• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geht das: kabellose Maus aus Keyboard-Set und ANDERES USB-Keyboard gleichzeitig? Wie gut ist Logitech G11?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich hab ne kabellose Keyboard-Maus-Kombi von Logitech. Geht das, dass man den Empfänger für die Maus nutzt, dafür ein andere USB-Keybboard als Tastatur...? Oder gibt es da Probleme?

Problem: bei meinem Keyboard gehen ein paar Tasten nicht mehr so gut, und Ersatzteile gibt es nicht. Daher bot mit Logitech nen guten Rabatt auf ein neues Keyboard an, wobei ich das evtl. das Logitech G11 nehmen würde, aber die alte Maus müßte ich halt weiter nutzen, hab keine andere mehr.

Und wie gut ist das G11 überhaupt?


thx
 
Die G11 ist doch nicht kabellos und brauch deswegen auch keinen Empfänger.
Oder hab ich dein Prob falsch verstanden?

Daß sie gut ist würde ich nach all den positiven Tests mal vermuten obwohl ich sie selbst nicht besitze. Da können dir aber einige hier bestimmt noch mehr dazu sagen.
 
usopia am 13.03.2007 04:37 schrieb:
Die G11 ist doch nicht kabellos und brauch deswegen auch keinen Empfänger.
Oder hab ich dein Prob falsch verstanden?
ja, hast du :-D

es geht darum: ich brauche ja den empfänger der alten tastatur noch für die maus. kommt mein PC / windows / games damit zurecht, wenn ich nun die G11 als tastatur per USB anschließe, oder gilt der empfänger der alten tastatur schon als "haupttastatur".

frage also: funktioniert eine neue tastatur (G11) einwandfrei, obwohl ein empfänger für eine wireless-tastatur angeschlossen ist, der auch was zu tun hat (maus) ?
 
Ich denke schon, dass es gehen sollte.
War mal bei Brett und wir hatten eine USB Tastatur und eine PS2 Tastatur angeschlossen. Haben sich nicht gestört. Man konnte mit beiden schreiben.

Btw die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. :-D

Und die Logitech G11 ist doch eine G15 ohne Display?! Und dei G15 ist doch gut, daher sollte die G11 auh gut sein :top:
 
Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Hatte das Logitech Wireless Desktop MX. Die Tastatur war futsch und benutze nun meine Ersatztastatur die über PS2 angeschlossen ist. Meinem WinXP stört es überhaupt nicht, das ich nun die mx700 über die Funkstation und gleichzeitig ne Tastatur über PS2 dranhängen hab.
 
Herbboy am 13.03.2007 17:58 schrieb:
weiß keiner bescheid?

für usb/usb kann ich nicht sprechen, aber ne cherry funkt tastatur an ps/2, ne logitech funk maus an ps/2 und -versuchsweise- ne cherry funkmaus an usb haben bei mir zeitgleich funktioniert.
 
bei mir lief bis vor kurzem das "MS Wireless-Desktop-Elite"-Keyboard mit Funkempfänger zusammen mit der MX518 an USB problemlos.
War zwar praktisch der "umgekehrte" Fall aber was du vor hast, müßte auch funktionieren...
 
thx, ich hab jetzt nur ein neues "problem": ich hatte mir grad erst für mein keyboard diese neuen und anscheinend recht guten eneloop-akkus von gekauft, 15€ für 4 stück... d.h. wenn ich mein keyboard nun "verschrotte" hab ich im grunde nochmal 15€ verlust :B :B :]

naja, ich überleg mir noch, ob ich wirklich ein neues keyboard hole...
 
Herbboy am 14.03.2007 12:05 schrieb:
thx, ich hab jetzt nur ein neues "problem": ich hatte mir grad erst für mein keyboard diese neuen und anscheinend recht guten eneloop-akkus von gekauft, 15€ für 4 stück... d.h. wenn ich mein keyboard nun "verschrotte" hab ich im grunde nochmal 15€ verlust :B :B :]

naja, ich überleg mir noch, ob ich wirklich ein neues keyboard hole...

hmm stell die akkus bei e-bay rein, welche tasten funktioneren nicht mehr ?
 
cbw249 am 14.03.2007 12:48 schrieb:
hmm stell die akkus bei e-bay rein,
naja, da krieg ich dann nur 5€ oder so... :B

welche tasten funktioneren nicht mehr ?
das ist es ja: es ist nicht schlimm... es war zB die pfeiltaste links (brauch ich bei trackmania), die ging zwar, aber der druckpunkt war plötzlich mist, manchmal blieb die taste unten. ich hab die taste abgemacht, dadrunter ist so ein plastik"gestell". das hab ich mit ner taste getauscht, die ich selten brauche (bild ab), und promt ging die pfeiltaste wieder. ich weiß nur nicht, wie lange die dinger weterhin halten werden... irgendwann hab ich keine "selten genutzte" tasten mehr... ;)

leider gibt es diese gestelle halt nicht einzeln, daher hat mit logitech halt nen rabatt auf ne neue tastatur angeboten...
 
Herbboy am 14.03.2007 13:12 schrieb:
cbw249 am 14.03.2007 12:48 schrieb:
hmm stell die akkus bei e-bay rein,
naja, da krieg ich dann nur 5€ oder so... :B

welche tasten funktioneren nicht mehr ?
das ist es ja: es ist nicht schlimm... es war zB die pfeiltaste links (brauch ich bei trackmania), die ging zwar, aber der druckpunkt war plötzlich mist, manchmal blieb die taste unten. ich hab die taste abgemacht, dadrunter ist so ein plastik"gestell". das hab ich mit ner taste getauscht, die ich selten brauche (bild ab), und promt ging die pfeiltaste wieder. ich weiß nur nicht, wie lange die dinger weterhin halten werden... irgendwann hab ich keine "selten genutzte" tasten mehr... ;)

leider gibt es diese gestelle halt nicht einzeln, daher hat mit logitech halt nen rabatt auf ne neue tastatur angeboten...
Also die Chance mit dem Keyboard würde ich afu jeden Fall nutzen. Habe selber die G15, also mit LCD und ich finde sie super. Schönes Design, fühlt sich gut an. Tippen hört sich auch gut an. Kann ich nur weiter empfehlen.
Du kannst ja erst mal die G11 nehmen und wenn sie dir nciht gefält oder du diene alte zu serh vermisst, kannst du ja die G11 bei Ebay reinstellen, da du sie mit rabatt bekommst, machst du so am ende gewinn :)
Wegen den Batterien, kansnt du hier ja noch irgendwo mal nen Thread aufmachen bzw bei den "kleinanzeigen", ich denke mal, du bist nicht der einzige mit funktastatur, der neue batterien haben möchte.
 
BigBubby am 15.03.2007 16:38 schrieb:
Du kannst ja erst mal die G11 nehmen und wenn sie dir nciht gefält oder du diene alte zu serh vermisst, kannst du ja die G11 bei Ebay reinstellen, da du sie mit rabatt bekommst, machst du so am ende gewinn :)
naja, das dumme ist, dass es mit rabatt nicht grad nennenswert günstiger ist... kostet mit versand qausi nur 2€ weniger als der billigste laden online... :]

mal sehen... mit gefällt ja meine jetzige auch, und es sind ja jetzt kene tasten GANZ kaputt, die halb-kaputten hab ich ja wie gesagt auf tasten, die ich quasi nie nutze.
 
Herbboy am 15.03.2007 17:07 schrieb:
BigBubby am 15.03.2007 16:38 schrieb:
Du kannst ja erst mal die G11 nehmen und wenn sie dir nciht gefält oder du diene alte zu serh vermisst, kannst du ja die G11 bei Ebay reinstellen, da du sie mit rabatt bekommst, machst du so am ende gewinn :)
naja, das dumme ist, dass es mit rabatt nicht grad nennenswert günstiger ist... kostet mit versand qausi nur 2€ weniger als der billigste laden online... :]

mal sehen... mit gefällt ja meine jetzige auch, und es sind ja jetzt kene tasten GANZ kaputt, die halb-kaputten hab ich ja wie gesagt auf tasten, die ich quasi nie nutze.

oder du benutzt deine alte Tastatur bis es wirklich zu mehreren Tastenausfällen kommt. Du hast innerhalb von 1-2 tagen schnell eine neue oder die g11 besorgt (dann tun die Batterien nicht mehr so weh)
Zum spielen würde ich die Spieltasten aufs Zehnerfeld legen spielt sich genau so wie mit den Pfeiltasten.
 
cbw249 am 15.03.2007 17:56 schrieb:
oder du benutzt deine alte Tastatur bis es wirklich zu mehreren Tastenausfällen kommt. Du hast innerhalb von 1-2 tagen schnell eine neue oder die g11 besorgt (dann tun die Batterien nicht mehr so weh)
sind ja akkus, die halten JAHRE... ;) aber naja, die akkus könnte ich auch für fahrradrücklicht oder fernbedienung brauchen... aber das ist wie perlen vor säue (die halten auch mit miesen akus 2-3 jahre...)

hab grad nochmal ne mail an den logitech-support geschickt, ob die evtl. noch was rabatt drauflegen, denn ich bestell bald wohl ne neue festplatte, und da ich ja dann eh versand bezahle könnte ich die G11 gleich mitordnern - is nämlich dann 4-7€ billiger als bei logitech mit dem aktuellen rabatt+versand...
 
Zurück