• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

NOKE

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

Hallo

Ich suche für mein Gehäuse zwei 120 mm und einen 80 mm Lüfter. Wichtig ist mir hierbei in erster Linie die Lautstärke. Ich hab mich schon mal an billig teilen vergriffen und mich nervt jetzt neben dem relativ lauten Betriebsgeräusch auch irgendwelche klackergeräusche etc., was ja warscheinlich auf mindere Qualität zurückzuschließen ist.

Wie gesagt in erster Linie Geräuschpegel + Verarbeitung/ Qualität. Was könnt ihr mir empfehlen (am besten mit praxis erfahrung)

PS: Übrigens am bestenlüfter ohne LEDs, das kann ich garnicht haben ;).

Abschließendhab ich noch eine Frage: Der 80 mm Lüfter (an der Gehäuse Seite montiert), muss der rein oder raus blasen?

Vielen dank schonmal für die Antworten

NOKE
 
AW: Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

Der 80iger sollte rein blasen, meines wissens.

Hersteller, Noctua ist teuer, aber die bauen gute Lüfter und Du bekommst noch Einbaumaterial dazu (musst also nicht noch extra kaufen). Scythe natürlich, Papst und bequit!. Arctic Cooling und Thermaltake stellen auch vernüftige her. Von Sharkoon halte ich nicht viel.


Nur eine kleine Randbemerkung, ich erinnere mich da an einen c't Artikel der das Thema mal behandelt hat. Grob gesagt, es hängt auch davon ab, welches Mainboard von welchen Hersteller Du mit welcher BIOS Version laufen hast (sofern Du die Lüfter direkt ans Mainboard klemmen willst, und nicht über Molex direkt und unregelbar einbaust, oder über eine externe Lüftersteuerung gehst). Das lag damals daran, was für Steuersignale die verschiedenen Lüfter senden, mit welchen Flankenaussteuerung und wie gut das Mainboard mit z.B. Haifischsignalen zurecht kommt, bzw. wer überhaupt die Regelung übernimmt - die neuen Konzepte der Lüftersteuerung sind alles andere als trivial, da muss alles zusammen passen, leider.

Müsste c't 10/09 S.174 ff. gewesen sein.


Es kann also durchaus sein, das Du dir gute Lüfter kaufst, die bei dir aber nicht leise sind, die von einem anderen Hersteller aber dann funktionieren und es schön leise hin bekommen. Leider kenne ich auch keine Seite die das durchgetestet hat.

Nachtrag letzter Test den ich gefunden habe in der c't zu Lüftern war wohl in der Ausgabe 15/09 S. 140 ff.
 
AW: Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

momentan empfehle ich immer die neuen Noiseblocker. Sehr leise, guter Durchzug, sehr gutes P/L-Verhältnis und werden mit sinnvollem Zubehör geliefert (gibt's leider noch nicht in 80mm):
geizhals.at/deutschland/a476753.html

bei den 80ern kannst du den hier nehmen (kommt mit Entkoppler-Pins):
http://geizhals.at/deutschland/?a=409250&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterformgeizhals.at/deutschland/

oder, wenn du eine integrierte Entkopplung haben möchtest und etwas mehr ausgeben kannst:
geizhals.at/deutschland/

Die Multiframe gibts natürlich auch in 120mm.
 
AW: Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

vielen dank für die antworten!

11 euro sind völlig ok ich glaube ich werde mich für diese entscheiden.

die von noctua sehen sehr gut aber da ich mir auch noch anderes zubehör für den pc kaufen muss/will sind mir die zu teuer.


NOKE
 
AW: Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

oh naja das waren ja die 80er. egal xD

sind die den gute qualität? Ich kenn die firma nicht (muss ncihts heißen!!).
 
AW: Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

Die Noiseblocker? Auf jeden Fall, die werden in guter Quali gefertigt und haben einen guten Ruf. Ich nutze die auch selbst.

Noctua und die Multiframe sind mir auch etwas zu teuer, ich habe deshalb die BlackSilentFan und die neuen BlackSilentPro, die wurden übrigens zusammen mit interessierten (ForumDeLuxx)-Foren-Usern und teilweise nach deren Wünschen entwickelt:

www.hardwareluxx.de/community/showthread.php
 
AW: Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

ah cool xD

na dann vielen dank dann werde ich auch zwei mal die black silent nehmen
 
AW: Gehäuselüfter 2x120 1x80 mm silent

...normalerweise reichen zwei 120er sowieso aus, um ein Case gut zu durchlüften. Einer vorne einsaugend und der zweite, der die warme Luft hinten wieder rausbläst. Den 80er kannst du also bedenkenlos weglassen.
 
Zurück