Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
es gibt bestimmte Künstler, die - vertreten durch die GEMA - das nicht wollen, und deren Videos sind dann alle (oder auch nur bestimmte Songs) gesperrt, dazu auch die von normalen Usern, die eines der betreffenden Lieder verwenden, und erst Recht die Videos, in denen zB nur das Plattencover zu sehen ist und der Song läuft.Das System der Sperrung ist irgendwie undurchsichtig.
Sagt die GEMA Youtube, dass bestime Videos gesperrt werden müssen oder sperrt Youtube generell einige Videos für Deutschland?
Vermutlich isses so: Youtube filtert das dann nach Stichwörtern raus, zB wenn Rihannas Label keine YouTube-Nutzung in D will, dann würde YouTube immer wenn "Rihanna" als Begriff in einem neuen Video vorkommt, das Video anschauen und es sperren es, wenn es wirklich ein Rihanna-Song ist. Es kann aber auch sein, dass die Labels oder sogar die band selber immer mal bei YouTube reinschaut, und wenn die was finden, melden die das YouTube, und es wird gesperrt - das geht ja heutzutage schnell, da kann eine Band ja selbst unterwegs einfach per Smartphone mal ihren Namen bei YouTube eingeben, und schon isses abgecheckt.
Wobei scheinbar Live-Versionen wiederum nicht betroffen sind, außer das wird dann nochmal auf Anfrage des Labels gesperrt, und auch Coverversionen sind erst mal auch nicht pauschal betroffen. Ich kenn jedenfalls einige Songs, die es nicht von der Org-Band bei YouTube gibt, aber als LiveVersion und Coverversion, und die bleiben auch frei zugänglich.
Und manche lassen auch nur bestimmte Songs sperren. Dabei kann es sein, dass das alte Album vlt noch bei einem anderen Label war, aber das neue Label wiederum will die Nutzung des neuen Albums nicht erlauben
Die GEMA selbst "hat" die Rechte ja nicht, aber sie vertritt das Label, welches wiederum die Rechte hat - und natürlich hat Psy auch hier in D schon längst ein Label, welches dessen Musik hier vertreibt und sich auch um die Rechteverwertung kümmert, und das macht das Label, indem es das ganze bei der GEMA anmeldet, so dass die dann für alles sorgt, auch zB wenn es im Radio läuft, bei nem Bericht im Hintergrund zu hören ist usw. - wobei man sich das auch nicht so vorstellen darf, dass da eine Liste ist "was wurde wo wie lange gespielt", und pro Minute bekommt dann GENAU die passende Band zB 10 Cent, sondern es bekommen, wenn ich mich nicht irre - und das ist auch ein großer Kritikpunkt - die "Stars", die in den Charts sind, mehr von den Einnahmen ab, die pauschal anfallen - zB ne Disco zahlt pauschal pro Monat und nicht pro Song, den sie dann einzeln nachweist.Nehmen wir zum Beispiel mal Gangnam Style. Das Video wurde von PSY hochgeladen. Warum wird es dann gesperrt, obwohl die GEMA keine Rechte an dem Video hat? Oder wird sowas einfach aus vorsorge von Youtube gemacht?
Ob wenigstens nach so was wie Genres unterschieden wird, weiß ich nicht - wenn nicht mal das der Fall ist, dann gehen 99,9% der Gema-Abgaben, die "mein" Stammclub zahlt, an Bands, die ich nie im Leben freiwillig hören würde... den in den Charts sind "meine" Bands nun wahrlich nicht zu finden...
D.h. es wird sogar so sein, dass Psy bzw, dessen Label durch seine hohe Chartplatzierung deutlich MEHR einnimmt, als wenn man ihn exakt pro Klick bzw. pro "Nutzung" einer seiner Songs abrechnen würde...
@Nightbird: nein, die Band oder deren Label entscheidet das, nicht die GEMA. Wenn eine Band aber ihr Video selbst hochlädt, dann müsste das Video an sich auch woanders zu finden sein, zB auf deren Homepage. Wenn die selber NUR YouTube nutzen, sind die halt selber schuld...
Zuletzt bearbeitet: