• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter für Corsair Carbide 500R

AidenP

Anfänger/in
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Gehäuselüfter für Corsair Carbide 500R

Hallo Leute,

mein Gehäuse ist ein Corsair Carbide 500R Carbide Series® 500R Mid-Tower-Gehäuse
Es hat oben 2 Einbaupunkte für Lüfter, laut Beschreibung
Top: (x2) 120/140mm

Ich möchte nun oben dort 2 Lüfter einbauen. Was nehme ich nu? 120mm oder 140mm?

DIe Lüfter sollen leise sein.
LED muss nicht.
Farbe: solange kein Pink o.ä. mir wurscht.

Ich kenn mich da gar nicht mit Herstellern, Qualität, Geräuscheentwicklung, etc. aus, habe mir erhofft Vorschläge zu bekommen.

Ich danke im voraus!
 
Reichen den die vorhandenen nicht aus, oder warum möchtest Du da noch was einbauen?

Generell sind 140mm bei weniger Drehzahl genau so "stark" wie 120mm mit mehr Drehzahl, so dass Du bei 140mm leiser die gleiche Luftmenge bewegen kannst. Mehr als 600-800 UPM sind da auch sicher auf keinen Fall nötig. Ich hab zB so einen Caseking.de vorne drin, nehme den nicht wahr.
 
Also, den Staub haust Du so nicht raus ^^ Du zerstörst dann nur den Luftstrom. Für den Staub musst Du eher Filter an die Öffnungen machen, wenn da nicht eh schon welche sind. Man kann (kein Witz) auch ne Frauenstrumpfhose nehmen, ein Stück so ausschneiden, dass es vor dem vorderen Lüfter sitzt und verhindert, dass er zu viel Staub reinsaugt.
 
Diese Strumpfhosen sind halt günstiger, als wenn man sich ein feinmaschiges Netz besorgen würde - so was gibt es nämlich auch.
 
Zurück