• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[gelöst] Lenovo N200 | WLAN hardwareseitig deaktiviert / nicht aktivierbar

DirtyLizard

Spiele-Novize/Novizin
[gelöst] Lenovo N200 | WLAN hardwareseitig deaktiviert / nicht aktivierbar

Hallo zusammen,

hab ein großes Problem mit dem Notebook meiner Freundin, einem Lenovo 3000 N200. Momentan ist darauf lediglich Kubuntu 10.04, 32 bit installiert (keine Ahnung ob die ein Hardwareproblem oder ein Ubuntuproblem ist ;) ...).

Seit gestern kann das Gerät weder über WLAN, noch über LAN eine Verbindung mit dem Router herstellen, Spielereien am WLAN-Knopf am Gerät betreffen nur Bluetooth, das WLAN-Lämpchen rührt sich nicht. Laut Linux sind etwaige Netzwerkschnittstellen nicht nur nicht aktiviert, sondern es existieren keine. Aufgrund eines ähnliches Problems bei einem anderen Notebook habe ich das BIOS resettet, was aber keine Änderung brachte. Seltsam an der Sache ist, das es eigtl. unlogisch ist das WLAN und LAN nichtmehr gehen, und das WLAN direkt beim Booten aus ist, bevor das OS geladen wird (Bluetooth leuchtet ercht schnelle auf, WLAN nichtmehr).

Eine spezielle Einstellung dafür gibt es im BIOS auch nicht für WLAN. Ich bin grade ziemlich planlos wie ich das wieder ans laufen bekomme.

Optional ist leider kein WIN installiert, was vermutlich auch nichts ändern würde, da WLAN wie gesagt schon beim Bootvorgang nicht initialisiert wird.

Ach ja, der WLAN-Knopf ist bei alledem natürlich auf "Ein" ;) Bis gestern Abend ging es ohne Probleme, dazwischen ist nicht besonderes passiert / es wurde nichts installiert.

Hat einer eine Idee, die vielleicht  zur Lösung verhelfen könnte?

Schönen Sonntag noch!

AW: Lenovo N200 | WLAN hardwareseitig deaktiviert / nicht aktivierbar

Gibt es denn bei linux auch so ne Art gerätemanager? Gibt es von lenovo Treiber für das Notebook auch wegen LAN/WLAN?

AW: Lenovo N200 | WLAN hardwareseitig deaktiviert / nicht aktivierbar

Je nach Version kann ein vergleichbares Tool vorliegen, ist bei Linux aber allgemein eigtl. nicht nötig.

Das Problem hat sich schon wieder aufgelöst. Keine Ahnung wie meine Freundin das geschafft hat, aber der Netzwerkmanager wurde in den tiefen des Systems in einer Configdatei komplett deaktiviert, was auch erklärt, warum weder LAN noch WLAN verfügbar waren - kein Programm hat sich für die Verwaltung zustäändig gesehen  ;) Die Meldung, die das Netzwerksymbol dann von sich gibt wenn man mit der Maus drüberfährt taucht praktisch in der selben Form auf, wenn schlicht kein Treiber installiert ist. Aber naja, eigtl hätte ich es mir denken können, ich entschuldige den Thread...  ;)

Ciao

Lizard

Zurück