• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geringe Auflösung interpolieren?

Judgy

NPC
Geringe Auflösung interpolieren?

Ich habe dieses Problem:

Ich habe einen 23" TFT und eine 8800 GT und möchte ein altes Adventure spielen, es enthält fertige 2D Grafiken von wahrscheinlich 800x600 oder so.
Mein Bildschirm kann das ganze dann je nach Einstellung ganz klein (nativ) darstellen oder eben bildschirmfüllend.

Leider scheint da überhaupt kein Antialiasing zu funktionieren, die Grafik hat furchtbare Treppen, macht einfach keinen Spaß.

Deshalb meine Frage: kann man diese Treppen irgendwie "rundrechnen" lassen, also interpolieren?
Ich habe schon mit Nhancer experimentiert und den NVIDIA-Systemeinstellungen, nichts klappt, das Bild sieht immer "treppig" aus, das Bild reagiert gar nicht drauf.

Wenn man sich youtube Videos bildschirmfüllend anguckt, sind die ja auch nicht pixelig. Zwar unscharf, aber nicht treppig.

Kriegt man das irgendwie hin?

AW: Geringe Auflösung interpolieren?

AA is ja an sich was für 3D. ich wüßte jetzt nicht, dass das über die treiber auch für 2D machbar is. da wird halt im grunde einfach "reingezoomt". bei zB bildbearbeitungstool kann man einzelne bilder ja auch "schärfen" bei einer erhöhung der auflöung, aber in echtzeit? da wüßte ich jetzt nix.

das bei den youtubevideos is was anderes, da rechnet der codec beim umwandeln in ein video die pixel schon "weich".

Judgy am 27.01.2009 00:53 schrieb:
Ich habe dieses Problem:

Ich habe einen 23" TFT und eine 8800 GT und möchte ein altes Adventure spielen, es enthält fertige 2D Grafiken von wahrscheinlich 800x600 oder so.
Mein Bildschirm kann das ganze dann je nach Einstellung ganz klein (nativ) darstellen oder eben bildschirmfüllend.

Leider scheint da überhaupt kein Antialiasing zu funktionieren, die Grafik hat furchtbare Treppen, macht einfach keinen Spaß.
Hmm
Ml mit Scumm versucht?

McDrake am 27.01.2009 01:31 schrieb:
Ich habe dieses Problem:
Hmm
Ml mit Scumm versucht?

Jep, in den Grafik-Optionen kannst zwischen einigen "Qualitätsverbesserern" wählen.
Jedoch muss dein Spiel von ScummVM unterstützt werden oder muss es nur "alt" sein?

Ich finde gerade das Flair von alten Adventures wird durch ihre Klötzchen-Grafik richtig gestärkt.
Ich spiele Indiana Jones 4 im Fullscreen mit 320 x 200 - sieht toll aus :-D

Ich habe dieses Problem:

Deshalb meine Frage: kann man diese Treppen irgendwie "rundrechnen" lassen, also interpolieren?
Ich habe schon mit Nhancer experimentiert und den NVIDIA-Systemeinstellungen, nichts klappt, das Bild sieht immer "treppig" aus, das Bild reagiert gar nicht drauf.

Wenn man sich youtube Videos bildschirmfüllend anguckt, sind die ja auch nicht pixelig. Zwar unscharf, aber nicht treppig.

Kriegt man das irgendwie hin?

pixelig ist pixelig - da kann man nicht viel machen. es gibt zwar interpolationsverfahren, die das n bissl abzumildern versuchen, aber das geht sehr zu lasten der bildschärfe. im gegensatz zu 3d szenen liegt das bild eben nicht in unendlich hoher qualität vor, sondern es sind einfach nur informationen für z.b. 800x600 vorhanden. wenn man die auf 1600x1200 aufblasen will, kann man entweder pixel dazwischen berechnen (was immer noch n bissl stufig ist, vor allem aber keine scharfen kanten mehr ermöglicht) oder jedes pixel zweimal darstellen lassen.

tipp: zumindest bei mir ist die interpolation der grafikkarte deutlich unschärfer, als die des monitors - vielleicht sieht das für dich besser aus.

ruyven_macaran am 27.01.2009 23:39 schrieb:
pixelig ist pixelig - da kann man nicht viel machen. es gibt zwar interpolationsverfahren, die das n bissl abzumildern versuchen, aber das geht sehr zu lasten der bildschärfe. im gegensatz zu 3d szenen liegt das bild eben nicht in unendlich hoher qualität vor, sondern es sind einfach nur informationen für z.b. 800x600 vorhanden. wenn man die auf 1600x1200 aufblasen will, kann man entweder pixel dazwischen berechnen (was immer noch n bissl stufig ist, vor allem aber keine scharfen kanten mehr ermöglicht) oder jedes pixel zweimal darstellen lassen.

tipp: zumindest bei mir ist die interpolation der grafikkarte deutlich unschärfer, als die des monitors - vielleicht sieht das für dich besser aus.

Hab' Day the Tentacle gestern zum ersten mal mit einem der scummvm-Interpolationsverfahren gespielt und es wirkt erheblich besser - schärfer und die Treppeneffekte sind stark gemindert.
War überrascht wieviel da machbar ist. Nichts desto trotz verfälscht es irgendwo tatsächlich den Gesamteindruck.

Zurück