• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geiselnahme der Deutschen Susanne Osthoff

davidian2000 am 15.12.2005 16:09 schrieb:
und zu der deutschen:
wer regelmäßig nachrichten zur kenntnis nimmt, kommt bei gesundem menschenverstand nie auf die idee, in den irak zu reisen - gleich mit welchem hintergrund.
wer trotz der täglichen entführungen und alltagsgewalt, der anarchistischen kriminalität und den hunderten exekutierten entführungsopfern bisher (entsprechende videos kennt wahrscheinlich jeder) und unter missachtung der entsprechenden konkreten warnungen des auswärtigen amtes in den irak reist, verdient meiner meinung nach keine solidaität. das war eine reise in suizidaler absicht, meiner meinung nach.

hart formuliert, aber richtig.
die frau wurde mehrmals gewarnt, wusste, dass sie ein enorm hohes risiko eingeht. sie wusste auch, dass schon vor ihr leute entführt wurden, auch wenn sie dem irakischen volk nur helfen wollen. das ist doch den entführern egal, die wollen wohl geld/aufmerksamkeit.
natürlich ist es ne tragische sache, aber mein mitleid hält sich in grenzen.
warum da halb deutschland sooo nen aufstand macht, ist mir auch unbegreiflich. JEDER weiß doch doch, was im irak abgeht. da sind entführungen doch nix besonderes. wer sich trotzdem in die gefahr begibt, muss mit den entsprechenden konsequenzen rechnen.
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

Herbboy am 15.12.2005 14:19 schrieb:
- die geisel ist inzwischen quasi selber irakerin, lebt dort und ist zum islam übergetreten => die leute empfinden vielleicht keinen echten bezug
-
So schaut´s aus. Täglich werden unzählige Menschen entführt, vergewaltigt, missbraucht, gefoldert, gedemüdigt, ermordet usw..
Man könnte also eine 24Std. / 360 Tage Demo veranstalten.


Wer ist Susanne Osthoff???

Wegen einer ehemaligen Bürgerin der Bundesrepublik Deutschland wird ein Aufstand gemacht, als ob morgen die Welt untergeht.

Was ist mit den anderen Menschen, die täglich verhungern, getötet oder verschleppt werden?
Sind diese Menschen egal? Ist der aktuelle Fall gegessen, gehen wir wieder dem Altag nach? Sind Deutsche bessere Menschen bzw mehr wert?

Was sind das für Menschen, die Mitgefühl fordern, aber selbst im Überfluss & Luxus leben, wärend woanders Menschen verhungern oder noch nicht mal sauberes Wasser haben?
 
davidian2000 am 16.12.2005 13:18 schrieb:
naja, ich würde keinen euro in sie investieren.
wahrscheinlich würde sie anschließend weitermachen wie vorher...
Und das ist auch gut so. Wo wären wir heute, wenn Menschen in Krisenzeiten sich nicht so verhalten hätten, wie sie es tut. Zum Beispiel nach dem 2. Weltkrieg im Nachkriegsdeutschland? Da muss man nun mal etwas mehr Mut aufbringen.
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

Darf ich mal fragen, wieso sich Terroristen (!) von so ein paar lächerlichen Unterschriften dazu bewegen lassen sollen, sie freizulassen?

Nicht, dass ichs mir nicht wünschen würde, aber mir als Terrorist wäre doch so ne Unterschriftenaktion egal :confused:
 
ich denke irgendwie nicht dass sie noch lebt. man hat ja schon so lange nichts mehr gehört darüber. die typen die im irak sowas machen sind eiskalt und skrupelos. ich habe berichte gelesen von einer wieder frei gelassenen geisel die sagte dass er mit mehreren leuten in einem dunklen raum festgehalten wurde. er musste die ganze zeit über (über wochen) eine augenbinde tragen die ihm nur 8 mal abgenommen wurde und zwar immer dann wenn mal wieder einer anderen geisel bei lebendigem leib der kopf abgeschnitten wurde. 8 mal... da sieht man wie oft im irak ausländer hingerichtet werden.
von daher schätze ich ihre überlebenschancen als ziemlich gering ein, wenn sie denn überhaupt noch lebt.
irgendwie ist sie aber auch ein bisschen selbst schuld, weil sie sich dem risiko bewusst war und ja ständig davor gewarnt wird da hin zu reisen, geschweige denn da zu wohnen. :|

trotzdem hoffe ich natürlich dass sie noch lebt und wieder frei gelassen wird.
 
aph am 16.12.2005 17:53 schrieb:
davidian2000 am 16.12.2005 13:18 schrieb:
naja, ich würde keinen euro in sie investieren.
wahrscheinlich würde sie anschließend weitermachen wie vorher...
Und das ist auch gut so. Wo wären wir heute, wenn Menschen in Krisenzeiten sich nicht so verhalten hätten, wie sie es tut. Zum Beispiel nach dem 2. Weltkrieg im Nachkriegsdeutschland? Da muss man nun mal etwas mehr Mut aufbringen.


ich denke mal das ein großteil der bevölkerung dort gar keine hilfe will, weil sie amerikanische soldaten dort als besatzer empfinden. sie wollen auch nicht dass sich ihre kultur mit unseren vermischt. das sieht man hier in deutschland auch oft genug :stichwort ehrenmord

desweiteren haben wir deutschen in diesem land imo gar nix zu suchen, weil wir von anfang an gegen diesen krieg waren. meiner meinung sollten die länder die dort mitgemacht haben das land auch wieder aufbauen und für sicherheit sorgen.
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

N8Mensch am 16.12.2005 15:04 schrieb:
Herbboy am 15.12.2005 14:19 schrieb:
- die geisel ist inzwischen quasi selber irakerin, lebt dort und ist zum islam übergetreten => die leute empfinden vielleicht keinen echten bezug
-
So schaut´s aus. Täglich werden unzählige Menschen entführt, vergewaltigt, missbraucht, gefoldert, gedemüdigt, ermordet usw..
Man könnte also eine 24Std. / 360 Tage Demo veranstalten.


Wer ist Susanne Osthoff???

Wegen einer ehemaligen Bürgerin der Bundesrepublik Deutschland wird ein Aufstand gemacht, als ob morgen die Welt untergeht.

Was ist mit den anderen Menschen, die täglich verhungern, getötet oder verschleppt werden?
Sind diese Menschen egal? Ist der aktuelle Fall gegessen, gehen wir wieder dem Altag nach? Sind Deutsche bessere Menschen bzw mehr wert?

Was sind das für Menschen, die Mitgefühl fordern, aber selbst im Überfluss & Luxus leben, wärend woanders Menschen verhungern oder noch nicht mal sauberes Wasser haben?

So dachte ich auch ( als mich erst oberflächlich mit dieser Frau beschäftigt hatte). Jetzt denke ich etwas anders.

Meine Meinung: 1. Echt ne tolle Einstellung,so nach dem Prinzip selbst dran Schuld jetzt verrecke. Dieser Satz kam mir in den Sinn, als ich deinen Artikel las.
2. Jetzt überlegen wir mal was Osthoff gemacht hat. ........................ Ah ja sie war Archälogin. Also hat sie im Irak ihren Job gemacht. Sie hat versucht im Nachkriegs-Irak die alte, wertvolle Kunst zu schützen. Errinert sich hier noch jemand an die Plünderung des nationalen Museums in Bagdad ? Sie hat versucht die gestohlenen Kunstgüter zurück zu bringen. Zitat SZ :
Die rücksichtslosen Plünderungen bringen auch Susanne Osthoff aus der Fassung. Auf ihren Touren durch den Irak versucht sie, so gut es geht, Sicherheitspersonal für die historischen Stätten zu organisieren.
3. Schon diesen Satz finde ich genial:
Wegen einer ehemaligen Bürgerin der Bundesrepublik Deutschland wird ein Aufstand gemacht, als ob morgen die Welt untergeht.
Darunter schreibst du, dass man jeden Menschen beachten sollte , der entführt etc. wird aber diese Deutsche nicht. Deutsche sind keine besseren Menschen, aber man wird doch dafür kämpfen dürfen, dass diese Frau überlebt. Das ist es ja ,was zur Zeit gemacht. Man kann ja wohl verstehen, dass der Entführung einer Deutschen mehr Interesse geschenkt wird oder ?
 
Kaller1986 am 16.12.2005 18:30 schrieb:
aph am 16.12.2005 17:53 schrieb:
davidian2000 am 16.12.2005 13:18 schrieb:
naja, ich würde keinen euro in sie investieren.
wahrscheinlich würde sie anschließend weitermachen wie vorher...
Und das ist auch gut so. Wo wären wir heute, wenn Menschen in Krisenzeiten sich nicht so verhalten hätten, wie sie es tut. Zum Beispiel nach dem 2. Weltkrieg im Nachkriegsdeutschland? Da muss man nun mal etwas mehr Mut aufbringen.


ich denke mal das ein großteil der bevölkerung dort gar keine hilfe will, weil sie amerikanische soldaten dort als besatzer empfinden. sie wollen auch nicht dass sich ihre kultur mit unseren vermischt. das sieht man hier in deutschland auch oft genug :stichwort ehrenmord

desweiteren haben wir deutschen in diesem land imo gar nix zu suchen, weil wir von anfang an gegen diesen krieg waren. meiner meinung sollten die länder die dort mitgemacht haben das land auch wieder aufbauen und für sicherheit sorgen.

DIESE FRAU HAT EIN GESUNDHEITSSYSTEM MIT AUFGEBAUT.
Hier steht im 2. Absatz nochmal was über das wirken dieser Frau. Was vielleicht noch klar zu stellen wäre: Osthoff wurde nicht vom Staat in den Irak geschickt. Sie wollte dahin um zu helfen. Sie hat auch keine andere Kultur als die Iraker. Sie ist Muslime.
 
Sgod am 18.12.2005 19:25 schrieb:
Sie ist angeblich frei!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,391151,00.html


Gruß Sgod


ja, kommt auch im fernsehen schon. von wegen @meinung "keine chance" :]


und der fahrer, weiß man davon schon was?
 
Atropa am 18.12.2005 19:41 schrieb:
RevanAtreides am 18.12.2005 19:29 schrieb:
Bei aller Freude, ich hoffe nur, dass der deutsche Staat kein Lösegeld gezahlt hat...
Vermutlich hat ihr das nur der Wächter der grenzenlosen Freiheit ermöglicht.


Nu isse frei.
So plötzlich.
Keine Forderungen oder weiteren Meldungen von den Entführern.
Vielleicht sind ein paar starke junge Männer mit 3 Buchstaben mal dort eingerückt. *G*
 
Bonkic am 18.12.2005 23:03 schrieb:
smashheiser am 18.12.2005 22:59 schrieb:
Keine Forderungen oder weiteren Meldungen von den Entführern.


woher willste das wissen ?
oder bist du beim bnd ?

Es gab ja anscheinend einen Deal zwischen Entführern und der Bundesrepublik. Laut N24 ist der Fahrer aber immer noch in der Gewalt der Geiselnehmer...
 
Rosini am 18.12.2005 23:12 schrieb:
Bonkic am 18.12.2005 23:03 schrieb:
smashheiser am 18.12.2005 22:59 schrieb:
Keine Forderungen oder weiteren Meldungen von den Entführern.


woher willste das wissen ?
oder bist du beim bnd ?

Es gab ja anscheinend einen Deal zwischen Entführern und der Bundesrepublik. Laut N24 ist der Fahrer aber immer noch in der Gewalt der Geiselnehmer...


Der Fahrer ist auch frei
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

Darf ich mal fragen, wieso sich Terroristen (!) von so ein paar lächerlichen Unterschriften dazu bewegen lassen sollen, sie freizulassen?

Nicht, dass ichs mir nicht wünschen würde, aber mir als Terrorist wäre doch so ne Unterschriftenaktion egal :confused:

Keine Antwort? :(
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

Schön, dass das so glimpflich abgelaufen ist =)

Die Fürsprache verschiedener moslemischer Geistlicher dürfte sicher einiges an Druck aufgebaut haben.
Und ihre Hilfsbereitschaft in allen Ehren. Trotzdem ist Frau Osthoff schon irgendwie eine komische Type.

Die Familie wartet laut SZ noch auf einen Anruf von ihr, sie will erstmal nicht nach D, die Schwester hat sie seit über 4 Jahren nicht gesehen. Die Mutter weiß nicht, wo genau die Enkelin wohnt, obwohl das nur ein paar Km weg ist... hmm.
Sie wird wohl in den Irak zurückkehren. Was wenn sie dies tut bevor sich die Sicherheitslage bessert? D wäre verpflichtet sich wieder für sie einzusetzen, ok, dann wohl mit Regressforderungen.
Hmm, weiß nicht, vielleicht finde ich's nur komisch wie viel für Osthoff getan wurde, die gerade mal der Reisepass mit D verbindet, und wie wenig die Regierung für el Masri getan hat.

Zum Thema Geldzahlungen noch ein schönes Quote aus der SZ:
Bei Entführungen passiert nichts umsonst. Man braucht Vermittler, die müssen für ihre Dienste entlohnt werden. Wenn das nicht über Geld geschieht, dann über Gratifikationen für ihren Stamm, ihre Glaubensbrüder, ihre Gegend. Doch nie würde eine Regierung bestätigen, dass sie Geld gezahlt hat. „Dann hängt morgen auf jedem deutschen Bürger ein Preisschild“, heißt es nur.
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

Loosa am 20.12.2005 00:34 schrieb:
Schön, dass das so glimpflich abgelaufen ist =)

Die Fürsprache verschiedener moslemischer Geistlicher dürfte sicher einiges an Druck aufgebaut haben.
Und ihre Hilfsbereitschaft in allen Ehren. Trotzdem ist Frau Osthoff schon irgendwie eine komische Type.

Die Familie wartet laut SZ noch auf einen Anruf von ihr, sie will erstmal nicht nach D, die Schwester hat sie seit über 4 Jahren nicht gesehen. Die Mutter weiß nicht, wo genau die Enkelin wohnt, obwohl das nur ein paar Km weg ist... hmm.
Sie wird wohl in den Irak zurückkehren. Was wenn sie dies tut bevor sich die Sicherheitslage bessert? D wäre verpflichtet sich wieder für sie einzusetzen, ok, dann wohl mit Regressforderungen.
Hmm, weiß nicht, vielleicht finde ich's nur komisch wie viel für Osthoff getan wurde, die gerade mal der Reisepass mit D verbindet, und wie wenig die Regierung für el Masri getan hat.

Zum Thema Geldzahlungen noch ein schönes Quote aus der SZ:
Bei Entführungen passiert nichts umsonst. Man braucht Vermittler, die müssen für ihre Dienste entlohnt werden. Wenn das nicht über Geld geschieht, dann über Gratifikationen für ihren Stamm, ihre Glaubensbrüder, ihre Gegend. Doch nie würde eine Regierung bestätigen, dass sie Geld gezahlt hat. „Dann hängt morgen auf jedem deutschen Bürger ein Preisschild“, heißt es nur.

Mir kommt die ganze Sache auch etwas spa... äh irakisch vor.
Denke schon daß wieder Zahlungen in nicht unerheblichem Umfang geflossen sind. Hauptsache aber sie ist frei und macht dort weiter wo sie aufgehört hat: als was auch immer und für wen auch immer. :rolleyes:
 
Herbboy am 15.12.2005 13:45 schrieb:
Es werden ja sicher die meisten mitbekommen haben, dass die deutsche Archäologin Susanne Osthoff vor gut 3 Wochen in Irak entführt worden ist und man seitdem so gut wie nichts über die Entführung weiß. Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen in vergleichbaren Fällen die Massen zu Demos und ähnlichem gingen, passiert hier von der Öffentlichkeit leider nicht so viel... Ich finde, man kann wenigstens bei der Unterschriftenaktion mitmachen, um mehr Druck auf die Entführer aufzubauen: http://www.susanne-osthoff.de/index.php?/categories/5-Unterschriftenaktion

Und hier mehr zur Person und zur Entführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Osthoff
http://www.zeit.de/2005/50/dt__Befindlichkeit?page=all
http://www.n-tv.de/613431.html


Sie will doch wieder nach Irak. Wann gibt ihr mal jemand die Kugel? So blöd kann niemand sein.
 
Zurück