• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gesellschaftliches Problem: Nebelscheinwerfer und Autofahren an sich ;)

DirtyLizard

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Nabend zusamen.

Kaum zeichnet sich die kalte Jahreszeit ab, fällt mir einmal mehr auf, wie unterschiedlich die Leute die Nebelscheinwerfer an ihren Autos nutzen. Ich sehe das so:

Wenn der Nebel so stark wird, das ich kaum noch was sehe (weiße Wand), schalte ich die Nebelscheinwerfer an und das Abblendlicht aus (was mit der Straßenverkehrsordnung auch vereinbar ist). Resultat: Gefühlt jedes dritte Auto gibt mir Lichtzeichen und fährt hupend an mir vorbei als wäre ich ein Geisterfahrer ohne Licht. Das Ergebnis meines Vorgehens aber ist: Ich sehe die Straße besser UND jeder andere sieht mich auch gut. Das ist doch der Plan?! Ich frage mich dann immer, was sich die anderen denken für was Nebelscheinwerfer da sind. Wenn es SEHR nebelig ist (=man fährt gegen eine weiße Wand) hat das Einschalten der Nebelscheinwerfer _keinen_ Effekt. Die anderen sehen einen von vorne ohnehin, aber an der eigenen Sicht ändern die Scheinwerfer nichts. Zu dumm zum Autofahren? *g*

Wenn hier jemand zu denen gehört, die hupend an mir vorbei fahren würden, bitte ich um eine schlüssige Erklärung ;) Bis mich eine solche überzeugt, sehe ich mich in der Auffassung bestätigt, das die meisten Leute dem Autofahren kognitiv schlicht nicht gewachsen sind - um es mal eetwas provokant auszudrücken *g* Selbiges gilt nebenbei für die meist mit vier Kreisen gekennzeichneten Raser in Baustellen, Drängler und co. Aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

Ich bitte um eure Meinungen!
 
Also, Nebelscheinwerfer (NSW) an und Ablendlicht aus ist eine abenteuerliche Idee, so was hab ich noch nie gehört - wo hast Du das her ^^ Das ist an sich sogar verboten, siehe §17 Abs 3 Satz 2 der StVO: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php demnach muss für die NSF eine Witterung vorliegen, die Ablendlicht-Pflicht vorsieht. Mit NFS reicht dann aber eben auch Standlicht (Begrenzungsleuchten). Bei manchen oder vielen (?) Autos gehen die NSF meines WIssens sogar nur dann, wenn man auch das "normale" Licht eingeschaltet hat.

Die NSW sind ja sehr nach unten gerichtet, daher leuchtest Du natürlich wiederum nicht so weit nach vorne und man sieht Dich eben viel später. Ich hab schon mehrfach gesehen, wie einer wohl aus Versehen die NSW anhatte - das ist weniger hell für mich als wenn er das Abblendlicht anhaben würde.

Wenn auch trotz Standlicht+NSW welche sich beschweren, dann wird das wohl daran liegen, dass sie dich halt trotzdem schlechter sehen als andere entgegenkommende Autos UND nicht wissen, dass Standlicht rein rechtlich reicht. Aber NUR NSW, da würd ich auch (licht)hupen.


ps: ich würde die NSW VIEL früher schon einschalten als erst dann, wenn da eine weiße Wand ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich Nebelscheinwerfer am Auto würde ich die tendenziell auch früher als später einschalten, zu mal sie deutlich weniger nervig sind als die Nebenschlussleuchte (wobei es mich persönlich auch nicht stört, wenn andere damit fahren).
 
Ich möchte an dieser Stelle aber mal daraufhinweisen, dass es einige Autos gibt wo die Nebelscheinwerfer als 'Tagfahrlicht' fungieren.
Der neue VW Polo gehört IMO dazu, auch einige Skoda.

Ich allerdings kann die Nebelscheinwerfer nicht losgelöst vom normalen Licht aktivieren. Entweder beides, oder eben nur Tagfahrlicht, was ja per Default an ist.

Allerdings gibts in der Tat, vorallem bei den meist jüngeren Fahrern, Autos die ohne auch nur ein bissle Nebel mit voller Beleuchtung unterwegs sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich weiß ja nicht was für komische Scheinwerfer das sind, aber dieses Weiße Wandproblem hab ich dann eigentlich nur wenn ich Fernlich einschalte
Mal ab davon das ich auch die NSW nur zuschalten kann und nja, so schaltet man die Dinger halt schon ein wenn´s mal nebelt, aber wenn man in so ner dicken Suppe steckt, dann muss man ja eher die Nebelschlussleuchte einschalten, wenn man die denn findet . . .
 
naja, also ich weiß ja nicht was für komische Scheinwerfer das sind, aber dieses Weiße Wandproblem hab ich dann eigentlich nur wenn ich Fernlich einschalte
Mal ab davon das ich auch die NSW nur zuschalten kann und nja, so schaltet man die Dinger halt schon ein wenn´s mal nebelt, aber wenn man in so ner dicken Suppe steckt, dann muss man ja eher die Nebelschlussleuchte einschalten, wenn man die denn findet . . .
Mich beschleucht auch das Gefühl das der Threadersteller hier Nebelleuchten mit Fernlicht verwechselt hat. Bei Nebel Fernlicht anmachen ist mit das dümmste, was man(n) machen kann ... aber Nebelleuchten beleuchten, richtig eingestellt, wirklich nur den Boden ...
 
Mich beschleucht auch das Gefühl das der Threadersteller hier Nebelleuchten mit Fernlicht verwechselt hat. Bei Nebel Fernlicht anmachen ist mit das dümmste, was man(n) machen kann ... aber Nebelleuchten beleuchten, richtig eingestellt, wirklich nur den Boden ...

ja klar ist das dumm, deswegen mach ich das auch nicht :]
naja, gut, das eine mal zu testen
 
total am thema vorbei: bei starkem schneefall+nacht fahr ich sehr gerne nur mit nebellicht (natürlich dann angepasster geschwindigkeit)

hat den vorteil das man nicht geisteskrank wird :B (macht mal nachts bei starkem schneefall das fernlicht an und fahrt 100... mir platzt da nach sekunden der kopf :B )
 
Also, Nebelscheinwerfer (NSW) an und Ablendlicht aus ist eine abenteuerliche Idee, so was hab ich noch nie gehört - wo hast Du das her ^^ Das ist an sich sogar verboten, siehe §17 Abs 3 Satz 2 der StVO: StVO demnach muss für die NSF eine Witterung vorliegen, die Ablendlicht-Pflicht vorsieht. Mit NFS reicht dann aber eben auch Standlicht (Begrenzungsleuchten). Bei manchen oder vielen (?) Autos gehen die NSF meines WIssens sogar nur dann, wenn man auch das "normale" Licht eingeschaltet hat.

Die NSW sind ja sehr nach unten gerichtet, daher leuchtest Du natürlich wiederum nicht so weit nach vorne und man sieht Dich eben viel später. Ich hab schon mehrfach gesehen, wie einer wohl aus Versehen die NSW anhatte - das ist weniger hell für mich als wenn er das Abblendlicht anhaben würde.

Wenn auch trotz Standlicht+NSW welche sich beschweren, dann wird das wohl daran liegen, dass sie dich halt trotzdem schlechter sehen als andere entgegenkommende Autos UND nicht wissen, dass Standlicht rein rechtlich reicht. Aber NUR NSW, da würd ich auch (licht)hupen.


ps: ich würde die NSW VIEL früher schon einschalten als erst dann, wenn da eine weiße Wand ist ^^

Ich versteh nur Bahnhof. Was ist denn jetzt NSF und NFS? :confused: :B
Ich glaube es gibt hier ein paar Missverständnisse bzgl .der Begrifflichkeiten. Du schreibst NSW und Tagfahrlicht ist OK, aber NSW und ausgeschaltetes Abblendlicht ist abenteuerlich. Das widerspricht sich.^^

Ich glaube der Threadersteller hat auch einmal einen Begriff vertauscht, wenn ich das richtig interpretiere wollte er folgendes schreiben:

Wenn der Nebel so stark wird, das ich kaum noch was sehe (weiße Wand), schalte ich die Nebelscheinwerfer an und das Abblendlicht aus (was mit der Straßenverkehrsordnung auch vereinbar ist). ... Wenn es SEHR nebelig ist (=man fährt gegen eine weiße Wand) hat das Einschalten des Nebelscheinwerfer Abblendlichts _keinen_ Effekt. Die anderen sehen einen von vorne ohnehin, aber an der eigenen Sicht ändern die Scheinwerfer nichts.
 
Mich beschleucht auch das Gefühl das der Threadersteller hier Nebelleuchten mit Fernlicht verwechselt hat. Bei Nebel Fernlicht anmachen ist mit das dümmste, was man(n) machen kann ... aber Nebelleuchten beleuchten, richtig eingestellt, wirklich nur den Boden ...

Nö ich kann schon noch Nebelscheinwerfer von Fernlicht unterscheiden, DANKE. Ach ja: Autos mit Tagfahrlicht haben afaik immer ein extra-Nebellicht.

Bitte, bei starken Nebel OHNE Fernlicht: welchen Mehrwert haben Nebelscheinwerfer? Sieht man besser? Nein. Sehen die anderen einen besser? Nein.


Herbboy. Abblendlicht und Standlicht sind unterschiedliche Dinge. Natürlich ist das Standlicht an. Und was das sehen betrifft: Die Nebelschlussleuchte siehst du auch viel besser, an dem weiten Leuchten liegt es kaum.


Also bei starken Nebel Nebels anmachen hat absolut keinen Mehrwert. Sieht man dadurch weiter/ besser, wo doch ein Bereich erhellt wird, den man dank Abblendlicht ohnehin kaum noch sieht? Also ich kenne drei Autos, bei denen man bei starkem Nebel nichtmal den Unterschied NSW / nicht NSW bemerkt. Standlicht + NSW ist dann aber ein enormer Mehrwert. Probiert es aus.
 
Ich versteh nur Bahnhof. Was ist denn jetzt NSF und NFS? :confused: :B
Ich glaube es gibt hier ein paar Missverständnisse bzgl .der Begrifflichkeiten. Du schreibst NSW und Tagfahrlicht ist OK, aber NSW und ausgeschaltetes Abblendlicht ist abenteuerlich. Das widerspricht sich.^^

Ich glaube der Threadersteller hat auch einmal einen Begriff vertauscht, wenn ich das richtig interpretiere wollte er folgendes schreiben:

Nein, ich meinte es genau so wie es da steht. Das Problem bei Nebel ist doch, das man immer weniger sieht. Das passiert hauptsächlich durch die eigenen Scheinwerfer. Wenn man also fast nichts sieht, und unten noch NSW dazuschaltet, ändert sich überhaupt nichts an der eigenen Sicht. Wenn man Standlicht + NSW nutzt sieht man logischerweise nicht so weit wie normal, dafür verschwindet der Nebeleffekt fast vollständig.

Ist der EIngangspost so schwer zu verstehen?! Besonders für Herb...
 
"Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel lohnt es sich oft sogar, bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern das Abblendlicht durch Standlicht zu ersetzen. Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind." Nebelscheinwerfer /

Vielleicht nicht dieeee behördliche Seite. Aber genau das wollte ich doch schwer meinen.
 
Nö ich kann schon noch Nebelscheinwerfer von Fernlicht unterscheiden, DANKE. Ach ja: Autos mit Tagfahrlicht haben afaik immer ein extra-Nebellicht.
Siehe oben ... haben sie nicht. Darum hab ich das so erwähnt. %)

Bitte, bei starken Nebel OHNE Fernlicht: welchen Mehrwert haben Nebelscheinwerfer? Sieht man besser? Nein. Sehen die anderen einen besser? Nein.
Ob einen die anderen besser sehen kann ich nicht beurteilen, man selbst sieht aber ein paar Meter weiter als mit den normalem Licht, wie du schon meintest: weiße Wand.

Wenn du aber selbst mit deinen Neblern 'eine weiße Wand' haben solltest, dann solltest du schnell zum KfZ-Meister deines Vertrauens und die Dinger richtig justieren (lassen).

Ob man nun selber weiter sieht, ob man sich damit sicherer fühlt ... solange man niemanden behindert versteh ich jetzt dein Problem nicht?
 
Wenn man Standlicht + NSW nutzt sieht man logischerweise nicht so weit wie normal, dafür verschwindet der Nebeleffekt fast vollständig.
Ist doch eigentlich ganz logisch. Wenn der Nebel so dicht ist, dass das Licht der eigenen Scheinwerfer nur noch reflektiert wird und man nur noch eine weiße Wand sieht, dann macht man eben Abblendlicht (und vor allem Fernlicht) aus und fährt dann mit Nebelscheinwerfern und Standlicht. Dadurch sieht man die Fahrbahnmarkierungen besser. Lernt man das nicht sogar in der Fahrschule?
Natürlich sehen dich die entgegenkommenden Autos dann später, weil du nicht mehr so eine riesige, weiß erleuchtete Wolke im Nebel erzeugst.


Ist der EIngangspost so schwer zu verstehen?! Besonders für Herb...
Ja, irgendwie schon. Sorry.^^
 
Siehe oben ... haben sie nicht. Darum hab ich das so erwähnt. %)


Ob einen die anderen besser sehen kann ich nicht beurteilen, man selbst sieht aber ein paar Meter weiter als mit den normalem Licht, wie du schon meintest: weiße Wand.

Wenn du aber selbst mit deinen Neblern 'eine weiße Wand' haben solltest, dann solltest du schnell zum KfZ-Meister deines Vertrauens und die Dinger richtig justieren (lassen).

Ob man nun selber weiter sieht, ob man sich damit sicherer fühlt ... solange man niemanden behindert versteh ich jetzt dein Problem nicht?

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber es gibt durchaus Nebel (oder auch starken Schneefall) bei dem man mit Abblendlicht so wenig sieht, das man vllt. höchstens 30 Km/h verantworten kann. Und genau deswegen schalte ich auf Standlicht wenn ich die Nebler nutze. Mein Problem dabei ist, das ich dann besser sehe als die ganzen Trottel, die mir Lichtzeichen geben und hupen. Die einhellige Meinung scheint zu sein, dass dies verboten ist oder ähnliches. Dem ist nicht so. Laut Verkehrsordnung erlaubt und man sieht deutlich besser. Entweder sind also die meisten Fahrschulen mies, oder die Leute zu dumm^^

Gibt es eine Quelle für das Tagfahrlicht? Nebelscheinwerfer sind nur bei starker Sichtbehinderung erlaubt. Wer sie sonst an hat, riskiert ein Bußgeld. Ich wüsste nicht warum das bei Tagfahrlicht anders sein sollte. Beim Polo z. B. sieht es nur so aus als wäre es ein und dasselbe Licht. Tatsächlich sitzen Tagfahrlicht und Nebler da direkt nebeneinander. Sieht man z. B. hier: http://cache.kalaydo.de/mmo/4/221/978/44_-1770979996.jpg

Ach ja, hab nochmal deine Posts gelesen. Ich habe nirgendwo gesagt, Nebelscheinwerfer würden irgendjemanden Blenden oder die Sicht verschlechtern. Auch Fernlicht war zu keinem Zeitpunkt gemeint.
Nochmal langsam für alle, da der erste Post wohl zu schwer war für einige. Bei starkem NEBEL, so "ich kann nurnoch 30 km/h fahren, alles andere wäre lebensmüde"-Nebel, da blendet einen das ABBLENDLICHT, da es den Nebel anleuchtet. Die NEBLER kann man dann anmachen, sie machen aber KEINEN UNTERSCHIED. Wenn man jedoch das ABBLENDLICHT ausschaltet (was noch nichts mit dem STANDlicht zutun hat, Herb), und nur mit NEBLERN (+STANDlicht) fährt, sieht man VIEL mehr von der Straße als mit ABBLENDLICHT + NEBLERN. Das PROBLEM dabei: Die anderen machen Terror mit hupe und Lichthupe, während sie weiter fast blind rumtuckern, weil sie denken, es wäre verboten. Wirklich, mich an so vielen Stellen falsch zu verstehen, ich würde bei Nebel mit Fernlicht fahren oder mich würde mein eigenes Nebellicht blenden oder ich würde ohne Standlicht fahren (was technisch nicht geht) - das muss irgendwas zwischen Unvermögen und Vorsatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Quelle für das Tagfahrlicht? Nebelscheinwerfer sind nur bei starker Sichtbehinderung erlaubt. Wer sie sonst an hat, riskiert ein Bußgeld. Ich wüsste nicht warum das bei Tagfahrlicht anders sein sollte. Beim Polo z. B. sieht es nur so aus als wäre es ein und dasselbe Licht. Tatsächlich sitzen Tagfahrlicht und Nebler da direkt nebeneinander. Sieht man z. B. hier: http://cache.kalaydo.de/mmo/4/221/978/44_-1770979996.jpg
Mir ist durchaus bewusst das es zwei unterschiedliche Leuchten sind, nur ist und bleibt es eben für viele "der Nebler". Ich hab dir nicht wiedersprochen, sondern wollte darauf hinaus, dass viele Leute halt einen Polo sehen und denken "der fährt mit Nebelleuchten an, der Idiot!", dabei ist es das Tagfahrlicht.

Ach ja, hab nochmal deine Posts gelesen. Ich habe nirgendwo gesagt, Nebelscheinwerfer würden irgendjemanden Blenden oder die Sicht verschlechtern. Auch Fernlicht war zu keinem Zeitpunkt gemeint.
Steht irgendwo das du das bzgl. blenden behauptet hast? Das war aus meinem Standpunkt einfach in den Raum geworfen.
Ich beton auch nochmal für dich & langsam: wenn ich persönlich mit Nebelleuchten mehr sehe, warum sollte ich sie nicht anmachen? Oder wenn ich eben keinen Unterschied merke, warum nicht mit normalen Licht ( = Abblendlicht ) fahren?

Ich versteh deinen ganzen Post überhaupt nicht.

Jeder sollte so fahren wie es für ihn selbst optimal ist & er niemanden behindert. Nicht mehr & nicht weniger hab ich behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dein Startposting war nicht so zu verstehen, dass Du NSW + Standlicht anhast. Es sah vielmehr so aus, als würdest du NUR mit NSW fahren. Da steht kein Wort von Standlicht. Wenn Du NSW und Standlicht an hast, dann ist es wie gesagt gesetzlich erlaubt, aber in dem Fall ist es eben vermutlich so, wie ich es schrieb: vermutlich weiß kaum jemand, dass man das so machen darf, UND man sieht dich eben später als andere Autos, die den "Meckerern" entgegenkommen. Daher geben die Dir Zeichen. Je nach dem, wie dicht der Nebel ist, denken die vielleicht je nach Abstand zu Dir, dass Du GAR kein Licht anhast.Die machen ja sicher nicht Lichthupe erst dann, wenn sie schon auf 10m an Dir dran sind.

Ich kann jetzt auch nicht beurteilen, wie dicht der Nebel nun wirklich ist, wenn Du es so machst, also ob Du das erst bei 50m Sicht machst oder schon bei 100m oder 200m... Bei nur 30km/h und 30-50m Sicht zB kann ich mir dann höchstens vorstellen, dass man dich eben echt erst sieht, wenn Du nur 10-15m entfernt bis, aber andere entgegenkommende werden schon 50m vorher gesehen - daher geben die Zeichen, damit Du merkst, dass die damit ein Problem haben. Und ehrlich gesagt: wenn Du eh nur 30m Sicht hast und 30 fährst, stört dann das Abblendlicht wirklich so sehr?

Wegen "dumm": Nicht-Wissen ist keine Dummheit. Und zu denken, dass jeder auch 10, 20 oder 50 Jahre nach seiner Führerscheinprüfung noch jede kleine Regelung kennen muss, vor allem Regeln, die nur an wenigen Tagen im Jahr Relevanz haben, ist an sich auch schon sehr sehr sehr naiv. Zumal ja viele Dinge auch geändert werden/wurden. zB gab es vor 30-40 Jahren bestimmt viel weniger Autos mit NSW als heute, vielleicht gab es deswegen noch nicht mal eine Regelung bezüglich NSW - wie soll dann also einer mit zB 50 Jahren oder älter einen Schimmer von der genauen gesetzlichen Lage haben? Wenn der Dich schlechter sieht als andere Autos, gibt der Zeichen - punkt, aus, basta. ;)


@Chemenu: "Du schreibst NSW und Tagfahrlicht ist OK, aber NSW und ausgeschaltetes Abblendlicht ist abenteuerlich. Das widerspricht sich.^^ " Nö, ich meinte damit, dass NSW und GAR kein anderes Licht abentuerlich wären. Das mit dem Standlicht (das meinst Du doch mit Tagfahrlicht? ) ist aber wiederum gesetzlich korrekt.


@Rabowke: das ist an sich klar, dass da Leute "meckern", wenn einer mit Tagfahrlicht fährt, das ein NSW zu sein scheint, denn bei letzterem wissen eben die allermeisten, dass man sie nur bei wetterbedingter Sichtbehinderung nutzen darf, siehe auch mein Link im ersten Antwortposting. Wenn Du bei normalem Wetter mit NSW fährst, kannst Du von der Polizei angehalten werden, weil das eben dann nicht erlaubt ist, auch wenn man hundertmal sagt "ich seh damit besser und störe keinen, wo ist das Problem?" . Und ich bin sicher, dass die Polizei eben deswegen auch Leute anhalten wird, die ein Tagfahrlicht haben, das ein NSW zu sein scheint, so dass die Sache erst aufgeklärt werden muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke: Ich sehe mich durch die Unwissenheit anderer behindert *g* Das da keiner anhält und wütend aussteigt ist alles (der Vorfall um den es im besonderen geht spielte sich in dem harten Winter vor 2 Jahren in Ba Wü ab. Bundesstraße, geschlossene Schneedecke, keiner schneller als 50, die Sicht unter 50 M. Dutzende Autos haben mich geblendet und gehupt, einer hat sogar "angetäuscht", er würde auf mich zu fahren. Bevor Verwirrungen aufkommen: starker Schneefall ist auch stark eingeschränkte Sicht)

Aber was zum: es gibt Leute die starten einen "Sind Katzen oder Hunde schlauer"-Threads. Gehst du auch da rein und schreibst "was ist dein Problem, soll jeder sein Haustier lieb haben". Das kann man eigtl. immer bringen wenn es 2 Standpunkte gibt. Man kann doch fragen, wie andere das machen bzw. beurteilen.
 
@Chemenu: "Du schreibst NSW und Tagfahrlicht ist OK, aber NSW und ausgeschaltetes Abblendlicht ist abenteuerlich. Das widerspricht sich.^^ " Nö, ich meinte damit, dass NSW und GAR kein anderes Licht abentuerlich wären. Das mit dem Standlicht (das meinst Du doch mit Tagfahrlicht? ) ist aber wiederum gesetzlich korrekt.
Ja, ich meinte Standlicht. ;) Genau wie Du. Du wolltest ja anscheinend auch schreiben dass NSW ohne Standlicht abenteuerlich (und in D gesetztlich nicht erlaubt) ist. :-D
 
@Herb: Naja ich war davon ausgegangen, das niemand NUR mit Neblern fährt, zumal die Technik das einfach nicht zulassen sollte. Sehen tut man die Nebler auch bei sehr starkem Nebel. Wir reden hier meinetwegen von Landstraße, Sicht unter 50 M. Hab zwei mal an Anfeindungen grenzende Reaktionen erlebt und von einer anderen Person erzählt bekommen, sie hätte sehr ähnliche Eindrücke. Das liegt nicht daran, weil man schlechter gesehen wird - eine Mischung aus Unwissenheit und "sich aufspielen müssen.
 
Zurück