• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Vordack am 09.06.2009 12:05 schrieb:
Und drittens möchte ich mir nicht vorstellen was unsere werten Politiker für eine Aufruhr machen würden wenn der Held in GTA IV nicht nur Leute killen, sondern auch ne schwule Beziehung eingehen kann.
Immerhin hätten sie (die Schwulen) mit G. Westerwelle einen Fürsprecher ;)

Ist es nicht im "The Witcher" Mod von Hexenmaster Raven so, das man mit Geralt eine schwule Beziehung eingehen kann? Ich meine das war diese Mod. Hab sie noch nicht gespielt, nur gesaugt.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

crackajack am 09.06.2009 12:54 schrieb:
Absolut nix dagegen, sofern sowas im Spiel selber überhaupt eine Relevanz hat.
Außer Fahrenheit, Jade Empire und Mass Effect fällt mir aber im Moment überhaupt kein Spiel ein wo Sex eine Rolle spielte.
Bei JE und ME hätte man deinen Wunsch wohl integrieren können
Ich habe gerade in einem review gelesen, dass in Jade Empire homosexuelle Beziehungen sogar möglich sind.
What is notable about the romance options in the game is that there is the choice for heterosexual and homosexual encounters for both Male and Female player characters. The scene for the romance option occurs on the eve before the battle at the temple of Dirge against the Imperial Army. However it should be noted that if the character and their partner are of the same sex the camera pans out before the actual kiss unlike the heterosexual romance scene where the kiss is shown. Quelle
Einen Homo-Kuss zu zeigen war zwar nicht drin, aber immerhin.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

KONNAITN am 09.06.2009 14:47 schrieb:
Ich habe gerade in einem review gelesen, dass in Jade Empire homosexuelle Beziehungen sogar möglich sind.
Mir kam der Ablauf ziemlich vorgegeben vor. Wer mit wem. Hätte höchstens gedacht das man den Kuss vermasseln kann, dass der aber mit jemand anderen auch möglich gewesen wäre... interessant zu wissen, aber wegen sowas spiele es wohl kaum nochmal.

Vampire Bloodlines ermöglicht ja auch irgendeine Handlung mit Jeanette. Hab ich nicht zusammengebracht, aber mit weibl. Spielcharakter wär's dann ja auch homosexuell.
Im Intro wird aber je nach gewählten Charakter das jeweils andere Geschlecht ins Bett gesetzt. Vielleicht geht es bei Jeanette dann auch fix nicht.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Vordack am 09.06.2009 13:32 schrieb:
Besteht in die Sims eigentlich die Möglichkeit schwul zu werden?

Soweit ich weiss, sind homosexuelle Beziehungen in allen drei Teilen möglich - beim ersten bin ich mir zwar nicht mehr ganz sicher. Bei Fable war es glaube ich auch möglich. andere Spiele könnte ich nicht nennen.
Ich sehe eigentlich das problem nicht auf der technischen Seite, wenn Programmierer in der Lage sind Routinen für ungleichgeschlechtliche Beziehungen in ein Spiel einzubauen, müssten sie ja eigentlich in der Lage sein, dasselbe für gleichgeschlechtliche zu tun. Beziehungen, die in der Geschichte des Spiels fest verankert sind, sind eine andere Sache, da ist wohl, eine Festlegung der sexuellen Orientierung kaum zu umgehen.
Vielen Publishern und Entwicklern ist das Thema wahrscheinlich egal oder es fehlt der Mut - Ignoranz und Feigheit halt. Wie hiess es nach dem proposition 8 Debakel in Kalifornien:"Gay's the new black."
Die Gleichstellung Homosexueller in der Gesellschaft geht nur mit kleinsten Schritten voran, und bis sie erreicht ist wird noch einige Jahre dauern. Ich gehe nicht davon aus, dass dabei Computerspiele eine führende Rolle einnehmen werden.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Vordack am 09.06.2009 12:05 schrieb:
Und drittens möchte ich mir nicht vorstellen was unsere werten Politiker für eine Aufruhr machen würden wenn der Held in GTA IV nicht nur Leute killen, sondern auch ne schwule Beziehung eingehen kann. Nach dem Motto "Jetzt lernen unsere Kinder durch Computerspiele nicht nur zu Morden sondern auch in den A.... ge.... zu werden!!!". Die Eltern würden das lieben und es ist, gerarde in diesen Zeiten wo Spiele mal wieder and en Pranger gestellt werden, eine denkbar schlechte Idee, einfach um des Images der Computerspiele wegen.

Ich kann mich nicht entsinnen, bei den bereits existierenden Titeln zum Thema (gleichgeschlechtliche) "Liebe" einen politischen Aufschrei vernommen zu haben.

Man sollte auch nicht zu sehr dämonisieren, wir sind nicht nur bei allem von feinden umgeben.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Boesor am 09.06.2009 15:28 schrieb:
Ich kann mich nicht entsinnen, bei den bereits existierenden Titeln zum Thema (gleichgeschlechtliche) "Liebe" einen politischen Aufschrei vernommen zu haben.
Bei den Sims war der Aufschrei weniger politischer als viel mehr religiöser Natur. Zum Glück wurde er mit der gebührenden Aufmerksamkeit - nämlich mit fast gar keiner - bedacht.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

aeghistos am 09.06.2009 15:49 schrieb:
Boesor am 09.06.2009 15:28 schrieb:
Ich kann mich nicht entsinnen, bei den bereits existierenden Titeln zum Thema (gleichgeschlechtliche) "Liebe" einen politischen Aufschrei vernommen zu haben.
Bei den Sims war der Aufschrei weniger politischer als viel mehr religiöser Natur. Zum Glück wurde er mit der gebührenden Aufmerksamkeit - nämlich mit fast gar keiner - bedacht.

In Deutschland/deutschsprachiger raum?
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Boesor am 09.06.2009 15:28 schrieb:
Vordack am 09.06.2009 12:05 schrieb:
Und drittens möchte ich mir nicht vorstellen was unsere werten Politiker für eine Aufruhr machen würden wenn der Held in GTA IV nicht nur Leute killen, sondern auch ne schwule Beziehung eingehen kann. Nach dem Motto "Jetzt lernen unsere Kinder durch Computerspiele nicht nur zu Morden sondern auch in den A.... ge.... zu werden!!!". Die Eltern würden das lieben und es ist, gerarde in diesen Zeiten wo Spiele mal wieder and en Pranger gestellt werden, eine denkbar schlechte Idee, einfach um des Images der Computerspiele wegen.

Ich kann mich nicht entsinnen, bei den bereits existierenden Titeln zum Thema (gleichgeschlechtliche) "Liebe" einen politischen Aufschrei vernommen zu haben.

Man sollte auch nicht zu sehr dämonisieren, wir sind nicht nur bei allem von feinden umgeben.

Ja, aber stell Dir mal die Eltern vor wenn öffentlich wird daß ihr 14 jähriger Bubi ein Spiel spielt in dem er einen homosexuellen verkorpert. Danach kommt dann ein BILD Artikel und schon sind die Politiker an der Reihe da die Eltern ja Wähler sind...

(Besonders da die Eltern ja mittlerweile überzeugt sind Kinder können durch Spiele Mörder werden.... also ist es doch nicht weit hergeholt daß Kinder durch spiele schwul werden können oder?)
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Boesor am 09.06.2009 15:51 schrieb:
In Deutschland/deutschsprachiger raum?
Aus welchem Sprachraum das kam kann ich dir nicht mehr, sagen. Konfessionell war es aber die evangelische Ecke (beruhigt?).
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

aeghistos am 09.06.2009 15:56 schrieb:
Boesor am 09.06.2009 15:51 schrieb:
In Deutschland/deutschsprachiger raum?
Aus welchem Sprachraum das kam kann ich dir nicht mehr, sagen. Konfessionell war es aber die evangelische Ecke (beruhigt?).

oder evangelikal? Klingt für mich eher nach einem amerikatypischen protest.
Das sich die hiesige evangelische Kirche so reinhängt glaube ich nicht.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Vordack am 09.06.2009 15:54 schrieb:
Ja, aber stell Dir mal die Eltern vor wenn öffentlich wird daß ihr 14 jähriger Bubi ein Spiel spielt in dem er einen homosexuellen verkorpert. Danach kommt dann ein BILD Artikel und schon sind die Politiker an der Reihe da die Eltern ja Wähler sind...

(Besonders da die Eltern ja mittlerweile überzeugt sind Kinder können durch Spiele Mörder werden.... also ist es doch nicht weit hergeholt daß Kinder durch spiele schwul werden können oder?)

Doch, ich halte das für zu weit hergeholt.
Vor 50 Jahren hätte ich dir aber zugestimmt.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Vordack am 09.06.2009 15:54 schrieb:
Ja, aber stell Dir mal die Eltern vor wenn öffentlich wird daß ihr 14 jähriger Bubi ein Spiel spielt in dem er einen homosexuellen verkorpert. Danach kommt dann ein BILD Artikel und schon sind die Politiker an der Reihe da die Eltern ja Wähler sind...
Und wenn der Bub in Rollenspielen weibliche Charaktere spielt. Transexuellenalarm?


Ich glaube soweit ist man dann doch schon das da kein Aufschrei kommen dürfte.
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Vordack am 09.06.2009 15:54 schrieb:
Danach kommt dann ein BILD Artikel und schon sind die Politiker an der Reihe da die Eltern ja Wähler sind...


was sollte denn in dem bild artikel stehen bzw was sollten "die politiker" denn anprangern? :-o
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Bonkic am 09.06.2009 16:28 schrieb:
was sollte denn in dem bild artikel stehen bzw was sollten "die politiker" denn anprangern? :-o

naja wenn ich denn mir einfach mal ne Schlagzeile ausdenken soll, die vom Niveau der Bild entspricht:

Unglaublich! Darum bekommen wir Deutschen in Zukunft noch weniger Kinder
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Ich möchte mich für die Statements bedanken und schöpfe tatsächlich Mut daraus, dass dieses Thema zumindest sachlich diskutiert werden kann.

Bei der Schlagzeile ...
der-jo am 10.06.2009 14:55 schrieb:
Bonkic am 09.06.2009 16:28 schrieb:
Unglaublich! Darum bekommen wir Deutschen in Zukunft noch weniger Kinder

... würde ich hoffen, dass das Antidiskriminierungsgesetz eine zu große Hemmschwelle darstellt und sich sogar die Bildzeitung einen derartigen Verstoß weder Prestige- noch Kostenbedingt leisten kann.

:)
 
AW: Gender Studies (grobe Übersetzung: Geschlechterforschung)

Nocidim am 16.06.2009 12:54 schrieb:
Ich möchte mich für die Statements bedanken und schöpfe tatsächlich Mut daraus, dass dieses Thema zumindest sachlich diskutiert werden kann.

Bei der Schlagzeile ...
der-jo am 10.06.2009 14:55 schrieb:
Bonkic am 09.06.2009 16:28 schrieb:
Unglaublich! Darum bekommen wir Deutschen in Zukunft noch weniger Kinder

... würde ich hoffen, dass das Antidiskriminierungsgesetz eine zu große Hemmschwelle darstellt und sich sogar die Bildzeitung einen derartigen Verstoß weder Prestige- noch Kostenbedingt leisten kann.

:)
mmh, also auch negativ Schlagzeilen würden die Runde machen.
Und somit "diese" Plattform verbreiten, unterm Strich dürfte es hilfreich sein Befürworter dafür zu erreichen ;)
 
Zurück