• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geräuschentwicklung GraKa etc.

rheuma

Anfänger/in
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Geräuschentwicklung GraKa etc.

Hi,

ich will mir demnächst einen Rechner zusammenstellen (max 600 Euro), der möglichst leise ist, da ich u.a. Audio-Aufnahmen machen will. Kann mir jemand sagen, welche Komponenten besonders leise sind? Bei der GraKa hab ich gehört, dass die HD 4850 leiser sein soll, als z.B. die 9er Reihe von nVidia. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren? Welche Bauteile gelten noch als besonders leise oder besonders laut? Wieviel kann man in der Preisklasse überhaupt bzgl. Lautstärke erwarten? Die Leistung darf natürlich auf keinen Fall auf der Strecke bleiben, gezockt werden soll schließlich auch... :-D

Danke und Greetz, rheuma
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

rheuma am 21.01.2009 10:42 schrieb:
Hi,

ich will mir demnächst einen Rechner zusammenstellen (max 600 Euro), der möglichst leise ist, da ich u.a. Audio-Aufnahmen machen will. Kann mir jemand sagen, welche Komponenten besonders leise sind? Bei der GraKa hab ich gehört, dass die HD 4850 leiser sein soll, als z.B. die 9er Reihe von nVidia. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren? Welche Bauteile gelten noch als besonders leise oder besonders laut? Wieviel kann man in der Preisklasse überhaupt bzgl. Lautstärke erwarten? Die Leistung darf natürlich auf keinen Fall auf der Strecke bleiben, gezockt werden soll schließlich auch... :-D

Danke und Greetz, rheuma


wenn du wert auf die lautstärke legst, dann informier dich mal, ob auf die 4850 auch ein passiver kühler wie der Arctic cooling Accelero S1 passt. ich hab den auf meiner 3870, und die bleibt nun sogar unter last kühler als mit dem normalen lüfter. der kostet grad mal 13-15€, dafür hast du dann keinerlei geräusche von der karte her. von AC gibt es leider keinen passiven für die 4850, aber vlt. ja von nem anderen hersteller.

zur belüfung des gehäuses reicht es, wenn man es im gehäuse "ordentlich" hat, dann ein einziger großer lüfter hinten im gehäuse, sofern du für die CPU auch nen eigenen kühler hast und auch das netzteil nen eigenen lüfter hat.

ansonsten kann ich es nur von meiner 3870 sagen, dass sie in 2D unter windows auch schon recht leise war. je nach dem, was du an audio aufnimmst, musst du natürlich so oder so 2-3m vom PC wegsitzen.
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Herbboy am 21.01.2009 13:53 schrieb:
rheuma am 21.01.2009 10:42 schrieb:
Hi,

ich will mir demnächst einen Rechner zusammenstellen (max 600 Euro), der möglichst leise ist, da ich u.a. Audio-Aufnahmen machen will. Kann mir jemand sagen, welche Komponenten besonders leise sind? Bei der GraKa hab ich gehört, dass die HD 4850 leiser sein soll, als z.B. die 9er Reihe von nVidia. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren? Welche Bauteile gelten noch als besonders leise oder besonders laut? Wieviel kann man in der Preisklasse überhaupt bzgl. Lautstärke erwarten? Die Leistung darf natürlich auf keinen Fall auf der Strecke bleiben, gezockt werden soll schließlich auch... :-D

Danke und Greetz, rheuma


wenn du wert auf die lautstärke legst, dann informier dich mal, ob auf die 4850 auch ein passiver kühler wie der Arctic cooling Accelero S1 passt. ich hab den auf meiner 3870, und die bleibt nun sogar unter last kühler als mit dem normalen lüfter. der kostet grad mal 13-15€, dafür hast du dann keinerlei geräusche von der karte her. von AC gibt es leider keinen passiven für die 4850, aber vlt. ja von nem anderen hersteller.

zur belüfung des gehäuses reicht es, wenn man es im gehäuse "ordentlich" hat, dann ein einziger großer lüfter hinten im gehäuse, sofern du für die CPU auch nen eigenen kühler hast und auch das netzteil nen eigenen lüfter hat.

ansonsten kann ich es nur von meiner 3870 sagen, dass sie in 2D unter windows auch schon recht leise war. je nach dem, was du an audio aufnimmst, musst du natürlich so oder so 2-3m vom PC wegsitzen.


Also du solltest eben generell darauf achten das du optimierte Bauteile benutzt.

Beispiele: CPU´s
bei AMD unbedingt darauf achten das du die EE Modelle nimmst, denn die verbrauchen wenig Strom und können dadurch einfacher gekühlt werden. Ob Intel auch solche EE CPU´s hat, kann ich leider nicht sagen, davon habe ich nichts mitbekommen.

Bei der Graka ist die 4850 ein guter Ansatz. Laut ATI wird bzw. soll die auch 1 zu 1 in Notebooks eingebaut werden, was ja schon auf eine relativ geringe Abwärme hindeutet. Sapphire z. B. hat da auch spezielle Modelle, wenn du dir nicht zutraust den Kühler selber zu wechseln.
Netzteil musst du eben gucken das es einen hohen Wirkungsgrad hat und gleichzeitig leise Lüfter hat.
Sonst gibt es ansich keine weiteren Lärmquellen.

Bei Bedarf kannst du dann noch das Gehäuse dämmen und die Festplatte entkoppeln-


Was Audioaufnahmen angeht, musst du dir überlgen ob da creative Modelle in Frage kommen. Problem sind da die "miesen" Treiber für Vista
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Freaky22 am 21.01.2009 14:02 schrieb:
Was Audioaufnahmen angeht, musst du dir überlgen ob da creative Modelle in Frage kommen. Problem sind da die "miesen" Treiber für Vista
für halbwegs ambitioniertes aufnehmen nimmt man eh ne recordingkarte, da die lineINs der consumerkarten oft sehr mies sind (jedenfalls wenn man ansprüche hat, bei denen selbst ein lüfter in 2D stören könnte). ;)
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Freaky22 am 21.01.2009 14:02 schrieb:
Bei der Graka ist die 4850 ein guter Ansatz. Laut ATI wird bzw. soll die auch 1 zu 1 in Notebooks eingebaut werden, was ja schon auf eine relativ geringe Abwärme hindeutet. Sapphire z. B. hat da auch spezielle Modelle, wenn du dir nicht zutraust den Kühler selber zu wechseln.
Netzteil musst du eben gucken das es einen hohen Wirkungsgrad hat und gleichzeitig leise Lüfter hat.
Sonst gibt es ansich keine weiteren Lärmquellen.

Bei Bedarf kannst du dann noch das Gehäuse dämmen und die Festplatte entkoppeln
gute tipps für gehäuse:
coolermaster sileo - evtl hier die beiden gehäuselüfter drosseln, ansonsten gute qualität
antec p182 - sehr hochwertig, aber auch teurer. auf jeden fall aber die antec-lüfter durch leisere ersetzen, zB scythe oder noctua. maximal 1000rpm bei den lüftern, z.B. scythe slipstream 800rpm - so hab ich das gemacht.

grafikkarte:
radeon 4850 ist ok, aber geh davon aus, den standardkühler zu tauschen, gegen einen arctic cooling accelero S1 oder einen scythe musashi - letzteren werde ich heute auf meine sapphire 4850 montieren.

bezüglich sapphire: ich kenne beide kühlermodelle der 4850, das gelbe vom ei sind beide nicht:
1-slot referenzkühler: im idle sehr leise, unter last sehr laut, miese temperaturen in beiden fällen
2-slot suppentopf-kühler: in beiden fällen furchtbar laut, aber gute temperaturen. :B

festplatte:
western digital caviar blue als systemplatte, bei bedarf eine caviar green als datenspeicher (extrem leise, aber nicht so flott wie andere festplatten - für reine storage-zwecke aber locker ausreichend. ich hab davon 3x die TB-version. :-D )
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

schließe micht weitgehend meinen vorrednern an

gebe aber zu bedenken das du da in eine zwickmühle kommst

leistung zum spielen wird halt etwas unter dem aktuellen niveau liegen

cpu würde sich wohl z.b intels c2d e7x00 empfehlen
den mit nem scythe ninja 2 oder mugen im antec p182 macht echt schon viel
die von gunter vorgeschlagenen lüfter oder arctic cooling an ner lüftersteuerung könnens chon ne menge an lautstärke wegnehmen,
das antec lagert hdds serienmäßig auch gleich entkoppelt ein (silicondämpfer)
staubfilter für groben staub gibst auch dazu ;)

hab das gehäuse selbt udn muss agen genial

die passive kühlung der hd4850 ist ne guet idee, ein 800 rpm lüfter da draf ist aber unhörbar udn bringt noch bessere ergebnisse,
so ist sowohl bei cpu als auch bei der graka oc drin trotz geringer bis keiner geräusche
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Chris-W201-Fan am 21.01.2009 22:22 schrieb:
das antec lagert hdds serienmäßig auch gleich entkoppelt ein (silicondämpfer)
staubfilter für groben staub gibst auch dazu ;)

hab das gehäuse selbt udn muss agen genial
naja, aber ein >120€ gehäuse ist wohl nicht grad geiegnet für jemanden, der nen 600€-PC sucht... ;)
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Herbboy am 21.01.2009 23:20 schrieb:
Chris-W201-Fan am 21.01.2009 22:22 schrieb:
das antec lagert hdds serienmäßig auch gleich entkoppelt ein (silicondämpfer)
staubfilter für groben staub gibst auch dazu ;)

hab das gehäuse selbt udn muss agen genial
naja, aber ein >120€ gehäuse ist wohl nicht grad geiegnet für jemanden, der nen 600€-PC sucht... ;)
Dann doch lieber die Entkopplung einzeln kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a270083.html

Den restlichen Aussagen kann ich eigentlich nur zustimmen(ausser der Behauptung 800RPM wären unhörbar, da müssen imho noch ein mal mindestens 50% runter damit der Ton auf mittelgroße Entfernung wirklich weg ist).
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Leutz, vielen Dank für eure Antworten! Damit bin ich erstmal gut aufgestellt. =)
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Nachtrag: Ich hab jetzt dieses Angebot gefunden, welches ich für recht gut halte:

http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-Core-2-QUAD-6600-4GB-GTX-260-500GB-DVD-RW_W0QQitemZ200291547206QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item200291547206&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

Könnte man dem nicht auch die (lauten) Flausen austreiben, z.B. mit ner Passivkühlung für die GraKa? Ist ja schließlich keine Radeon... Oder ist das Angebot insgesamt eher nix?
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

rheuma am 22.01.2009 12:57 schrieb:
Nachtrag: Ich hab jetzt dieses Angebot gefunden, welches ich für recht gut halte:

http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-Core-2-QUAD-6600-4GB-GTX-260-500GB-DVD-RW_W0QQitemZ200291547206QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item200291547206&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

Könnte man dem nicht auch die (lauten) Flausen austreiben, z.B. mit ner Passivkühlung für die GraKa? Ist ja schließlich keine Radeon... Oder ist das Angebot insgesamt eher nix?
da würde ich aufpassen:

- für die gtx 260 gibts keine ersatzkühler, erst recht keine passiven. der thermalright HR-GTX ist meines wissens wieder zurückgezogen worden - so oder so wäre der auch schweineteuer
- intel boxed kühler, is lauter als ein "besserer" von zB scythe.
- netzteil 460W - scheint noname zu sein, sicherlich billigschrott.
- festplatte mit 8MB cache is heute nicht mehr zeitgemäß
- veraltetes billigmainboard

eher nicht, würd ich sagen! ;)
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

ich würde sowieso keinen (neuen) PC über eBay kaufen. das wäre mir zu unsicher.
und ein Asrock-board würde ich auch nicht kaufen, weil es eine billiglinie ist.
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

HanFred am 22.01.2009 13:41 schrieb:
ich würde sowieso keinen (neuen) PC über eBay kaufen. das wäre mir zu unsicher.
und ein Asrock-board würde ich auch nicht kaufen, weil es eine billiglinie ist.
ich möchte asrock-boards nicht generell schlechtreden, es gibt auch aktuelle P45-modelle, die für durchschnittliche ansprüche tadellos sind. und - sie funktionieren. :)

aber das board aus dem ebay-angebot ist der uralt-G31-chipsatz... das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Gunter am 22.01.2009 13:51 schrieb:
ich möchte asrock-boards nicht generell schlechtreden, es gibt auch aktuelle P45-modelle, die für durchschnittliche ansprüche tadellos sind. und - sie funktionieren. :)

aber das board aus dem ebay-angebot ist der uralt-G31-chipsatz... das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
das habe ich gesehen und du hast völlig recht damit.
ich will auch nix schlechtreden, aber wenn ich sparen möchte, kaufe ich lieber etwas... wertigeres mit kleinerer ausstattung als ein billigprodukt mit vielen features.
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Vielen Dank euch Beiden! Hab gerade dieses hier entdeckt:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/24/

Bzgl. Lautstärke ist die Sache (für mich) nun eindeutig: Da geht nix an einer Radeon 4850/70 vorbei. Ich werd die Sache noch ne Weile beobachten und viel. warten, bis ein Rechner mit ner 4870 und einer angemessenen Ausstattung für unter 600 Euro zu haben ist (Quad, 4GB Ram, etc.). Ich habs nicht so wahnsinnig eilig...
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Hab mich weiter umgeschaut und bin jetzt bereit, etwas über die 600-Euro-Marke zu gehen. ... Was nach wie vor feststeht:
- Quad
- 4MB Ram
- Radeon
- insgesamt mgl. leise
- KEIN Mod-Gehäuse

Was ist hiervon zu halten?:

http://cgi.ebay.de/PC-Core2Quad-Q9400-4GB-500GB-DVD-RW-HD4870-35_W0QQitemZ200301435074QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item200301435074&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ich weiß, es ist wieder ein g31-Mainboard, aber wiegt die schnelle hd4870 dieses Manko nicht auf? In Sachen Lautstärke würd ich noch den Arctic-Kühler dazunehmen (auf das extra Netzteil verzichte ich - vorerst - aus Kostengründen).

Diese Konfig ist sicher nicht die Krönung, aber ich bin leider nicht in der Lage (und auch nicht willens) mir selber was zusammenzuschrauben. ODER HAT NOCH JEMAND NEN COOLEN TIPP FÜR MICH AUF LAGER? Bei ebay zu bestellen macht mir eigentlich keine Sorgen, der Anbieter macht nen seriösen Eindruck...

PS: Würde diese Konfig. im Vergleich zur obrigen insg. mehr Leistung bringen? U.U. wegen ner besseren Zusammenstellung der einzelnen Komponenten?

http://cgi.ebay.de/PC-Intel-Core2-Quad-Q6600-4GB-500GB-HD4850-512Mb-650W_W0QQitemZ350113907171QQcmdZViewItem?hash=item350113907171&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Hier ist schließlich nur ne 4850 verbaut...
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

Ich habe im Unterforum "Kaufberatung Prozessoren" ein System in einer vergleichbar Preisklasse für meine Freundin gepostet, das könnte Dich interessieren...
 
AW: Geräuschentwicklung GraKa etc.

rheuma am 30.01.2009 17:02 schrieb:
Diese Konfig ist sicher nicht die Krönung, aber ich bin leider nicht in der Lage (und auch nicht willens) mir selber was zusammenzuschrauben. ODER HAT NOCH JEMAND NEN COOLEN TIPP FÜR MICH AUF LAGER?
hardwareversand.de schraubt dir die ausgesuchten Teile für einen Zwanziger zu einem PC zusammen und gehört sowieso schon zu den günstigeren Shops...
 
Zurück