AW: Gehäuse-Lüfter in blau
nintendo-maniac am 13.04.2005 08:06 schrieb:
- Kugellager sind zwar lauter, aber kühlen auch besser. außerdem kann man die geschwindigkeit (bzw lautstärke) auch mit einem regeler runterstellen.
- der lüfter den du mir gezeigt hast ist nett, aber hate der für die led extra anschlüsse oder läuft alles über einen stromanschluß??? weil mit einem regeler würde dann natürlich auch die leuchtkraft nachlassen
ah, jetzt versteh ich, du bist frischling auf diesem gebiet. na dann sei dir gesagt, dass sich alle lüfter regeln lassen, egal welches lager sie haben. ein lager hat auch nix mit der kühlung zu tun, so wie die farb eines autos auch nix mit seiner geschwindigkeit zu tun hat. speziell im bereich der gehäuselüfter gilt net die devise "mehr power harr harr", sondern es muss einen konstanten, lauen luftstrom geben. und unterschätz blos net die laustsärke von 120er lüfter, du glaubst net, wie nervig das werden kann. in dem moment, wo die kugellagerlüfter auch nur ein bissl auf touren kommen, gehts mit dem brummen los ... und dieteile virbrieren dann wie sau, da macht das ganze gehäuse mit (stichwort: körperschall).
die stromversorgung der LEDs geht über das lüfterkabel, das splittet sich dann kurz vorm lager auf (muss man mal genau hinschauen, dann sieht man es). due leuchtkraft lässt natürlich nach, wenn man den lüfter runterregelt.
ein wort noch zu den lüftersteuerungen: also mittlerweile is son teil eigentlich pflicht. die bei vielen lüftern gleich mitgelieferten sind oftmals unpraktisch (kleiner regelbereich, dazu oft als slotblende -> ungünstig ranszukommen). es wäre wirklich sinnvoll, wenn du dir gleich noch ne mehrkanal LS zulegst, so eine für den 5 1/2 slot, ab 20€ gibts gute (z.B. die sunbeam rheobus)
ich kann dir nur dringend empfehlen, auf das bissl optik zu verzichten und die die revoltec darbblue/red zu holen, die sind ungeschlagen in dieser klasse (und auch keine 16€ teuer)