• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gewicht CPU-Kühler

Zocker2001

Stille/r Leser/in
Gewicht CPU-Kühler

Moin

Habe jetzt einen P4 3,06GHz auf einem Asus P4G8X Deluxe verbaut und einen älteren boxed Kühler von einem P4 2,4GHz eingebaut. Jetzt wird mir das System ein "bisschen" zu heiß und suche deswegen einen neuen Kühler.
Ich fahre meinen PC aber öfters spazieren (regelmäßiges Pendeln zwischen 2 Orten) und da würde mich interessieren ob ich auf das Gewicht des Kühlers achten sollte, von wegen eventuelle Schäden während des Transports durch zu schweren Kühler oder so.
Ich denke jedenfalls das es nicht so prickelnd ist irgendeinen 1Kg Brummer drauf montiert zu haben und dann den PC spazieren fahren.
Also was ist eure Meinung zum Maximalgewicht eines Kühlers für gefahrenlosen PC-Transport?
Irrelevant? max 500g? irgendwas andres?

Gruß Zocker

AW: Gewicht CPU-Kühler

Das hängt von mehreren Faktoren ab:
- Gewicht des Kühlers
- Befestigungsweise des Kühlers
- Transport des Gehäuses (aufrecht oder liegend)

Meinen Rechner hab ich mal 300 km weit transportiert (aufrecht), und mein Kühler wiegt mit Lüfter locker 600 g. Der Kühler ist an 4 Punkten mit einem Backplate verschraubt, trotzdem hab ich gezittert, als ich den Rechner wieder ausgepackt habe *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 18.07.2007 17:56 schrieb:
Das hängt von mehreren Faktoren ab:
- Gewicht des Kühlers
Also danach frage ich ja grade und hängt also von euren Empfehlungen ab bzw davon was ich am Ende kaufe.

- Befestigungsweise des Kühlers
Hängt dann davon ab welchen Kühler ich kaufe

- Transport des Gehäuses (aufrecht oder liegend)
Das Gehäuse wird liegend transportiert (natürlich sorum das das Mainboard "aufliegt" und nicht "nach unten hängt" ;) )

Tipp:

Ich würde sehr schwere Kühler (> 600g) immer erst demontieren, bevor ich sie transportiere, damit ist man auf der sicheren Seite. Und bei den heutigen Befestigungssystemen ist das nun wirklich kein großer Akt.
Außerdem schadet es imho nicht, von Zeit zu Zeit die WLP zu erneuern. :-)

Gruss,
Bremse

Zocker2001 am 18.07.2007 17:48 schrieb:
Irrelevant? max 500g? irgendwas andres?
Laut Zalman ist der Sockel 478 für bis zu 450 Gramm spezifiziert. Bei Intel direkt habe ich nach einer solchen Angabe ebenfalls gesucht, wurde aber leider nicht fündig.
450 Gramm sind heutzutage allerdings nicht gerade viel - besonders die aktuell sehr beliebten Towerkühler können schnell sehr viel schwerer sein. Allerdings muss auch garnichts passieren, wenn der Kühler schwerer ist - das ist wohl zum Teil auch eine Glücksfrage bzw vom Mainbaord abhängig.
Ich denke, solange der Kühler (inklusive Lüfter) nicht bedeutend mehr als 550 Gramm wiegt, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, aber garantieren wird Dir das wahrscheinlich niemand können. Auf der anderen Seite gibt es wohl auch Leute, die ihren Rechner mit fast 1000 Gramm schweren Kühlriesen transportieren.

Man kann das Mainboard ja auch etwas entlasten indem man den Kühler mit z.B. sraff gespannten Schnüren zusätzlich sichert. Sieht vielleicht nicht schick aus, könnte man aber bestimmt auch eleganter lösen... ;-)

Zurück