• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuse-Lüfter in blau

• Ersteller Ersteller nintendo-maniac
  • Erstellt am Erstellt am
N

nintendo-maniac

Gast
Gehäuse-Lüfter in blau

Hallo
suche 120mm Gehäuselüfter, die auf jeden Fall blau Leuchten (LED) und ein Kugellager haben und (am besten) aus Aluminium bestehen. Habe bisher nur welche gefunden, die ein gleitlager haben.

bitte link angeben

:-D Danke

AW: Gehäuse-Lüfter in blau

warum um himmels willen brauchst du denn kugellager? willst du es mit absich laut haben?

aber bitte, wenn du unbedingt willst, dann wäre der Coolermate CMT-ALF-12A die faust aufs auge

IVIirWirdSchlecht am 12.04.2005 23:54 schrieb:
warum um himmels willen brauchst du denn kugellager? willst du es mit absich laut haben?

aber bitte, wenn du unbedingt willst, dann wäre der Coolermate CMT-ALF-12A die faust aufs auge

- Kugellager sind zwar lauter, aber kühlen auch besser. außerdem kann man die geschwindigkeit (bzw lautstärke) auch mit einem regeler runterstellen.
- der lüfter den du mir gezeigt hast ist nett, aber hate der für die led extra anschlüsse oder läuft alles über einen stromanschluß??? weil mit einem regeler würde dann natürlich auch die leuchtkraft nachlassen

nintendo-maniac am 13.04.2005 08:06 schrieb:
- Kugellager sind zwar lauter, aber kühlen auch besser. außerdem kann man die geschwindigkeit (bzw lautstärke) auch mit einem regeler runterstellen.
- der lüfter den du mir gezeigt hast ist nett, aber hate der für die led extra anschlüsse oder läuft alles über einen stromanschluß??? weil mit einem regeler würde dann natürlich auch die leuchtkraft nachlassen

ah, jetzt versteh ich, du bist frischling auf diesem gebiet. na dann sei dir gesagt, dass sich alle lüfter regeln lassen, egal welches lager sie haben. ein lager hat auch nix mit der kühlung zu tun, so wie die farb eines autos auch nix mit seiner geschwindigkeit zu tun hat. speziell im bereich der gehäuselüfter gilt net die devise "mehr power harr harr", sondern es muss einen konstanten, lauen luftstrom geben. und unterschätz blos net die laustsärke von 120er lüfter, du glaubst net, wie nervig das werden kann. in dem moment, wo die kugellagerlüfter auch nur ein bissl auf touren kommen, gehts mit dem brummen los ... und dieteile virbrieren dann wie sau, da macht das ganze gehäuse mit (stichwort: körperschall).

die stromversorgung der LEDs geht über das lüfterkabel, das splittet sich dann kurz vorm lager auf (muss man mal genau hinschauen, dann sieht man es). due leuchtkraft lässt natürlich nach, wenn man den lüfter runterregelt.

ein wort noch zu den lüftersteuerungen: also mittlerweile is son teil eigentlich pflicht. die bei vielen lüftern gleich mitgelieferten sind oftmals unpraktisch (kleiner regelbereich, dazu oft als slotblende -> ungünstig ranszukommen). es wäre wirklich sinnvoll, wenn du dir gleich noch ne mehrkanal LS zulegst, so eine für den 5 1/2 slot, ab 20€ gibts gute (z.B. die sunbeam rheobus)

ich kann dir nur dringend empfehlen, auf das bissl optik zu verzichten und die die revoltec darbblue/red zu holen, die sind ungeschlagen in dieser klasse (und auch keine 16€ teuer)

ok, hast mich überredet. werde mir die obengenannten 120mm lüfter mit gleitlager holen. bin wirklich noch frischling, will mir jetzt bald meinen ersten pc zusammenbauen, und da soll nur das feinste rein. vielen dank. einen ls wollte ich mir sowieso holen, nur welchen weiß ich noch nicht

Zurück