• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Steve3009

Anwärter/in
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Hi Leute ich bin auf der Suche nach nen paar neuen Lüftern und zwar suche ich
2 x 120 mm Lüfter die ordentlich Leistung haben jedoch auch die Lautstärke berücksichtigen. Ich benötige auch einen da mein Radiator für meine Wakü am hinteren Gehäuselüfter aussen dran ist. Sprich dort wo der Hecklüfter die Warme Luft rausbringt kommt ca. 2 cm Abstand dann kommt noch ein 120mm Lüfter und dann der Radiator. Desweiteren suche ich noch einen für die Front auch 120 mm und einen 92 mm großen Lüfter für den Deckel der auch schön kühlt. Damit ihr euch dort nen besseres Bild machen könnt mein Gehäuse ist das Thermaltake Armor das schwarze noch aus Stahl ich glaube 12 oder 16 kg Leergewicht. Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche euch allen ein schönes WE.

Gruss Steve
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

bei lüftern empfehle ich dir scythe. schau mal, was für 120er die so haben
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Aerocool, Papst, Enermax, Scythe, Noctua usw. Jeder hat bestimme Kühler, die deinen Anforderungen entsprechen werden. Am besten du schaust dir die Test auf computerbase.de
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Steve3009 am 28.06.2008 03:01 schrieb:
Hi Leute ich bin auf der Suche nach nen paar neuen Lüftern und zwar suche ich
2 x 120 mm Lüfter die ordentlich Leistung haben jedoch auch die Lautstärke berücksichtigen. Ich benötige auch einen da mein Radiator für meine Wakü am hinteren Gehäuselüfter aussen dran ist. Sprich dort wo der Hecklüfter die Warme Luft rausbringt kommt ca. 2 cm Abstand dann kommt noch ein 120mm Lüfter und dann der Radiator. Desweiteren suche ich noch einen für die Front auch 120 mm und einen 92 mm großen Lüfter für den Deckel der auch schön kühlt. Damit ihr euch dort nen besseres Bild machen könnt mein Gehäuse ist das Thermaltake Armor das schwarze noch aus Stahl ich glaube 12 oder 16 kg Leergewicht. Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche euch allen ein schönes WE.

Gruss Steve

stark und nicht zu laut sind afaik xilence ixtrema.
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Ich empfehle die einen Rasurbo Basic Silent 120 mit ca.1300 rpm,ich habe selbst einen auf´m CPU Kühler sitzen,und den hört man eig nich,und der scheffelt auch ganz schön luft. bei hardware-rogge gibts den für ~5€ glaub ich...^^ Aufjedenfall kann ich den nur empfehlen,aber er is halt kein moddinglüfter,er ist nur schwarz....
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Rasurbo ist billig Schrott²...


Hoher Luftdurchsatz, relativ leise gibts eigentlich nur den Scythe Slipstream...

Willst du mehr Leistung nehm die 1600rpm Variante, willst du weniger die 1200rpm Variante...

Ich hab die 1600er die ist noch relativ gut zu ertragen...

Gehst du nach der Optik und nach Silence schau nach Nanoxia Lüfter...

Gehst du nach purer Stille bei akzeptabler Leistung schau mal nach dem Blacknoise M12....

Der Slipstream mit 1600rpm hat einen dermaßenen Durchsatz, der stellt dir die Haare flach wenn du den Luftstrom aufn Kopp hälst :B :top: :top: :top:
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Vlnthomas am 28.06.2008 22:16 schrieb:
Rasurbo ist billig Schrott²...


billig Schrott² scheffelt 65m³/h mit 1300 rpm hat gleitlager und is nur 17 dB/A laut,auf 12 volt :P :-D :P
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Was "Billigschrott" an geht hab ich prima Erfahrungen mit dem Arctic Cooling AF12025L gemacht. Die gabs bei KM mal im Angebot für 1,90€ das Stück, also hab ich einfach eine Hand voll bestellt.
Da bei allen Vieren die Lager keinen Mucks machen hab ich mir dann auch gespart was "vernünftiges" nach zu kaufen. :X

Der afaik immer noch beste Lüfter(abgesehen von den ixtrema in 38mm Breite, aber das ist ja auch "geschummelt") ist Scythes S-Flex.
Oberhalb von ~1600RPM ist es eh egal welchen Lüfter man nimmt, dann hört man das Lager sowieso nicht mehr weil es von dem nicht zu vermeidende Luftrauschen übertönt wird.
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

olstyle am 28.06.2008 23:09 schrieb:
Was "Billigschrott" an geht hab ich prima Erfahrungen mit dem Arctic Cooling AF12025L gemacht. Die gabs bei KM mal im Angebot für 1,90€ das Stück, also hab ich einfach eine Hand voll bestellt.
Da bei allen Vieren die Lager keinen Mucks machen hab ich mir dann auch gespart was "vernünftiges" nach zu kaufen. :X

:top: :top: :top: :-D

man muss ja nicht immer 15 oder 15 € für einen(!!) lüfter ausgeben!! :)

Stimmt die Scythe S Flex lüfter solen wirklich sehr sehr leise sein...Der Scythe Orochi ,bei dem is glaub ich auch einer mit 800rpms drauf,und der is unhörbar...sthet zumindestens überall...^^ :-D

ich meinte natürlich 10-15€... ;) :P
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

OC-King am 28.06.2008 23:14 schrieb:
Stimmt die Scythe S Flex lüfter solen wirklich sehr sehr leise sein...Der Scythe Orochi ,bei dem is glaub ich auch einer mit 800rpms drauf,und der is unhörbar...
Sehr leise ja aber da ist ein 140er bei :P ;) but wayne...

Leider kann man nicht wirklich sagen teuer=gut, genauso wie billig=schrott...
Oft wird ein anfänglich leiser und günstiger Lüfter durch stärker werdende Lagergeräusche lauter mit der Zeit...
Manch teure Modelle leiden generell an Schleifgeräuschen oder dergleichen.
Regelbarkeit ist ja auch so eine Sache...
Wurden ja schon nette Lufis genannt...Slipstream, S-FLex, Nanoxia, etc...
Werf den Noctua NF-P12 mit rein
:-D
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Die neuen Noiseblocker sollen der Hammer sein, sind allerdings auch schweine-teuer (ca.20,-€).
Hier ein Test dazu:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5508
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Erstmal Danke für alle Antworten. Nun weiss ich erstmal mehr meine engere auswahl wäre demnach nun der Noiseblocker Multiframe M12-S1 oder der Noiseblocker Multiframe M12-S2 wobei ich mich nicht entscheiden kann wer der bessere alleine nur fürs Gehäuse wäre. Wie gesagt habe das Thermaltake Armor da würd ich dann gern den in der Front tauschen wollen und dem im Heck nur welcher von den beiden entweder S1 oder S2 wäre die bessere Wahl. Desweiteren suche ich noch einen für den Deckel als 92mm Größe und da habe ich bis jetzt Noiseblocker BlackSilent Fan XE1 im Auge.

Wünsche euch noch ein schönes We und freue mich für weitere Feedbacks und Ratschläge von euch !!!
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Ich bin auch am Überlegen, mir die neuen Noiseblocker zuzulegen und werde mich wohl für den M12-S2 mit 1250 rpm entscheiden, obwohl der S1 mit 850 rpm als Case-Lüfter sicherlich auch ausreicht.
Sollte der S2 zu laut werden (was ich nicht glaube), werde ich ihn einfach per Adapter auf 9V oder 7V drosseln.
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

olstyle am 28.06.2008 23:09 schrieb:
Was "Billigschrott" an geht hab ich prima Erfahrungen mit dem Arctic Cooling AF12025L gemacht. Die gabs bei KM mal im Angebot für 1,90€ das Stück, also hab ich einfach eine Hand voll bestellt.
Da bei allen Vieren die Lager keinen Mucks machen hab ich mir dann auch gespart was "vernünftiges" nach zu kaufen. :X

das heißt das der artic colling zu empfehlen wäre, wenn man nicht so viel geld ausgeben will. hab ich das so richtig verstanden??
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

akku ja, absolut
habe auch 2 davon in meinem HTPC mit ner lüftersteuerung von sharkoon für 3 euro auf unhörbar geregelt
bei vollen 12v sind mir die zu laut, aber für nen pc durchaus erträglich,
gibt festplattend ie lauter sind ;)
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Chris-W201-Fan am 01.07.2008 15:00 schrieb:
bei vollen 12v sind mir die zu laut, aber für nen pc durchaus erträglich,
gibt festplattend ie lauter sind ;)
Bei mir laufen sie an einer Lüftersteuerung und die Plattendämmung ist sowieso unterwegs :B .
Eigentlich sollten die 1000RPM@12V(man beachte das L im Namen, die anderen drehen um 50% schneller) für "Normaluser" aber schon leise genug sein.
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

sind sie auch
habe das L übersehen ;)
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

Hab mir jetzt 2 x die Noiseblocker M12-S2 120 mm bestellt und 2 x Noiseblocker XE1 92 mm. Müssten Morgen spätestens übermorgen eintreffen. Hat von euch jemand vielleicht schon diese Lüfter zumindest die neuen M12 und kann schon etwas berichten. Würde mich über euer Feedback freuen.
 
AW: Gehäuselüfter gesucht !!! Nur Welcher ? Brauch Hilfe !!

hat wohl noch keiner hier, sind ja noch sehr neu. Wäre aber schön, wenn du dann berichtest wie sie laufen... ;)
 
Zurück