• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geiselnahme der Deutschen Susanne Osthoff

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Es werden ja sicher die meisten mitbekommen haben, dass die deutsche Archäologin Susanne Osthoff vor gut 3 Wochen in Irak entführt worden ist und man seitdem so gut wie nichts über die Entführung weiß. Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen in vergleichbaren Fällen die Massen zu Demos und ähnlichem gingen, passiert hier von der Öffentlichkeit leider nicht so viel... Ich finde, man kann wenigstens bei der Unterschriftenaktion mitmachen, um mehr Druck auf die Entführer aufzubauen: http://www.susanne-osthoff.de/index.php?/categories/5-Unterschriftenaktion

Und hier mehr zur Person und zur Entführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Osthoff
http://www.zeit.de/2005/50/dt__Befindlichkeit?page=all
http://www.n-tv.de/613431.html
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

Sagt mal, hab ich nur so das Gefühl oder kann es sein, dass die Deutschen nicht so einen Aufstand um "ihr" Entführungsopfer machen, wie das in Frankreich und Italien der Fall war?
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

aph am 15.12.2005 14:12 schrieb:
Sagt mal, hab ich nur so das Gefühl oder kann es sein, dass die Deutschen nicht so einen Aufstand um "ihr" Entführungsopfer machen, wie das in Frankreich und Italien der Fall war?


Ist so, aber keine Ahnung warum...
Vielleicht denken viele Leute, dass sie selber schuld hat, oder so....
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

aph am 15.12.2005 14:12 schrieb:
Sagt mal, hab ich nur so das Gefühl oder kann es sein, dass die Deutschen nicht so einen Aufstand um "ihr" Entführungsopfer machen, wie das in Frankreich und Italien der Fall war?

genau davon rede ich.... ich finds auch was schade, vor allem für die angehörigen...



gründe könnten sein:

- die geisel ist inzwischen quasi selber irakerin, lebt dort und ist zum islam übergetreten => die leute empfinden vielleicht keinen echten bezug
- das video wurde nicht gezeigt, es gibt keine erschütternden szenen der verzweifelten geisel, so das kaum emotionalität rüberkommt. so als ob man nur in der zeitung liest "ein kind ist verschwunden" vs. "das nachbarkind ist weg!"
- zB die italienerin war schon vorher recht bekannt und journalistin
- zB in italien konnte man die "gelegenheit" nutzen, um auch gegen die beteiligung der regierung am irak-krieg zu demonstrieren - D aber hat sich ja nie beteiligt...
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

Naja ich meine Entführung ist natürlich eine schlimme Sache :( , aber warum muss die Frau auch praktisch ! alleine ! im Kriegsgebiet rumfahren, wenn ständig Ausländer geköpft, verbrannt und durch die Straßen geschleift werden. Spätestens nachdem diese britische Entwicklunshelferin umgebracht wurde, die sogar schon lange im Irak gelebt hat und mit einem Iraker verheiratet war, sollte doch jedem klar sein, dass man dort besser nicht hinreist. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen SskM (selbst schuld kein Mitleid).
Ich hoffe mal das sie sie zu Weihnachten freilassen. :| Aber bei den Kerlen weiß man nie.....
 
:| nett gemeint aber mal ganz abgesehen von den warums und wiesos in sachen keine/kaum anteilnahme wirds alles nix bringen.

die gehen ja davon aus das das keinen religiösen hintergrund hat, also 0815 verbrecher die abkassieren wollen und falls die falsch liegen ist das doch so eine bande von gehirnweichgespülten fanatikern.

egal in welchem fall, die einen wollen nur geld sehen, die anderen ihre ziele durchgesetzt !
ich möchte mal ganz stark behaupten die wirds einen dreck interessieren selbst wenn ganz deutschland auf den strassen steht oder denen ein brief zugesteckt wird wo die ganze republik unterschrieben hat. und falls die doch zur letzteren von beiden gruppen gehören alle mal.

und wegen den gründen für kaum anteilnahme hmm einer der stärksten ist aufjedenfall sie wusste wodrauf sie sich einlässt. mitlerweile weiss jeder das dort mord und todschlag auf der tagesordung stehen seid der irak demokratisiert ist :B . Sie wollte zwar helfen da unten aber das was ihr passiert ist war ja wohl abzusehen. von daher... :|
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

archwizard80 am 15.12.2005 14:22 schrieb:
Naja ich meine Entführung ist natürlich eine schlimme Sache :( , aber warum muss die Frau auch praktisch ! alleine ! im Kriegsgebiet rumfahren, wenn ständig Ausländer geköpft, verbrannt und durch die Straßen geschleift werden. Spätestens nachdem diese britische Entwicklunshelferin umgebracht wurde, die sogar schon lange im Irak gelebt hat und mit einem Iraker verheiratet war, sollte doch jedem klar sein, dass man dort besser nicht hinreist. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen SskM (selbst schuld kein Mitleid).
Ich hoffe mal das sie sie zu Weihnachten freilassen. :| Aber bei den Kerlen weiß man nie.....
sie WOHNT dort, sie fuhr da nicht einfach rum... :B
 
BML am 15.12.2005 14:34 schrieb:
ich möchte mal ganz stark behaupten die wirds einen dreck interessieren selbst wenn ganz deutschland auf den strassen steht oder denen ein brief zugesteckt wird wo die ganze republik unterschrieben hat. und falls die doch zur letzteren von beiden gruppen gehören alle mal.

Ich bin keiner, aber Experten für solche Entführungen behaupten, dass es den Entführern vor allem um die Aufmerksamkeit geht, also dass darüber berichtet wird und dass viele Leute Anteil nehmen. Wird nichtmehr darüber berichtet dann ist die Geisel in höchster Lebensgefahr.
 
TBrain am 15.12.2005 14:48 schrieb:
BML am 15.12.2005 14:34 schrieb:
ich möchte mal ganz stark behaupten die wirds einen dreck interessieren selbst wenn ganz deutschland auf den strassen steht oder denen ein brief zugesteckt wird wo die ganze republik unterschrieben hat. und falls die doch zur letzteren von beiden gruppen gehören alle mal.

Ich bin keiner, aber Experten für solche Entführungen behaupten, dass es den Entführern vor allem um die Aufmerksamkeit geht, also dass darüber berichtet wird und dass viele Leute Anteil nehmen. Wird nichtmehr darüber berichtet dann ist die Geisel in höchster Lebensgefahr.


ja, diese entführer - insbesondere wenn es keine religiösen fanatiker sind - lassen sich sehr wohl beeindrucken von größerer anteilnahme. auch im irak selber sind die meisten leute absolut gegen solche entführungen, erst recht wenn es reine räuberische entführungen sind. und auch auf den arabischen sendern wurde zB der aufruf von gerhard schröder gesendet, der durchaus ansehen in der region hat eben weil er auch so strikt gegen den krieg war. die entführer stehen unter einem immensen druck, da sie genau wissen, dass sie auch auffliegen können, und je größer der öffentliche druck, desto mehr "schiss" bekommen die, dass man noch intensiver nach ihnen sucht...

insofern KANN es schon helfen... zB bei der italierin war es nicht zuletzt der druck, der die entführer dann zu freilassung bewegte.
 
Herbboy am 15.12.2005 14:58 schrieb:
insofern KANN es schon helfen... zB bei der italierin war es nicht zuletzt der druck, der die entführer dann zu freilassung bewegte.

Ich denke, es war eher Geld.

Das Argument, dass man Italien damit gleichzeitig gegen Berlusconi demonstrieren konnte, ist recht gut. Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber es leuchtet ein.
 
Herbboy am 15.12.2005 14:58 schrieb:
zB bei der italierin war es nicht zuletzt der druck, der die entführer dann zu freilassung bewegte.

unwahrscheinlich.
was kümmert ein "irakisches" kidnappingkommando ne demo mit 100.000 teilnehmern in rom ?
der wahre und offiziell nie zugegebene grund wird ne ordentliche lösegeldzahlung gewesen sein. presseberichten zufolge stellen die entführungen mit kommerziellem hintergrund die "politischen" entführungen mittlerweile in den schatten...

und zu der deutschen:
wer regelmäßig nachrichten zur kenntnis nimmt, kommt bei gesundem menschenverstand nie auf die idee, in den irak zu reisen - gleich mit welchem hintergrund.
wer trotz der täglichen entführungen und alltagsgewalt, der anarchistischen kriminalität und den hunderten exekutierten entführungsopfern bisher (entsprechende videos kennt wahrscheinlich jeder) und unter missachtung der entsprechenden konkreten warnungen des auswärtigen amtes in den irak reist, verdient meiner meinung nach keine solidaität. das war eine reise in suizidaler absicht, meiner meinung nach.
 
Was mich an der Sache irgendwie stört: Fast nie wird erwähnt, dass ihr Fahrer auch entführt wurde. :B
Gut, natürlich kennt den niemand (Name ?), aber da geht es ja auch um ein Menschenleben. IMO ein bißchen schwach, dass das höchstens in einem kleinen Nebensatz erwähnt wird. :hop:

Wundert mich, dass es erst jetzt einen Thread dazu gibt! :-o
 
AW: Geiselnahme der deutschen Susanne Osthoff

aph am 15.12.2005 14:12 schrieb:
Sagt mal, hab ich nur so das Gefühl oder kann es sein, dass die Deutschen nicht so einen Aufstand um "ihr" Entführungsopfer machen, wie das in Frankreich und Italien der Fall war?
Sagt mal, hab nur ich die das Gefühl, dass das ganz gut so ist? Worum geht es denn den Entführern? Aufmerksamkeit, Möglichkeit die jeweiligen Länder zu erpressen. Was ist also besser: weitesgehend ignorieren und sich als Staat nicht erpressen lassen, oder ein Riesentheater machen wie in Italien und dann noch Lösegeld zahlen? Welche der beiden Varianten dürfte zu mehr weiteren Entführungen führen?
 
davidian2000 am 15.12.2005 16:09 schrieb:
wer regelmäßig nachrichten zur kenntnis nimmt, kommt bei gesundem menschenverstand nie auf die idee, in den irak zu reisen - gleich mit welchem hintergrund.

Wer regelmäßig Nachrichten zur Kenntnis nimmt (oder diesen Thread liest vor dem Posten), hätte mitbekommen, dass sie da nicht einfach hingefahren ist, sondern schon seit Jahren dort lebt. Zuerst als Archäologin, später als Helferin. Das ist absolut nicht verwerflich. Wenn so jemand dann nicht bei der ersten Krise abreist und die neu gewonnenen Freunde nicht im Stich lässt, handelt meiner Ansicht nach nicht dumm, sondern ehrenhaft.

Es gibt genug Menschen in der Welt, die weggucken, wenn das Elend was von ihnen will. Außer es ist so schön spektakulär erfasst wie das Tsunami-Unglück, wo es dann Spendengalen zuhauf gibt.
 
Hyperhorn am 15.12.2005 16:19 schrieb:
Was mich an der Sache irgendwie stört: Fast nie wird erwähnt, dass ihr Fahrer auch entführt wurde. :B
Gut, natürlich kennt den niemand (Name ?), aber da geht es ja auch um ein Menschenleben. IMO ein bißchen schwach, dass das höchstens in einem kleinen Nebensatz erwähnt wird. :hop:
Klar geht´s da auch um ein Menschenleben, aber es wurde doch erzählt / erwähnt. Und (sry. wenn sich das jetzt etwas krass anhört) für "uns in Deutschland" wäre dann doch eine Entführte aus dem eigenen Land wichtiger, oder nicht?

Du kannst nun mal nicht nicht immer jeden über alles informieren ... wer spricht denn in den Nachrichten von den ~ 10 anderen Kriegen / schweren Krisen, die derzeit auf der Erde geführt werden. Wer erzählt denn, wie viele Leute täglich an Hunger sterben etc. ...

Das auszuführen würde jetzt zu weit gehen, und das will ich auch gar nicht sondern nur darauf hinweisen, dass nur bestimmte Nachrichten mitgeteilt werden, nachdem man die "wichtigsten herausgefiltert" hat ...
 
welcher meinung auch immer man ist: beim link zu unterschreiben kostet nix, nur ein paar sekunden zeit, und zeigt zumindest eine unterstützung für die angehörigen... stellt euch vor, wenn zB eure schwester oder mutter seit 3 wochen entführt wäre. da würde es euch sicherlich - selbst wenn ihr wußtet, dass sie in einer gefärhlichen region lebt - sehr aufbauen, wenn nicht 300, sondern 3000 oder 30.000 oder gar 300.000 leute ihre anteilnahme bekunden.
 
Herbboy am 15.12.2005 13:45 schrieb:
Es werden ja sicher die meisten mitbekommen haben, dass die deutsche Archäologin Susanne Osthoff vor gut 3 Wochen in Irak entführt worden ist und man seitdem so gut wie nichts über die Entführung weiß. Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen in vergleichbaren Fällen die Massen zu Demos und ähnlichem gingen, passiert hier von der Öffentlichkeit leider nicht so viel... Ich finde, man kann wenigstens bei der Unterschriftenaktion mitmachen, um mehr Druck auf die Entführer aufzubauen: http://www.susanne-osthoff.de/index.php?/categories/5-Unterschriftenaktion
Sehr viele Unterschriften sind das ja noch nicht. Die ARD hat Post von mir - vielleicht haben die es ja noch nirgendwo untergebracht, würden es aber gern.
 
FlamishScript am 15.12.2005 18:49 schrieb:
Sehr viele Unterschriften sind das ja noch nicht. Die ARD hat Post von mir - vielleicht haben die es ja noch nirgendwo untergebracht, würden es aber gern.
gestern abend war die schwester inkl. nennen der aktion bei sternTV. da schauen eigentlich auch bestimmt 1Mio zu.
 
Hyperhorn am 15.12.2005 16:19 schrieb:
Was mich an der Sache irgendwie stört: Fast nie wird erwähnt, dass ihr Fahrer auch entführt wurde. :B
Stört mich auch!
Immerhin war es IHR Fahrer, und sie wurden zusammen entführt. Aber man sorgt sich natürlich nur um Frau Osthoff...
 
aph am 15.12.2005 16:30 schrieb:
dass sie da nicht einfach hingefahren ist, sondern schon seit Jahren dort lebt

aha. also eher eine wahl-irakerin als deutsche...
um so bescheuerter, dass sie die zeichen der zeit trotz ihrer vermeintlichen kenntnis von land und leute nicht realisierte...

wiki:
Bereits im Sommer 2005 gab es angeblich ernst zu nehmende Drohungen gegen Osthoff, die auf eine mögliche Entführung hindeuteten. Damals hielt sich Osthoff in Mossul auf, um in der Stadt Arbil ein weiteres deutsch-kurdisches Kulturzentrum aufzubauen. Angeblich stammten die Drohungen damals von dem Topterroristen Abu Musab az-Zarqawi. Sie wurde daraufhin von US-Soldaten nach Bagdad gebracht und dort 15 Tage lang festgehalten.

in deutschland wär sie in schutzgewahrsam genommen worden und bei festhalten an ihren plänen wie ein selbstmordkanidat in die geschlossene einwiesen worden...

Nach den Erhebungen von Brookings Institution wurden in den beiden Jahren seit dem Irak-Krieg 2003 bis zum 27. November 2005 bislang 242 ausländische Geiseln genommen und davon 43 getötet, in 73 Fällen ist das Schicksal der Betroffenen unbekannt geblieben....Osthoff berichtete im Oktober einem Journalisten der «Neuen Osnabrücker Zeitung» in Bagdad von den Entführungsdrohungen. Die deutsche Botschaft in Bagdad bat sie erneut, das Land zu verlassen. Auf Grund ihres Informationsnetzwerks, ihrer Landeskenntnisse und guten Beziehungen kam sie dieser Bitte nicht nach. Mehrere Male gelang es ihr schon, sich aus gefährlichen Situationen zu retten.

LOL

Zuerst als Archäologin, später als Helferin.

stimmt. das beispiel der sprengung des UNO-camps im irak sowie die entführungen von anderen helfern sollte ihr natürlich nicht als beispiel dienen... :rolleyes:
die rational denkenden attentäter im irak bekämpfen ja auschließlich militärische ziele....

Das ist absolut nicht verwerflich. Wenn so jemand dann nicht bei der ersten Krise abreist und die neu gewonnenen Freunde nicht im Stich lässt, handelt meiner Ansicht nach nicht dumm, sondern ehrenhaft.

naja, ich würde keinen euro in sie investieren.
wahrscheinlich würde sie anschließend weitermachen wie vorher...
 
Zurück