• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geladene Dienste????

S

Singleshot

Gast
Hallo!

Ich habe das Problem, dass nach dem Windows Start nicht alle Icons in der Taskleiste unten rechts zu finden sind. Z.B. Bluetooth, Energie und andere Dienste. Ob Sie geladen werden weiss ich auch nicht, sie sind aber in der MSConfig aufgelistet.

Kann mir wer helfen???

Gruss....

Wozu brauchst du das denn? Ist doch Unsinn das zu laden, wenn du es nicht brauchst.
Das Icon für die Energie kommt sowieso nur bei Notebooks wenn du nicht am Stromnetz angeschlossen bist, und das Bluetooth-Icon ist bestimmt auch nur da, wenn du ein Bluetooth-Gerät angeschlossen hast.

Onlinestate am 03.09.2006 17:07 schrieb:
Wozu brauchst du das denn? Ist doch Unsinn das zu laden, wenn du es nicht brauchst.
Das Icon für die Energie kommt sowieso nur bei Notebooks wenn du nicht am Stromnetz angeschlossen bist, und das Bluetooth-Icon ist bestimmt auch nur da, wenn du ein Bluetooth-Gerät angeschlossen hast.

Also es wurde immer geladen, bei meinem 2. Benutzerkonto wird es auch nach wie vor geladen. Nur seit neustem eben nicht mehr bei dem Admin Konto. Die Icons sind wichtig, um schnell an die gewünschten Einstellungen und die Bluetooth Umgebung zu gelangen.
Die Frage ist eigentlich nur warum die Dienste auf einmal net mehr angezeigt werden??????

Danke im voraus....

Singleshot am 03.09.2006 16:45 schrieb:
Ob Sie geladen werden weiss ich auch nicht, sie sind aber in der MSConfig aufgelistet.
Ob diese geladen wurden, kannst Du unter "Systemsteuerung", =>"Leistung und Wartung", =>"Verwaltung", "Dienste" überprüfen.

Unter "Name" findest Du den entspr. Dienst und unter "Status" ob selbiger auch gestartet wurde.

Warum diese nur in einem Konto angezeigt werden, ist mir im Moment auch ein Rätsel.

Edit:

Einige Dienste erstellen ein Icon im Tray (rechts unten in der Startleiste neben der Uhr). So z.B. auch die Druckerwarteschlange, wenn Aufträge vorhanden sind.

Ob ein Dienst hier ein Icon einblendet, kann in der Systemsteuerung eingestellt werden.

- Du kannst mal einen Rechtsklick auf den Dienst ausführen und "Eigenschaften" auswählen.

- Bei Windows 2000/XP findest Du diese Option unter:
"Start" => "Einstellungen" => "Systemsteuerung" => "Verwaltung" => "Dienste" hier den Dienst auswählen und unter "Eigenschaften" => "Anmelden", "Anmelden als:" den Eintrag "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" nach Deinen Wünschen einstellen.

MartianBuddy am 05.09.2006 15:25 schrieb:
Ob Sie geladen werden weiss ich auch nicht, sie sind aber in der MSConfig aufgelistet.
Ob diese geladen wurden, kannst Du unter "Systemsteuerung", =>"Leistung und Wartung", =>"Verwaltung", "Dienste" überprüfen.

Unter "Name" findest Du den entspr. Dienst und unter "Status" ob selbiger auch gestartet wurde.

Warum diese nur in einem Konto angezeigt werden, ist mir im Moment auch ein Rätsel.

Edit:

Einige Dienste erstellen ein Icon im Tray (rechts unten in der Startleiste neben der Uhr). So z.B. auch die Druckerwarteschlange, wenn Aufträge vorhanden sind.

Ob ein Dienst hier ein Icon einblendet, kann in der Systemsteuerung eingestellt werden.

- Du kannst mal einen Rechtsklick auf den Dienst ausführen und "Eigenschaften" auswählen.

"Start" => "Einstellungen" => "Systemsteuerung" => "Verwaltung" => "Dienste" hier den Dienst auswählen und unter "Eigenschaften" => "Anmelden", "Anmelden als:" den Eintrag "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" nach Deinen Wünschen einstellen.

Erstmal herzlichen Dank, hört sich echt gut an. Werde ich mal ausprobieren....

MartianBuddy am 05.09.2006 15:25 schrieb:

Edit:

Es hat leider nicht funktioniert, da die nicht gestarteten Programme nicht unter den Diensten zu finden sind, sonder in der MSConfig unter Startup. Dort ist der angezeigte Status auch ok, ich vermuite das die Programmeeladen werden, aber die Icons nicht angezeigt werden. Noch eine IDee???????????????ß

Thx im voraus....

Ich nehme mal an du hast folgendes chon probiert:
rechte Maustaste auf Taskleiste - Eigenschaften - Haken bei "Inaktive Symbole ausblenden" weg.

PS: Schreib mal die Autostarts die du in MSCONFIG hast hier rein.

Eol_Ruin am 08.09.2006 12:34 schrieb:
rechte Maustaste auf Taskleiste - Eigenschaften - Haken bei "Inaktive Symbole ausblenden" weg.
Dabei werden die Symbole in der Taskleiste ja angezeigt. Nach einer gewissen Zeit werden diese dann ausgeblendet, können mit dem Pfeil (Ausgeblendete Symbole einblenden) im Systray aber wieder sichtbar gemacht werden.
Das dürfte kaum das Problem sein.

Ja, am besten postest Du mal diese Programme hier.

Das einzige, was vielleicht noch hilft, über "Start", "Ausführen" mit "Regedit" den Editor starten.

Dort navigierst Du zum Schlüssel

HKEY\CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\TrayNotify

Wenn Du diesen anklickst, werden in der rechten Hälfte drei Werte aufgeführt:

- BalloonTip

Und die, die uns interessieren:

- IconStreams, REG_BINARY

- PastIconStreams, Reg_BINARY

Nun musst Du diese Einträge löschen. Am besten einen nach dem anderen.
Dabei klickst Du auf den Eintrag und anschliessend auf F2.
Dabei wird der Name blau hinterlegt. Nun kopierst Du diesen vor dem löschen.
Darauf klickst Du auf den Schlüssel "TrayNotify", wählst "Bearbeiten", "Neu", "Binärwert. Darauf auf den neu erstellten Eintrag, F2 und den vorher kopierten Namen einfügen. Wert musst Du keinen eintragen, das macht Windows selber.

Das machst Du mit beiden oben angeführten Einträgen.

Du kannst nun Windows neu starten, oder mit dem "Task-Manager" (Ctrl + delete) in "Prozesse" die "explorer.exe" anklicken und auf "Prozess beenden" klicken.

Darauf wird die "explorer.exe" über "Anwendungen", "Neuer Task..." (im Eingabefeld "explorer" eintragen) neu gestartet.

Diese Massnahme führst Du unter dem Konto durch, in welchem die Probleme auftreten.

Die ganze Aktion hat den Zweck, Fehlerhafte Einträge zu beseitigen.

Ich hatte das mal durchexiziert, da einige Icons im Systray nicht mehr richtig angezeigt wurden.

MartianBuddy am 08.09.2006 14:57 schrieb:
Eol_Ruin am 08.09.2006 12:34 schrieb:
Dabei werden die Symbole in der Taskleiste ja angezeigt. Nach einer gewissen Zeit werden diese dann ausgeblendet, können mit dem Pfeil (Ausgeblendete Symbole einblenden) im Systray aber wieder sichtbar gemacht werden.
Das dürfte kaum das Problem sein.

Ja, am besten postest Du mal diese Programme hier.

Das einzige, was vielleicht noch hilft, über "Start", "Ausführen" mit "Regedit" den Editor starten.

Dort navigierst Du zum Schlüssel

HKEY\CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\TrayNotify

Wenn Du diesen anklickst, werden in der rechten Hälfte drei Werte aufgeführt:

- BalloonTip

Und die, die uns interessieren:

- IconStreams, REG_BINARY

- PastIconStreams, Reg_BINARY

Nun musst Du diese Einträge löschen. Am besten einen nach dem anderen.
Dabei klickst Du auf den Eintrag und anschliessend auf F2.
Dabei wird der Name blau hinterlegt. Nun kopierst Du diesen vor dem löschen.
Darauf klickst Du auf den Schlüssel "TrayNotify", wählst "Bearbeiten", "Neu", "Binärwert. Darauf auf den neu erstellten Eintrag, F2 und den vorher kopierten Namen einfügen. Wert musst Du keinen eintragen, das macht Windows selber.

Das machst Du mit beiden oben angeführten Einträgen.

Du kannst nun Windows neu starten, oder mit dem "Task-Manager" (Ctrl + delete) in "Prozesse" die "explorer.exe" anklicken und auf "Prozess beenden" klicken.

Darauf wird die "explorer.exe" über "Anwendungen", "Neuer Task..." (im Eingabefeld "explorer" eintragen) neu gestartet.

Diese Massnahme führst Du unter dem Konto durch, in welchem die Probleme auftreten.

Die ganze Aktion hat den Zweck, Fehlerhafte Einträge zu beseitigen.

Ich hatte das mal durchexiziert, da einige Icons im Systray nicht mehr richtig angezeigt wurden.

Bin leider bei der Arbeit, poste die Dienste aber morgen mal. Teste dann auch mal deine Anleitung!!!

THX

Singleshot am 08.09.2006 18:54 schrieb:
Bin leider bei der Arbeit, poste die Dienste aber morgen mal. Teste dann auch mal deine Anleitung!!!
Ich sehe gerade, dass mir da noch ein kleiner Fehler unterlaufen ist -

Zitat:

Das sollte natürlich Ctrl + Alt +Delete heissen...

MartianBuddy am 09.09.2006 12:15 schrieb:

Zitat:

Kann die Dienste leider nicht herauskopieren, sind aber Programme von Acer, wie die Powerverwaltung fürs Notebook und Bluetooth Anwendung. Im Prinzip nichts wichtiges aber ohne die Icons finde ich manche Programme kaum;-)

Ich versuche mal deine Anleitung und hoffe das es hilft, Rückmeldung kommt dann;-)

Singleshot am 11.09.2006 17:05 schrieb:
MartianBuddy am 09.09.2006 12:15 schrieb:

Zitat:

Kann die Dienste leider nicht herauskopieren, sind aber Programme von Acer, wie die Powerverwaltung fürs Notebook und Bluetooth Anwendung. Im Prinzip nichts wichtiges aber ohne die Icons finde ich manche Programme kaum;-)

Ich versuche mal deine Anleitung und hoffe das es hilft, Rückmeldung kommt dann;-)

Ich kann die Einträge in der Regitry nicht mit F2 makieren?!?!? Vielleicht ne andere Taste???????????

Singleshot am 11.09.2006 20:26 schrieb:
Ich kann die Einträge in der Regitry nicht mit F2 makieren?!?!? Vielleicht ne andere Taste?
Ich hab' mich da etwas unklar ausgedrückt.

- Du musst den Eintrag zuerst anklicken, dann F2 drücken.

MartianBuddy am 12.09.2006 09:30 schrieb:
Ich kann die Einträge in der Regitry nicht mit F2 makieren?!?!? Vielleicht ne andere Taste?

:-P :-P :-P :-P :-P Ja ne is klar, aber wenn ich den Eintrag anklicken, dann geht er in den Umbenennungsmodus!!!

Anderer Vorschlag????? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Singleshot am 12.09.2006 18:46 schrieb:
MartianBuddy am 12.09.2006 09:30 schrieb:

:-P :-P :-P :-P :-P Ja ne is klar, aber wenn ich den Eintrag anklicken, dann geht er in den Umbenennungsmodus!!!

Anderer Vorschlag????? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

....anklicke und F2 drücke, dann geht er in den Umbenennungsmodus!!!

Oh man, schreiben is schwer... :-P :-P

Singleshot am 12.09.2006 21:06 schrieb:
....anklicke und F2 drücke, dann geht er in den Umbenennungsmodus!
Das soll er ja auch!!!!

Nur in diesem Modus kannst Du ja den Namen kopieren !!

Also nochmals:

- Eintrag anklicken.

- F2 drücken.

- Name ist blau hinterlegt und Cursor blinkt im Kästchen.

- Mit Ctrl. + C nun diesen Namen kopieren.

- Wenn der neue REG_BINARY Eintrag erstellt wurde, diesen wieder anklicken, in den Ubenennungsmodus wechseln und mit Ctrl. + V den vorher kopierten Namen einfügen.

Oh man, schreiben is schwer...
Verstehen scheinbar auch... ;-)

Edit:
Die Anleitung ist bis auf Ctrl + Alt + Delete korrekt.
Wenn man diese einfach nur befolgt, steht sonst alles drin, kommt man ohne Probs an's Ziel.

Wenn Du nun mit dieser einfachen Anleitung so grosse Probleme hast, würde ich Dir raten die Finger von der Reg zu lassen.

Ein rudimentäres Grundwissen im Umgang mit dem Reg-Editor sollte schon vorhanden sein.

- Sonst solltest Du dies halt vorher mitteilen...

MartianBuddy am 12.09.2006 22:29 schrieb:
Singleshot am 12.09.2006 21:06 schrieb:
....anklicke und F2 drücke, dann geht er in den Umbenennungsmodus!
Das soll er ja auch!!!!

Nur in diesem Modus kannst Du ja den Namen kopieren !!

Also nochmals:

- Eintrag anklicken.

- F2 drücken.

- Name ist blau hinterlegt und Cursor blinkt im Kästchen.

- Mit Ctrl. + C nun diesen Namen kopieren.

- Wenn der neue REG_BINARY Eintrag erstellt wurde, diesen wieder anklicken, in den Ubenennungsmodus wechseln und mit Ctrl. + V den vorher kopierten Namen einfügen.

Oh man, schreiben is schwer...
Verstehen scheinbar auch... ;-)

Edit:
Die Anleitung ist bis auf Ctrl + Alt + Delete korrekt.
Wenn man diese einfach nur befolgt, steht sonst alles drin, kommt man ohne Probs an's Ziel.

Wenn Du nun mit dieser einfachen Anleitung so grosse Probleme hast, würde ich Dir raten die Finger von der Reg zu lassen.

Ein rudimentäres Grundwissen im Umgang mit dem Reg-Editor sollte schon vorhanden sein.

- Sonst solltest Du dies halt vorher mitteilen...

Da mir das Regedit Grundwissen fehlt, spiele ich da sonst auch nicht herum.
Und woher soll ich wissen ob man nicht den ganzen Eintrag kopieren kann?? Ferner poste ich hier ein Problem um eben geholfen zu werden, da ich kein Profi bin.

Aber danke für deine Hilfe, werde dich nun dank deiner Detailreichen Informationen, nicht weiter belästigen....

Zurück