• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geiselnahme der Deutschen Susanne Osthoff

Hat jemand heute abend zufällig das Interview im ZDF gesehen, also die Muslime habe ich ihr abgenommen, nur den ganzen Rest nicht, gab es wirklich eine Entführung, oder war das Geld knapp für ihre `Hilfe`. Ich bin sehr skeptisch dieser Frau Osthoff gegenüber.
Mir kommt das ganze etwas komisch vor, und der Moderatorin wohl auch, wie mir scheint.
Die Inszenierung einer Geiselnahme finde ich garnicht so weit hergeholt, beweisen kann man freilich nichts, aber vielleicht darüber nachdenken.

Ich für meinen Teil glaube nicht an eine echte Entführung, zumal von ihr auch kein kleines Dankeschön an die vielen Mitfühlenden ging, nur ein ´Ich habe die Bemühungen nicht mitbekommen, also kann ich auch nichts dazu sagen`
ein Danke an Schrödi, und an Muhammad el Muhammad, das wars, kein Wort über ihre Familie ausser, `der Kontakt wurde bewusst abgebrochen`

Liebe Frau Osthoff, das ist eine Frechheit, sollte es tatsächlich eine Entführung gegeben haben, aber nachzuvollziehen, falls ihr Leben zu keiner Zeit wirklich bedroht war!

Auch wenn man keinen Kontakt zur Familie mehr hat, könnte man zumindest verstehen, das diese sich grosse Sorgen gemacht hat.
 
Hier gibts das Interview und auch einen Teil als Video.
Wenn man sich das so durchließt könnte man meinen, die steht unter Drogeneinfluss, dass ist ja teilweise solch wirres Zeug.
 
Ohne dass ich mir hier jetzt alles durchgelesen hab: Mir kommt das ganze nicht ganz koscher vor. Wie könnte man nach einer echten Entführung wieder zurück und sich erneut der Gefahr ausgeben?? Warum gibt sich den Verwandten hier in Deutschland nicht einmal kurz Bescheid und gibt ein Lebenszeichen von sich??

Ich denk sogar schon: Mensch, die ist doch gar keine richtige Deutsche mehr, warum hat die Regierung (so vermute ich einfach mal) dafür denn Geld bezahlt?? Und dann regt sich die Mutter noch auf, weil die Bundesregierung ihre finanzielle Unterstützung streichen will ... ich versteh das nicht, denke aber, man sollte für die Osthoff keinen einzigen Cent (mehr) bezahlen ...
 
BunGEe am 29.12.2005 13:08 schrieb:
Hier gibts das Interview und auch einen Teil als Video.
Wenn man sich das so durchließt könnte man meinen, die steht unter Drogeneinfluss, dass ist ja teilweise solch wirres Zeug.
naja, 3-4 wochen geiselhaft kann auch "nur" ein trauma bewirken... oder die verarscht das ZDF nur...
 
Das sie in den Irak zurück reist hat sie nicht gesagt. Das wurde anscheinend in der Übersetzung des arabischen Interviews falsch interpretiert. Und selbst wenn, soll sie doch. Sie ist frei zu tun was sie will. Ausserdem, was spricht dagegen, wenn sie z.B. in den Norden des Iraks ginge, wo es ziehmlich sicher ist?

Erynaur am 28.12.2005 23:09 schrieb:
Liebe Frau Osthoff, das ist eine Frechheit, sollte es tatsächlich eine Entführung gegeben haben, aber nachzuvollziehen, falls ihr Leben zu keiner Zeit wirklich bedroht war!
Den Satz versteh' ich irgendwie nicht.

Das sie gar keinen Kontakt zu ihrer Familie hat verstehe ich zwar nicht, geht mich aber auch nichts an. Wer weiß was da früher passiert ist? Misshandlung? Mißbrauch? Rausgeworfen wegen irakischem Freund? ... *schulterzuck*

Zugegeben, irgendwie kommt Osthoff schon komisch rüber. Aber eine schöne Abwechslung, dass sie nicht wie andere Entführungsopfer auf große Mediensause geht.

Guter Artikel über das Interview: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/124/67057/
 
BunGEe am 29.12.2005 13:08 schrieb:
Hier gibts das Interview und auch einen Teil als Video.
Wenn man sich das so durchließt könnte man meinen, die steht unter Drogeneinfluss, dass ist ja teilweise solch wirres Zeug.
Für mich sieht das eher aus, als sei man beim ZDF zu doof, aus einem mündlichen Interview einen verständlichen Lesetext zu machen. Wie sähe wohl manches Politiker-Interview aus, wenn man jedes Stammeln, jede Korrektur und jedes "ääh" mit übernehmen würde?

Beim Osthoff-Interview ist ja nicht mal Frau Slomkas Text richtig mitgeschrieben worden: Einmal wird beim "Sie" die Groß-/Kleinschreibung umgedreht und dadurch die ganze "Frage" miss- bzw. unverständlich. Armes Medien-Deutschland!

memphis76 am 29.12.2005 13:12 schrieb:
Warum gibt sich den Verwandten hier in Deutschland nicht einmal kurz Bescheid und gibt ein Lebenszeichen von sich??
Soweit ich das verstanden habe, hat sich bis zum Susanne-Osthoff-Entführungs-Medienrummel kein Mensch aus Deutschland für sie interessiert. Sie sagt ja, sie sei schon vorher wochenlang verschwunden gewesen, ohne dass sich jemand gefragt habe, wieso.

Und dann regt sich die Mutter noch auf, weil die Bundesregierung ihre finanzielle Unterstützung streichen will ... ich versteh das nicht, denke aber, man sollte für die Osthoff keinen einzigen Cent (mehr) bezahlen ...
Falls Frau Osthoff die Wahrheit sagt, ist sie persönlich auch bislang mit keinem Cent unterstützt worden und konnte deshalb z.B. keine Miete zahlen. Und ein Projekt, mit dem 40 Familien im Irak geholfen werden soll, scheitert an Vorurteilen und Bürokratie ... hab ich jedenfalls so rausgelesen.

Hat die Bundesregierung wegen der Entführung überhaupt irgendwas getan oder gezahlt? Ist das irgendwo belegt? Ernstgemeinte Frage - ich bin darüber nicht so genau informiert.
 
Loosa am 29.12.2005 13:34 schrieb:
Das sie in den Irak zurück reist hat sie nicht gesagt. Das wurde anscheinend in der Übersetzung des arabischen Interviews falsch interpretiert. Und selbst wenn, soll sie doch. Sie ist frei zu tun was sie will. Ausserdem, was spricht dagegen, wenn sie z.B. in den Norden des Iraks ginge, wo es ziehmlich sicher ist?

Erynaur am 28.12.2005 23:09 schrieb:
Liebe Frau Osthoff, das ist eine Frechheit, sollte es tatsächlich eine Entführung gegeben haben, aber nachzuvollziehen, falls ihr Leben zu keiner Zeit wirklich bedroht war!
Den Satz versteh' ich irgendwie nicht.

Guter Artikel über das Interview: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/124/67057/

Wenn ich ehrlich bin, ich auch nicht, aber wahrscheinlich hat mich die Muslime so verwirrt, das ich ein Trauma hatte und wirres Zeug gedacht habe.
 
tja da fragt man sich doch immer wem nutzt es, zum Thema zurückgehen:



Slomka: Also stimmt es nicht, dass Sie in den Irak zurückkehren?


Osthoff: Es ist eine komplette Lüge, ich habe die Kassetten hier und die sind genau aufgezeichnet, ich habe davon noch nie etwas behauptet, ich wurde auch noch nicht einmal auf so eine doofe Frage, wurde mir von den Arabern noch nie gestellt.


und zum Thema "die muss doch blöd sein sich wieder der Gefahr auszusetzen,bla bla..." : SZ: Was könnte sie im Irak ausrichten?

Sommerfeld: Das ist die Frage. Natürlich könnte sie irgendwie überleben, gerade sie. Der Stamm ihres geschiedenen Mannes, die Schammar, kontrolliert ein großes Gebiet im Irak, in Syrien und Jordanien. Dort könnte sie Jahre bleiben. Irak ist ja nicht Irak. In einigen Gegenden überlebt ein Ausländer keine zehn Minuten, andere, wie die Kurdengebiete im Norden, sind vergleichsweise ruhig. Dort liegt auch Arbil, wo Susanne Osthoff ja ein Kulturzentrum auf der Zitadelle geplant hat, wohl, weil es in Mosul zu gefährlich wurde, wo sie eine historische Karawanserei restaurieren will. Andererseits: Um tatsächlich etwas zu bewirken, müsste sie sich bewegen, auch über Land, und das geht nicht mehr. ( http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/138/67071/ )

ich glaub der schon das sie extrem angepisst von deutschland, deswegen ist sie sicher auch darunter gegangen. sie hat ja auch nie um deutsche hilfe gebeten. und wahrscheinlich hätte sie auch der stamm ihres mannes befreien können. ich würd auch keine dankbarkeit zeigen, wenn mir jahrelang von der deutschen bürokratie steine in den weg gelegt werden. sicherlich liegt dort einiges im dunkeln. aber die leute sollten sich mal überlegen was deutschland oder irgendein land dieser erde im irak zum schutz der kultur getan. dort liegen einige der ältesten kulturgüter der menschheit. die wiege der menschheit. und wir lassen unsere soldaten da unten karten spielen und n bissl durch die gegend fahrn. ich kann die frau sehr gut verstehen, grade wenn man sich ansieht wie sich die medien auf sie stürzen würd ich keine sekunde länger in diesem land bleiben wollen.

dieser text wurde nicht korrektur gelesen, und das mit absicht!
 
furball am 30.12.2005 16:00 schrieb:
tja da fragt man sich doch immer wem nutzt es, zum Thema zurückgehen:


ich glaub der schon das sie extrem angepisst von deutschland, deswegen ist sie sicher auch darunter gegangen. sie hat ja auch nie um deutsche hilfe gebeten. und wahrscheinlich hätte sie auch der stamm ihres mannes befreien können. ich würd auch keine dankbarkeit zeigen, wenn mir jahrelang von der deutschen bürokratie steine in den weg gelegt werden. sicherlich liegt dort einiges im dunkeln. aber die leute sollten sich mal überlegen was deutschland oder irgendein land dieser erde im irak zum schutz der kultur getan. dort liegen einige der ältesten kulturgüter der menschheit. die wiege der menschheit. und wir lassen unsere soldaten da unten karten spielen und n bissl durch die gegend fahrn. ich kann die frau sehr gut verstehen, grade wenn man sich ansieht wie sich die medien auf sie stürzen würd ich keine sekunde länger in diesem land bleiben wollen.

dieser text wurde nicht korrektur gelesen, und das mit absicht!

Wenn die Dame so `angepisst von Deutschland ist` dann sage ich nur; bitte an der Grenze deinen Pass abgeben, Fräulein, und mach dich vom Acker, dann Antrag auf Einbürgerung in den Irak stellen, und Klappe halten.

Dann sollen sich doch irakische Behörden um die Dame kümmern, und um die Kulturgüter.

Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika!
 
jediknight1 am 31.12.2005 11:49 schrieb:
Träumer. Der Ursprung liegt in Zentraleuropa.
Warum haben die in Afrika sich nicht weiterentwickelt?
nö, da wird doch ostafrika vermutet.
wie meunst du nicht weiterentwickelt? seit es den homo sapiens sapiens gibt, hat der sich nirgendwo weiterentwickelt. :confused:
möglich ist aber, dass der mensch auf wanderschaft ging, bevor es ein homo sapiens sapiens war.
 
jediknight1 am 31.12.2005 11:49 schrieb:
Träumer. Der Ursprung liegt in Zentraleuropa.
Warum haben die in Afrika sich nicht weiterentwickelt?


Archäologische Funde und die Analyse der Mutationen der Mitochondrien-DNA sprechen gegen dich.
 
aph am 31.12.2005 12:07 schrieb:
aeghistos am 31.12.2005 11:54 schrieb:
jediknight1 am 31.12.2005 11:49 schrieb:
Träumer. Der Ursprung liegt in Zentraleuropa.
Warum haben die in Afrika sich nicht weiterentwickelt?


Archäologische Funde und die Analyse der Mutationen der Mitochondrien-DNA sprechen gegen dich.

Der gesunde Menschenverstand spricht gegen ihn. *g*

Erste menschliche Spuren in Vorderasien fand man aus dem 70. Jahrtausend v. Chr. Neanderthaler lebten hier als Nomaden. Erste feste Siedlungen wie Göbekli Tepe und Nevali Cori entstanden Ende des 9. Jahrtausends in Nordmesopotamien im sogenannten PPN A. Zu dieser Zeit waren domestizierte Tiere und Pflanzen noch unbekannt. Die Besiedlung des südlichen Mesopotamiens beginnt in der Obed-Zeit. Seit der Uruk-Zeit finden sich Städte und die Anfänge der Schrift, die sich aus einem System von Piktogrammen zur sumerischen Keilschrift entwickeln sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesopotamien
 
furball am 02.01.2006 10:05 schrieb:
aph am 31.12.2005 12:07 schrieb:
aeghistos am 31.12.2005 11:54 schrieb:
jediknight1 am 31.12.2005 11:49 schrieb:
Träumer. Der Ursprung liegt in Zentraleuropa.
Warum haben die in Afrika sich nicht weiterentwickelt?


Archäologische Funde und die Analyse der Mutationen der Mitochondrien-DNA sprechen gegen dich.

Der gesunde Menschenverstand spricht gegen ihn. *g*

Erste menschliche Spuren in Vorderasien fand man aus dem 70. Jahrtausend v. Chr. Neanderthaler lebten hier als Nomaden. Erste feste Siedlungen wie Göbekli Tepe und Nevali Cori entstanden Ende des 9. Jahrtausends in Nordmesopotamien im sogenannten PPN A. Zu dieser Zeit waren domestizierte Tiere und Pflanzen noch unbekannt. Die Besiedlung des südlichen Mesopotamiens beginnt in der Obed-Zeit. Seit der Uruk-Zeit finden sich Städte und die Anfänge der Schrift, die sich aus einem System von Piktogrammen zur sumerischen Keilschrift entwickeln sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesopotamien

Die ältesten bisher bekannten menschlichen Lebensspuren fanden sich in Ostafrika.

Wer sich bei Wikipedia so gut auskennt sollte das wissen, einfach mal Afrika eingeben auf Artikel klicken und staunen. Viel Spass
 
Erynaur am 02.01.2006 22:11 schrieb:
furball am 02.01.2006 10:05 schrieb:
aph am 31.12.2005 12:07 schrieb:
aeghistos am 31.12.2005 11:54 schrieb:
jediknight1 am 31.12.2005 11:49 schrieb:
Träumer. Der Ursprung liegt in Zentraleuropa.
Warum haben die in Afrika sich nicht weiterentwickelt?


Archäologische Funde und die Analyse der Mutationen der Mitochondrien-DNA sprechen gegen dich.

Der gesunde Menschenverstand spricht gegen ihn. *g*

Erste menschliche Spuren in Vorderasien fand man aus dem 70. Jahrtausend v. Chr. Neanderthaler lebten hier als Nomaden. Erste feste Siedlungen wie Göbekli Tepe und Nevali Cori entstanden Ende des 9. Jahrtausends in Nordmesopotamien im sogenannten PPN A. Zu dieser Zeit waren domestizierte Tiere und Pflanzen noch unbekannt. Die Besiedlung des südlichen Mesopotamiens beginnt in der Obed-Zeit. Seit der Uruk-Zeit finden sich Städte und die Anfänge der Schrift, die sich aus einem System von Piktogrammen zur sumerischen Keilschrift entwickeln sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesopotamien

Die ältesten bisher bekannten menschlichen Lebensspuren fanden sich in Ostafrika.

Wer sich bei Wikipedia so gut auskennt sollte das wissen, einfach mal Afrika eingeben auf Artikel klicken und staunen. Viel Spass

mh, würd gern wissen wie man sich anner formulierung so aufhängen kann, aber ok. natürlich habt ihr recht und der homo sapiens kommt aus afrika. ich meinte mit wiege der menschheit auch eher eine der ältesten hochkulturen der welt, die fast auf dem gesamten asiatischen und europäischen kontinent einfluss hatte. wenn es sich nicht lohnt das zu schützen, dann sollen se da unten plündern wie se wollen. hauptsache das öl fließt. für andere sachen ist eh kein geld da. wer die zukunft wissen will, muss die vergangen verstehen.
 
Übrigens - für alle, die sich immer noch dafür interessieren: Die wirre Frau Osthoff ist mittlerweile für den Grimme-Preis nominiert worden - unter anderem wegen ihrer nicht ganz nach Plan verlaufenen Interviews mit Frau Slomka und Herrn Beckmann.

Herr Steinmeier BTW, der so übel Propaganda gegen sie gefahren hat und ihr Verhalten "undankbar" findet (wieso eigentlich genau?), ist unterdessen offenbar selbst bös in der Bredouille.

Steinmeier ist der jetzige Außenminister und frühere Kanzleramts-Chef, den der "Spiegel" mit den Worten beschreibt: "Immer schon umwehte Steinmeier der Hauch des Geheimnisvollen" ... naja, ihr wisst schon: der Typ, der aussieht wie ein toter Uhu ;)

Schon lustig, wohin es manchmal gehen kann ...
 
Ob das eine Entführung war wird immer mehr bezweifelt.
http://onnachrichten.t-online.de/c/67/46/56/6746560.html
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_cea224ebe3a09c1d65b7e844c02202ad.html


Dafür sollte S. Osthoff in ein GULAG!
 
Laut Focus hatte Frau O. also einen Teil des Lösegeldes bei sich. Dass mir jetzt bloß niemand was schlechtes denkt. Wie immer, gibt es dafür eine einfache und logische Erklärung: Die deutsche Botschaft hatte die 5 Millionen nicht genau passend, und Frau O. hatte nach dem Austausch das Wechselgeld noch einstecken.
 
JohnCarpenter am 21.01.2006 20:25 schrieb:
Laut Focus hatte Frau O. also einen Teil des Lösegeldes bei sich. Dass mir jetzt bloß niemand was schlechtes denkt. Wie immer, gibt es dafür eine einfache und logische Erklärung: Die deutsche Botschaft hatte die 5 Millionen nicht genau passend, und Frau O. hatte nach dem Austausch das Wechselgeld noch einstecken.
lol :B
so wird es gewesen sein :-D
 
Zurück