• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gewaltspiele gegen Eis eintauschen: US-Kampagne für mehr Frieden

Die Bibel ist ja noch harmlos im Vergleich zum Koran...

Wenn man die reinen Buchinhalte vergleicht, tut sich das nicht viel - siehe folgende beispielhafte Bibelzitate:

<4Mo 15,32-36: Als die Israeliter in der Wüste waren, ertappten sie einen Mann, der am Sabbat Holz sammelte. Sie brachten ihn zu Mose und Aaron vor die ganze Versammlung. Sie sperrten ihn vorerst nur ein. Da sagte Gott zu Mose: "Der Mann muss getötet werden. Die ganze Menge soll ihn ausserhalb vom Lager steinigen". Da führte ihn die ganze Menge vor das Lager und steinigte ihn dort zu Tode, wie es Gott befohlen hatte.

<2Mo 32,25-29: Als Mose sah, dass das Volk zuchtlos geworden war, .....stellte er sich an den Eingang des Lagers und rief: "Her zu mir, wer für Gott ist!" Da sammelten sich alle Leviten um ihn. Er sagte zu ihnen: "So spricht unser Gott: Holt eure Schwerter .... jeder erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten". Die Leviten gehorchten und töteten an jenem Tag etwa dreitausend Menschen. Darauf sagte Mose zu ihnen: "Gott belohnt euch mit seinem Segen, weil keiner von euch den eigenen Sohn oder Bruder verschont hat".

<1Sam 15,3 (Gott spricht durch Samuel zu Saul): So zieh nun hin, schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone sie nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!

<Jes 60,12: Heidnische Völker, die dir nicht dienen wollen, sollen umkommen, und ihr Land soll verwüstet werden.

<Jer 51,20-23 (Gott spricht durch den Propheten Jeremia): Du bist mein Hammer, meine Kriegswaffe. Durch dich zerschmettere ich die Heiden und zerstöre ihre Länder, ..... durch dich zerschmettere ich Männer und Weiber und zerschmettere Alte und Junge und zerschmettere Jünglinge und Jungfrauen, durch dich zerschmettere ich Hirten und Herden und zerschmettere Bauern und Joche und zerschmettere Fürsten und Herren.

<1Sam 27,8-11: David überfiel mit seinen Männern das Land der Gessuriter und Girsiter und Amalekiter, die Ureinwohner dieses Landes..... David schlug das Land und liess weder Männer noch Frauen am Leben. Er raubte ihre Schafe, Rinder, Esel, Kamele und Kleider und kehrte zurück.... So überfiel er auch das Mittagsland Juda's, das Mittagsland der Jerahmeeliter und das Mittagsland der Keniter. Stets tötete er die ursprünglichen Bewohner, damit sie später nicht gegen ihn aussagen konnten. So handelte also David, solange er im Land der Philister wohnte.

<Ri 21,10-14 (Zusammenfassung): Kurzerhand überfielen sie also den Bruderstamm von Jabesch, der sich nicht am Krieg gegen die Benjamiter beteiligt hatte. Sie erschlugen Frauen, Männer und Kinder mit dem Schwert und liessen nur 400 unberührte Mädchen leben, die sie den Benjamitern gaben. Es waren aber nicht genug für alle.

<2Mo 32,9-10: Und der HERR sprach zu Mose: Ich sehe, daß es ein halsstarriges Volk ist. Lass mich meine Wut an ihnen auslassen und sie vertilgen.

<3Mo 26,27-33 (Gott spricht): Wenn ihr mir dann noch immer noch nicht gehorcht und widerspenstig seid, dann bestrafe ich euch in meinem Zorn noch siebenmal härter für eure Sünden. Dann werdet ihr das Fleisch eurer eigenen Kinder fressen müssen. Ich werde eure Götzen und Altäre zerschlagen. Ich werde euch verabscheuen und eure Leichen auf die Trümmer werfen. Eure Städte werde ich in Schutt und Asche legen und das Land so verwüsten, dass sich selbst eure Feinde darüber entsetzen. Ich werde euch mit gezücktem Schwert verjagen und unter alle Heiden zerstreuen.

<3Mo 17,8-9 (Gott spricht): Wer einem anderen Gott als mir opfert, muss von seinem Volke ausgerottet werden.

<5Mo 13,14-16: Gottlose Leute haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Lasst uns fremden Göttern dienen! Gehe dem nach, und wenn es stimmt, dass dieser Gräuel unter euch geschehen ist, so sollst du die Bürger dieser Stadt mit dem Schwert töten und sie verbannen mit allem, was drin ist, und auch ihr Vieh mit der Schärfe des Schwertes schlagen.

<5Mo 20,10-17 (Gott befiehlt): Wenn du eine Stadt erobern willst, sollst du ihr zunächst Frieden anbieten. Wenn die Tore freiwillig geöffnet werden, soll das Volk dir zinsbar und untertan sein. Andernfalls musst du die Stadt belagern. Wenn Gott, sie in deine Gewalt gibt, dann töte aller Männer in der Stadt mit dem Schwert. Du darfst die Stadt dann ausplündern und auch die Frauen, die Kinder und das Vieh als Beute nehmen. Wenn es sich aber um eine Stadt im gelobten Land handelt, sollst du niemanden am Leben lassen. Du musst alle Völker im Lande vernichten, wie es Gott befohlen hat...

<4Mo 31,14-18: Mose ward zornig über die Hauptleute des Heeres, (die aus dem Krieg kamen). Er sagte zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? Gerade sie brachten doch die Israeliter dazu, sich von Gott abzuwenden, der sich dann an uns rächte. Erwürgt sie jetzt und dazu noch alle Knaben. Nur die unberührten Mädchen dürft ihr für euch am Leben lassen.

<3Mo 20,2: Sage den Israelitern: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnt, eines seiner Kinder dem Moloch (einem fremden Gott) gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.

<3Mo 21,16-23: Gott sagte zu Mose: Wenn einer deiner Nachkommen ein Gebrechen hat, darf er nicht zum Altar kommen. Denn keiner, der ein Leiden hat, darf in meine Nähe kommen: Kein Blinder oder Lahmer, keiner mit einer seltsamen Nase, mit einem ungewöhnlichem Glied, kein Krüppel, kein Buckliger, keiner, der schielt, keiner, der eine Augen- oder Hautkrankheit hat. .... Wegen seines Gebrechens darf er sich dem Altar auch nicht nähern, damit er mein Heiligtum nicht entweiht.
 
Wenn du was aus dem Kontext reisst, dann kannst du alles beweisen. Dann wirst du auch anhand eines Zitates von Ghandi "beweisen" können, dass er gewalttätig war.

Aber im Prinzip hast du schon Recht, mit vergleichen wie das ist harmloseroder schlimmer als xyz muss man vorsichtig sein. Da gibt es wirklich fragwürdige Zitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du das tun?

als langjähriger kiffer bin ich gott sei dank in einer gewaltfreien emotionslage, solange ich gras hab jedenfalls.
da machen spiele auch keinen unterschied.
ohne gras unterwegs zwischen sonntagsfahrern und weltverbesserern würde mir aber sicher auch mal der strick platzen.

allerdings gibts genug studien zum thema "gewalt in spielen" die im endeffekt allesamt belegen, dass spieler (auch diejenige, die nur gewaltspiele spielen) durch das spielen einen ruhigeren puls, geringeren testosteronspiegel und eine konstant flache atmung aufweisen. also das system "mensch" wird durchs spielen auf jeden fall ruhiger. wieso sollte sich das nicht auf tatsächliche gewaltausübung umlegen lassen?
 
ehrlich gesagt, bin ich mir ziemlich sicher, dass computerspiele überhaupt keinen einfluss auf das sonstige verhalten haben, weder in die eine noch in die andere richtung. höchstens in absoluten extremfällen, also bei menschen die so oder so einen schlag weghaben.
ich bezweifele, dass menschen, die noch nie gewalt in irgendeiner form konsumiert haben, aggressiver sind als andere.
 
hmm keine schlechte Aktion um an neue Spiele zu kommen. ich muss auch mal so ne Kampagne starten :P
 
Und ich wette es gibt auch eine Aktion "1 Halbautomatik für 50 Eisbecher" - wäre ja sonst eine sinnlose Aktion :P
 
ehrlich gesagt, bin ich mir ziemlich sicher, dass computerspiele überhaupt keinen einfluss auf das sonstige verhalten haben, weder in die eine noch in die andere richtung. höchstens in absoluten extremfällen, also bei menschen die so oder so einen schlag weghaben.
ich bezweifele, dass menschen, die noch nie gewalt in irgendeiner form konsumiert haben, aggressiver sind als andere.

Richtig. Selbst wenn es durch ein Spiel passiert, dann war das Spiel nur der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat, denn dann liegt ein anderes tieferes Problem vor, wo auch ein Film oder ein anderes Ereigniss der Auslöser zum ausbruch sein kann.
 
Chocolate Fudge Brownie > Videospiele
Ich frag mich wieviel man von dem Zeug bekommt, wenn man dafür ein GTA V im Wert von 60$ abgibt. So viele Packungen kann man vermutlich auf einen Schlag gar nicht tragen. :-D

baj_fairTrade_ChocFudge-e1277831653511-226x300.jpg

Naja, ich würd's nicht machen. Ich muss bei dem Anblick irgendwie an "2 Girls 1 Cup" denken. 2girls.gif
 
Ein Becher Ben & Jerry's ist teurer als die meisten Games im Steam Sale, wenn man mal darüber nachdenkt. Retail-Games gegen Eis tauschen, auf Steam neukaufen = Chocolate Fudge Brownie + Videogames. Awesome. Bitte auch in Deutschland die Aktion. =)
 
komisch nur, dass die wahren Kriege in Laendern statfinden, wo es nicht in jedem zweiten Haushalt einen PC oder Konsole gibt ;)...und diese Aktion in den USA zu veranstalten? Pfff, in Vegas wirst du von 'ner Ollen begruesst, die dich in den Schiesstand locken will, damit du dort mit einer Uzi ballern kannst :B

Allerdings wuerde ich auch grad mein "Ballerspiel" eintauschen fuer 'nen Pott Ben & Jerrys...hier bei uns gibts keines...:(...so ein Cookie Dough...mhmmhmhmhhhhh
 
Wenn du was aus dem Kontext reisst, dann kannst du alles beweisen. Dann wirst du auch anhand eines Zitates von Ghandi "beweisen" können, dass er gewalttätig war.

Aber im Prinzip hast du schon Recht, mit vergleichen wie das ist harmloseroder schlimmer als xyz muss man vorsichtig sein. Da gibt es wirklich fragwürdige Zitate.
naja bei koran, bibel oder tora braucht man nichts aus dem kontext zu holen, um zu beweisen das alle drei schriften von menschenverachtenden texten nur so übersät sind.
Auch kein Wunder wurde das meiste von Menschen in Zeiten geschrieben in denen das Durchschnittsalter keine 25 war, die öffentliche Hinrichtung Gang und Gäbe, Kinder zu verprügeln. etc pp.
Archaisches Leben halt und deswegen kann man die Bücher auch nicht ernst nehmen, lehnen sie ich doch an längst vergangene Zeiten an. Schriften über die griechischen Götter nimmt auch niemand mehr für bare Münze, die über den einzigen Gott schon, obwohl zeitlich nicht viel dazwischen liegt. Der Unterschied ist nur, das sich der Monotheismus durchsetzen konnte.
bildet man sich ein Fabelwesen ein ist es ein imaginärer Freund, bilden es sich viele ein ist es Religion.
DIe Aktion ist an und für sich gut gemeint, mit Schusswaffen wäre sie wohl ein Stück besser.
 
Wenn du was aus dem Kontext reisst, dann kannst du alles beweisen. Dann wirst du auch anhand eines Zitates von Ghandi "beweisen" können, dass er gewalttätig war.
Irgendwie finde ich keinen Kontext, in dem zB
<2Mo 32,25-29: Als Mose sah, dass das Volk zuchtlos geworden war, .....stellte er sich an den Eingang des Lagers und rief: "Her zu mir, wer für Gott ist!" Da sammelten sich alle Leviten um ihn. Er sagte zu ihnen: "So spricht unser Gott: Holt eure Schwerter .... jeder erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten". Die Leviten gehorchten und töteten an jenem Tag etwa dreitausend Menschen. Darauf sagte Mose zu ihnen: "Gott belohnt euch mit seinem Segen, weil keiner von euch den eigenen Sohn oder Bruder verschont hat".
nicht äußerst gewalttätig wäre.

Davon ab: Wie sieht das denn mit dem Koran aus - sind da entsprechende Zitate nicht genauso aus dem Zusammenhang gerissen?

Letzten Endes gibt es in beiden Stellen, laut denen die Ungläubigen ohne Pardon mit Frau und Kind auszurotten sind.

PS: Quelle für die Bibelzitate: Bibelzitate
 
Hmmm kann ich da auch mit meinen alten Strategiespielen, die ich gar nicht mehr spiele ankommen und sagen in dem Spiel begehe ich Völkermord?
Was ist eigentlich mit all den Retail Spielen die man mittlerweile auf Steam aktivieren kann? Spielen kann ich die noch aber die Disk brauch ich nicht mehr :-D
 
Davon ab: Wie sieht das denn mit dem Koran aus - sind da entsprechende Zitate nicht genauso aus dem Zusammenhang gerissen?

Offtopic
Das Frage ich mich generell bei den ganzen Bibelstellen und wie man die in Konfi und in Reli lernt
 
Und sowas von einem Land wo schon der kleine Bub mit auf den Schießstand genommen wird.
Wer da den Sarkasmus findet darf ihn auch behalten.
Unfassbar, und mal wieder muss die Videospiel Industrie für eigenes versagen herhalten.

Das mit dem Schießstand wollt ich auch grad schreiben^^ Absoluter Schwachsinn das ganze..
 
Das mit dem Schießstand wollt ich auch grad schreiben^^ Absoluter Schwachsinn das ganze..

würde ich nicht sagen, wobei ich glaube es solche Aktionen mit Waffen auch gibt, aber ich weiß es nicht
von daher muss man, auch wenn es bei Spiele in bestimmten Rahmen blödsinn ist, eigentlich nur eine logische Ausweitung
Bzw. muss man ohne wertung der AKtion sagen, das es eher schwachsinnig ist ein kleines Problem als lächerlich darzustellen, weil es da noch ein Größeres Problem gibt, ähnlich wie es Wert ist sich für ein kleines Waldstück einzusetzen obwohl an der anderen Ecke im Land vielleicht ... ne Frackinganlage gebaut wird
 
würde ich nicht sagen, wobei ich glaube es solche Aktionen mit Waffen auch gibt, aber ich weiß es nicht
von daher muss man, auch wenn es bei Spiele in bestimmten Rahmen blödsinn ist, eigentlich nur eine logische Ausweitung
Bzw. muss man ohne wertung der AKtion sagen, das es eher schwachsinnig ist ein kleines Problem als lächerlich darzustellen, weil es da noch ein Größeres Problem gibt, ähnlich wie es Wert ist sich für ein kleines Waldstück einzusetzen obwohl an der anderen Ecke im Land vielleicht ... ne Frackinganlage gebaut wird


Das Problem wird an den falschen Stellen angepackt. Ist wie Wasser zu schütten in brennendes Öl, bringt nix. Da es sich um Eis handelt glaube ich kaum dass es darum geht Erwachsene dazu zu bringen ihre Spiele herzugeben. Also sind das Ziel Kinder. Da wäre die richtige Angehensweise eher eine wo man es verhindert dass Kinder an M-rated games rankommen. Was sie hier machen ist eine temporäre und nutzlose Lösung( Ha ein Paradoxum!)
 
Da sollen also gesundheitlich unbedenkliche Computerspiele gegen dickmachende Süßigkeiten getauscht werden? Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode...
 
Das Leben ist kein Ponyhof... und warum nur Spiele? Könnte man genauso über Filme sagen oder will mir einer erzählen das manche von Saw oder anderes Krankes nicht inspiriert werden könnten? ;)
 
Zurück