• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GEZ: Ab Januar 2013 werden Gebühren für alle Haushalte fällig

Jupp, die oben beschriebene Wette hat der Kerl dann zwar nicht angenommen aber ich war so in Rage, daß ich gesagt hab " komm jetzt rein - sieh ins Wohnzimmer (hab nur diele, küche, bad und wohn/schlafzimmer) und dann schleich dich"
Wenn also die Knalltüte das nicht vermerkt hat und nächstes Jahr wieder auftaucht - dann rappelt es echt - die Visage vergesse ich nicht.

ach, einfach die Vordrak-Methode machen oder den Fragen was der so 2014 beruflich macht
wobei letzteres natürlich extrem Fies ist

ach, einfach die Vordrak-Methode machen oder den Fragen was der so 2014 beruflich macht
wobei letzteres natürlich extrem Fies ist
Steht das denn fest, daß der Verein dann aufgelöst ist und die Gebühren dann von sagen wir den jeweiligen Stadtämtern (das sind ja auch die, die derzeit die gez bei jeder An- und Ummeldung benachrichtigen) eingetrieben werden?
Ich glaub das irgendwie nicht - den Verein wird es weiter geben - klar bei mir werden die nicht mehr klingeln weil ich dann den einen gängigen Satz zahle, aber ich denk schon, daß der 1000 Mann Verein sich über Wasser und "in Beschäftigung" hält.

Steht das denn fest, daß der Verein dann aufgelöst ist und die Gebühren dann von sagen wir den jeweiligen Stadtämtern (das sind ja auch die, die derzeit die gez bei jeder An- und Ummeldung benachrichtigen) eingetrieben werden?
Ich glaub das irgendwie nicht - den Verein wird es weiter geben - klar bei mir werden die nicht mehr klingeln weil ich dann den einen gängigen Satz zahle, aber ich denk schon, daß der 1000 Mann Verein sich über Wasser und "in Beschäftigung" hält.

naja, so wie ich das jetzt gelesen hab, sind das nur Subunternehmer, also wirklich so was wie IMs, und die GEZ ansich wird wohl nicht aufgelöst, aber umgebaut und die IMs werden dann nicht mehr gebraucht, aber da würd ich nochmal bei DWDL schauen, ich find den Artikel nur grade nicht mehr

Jupp, die oben beschriebene Wette hat der Kerl dann zwar nicht angenommen aber ich war so in Rage, daß ich gesagt hab " komm jetzt rein - sieh ins Wohnzimmer (hab nur diele, küche, bad und wohn/schlafzimmer) und dann schleich dich"
Wenn also die Knalltüte das nicht vermerkt hat und nächstes Jahr wieder auftaucht - dann rappelt es echt - die Visage vergesse ich nicht.
dann würd ich auch so langsam ausrasten ;)

btw das "Wer wird Millionär" Beispiel (klar hast du wegen der markanten Soundkulisse genommen) ist aber im Grunde auch ne Sache, die mich an die Decke gehen lassen würde - für WwM zahlt man nicht GEZ sondern nur für Karl Moik und Co
darum geht es ja nicht - Du zahlst ja schließlich auch Deine Steuern nicht nur zweckgebunden genau für DIE Dinge, die Du auch nutzt ;) und es gibt auch inzwischen ne Menge anderer (guter) Dinge fernab von RentnerTV, und zwar nicht NUR auf den Spartenkanälen der öft.Rechtl. - und Nachrichten&co sind ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben, wenn man Nachrichten nicht rein nach dem Unterhaltungswert beurteilt.

Fussball schau ich wenn ich mal in Deutschland bin in ner Kneipe auf arena (bin halt FC Fan - das könnte man sich gar nicht allein ansehen, da braucht man Leute um sich rum die "mitleiden" ;-))
ich bin sogar Mitglied und hab seit Jahren ne Dauerkarte... :-B gottseidank bin ich dann auch zu Fuß in 30 Min wieder zu Hause... btw: Arena gibt es seit Jahren schon nicht mehr... :-P

Wer das eintreibt, weiß ich nicht, aber die GEZ an sich wird es natürlich immer noch geben, da die öffR. Sender und deren Finanzierung möglichst staatsfern sein und bleiben soll. Ansonsten wäre es ja eh schon viel einfacher gewesen, zB 0,5-1% mehr Steuern von jedem Bürger zu nehmen und davon ein Staatsfernsehen zu finanzieren... aber eine Art Staatfernsehen will weder der Bürger noch die Politik. Ohne das Prinzip mit der verhassten GEZ hätten wir nämlich auf der anderen Seite auch keine journalistische Landschaft, in der man glaubhaft und für eine große Öffentlichkeit auch Politiker und politische Entscheidungen sehr stark kritiseren und auch Missstände aufdecken könnte. Ich finde einiges, was durch Berichte bei den ÖR-Politikmagazinen ans Tageslicht kam, auch viel "schlimmer" und deutlich interessanter, als wenn irgendein Internetbetrüger 200 RTL-Zuschauer, die naiv genug waren, per Vorkasse von einem völlig unbekannten Shop zu bestellen, wo ein iphone angeblich 50% billiger ist als überall sonst im Netz, vom "investigativen" RTL-Team gestellt wird... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin sogar Mitglied und hab seit Jahren ne Dauerkarte... :-B gottseidank bin ich dann auch zu Fuß in 30 Min wieder zu Hause... btw: Arena gibt es seit Jahren schon nicht mehr... :-P
wohnst in müngersdorf oder in lövenich? ich wohn in frechen und ich hab doch keine ahnung wie der sender heißt, der wirt macht den fernseher an und da wir beim thema sind, ja im fernseher hats auch das biertulpensymbol unten links - d.h. gaststättenlizenz...hmmm sky ist es oder?
ich kann mich mit dem namen nicht anfreunden, war das letzte jahr quasi komplett in england - für mich ist sky englisches sat-fernsehen (da hat ja quasi jeder diese spezielle schüssel)

... aber eine Art Staatfernsehen will weder der Bürger noch die Politik. Ohne das Prinzip mit der verhassten GEZ hätten wir nämlich auf der anderen Seite auch keine journalistische Landschaft, in der man glaubhaft und für eine große Öffentlichkeit auch Politiker und politische Entscheidungen sehr stark kritiseren und auch Missstände aufdecken könnte. Ich finde einiges, was durch Berichte bei den ÖR-Politikmagazinen ans Tageslicht kam, auch viel "schlimmer" und deutlich interessanter, als wenn irgendein Internetbetrüger 200 RTL-Zuschauer, die naiv genug waren, per Vorkasse von einem völlig unbekannten Shop zu bestellen, wo ein iphone angeblich 50% billiger ist als überall sonst im Netz, vom "investigativen" RTL-Team gestellt wird... ;)

ich seh da keinen großen unterschied wenn es um politiksendungen geht - klar sind die meisten privaten stark cdu lastig (weil zb leo kirch erzkonservativ war) aber genau sind die öffentlich rechtlichen auf der anderen seite auch recht einseitig spd geprägt - da hängen ja in den rundfunkräten auch die seilschaften und seit dem sdp weg von der arbeiterklasse gedriftet ist und ein haufen "netzwerkern" ala gabriell wurde, ist es ja nur "interessensvertreter eines wirtschaftskonzerns vs interessensvertreters eines anderen wirtschaftskonzerns
von daher nehmen sich politische sendungen ob öffentlich rechtlich oder privat recht wenig

naja, dass die Skys sich ähneln dürfte halt sein, weil beides der News Corp gehört :-]

naja, dass die Skys sich ähneln dürfte halt sein, weil beides der News Corp gehört :-]
ist klar ich verbinde nur halt mit sky den bzw die englischen sender, daher tue ich mich schwer premiere oder arena jetzt sky zu nennen

wenn man viva hört denkt man ja auch nicht sofort an den polnischen musiksender :-)

ich seh da keinen großen unterschied wenn es um politiksendungen geht - klar sind die meisten privaten stark cdu lastig (weil zb leo kirch erzkonservativ war) aber genau sind die öffentlich rechtlichen auf der anderen seite auch recht einseitig spd geprägt - da hängen ja in den rundfunkräten auch die seilschaften und seit dem sdp weg von der arbeiterklasse gedriftet ist und ein haufen "netzwerkern" ala gabriell wurde, ist es ja nur "interessensvertreter eines wirtschaftskonzerns vs interessensvertreters eines anderen wirtschaftskonzerns
von daher nehmen sich politische sendungen ob öffentlich rechtlich oder privat recht wenig
man merkt, dass Du wenig TV schaust ;) wo was wie Panorama, Monitor usw. oder auch die Polittalks gibt es bei den privaten quasi nicht. Spiegel TV ist da an sich das einzige halbwegs brauchbare, ansonsten gibt es nur Boulevard- und Verbraucherschutz-Kram, und ab und an mal was übers Auslandgeschehen. Auf Sat1 gibt es dieses eher lächerliche 2 gegen 2, da geht es dann um Themen wie "sind wir im Schönheitswahn" mit nem Schönheitschirurgen und einem "Busenwunder" auf der einen und einem normalen Arzt und irgendeiner anderen Frau (weiß nciht mehr, wer es war) auf der anderen...

Die ÖR sind halt auch ein Gegenpol zu den Privaten - wenn es die nicht gäb, würden private Sender natürlich deutlich mehr in die politische Berichterstattung gehen, dann aber eben vermutlich alles andere als unabhängig.

Und die ÖR sind auch nicht per se deutlich pro SPD - es ist aber rein logisch natürlich so, dass Journalisten eher für Freiheit, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und freie Meinung sind, was dann wiederum eher mit links als mit rechts korreliert. Die ÖR kritieren aber ebenso die SPD, Grünen usw. wie sie auch die Konservativen und Rechten kritisieren. Und oft genug (auch weil die Verantworlichen jetzt nicht mehr ausschließlich aus den alternativ-geprägten Hippie-Jahren stammen) berichten die auch mal so, dass man zumindest den Autor der Berichtes als eindeutig konservativ bezeichnen muss.

ps: Lindenthal, vom Stadion aus quasi quer durch den Stadtwald auf die Ecke Dürener/Militärring zu und dann nochmal 10-15min Richtung Gleuelerstr/Gürtel - stramm gehen = ca 30Min ;)

pps: nenn den Sender doch einfach "Skü" :D

Zuletzt bearbeitet:
man merkt, dass Du wenig TV schaust ;) wo was wie Panorama, Monitor usw. oder auch die Polittalks gibt es bei den privaten quasi nicht. Spiegel TV ist da an sich das einzige halbwegs brauchbare, ansonsten gibt es nur Boulevard- und Verbraucherschutz-Kram, und ab und an mal was übers Auslandgeschehen. Auf Sat1 gibt es dieses eher lächerliche 2 gegen 2, da geht es dann um Themen wie "sind wir im Schönheitswahn" mit nem Schönheitschirurgen und einem "Busenwunder" auf der einen und einem normalen Arzt und irgendeiner anderen Frau (weiß nciht mehr, wer es war) auf der anderen...

pps: nenn den Sender doch einfach "Skü" :D

heißt der nicht in der Türkei so :oink:
naja, und die guten Verbrauchersendungen, die nicht Autos behandeln und gut sind kann man aber auch an einer Hand abzählen und hat noch jede Menge Finger über
Wenn man sich den Kappes da mal auf den Pro7-Dingern anschaut, 3 Produkte, Billig, mittel Teuer die auch irgendwie immer nach dem selben Schema ablaufen, dann lieber irgendwas von der ARD
Aber nicht nur Polittalk, auch ernsthafte Wissenschaft und Kabarett finden eigentlich nur ausschließlich in den Dritten statt und auch die andere Comedy ist eine gute ergänzung zu den Privaten

Der Mix macht es. Aber wer behauptet, dass die ÖR nur Mist hätten, der ist entweder nicht richtig informiert oder sieht zurecht ausschließlich Untererschichten-TV, und für den, der wiederum meint, die Privaten hätten NUR niveaulosen Mist, gilt das gleiche ;)

Wichtig bei den ÖR ist ja eben auch, dass die NICHT so sehr von Werbung abhängen - die "müssen" also um 22h nicht unbedingt das senden, was am meisten Quote verspricht, sondern können dort auch mal Dingen PLatz geben, die nicht unwichtig sind, aber im werbefinanzierten TV niemals gezeigt würden...

ps: in der Türkei gibt es nur Prümierü und Arüná :D

Der Mix macht es. Aber wer behauptet, dass die ÖR nur Mist hätten, der ist entweder nicht richtig informiert oder sieht zurecht ausschließlich Untererschichten-TV, und für den, der wiederum meint, die Privaten hätten NUR niveaulosen Mist, gilt das gleiche ;)

Wichtig bei den ÖR ist ja eben auch, dass die NICHT so sehr von Werbung abhängen - die "müssen" also um 22h nicht unbedingt das senden, was am meisten Quote verspricht, sondern können dort auch mal Dingen PLatz geben, die nicht unwichtig sind, aber im werbefinanzierten TV niemals gezeigt würden...

ps: in der Türkei gibt es nur Prümierü und Arüná :D

mei sind wir gemein, aber es ist Lustig =)

Nja, ich sag ja auch immer dass das ÖR-Programm besser als sein Ruf ist, zumal viele die sich aufregen das Programm auch seit Jahren nimmer sehen und naja, so am meisten läufen bei mir warscheinlich auch die 6 Spartenkanäle von ARD und ZDF und da merkt man auch wieder den Vorteil von ÖR, weil vom Privaten Nachrichtensendern taugt alleine Euronews was, die anderen bringen ja auch nur Morgends Dauernachrichten und Abends nur alte Dokus, grade N-TV wiederholt auch noch die, die ich vorher schon bei zdf.info gesehen hab

reine geldverschwendung(eigentlich eher sowas wie eine steuer) ein fernsehsender und 1 radiosender würden auch reichen um der informationspflicht nachzukommen! aber 17,98 euro monatlich von jedem haushalt?
Unterschriftenaktion

Ja wie läuft das denn jetzt? Bis jetzt hab ich noch gar keine Infos was ich an wen zahlen soll. Also ich melde mich da bestimmt nicht und bettele darum überweisen zu dürfen :ugly:

reine geldverschwendung(eigentlich eher sowas wie eine steuer) ein fernsehsender und 1 radiosender würden auch reichen um der informationspflicht nachzukommen! aber 17,98 euro monatlich von jedem haushalt?
Unterschriftenaktion

Danke, das zeigt wieder das man erstmal das Fernsehen schauen sollte, bevor man es auch vermeintlich kritisiert, z.B. einmal eine Landesschau o.ä. sehen :rolleyes:

Außerdem, bei dem Unterschichtenfernsehen ser Privaten ist man froh das der Fernseher noch für das Ursprüngliche taugt und nicht nur noch als DVD/BR Ausgabegerät

Ja wie läuft das denn jetzt? Bis jetzt hab ich noch gar keine Infos was ich an wen zahlen soll. Also ich melde mich da bestimmt nicht und bettele darum überweisen zu dürfen :ugly:
ja das ist die frage, der ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice könnte in daten der einwohnermeldeämter guggen,will es aber vorest nicht machen. auch bisherige *schwarzseher sollen nicht bestraft werden.
wie es dann mit nachzahlungen und mahnungen aussehen wird? keine ahnung...

Danke, das zeigt wieder das man erstmal das Fernsehen schauen sollte, bevor man es auch vermeintlich kritisiert, z.B. einmal eine Landesschau o.ä. sehen :rolleyes:

Außerdem, bei dem Unterschichtenfernsehen ser Privaten ist man froh das der Fernseher noch für das Ursprüngliche taugt und nicht nur noch als DVD/BR Ausgabegerät
bla,bla bla *unterschichtenfernsehen.... hier gehts ums prinzip! eben die informationspflicht! ich kann mich auch im internet informieren..
und nicht pauschal für eine sache bezahlen die ich vllt garnicht nutzen will! oder bezahlst du für brötchen beim bäcker ,die du zwar nicht kaufst , aber du könntest ja welche kaufen?!...

lese doch erstmal die begründung zur unterschriftenaktion!......

wer wie oder was nutzt um sich zu informieren ,ist doch jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, nicht dieses dumme Scheinargument, denn du bist bestimmt auch nicht über die Bundesstraße in Nieder Hintertupfingen gefahren die auch mitbezahlen musstest

Ach, nicht dieses dumme Scheinargument, denn du bist bestimmt auch nicht über die Bundesstraße in Nieder Hintertupfingen gefahren die auch mitbezahlen musstest

mir ist schon bewusst das ich steuern zahle...
doch diese 17,98 euro sind nichts anderes als eine steuer.! 1-2 sender die öffentlich zugänglich sind ( das wären vllt 5 euro im monat)und der rest wird verschlüsselt ,wo ist das problem? dann kann man sichs aussuchen ob man diese *zwangsabgabe bezahlen will oder nicht.

naja es gibt halt immer wieder leute die nichts hinterfragen! einfach bezahlen..beim ZDF hatte gottschalk *nur 1,5 millionen im jahr ,bald bei der ARD 6 millionen im jahr... klar bezahle ich doch gerne...

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt halt immer wieder leute die nichts hinterfragen! einfach bezahlen

Wenn Du so anfängst, dann sage ich einfach es gibt eben immer Leute die Probleme haben etwas neues zu akzeptieren und deswegen unnötig Energie verschwenden (darüber nachdenken, darüber aufregen). Unnötig weil sie es sowieso nicht ändern können.

Die 17,98 sind keine Steuer da sie nicht an den Staat gehen, nur mal so nebenbei. Solche Zwangsabgaben funktionieren nur wenn es eben, wie der Name schon sagt, Zwangsabgaben sind. Aus diesem Grund kostet das Fernsehen eben nur 18 Euro und nicht mehr. Weil es von allen mitfinanziert wird. Wer dieses tolle System nicht versteht oder sich darüber aufregt, dann aber in diesem Land lebt in dem sehr viel so geregelt wird (Krankenkasse und Arbeitslosengeld nur als Beispiel), dem könnte man heuchlerische Eigenschaften nahelegen...

edit: ich habe keinen TV, zahle momentan auch nicht. Allerdings sehe ich ein wenn ich es zukünftig zahlen soll, auch wenn ich keinen unmittelbaren Nutzen davon habe. Dafür habe ich bei anderen Dingen einen Nutzen bei dem andere mehr zahlen. War z.B. schon mal ein paar Monate im Krankenhaus -> das haben mir meine Mitbürger mit-finanziert.

Klar, beides kommt jetzt nciht aus demselben Topf, aber darum geht es nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück