• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gendern: Darstellerin in The Last of Us will kein Geschlecht festlegen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
18
Das ist ein guter Einstand, wenn man sich auf eine Rolle vorbereitet, bei der man von Zombies umgeben ist.
 
Juhu, es wird wieder gegendert. Das ist ein Zeug, was keiner braucht, aber wenn sie meint. Hauptsache sie spielt ihre Rolle gut, sonst wird sie noch mehr angegriffen.
 
Hm. Im anderen Thread hatte ich vorhin noch auf einen anderen Kommentar geantwortet dass ihre besetzung doch nichts mit Wokeness zu tun hat nur weil sie nicht wie die Vorlage aussieht.
Aber wenn ich das jetzt lese..... Nun..... :B
Ist mir an sich auch komplett egal. Hauptsache sie spielt ihre Rolle gut. Alles andere ist dafür doch komplett irrelevant.
 
Mir egal wie sich die Leute nennen oder für was sie sich aufeinmal halten.
Für mich gibt es genau 2 Geschlechter.

Und wenn mich beim Einkaufen fragt warum ich auf den Frauenparkplatz Parke spiele ich die Uno Reverse Karte und frage ob sie meine Rechte bei der freien Identitätswahl in Frage stellen...
 
Ah ja. Sie verlangt genau genommen gar nichts und wenn man sie als Mann gendert, ist das auch in Ordnung. Wie sich dritte darüber jetzt aufregen können, die das ja dann tatsächlich null tangiert und auch dann noch null tangieren wird, wenn sie persönlich mit ihr interagieren, ist wieder so ein unlösbares Geheimnis des Kosmos... :rolleyes:
 
Ich frag mich hin und wieder, was die Kinder und Teenager im ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts gemacht haben, wenn sie der Meinung waren, ihr Geschlecht wäre fließend? Möglicherweise bekamen sie damals noch die Hilfe, die sie brauchten, während man heute eher in seinen Vorstellungen, egal wie seltsam sie auch anmuten mögen, bestärkt wird.
 
Dass solche "Debatten" (gefühlt) immer wieder in der Community vom TLoU-Fancise stattfinden, hinterlässt bei mir manchmal den Eindruck, die gesamte Truppe, Macher wie die Konsumenten verhalten sich, als säßen sie in einer überdimensionierten Gruppentherapie, in der sich alle wegen jeder Kleinigkeit gegenseitig anschreien und dann anfangen zu heulen.

Aber gut, soll mir egal sein, ich spiele das schließlich nicht.

Was mich aber stört ist diese verpeilte Göre hier, die anscheinend in keinster Weise begriffen hat, was dieses "Dritte Geschlecht" eigentlich ist und schon mal gar nicht, wie es nicht wenigen "Betroffenen" damit geht. Wer aus welchen Gründen auch immer tatsächlich biologisch uneindeutig ist oder sich massivst im falschen Geschlecht fühlt, (beispielsweise weil bei der Geburt was nicht ganz klar war und dann falsch entschieden wurde) für den ist das meistens kaum eine große Freude oder eine "Mode", sondern vor allem ein Problem und ein lebenslanger Kampf. Depressionen, Selbsthass oder sogar schitzophrene Zustände können daraus resultieren und kommen auch oft vor. Gibt natürlich auch jene, die damit bestens klarkommen. Doch der Großteil dieser Menschen hat damit, nach meinem Wissensstand, eher weniger Spaß dran, schon aus dem Grund, weil sie sich dies eben NICHT ausgesucht haben.

Das Mädel hier nutzt dies schlicht aus, einmal zur selbstinszenierung und zweitens muss man ja fast schon sagen, wie eine Art Spielzeug, oder wie Paris Hilton damals ihren Chuhuhua. Weils vor allem in Hollywood gerade hip und cool ist. Mehr nicht. Womit sie aktuell aber ja gar nicht mal so alleine dasteht. Ein Zustand, den sich die Betroffenen nicht ausgesucht haben, wird umgedeutet zu einem Modetrend für Wichtigtuer und Betroffenheitsjunkies.

Wir haben hier also, so sehe ich das, eine von ihrem eigenen Ego besoffene Jungschauspielerin, die sich etwas aneignet, von dem sie A keine Ahnung hat und es B auf unpassende Weise für sich verwendet.

Also im besten Sinne: Kulturelle Aneignung - In diesem Fall aber wohl eher: Sexuelle Aneignung.
 
Also, mal ehrlich: Ellie WAR halt mal, durchaus bewußt von den Designern platziert, Ellen Paige. Erst gegen Ende der Entwicklung, als die Entwickler Lizenzkosten befürchteten, dementierten sie das. Joel ist optisch besser passend besetzt, und, hands down, "Elliot Page" hat noch immer das selbe, zarte, jugendliche, weibliche Gesicht. Kurz mal die Hormontherapie abgesetzt, könnte sie vermutlich perfekt die Rolle spielen.
 
Oh man. Ein Geschlecht fließend? Was ist eigentlich alles in den Jahren mit der Welt schief gelaufen, daß alle nur noch so, sorry, bekloppt drauf sind?

Mit Fortschritt hat das in meinen Augen nichts zu tun. Es gibt zum einen nur zwei Geschlechter (max. drei, bzgl. Zwitter), aber mehr nicht. Sie = Frau, Er = Mann (und besagtes drittes). Alles andere ist und bleibt einfach nur idiotisch.

Man ist BIOLOGISCH nicht uneindeutig. Die Chromosomen sind der entscheidende Faktor, Ende. Alles andere entbehrt jeder Logik. Manchmal sage ich mir dann "Hoffentlich rottet sich die Menschheit doch selbst aus, damit diese nicht auf die Völker des Universums losgelassen werden" :-D
 
Oh man. Ein Geschlecht fließend? Was ist eigentlich alles in den Jahren mit der Welt schief gelaufen, daß alle nur noch so, sorry, bekloppt drauf sind?

Mit Fortschritt hat das in meinen Augen nichts zu tun. Es gibt zum einen nur zwei Geschlechter (max. drei, bzgl. Zwitter), aber mehr nicht. Sie = Frau, Er = Mann (und besagtes drittes). Alles andere ist und bleibt einfach nur idiotisch.
Ich bin kein Arzt, aber es ist wohl beileibe nicht so einfach:

Mich interessiert das Tema nicht wirklich, also versuche nicht mit mir darüber zu diskutieren. Ich verstehe ein ganz klein wenig etwas von Computern. Die arbeiten überwiegend (noch) binär. :-D
Man ist BIOLOGISCH nicht uneindeutig. Die Chromosomen sind der entscheidende Faktor, Ende. Alles andere entbehrt jeder Logik. Manchmal sage ich mir dann "Hoffentlich rottet sich die Menschheit doch selbst aus, damit diese nicht auf die Völker des Universums losgelassen werden" :-D
Siehe oben. Und das scheint mir die reine Biologie zu sein. Bei der Psyche sind wir da noch gar nicht angelangt. Können wir akzeptieren von etwas keine Ahnung zu haben? Es gibt halt immer Leute, die die Welt stark vereinfachen müssen, damit sie in ihr kleines Schimpansengehirn passt. Dabei geht es unseren Affenköpfchen immer dann am besten, wenn wir die Welt um uns herum wohlwollend ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal ehrlich: Ellie WAR halt mal, durchaus bewußt von den Designern platziert, Ellen Paige. Erst gegen Ende der Entwicklung, als die Entwickler Lizenzkosten befürchteten, dementierten sie das. Joel ist optisch besser passend besetzt, und, hands down, "Elliot Page" hat noch immer das selbe, zarte, jugendliche, weibliche Gesicht. Kurz mal die Hormontherapie abgesetzt, könnte sie vermutlich perfekt die Rolle spielen.
Hast du dir mal aktuelle Bilder von Elliot Page angeschaut? Der hat mit seinen 35 Jahren mittlerweile einige Falten und würde man vom Gesicht her die 14 Jahre auf keinen Fall mehr abkaufen. Kurz mal Hormontherapie abgesetzt war hoffentlich nicht ernst gemeint. Außerdem haben die Entwickler Ellis Gesicht im Spiel geändert, als man erkannte, dass die Ähnlichkeit zu Elliot Page zu groß war.
 
Oh man. Ein Geschlecht fließend?
Jupp. =)

Man ist BIOLOGISCH nicht uneindeutig. Die Chromosomen sind der entscheidende Faktor, Ende. Alles andere entbehrt jeder Logik. Manchmal sage ich mir dann "Hoffentlich rottet sich die Menschheit doch selbst aus, damit diese nicht auf die Völker des Universums losgelassen werden" :-D
Leben ist halt nicht schwarz oder weiß. Menschen denken so, unsere Gesetze funktionieren so. Aber weil die Welt einfach nicht so eindeutig ist, brauchen Gesetze endlos Ausnahmen um dem nahe zu kommen.

Biologische Grenzen sind immer unscharf. Niemals eindeutig.
Es gibt zwei Geschlechter, und die meisten fallen klar in ihre Gruppe. Aber es gibt eben auch Nuancen dazwischen. Biologie halt. ;)
 
Auch hier muss man wieder post-juvenile Bewusstseinsstörungen attestieren. Mag sein, dass sich die - im übrigen biologisch eindeutig weibliche - Protagonistin heut "fließend" fühlt, morgen als Kühlschrank und übermorgen als Kanarienvogel. Alles zusammen wohl eher Bedarf an ganz realer psychotherapeutischer Lebensbegleitung aufgrund von manifesten Persönlichkeitsstörungen. Das klingt hart, ist aber näher an der Realität als die Auswüchse der Selbstwahrnehmung eines jungen Menschen, die viel zu früh viel zu viel Aufmerksamkeit und Wahrnehmung verarbeiten musste, und darin ihre persönliche Rolle und Identität verloren hat.
 
Ich verstehe nicht warum man das immer wieder ins lächerliche ziehen muss.

Weils einfach nur noch nervt. Dieses Gender Thema verfolgt einen immer und überall. Die schreiben sich das gefühlt ja auch die Stirn, rennen durch die Gegend und wundern sich dann das es zu, sagen wir, Irritationen kommt. Soll jeder machen was er sie es will aber ich renn doch auch nicht durch die Gegend und binde jedem meine Sexuelle Ausrichtung auf die Nase. Mich nervt nicht was die alle meinen was Sie sind, mich nervt nur das die sich jedem in jeder TV Serie, Spiel, Kinofilm usw aufdrängen und verlangen das wir das alle ganz toll finden.
Hey die Welt geht unter, Aliens greifen die Erde an, Zombies fallen über die Menschheit aber schaut, ich bin Divers!! Das interessiert mich überhaupt nicht.
Kleines Beispiel? Star Trek der erste Film von JJ Abrams: Auf einmal ist Hikaro Sulu homesexuell, what??? nie ist das unter Kirk erwähnt worden aber muss eingebaut werden. Star trek Discovery treibt es dann auch die Spitze. Gefühlt geht es mehr darum das der Doktor und der, der den Sporenantrieb steuert sich lieben, also das der eine einfach ein Doktor ist und der andere im Maschinenraum arbeitet.
Versteht mich nicht falsch, In Modern Family spielt auch ein schwules ( darf man das noch so sagen? ) Paar mit, da stört es mich überhaupt nicht, aber da ist es nicht so aufdringlich, und da ist das Teil der Handlung und passt auch in das Serienformat.
Wenn das so weiter geht müssen gefühlt bald ja schon fast du heterosexuell ausgerichteten Er s und Sie s auf die Strasse gehen um von der LGBT Gesellschaft aktzeptiert zu werden.
Ich hoffe ich habe mich jetzt hier korrekt genug für jeden ausgedrückt. Ich will keinen vor den Schlips treten sondern einfach nur mal meine persönliche Meinung dazu Kund tuhen.
 
Ich ziehe das nicht ins Lächerliche! Es ist mir schlichtweg egal! Ich sieze per se jeden Menschen - mit höflicher aber bestimmter Distanz - und das ist für mich gut so und ausreichend! Ich habe allerdings als vernunftbegabter Naturwissenschaftler einfach keine Lust mehr, die andauernde Thematisierung der Befindlichkeiten anderer Menschen, die daraufhin einen Impact oder Verhaltensänderung von mir einfordern, nachzukommen! Es muss Normierungen geben, die ohne Kenntnis oder Interesse persönlicher Befindlichkeiten umsetzbar sind. Für solche Fälle habe ich mich mittlerweile entschieden "nein" zu sagen! Nein zu Ignoranz wissenschaftlich längst etablierter Fakten, und nein zu einer völligen Deformation von Auslegungen von individuellen Befindlichkeiten. Es gibt biologisch 2 Geschlechter. Punkt. Die Ausnahme des Zwitter ist bei Humanoiden eine äußerst, äußerst seltene Ausnahme! Alles andere ist ein soziologisch - mittlerweile unerträglich - stilisierter Überbau, dem ich mich nicht verpflichten lasse nachzukommen. Jeder kann in unserer - westlichen - Welt leben, lieben und empfinden wie er mag! Das ist gut und wichtig. Jedoch habe ich für mich keine Lust und Verständnis, auf jede Absurdität der Selbstwahrnehmung nach einem wohlwollenden Muster zu affektieren. Jeder mag sich fühlen wie er will - und ich darf das auch scheiße finden! Wenn Sie das wütend macht - ok - nachvollziehbar, ist aber meine Meinung - und eben auch Ihre legitime Reaktion!
Jupp. =)


Die Welt ist halt nicht schwarz oder weiß. Menschen denken so, unsere Gesetze funktionieren so. Aber weil die Welt einfach nicht so eindeutig ist, brauchen Gesetze endlos Ausnahmen um dem nahe zu kommen.

Biologische Grenzen sind immer unscharf. Niemals eindeutig.
Es gibt zwei Geschlechter, und die meisten fallen klar in ihre Gruppe. Aber es gibt eben auch Nuancen dazwischen. Biologie halt. ;)
 
Ich habe allerdings als vernunftbegabter Naturwissenschaftler einfach keine Lust mehr, die andauernde Thematisierung der Befindlichkeiten anderer Menschen, die daraufhin einen Impact oder Verhaltensänderung von mir einfordern, nachzukommen!
Aber das fordert sie doch garnicht. Sie sagt doch selbst, es ist ihr egal, mit welchem Geschlecht man sie anspricht.
 
Natürlich fordert Sie das! Stellen Sie sich mal die Frage, warum ein "normaler", heterosexueller Darsteller oder Darstellerin mit normativer Selbstwahrnehmung nicht vor die Kamera setzt und sagt: Ich fühle mich heute sehr männlich und sexuell präferiere ich Frauen! Richtig - weder (sollte das) jemanden interessieren, noch geht das im Grunde jemanden etwas an. Es sind private Aspekte. Selbst mit maximaler patriarchalisch-konservativer Darstellungskraft könnte man die Extrovertiertheit heutiger Diversitäts- und LGBTQIA Bekundungen nicht toppen!

Und ganz nebenbei sehen Sie die Auswirkung dieses ideologisierten Unsinns. Weiter unten schreibt ein Redakteur, Biologie sei niemals schwarz weiß. Eine völlig inkorrekte Projektion ideologischen Unsinns auf Wissenschaft. Die Biologie entscheidet definitiv schwarz weiß, sie mag vielfältig und kreativ "evolutionieren" - aber ein biochemisches Produkt reagiert oder reagiert nicht - nicht nur ein bisschen oder vielleicht. Es passieren "Fehler", welche aber biologisch keine Relevanz haben, es sei den als Mutation mit evolutionärem Vorteil. Als eindringliches Beispiel: Chromosomale Geschlechterdefinitionen: XX, XY. Punkt. Alle was wir mal ganz unwissenschaftlich als Laune der Natur abtun, Zwitter XXY etc.pp. sind in der Regel unfruchtbar. Hier greift wieder genau dieser soziologische Überbau an Verklärung, die mittlerweile fest etabliert ist.
 
Zurück