ich wohl inzwischen echt ein wenig weg von der Zielgruppe, da ich GOTYs kaufe.

Meine Einstellung wird dadurch allerdings nur noch verstärkt:
Erst nach 2-3 Jahren ein Game zu kaufen.
Dann günstiger, komplet (und gefixt... was hier allerdings das geringste sein dürfte)
 
Ok... wen dem so war.
Da bin ich wohl inzwischen echt ein wenig weg von der Zielgruppe, da ich GOTYs kaufe.

Meine Einstellung wird dadurch allerdings nur noch verstärkt:
Erst nach 2-3 Jahren ein Game zu kaufen.
Dann günstiger, komplet (und gefixt... was hier allerdings das geringste sein dürfte)
Handhabe ich genauso. Witcher 3 auch erst als GotY gekauft und selbst bei Skyrim habe ich damals solange gewartet. Bei Cyberpunk 2077 war von vornherein geplant auch erst zuzuschlagen, wenn die GotY im Laden steht.

Bei Code Vein habe ich es die Tage ähnlich gemacht, auch die Deluxe Edition eingesackt, das Spiel ist fertig gepatcht und alle Kostüme, Charaktere und neuen Schauplätze sind gleich dabei. Und der Preis war dann für ein Downloadspiel auch angebracht (Steam Summer Sale für 17,49 Euro).

Allerdings kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass das Spiel dann vollständig ist. Bei Tekken 7 oder Forza Horizon 4 kamen nach (!) der Ultimate Edition noch weitere DLCs / Season Pässe heraus, die man dann trotzdem noch extra kaufen muss.

Was ich mir bisher dann verkniffen habe, wenn ich die Games aber irgendwann (wieder) spiele, dann werde ich teilweise vielleicht noch mal in den sauren Apfel beißen. Bzw. warte ich immer noch, dass Horizon 4 Ultimate endlich mal irgendwo günstig zu kriegen ist. Aber 70 bis 100 Euro sind mir da einfach zu viel.
 
Der DLC oder Directors Cur war schon vor dem Release praktisch fertig.
Mal unabhängig davon ob das überhaupt stimmt: was ist schlimm daran? Content wird vorher budgetiert. Sprich: die Entwicklungszeit bekommt einen Preis, dann überlegen sie sich wie viel sie davon verkaufen können und nur wenn es sich lohnt, wird es gemacht.

Sprich: die Entwickler haben diesen DLC nur deshalb gemacht weil sie vorher einkalkuliert haben haben, damit Geld zu verdienen. (Skandalös! Entwickler wollen Geld verdienen!) Unter der Prämisse, dass er im Hauptspiel drin sein muss, wäre er gar nicht erst entstanden, weil dann die Rechnung nicht mehr aufgeht.
 
Mal unabhängig davon ob das überhaupt stimmt: was ist schlimm daran? Content wird vorher budgetiert. Sprich: die Entwicklungszeit bekommt einen Preis, dann überlegen sie sich wie viel sie davon verkaufen können und nur wenn es sich lohnt, wird es gemacht.

Sprich: die Entwickler haben diesen DLC nur deshalb gemacht weil sie vorher einkalkuliert haben haben, damit Geld zu verdienen. (Skandalös! Entwickler wollen Geld verdienen!) Unter der Prämisse, dass er im Hauptspiel drin sein muss, wäre er gar nicht erst entstanden, weil dann die Rechnung nicht mehr aufgeht.
Dann nennt es doch Addon oder DCL.
Aber nicht Directors Cut
Directors Cut ist für mich etwas, das von Anfang an so angedacht war.
 
Directors Cut ist für mich etwas, das von Anfang an so angedacht war.
Ein Director's Cut ist etwas, was der kreative Kopf dahinter gerne machen wollte aber nicht umsetzen konnte. Warum auch immer. Nicht genug Zeit, nicht genug Budget. Andere Interessen wogen schwerer (bei Filmen z.B. die Länge). Ein Director's Cut muss nicht immer schon fertig in der Schudblade liegen. Es kann sich auch um Ideen handeln die nicht mehr realisierbar waren.

Selbstverständlich kann ein Director's Cut auch ein Addon oder ein DLC sein. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
 
Erinnert mich in bizarrer Weise irgendwie an die 80er Jahre. Die Leute drehten im Laden ihren Schmierkäse um und fingen an zu lesen, was die Lebensmittelindustrie da in ihr Frühstück gedreht hatte.
An der nächsten Ecke lauerte dann ein pausbackiger Metzger an einem Stand und verteilte Gratisproben von Fleischsalaten oder Mixed Pickles ohne jede Kennzeichnung.
Die Kunden, die eben noch angewidert den Schmierkäse zurück ins Regal gepfeffert haben, labten sich jetzt lobpreisend an den Gratisproben, unwissend welchen Clusterfuck sie da in sich reinschaufelten - weil es ja GRATIS war :B
 
Und warum darf man sich im Store keine Normale Version mehr kaufen? ;(
 
Zurück