• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum Aufrüsten meines PC's

AW: Frage zum Aufrüsten meines PC's

Alf1507 am 24.07.2009 10:50 schrieb:
Naja, einen entsprechenden Adapter zu kaufen dürfte ja nicht sooo teuer werden. Ich wollte mir eigentlich sowieso auch noch ein neues Netzteil kaufen. 800 Watt dürften ja eigentlich reichen. :-D

OMG, ich habe einen üblen Kater. Nein... eigentlich ist das schon eine ausgewachsene Raubkatze! :B

800W reichen vollkommen! Sieh aber zu dass du die Effizienz des NT nicht aus dem Auge verlierst. Bei 800W kann man einiges an Leistung verlieren.

Sachma, was hast Du gestern denn gemacht ?^^ :B

Milch-Mann am 24.07.2009 10:54 schrieb:
Sachma, was hast Du gestern denn gemacht ?^^ :B
Naja... ich hatte letzte Nacht einfach ein paar Bier zuviel. *grins

Alf1507 am 24.07.2009 10:50 schrieb:
Naja, einen entsprechenden Adapter zu kaufen dürfte ja nicht sooo teuer werden. Ich wollte mir eigentlich sowieso auch noch ein neues Netzteil kaufen. 800 Watt dürften ja eigentlich reichen. :-D
nochmal: nicht die Watt sind das entscheidende!

ein billiges 800W netzteil is nicht besser als ein gutes 450W markennetzteil.

kauf dir einfach ein 500W markennetztel von bequiet, corsair, seasonic...

siehe auch signatur ;)

Vielen Dank für die Info. Dann weiss ich ja bescheid.

Milch-Mann am 23.07.2009 22:16 schrieb:
Alf1507 am 23.07.2009 22:10 schrieb:
Also ich glaube jetzt hast du mich (fast) überzeugt. Vielleicht gebe ich dann doch mal der 4870 eine Chance. Wenn ich ehrlich bin lachen mich die Radeons sowieso schon länger an. Mein Board unterstützt nämlich Crossfire! Da könnte ich mir dann ja eigentlich später mal noch eine zweite Karte in meinen Rechner packen, oder?

Hi,

also ich bin von Crossfire bzw. SLI nicht überzeugt. Ich hatte selbst ein SLI System mit 2 8600GT XXX. Klar, schön und gut. Aber jetzt habe ich die oben erwähnte 9800GX2 drin, und da kommen die 8600GTs natürlich nicht dran. Eine 9800GX2 ist ein Tick schlechter als 2 8800GT XXX im SLI-Modus (9800GX2 = 320 €, 2x 8800GT XXX = 500-600 €)..

Wegen den längst überholten Preisen nicht von Crossfire/ SLi überzeugt?
Weil jetzt( 9800GX2) hast du ja quasi auch SLI mit dem Unterschied, dass die GPUs auf einer Platine verbaut sind. Die SLI-Probleme/ Nachteile bleiben bestehen: Microruckler, lückenhafte Treiberunterstützung, erhöhter Stromverbaucht, effektiv werden nur 512 MB genutzt usw..

Lohnt sich Crossfire dann überhaupt? Bei den derzeitigen Preisen wäre das eigentlich sehr verlockend.

Alf1507 am 24.07.2009 22:14 schrieb:
Lohnt sich Crossfire dann überhaupt? Bei den derzeitigen Preisen wäre das eigentlich sehr verlockend.

Nein, aber... ;)

Es kommt immer darauf an, was du damit vor hast. Wenn du nur zocken willst, insbesondere deinem etwas älteren System mehr Schnelligkeit bei Grafikberechnung einhauchen willst, lohnt sich das nicht. Ich würde das nur Menschen empfehlen, die vorhaben, mit ihrer GPU komplexe Berechnungen durchzuführen, die mit einer CPU mehrere Stunden dauern würden. Filme in DVD-Qualität umwandeln zum Beispiel. Mit GPU-Berechnung spart man sich da eine Menge Zeit, da die GPU solche Berechnungen schneller durchführen kann, vorausgesetzt, sie wird vom Programm gut unterstützt.

Zum Zocken wird bei deinem System eine GeForce 9800GTX respektive Radeon 4850 absolut ausreichen. Zum Zocken braucht man nie mehr als eine Grafikkarte! Da sind selbst bei High-End-Systemen die ganz aktuellen Generationen á la GTX 285 absolut ausreichend.

Grüße

Wie man anhand der in meinem Beitrag aufgeführten Preiskalkulation ist es eher auf den Preis bezogen. Wobei dennoch ein Unterschied zwischen einer Dual-Core Grafikkarte und 2 physisch vorhandenen Grafikkarten ist.

Milch-Mann am 24.07.2009 23:05 schrieb:
Wie man anhand der in meinem Beitrag aufgeführten Preiskalkulation ist es eher auf den Preis bezogen. Wobei dennoch ein Unterschied zwischen einer Dual-Core Grafikkarte und 2 physisch vorhandenen Grafikkarten ist.

Die Nachteile dessen hat N8Mensch ja schon aufgeführt. Für Enthusiasten ist es eine Glaubensfrage, jemandem, der nur sein altes System etwas beschleunigen will, würde ich sowas aber nicht nahe legen, angesichts der Probleme, die man damit bekommen kann. Ich spreche da aus Serviceerfahrung. :B

Ok... ich glaube dann habe ich meine Entscheidung getroffen. Die 9800GTX bekommt man ja inzwischen fast nachgeworfen. Das wird dann meine nächste Grafikkarte! Der Prozessor reicht mir bestimmt noch eine Weile.

Also ich bin bisher auf keine Probleme gestoßen. Bin mit dieser KArte mehr als Zufrieden.
Kann alles auf max zocken und auf höchster Auflösung, und das mit einer 4400er CPU.
Auch von den generellen Benchmark-Ergebnissen dieser Karte bin ich mehr als überzeugt.
Aber jedem dass seine.

Freut mich. Grid wird damit bestimmt wieder prima laufen. :) Halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich die gute Neunachter dann macht. ;)

Edit:

Milch-Mann am 24.07.2009 23:15 schrieb:
Also ich bin bisher auf keine Probleme gestoßen. Bin mit dieser KArte mehr als Zufrieden.
Kann alles auf max zocken und auf höchster Auflösung, und das mit einer 4400er CPU.
Auch von den generellen Benchmark-Ergebnissen dieser Karte bin ich mehr als überzeugt.
Aber jedem dass seine.

Ist doch klar, ich will dir deine Karte ja auch weiß Gott nicht madig machen. Es kann aber sein, dass man damit auf Probleme stößt, die mit einer Single-GPU schon technisch ausgeschlossen sind. Subjektiv gesehen gehe ich davon aus, dass er mit einer 9800GTX o.ä. bei seinem System sehr gut fahren wird.

Bei den aktuellen Preisen könnte sich auch eine 9800 GX2 in meinem Rechner sehr wohl fühlen... hehe. Mal sehen was geht.

Alf1507 am 24.07.2009 23:29 schrieb:
Bei den aktuellen Preisen könnte sich auch eine 9800 GX2 in meinem Rechner sehr wohl fühlen... hehe. Mal sehen was geht.

Da du einen Preisüberblick hast, was wäre denn in deinem Budget? Du solltest auch bedenken, dass bei so einer schnellen Grafikkarte CPU inklusive RAM einen Flaschenhals bilden werden. Soll heißen, dass die Grafikkarte schneller berechnet als der Prozessor und die sich dadurch nicht ergänzen, sondern die Graka den Prozessor ausbremst.

Letztendlich musst du es wissen, ob es dir die über 100€ Mehrpreis wert sind, ein paar Prozent drauflegen zu können, aber als Gelegenheitszocker und -trinker, wie du dich in diesem Thread beschreibst, sei dir von mir gesagt, dass das "gesparte" Geld in Bier und Parties vielleicht besser angelegt ist. :B

Edit: Bah, der Prozessor bremst natürlich die Grafikkarte. :S

Zurück