• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

geführtes Praktikum

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
17.10.2002
Beiträge
871
Reaktionspunkte
0
geführtes Praktikum

Hey Leute! =)

habe leider Gestern in der Nachprüfung fürs Abitur versagt und und mache mir jetzt Gedanken, was ich machen soll.
Bisher mir bekannte Möglichkeiten:

a) Jahr wiederholen, Abi nochmal versuchen
b) Ausbildungsstelle suchen
c) einjähriges, geführtes Praktikum machen und Fachabi in der Tasche haben

Meien Frage zu c):

Was genau macht eine Praktikumsstelle aus, was genau ist ein geführtes Praktikum?
Ist das ganz normal ein Praktikum, oder was für Kriterien muss eine solche Stelle erfüllen?
Muss man bei irgendner Behörde so eine Art Praktikum anmelden?

Dr. Google kann mir leider nciht allzuviel zu diesem Thema verraten! :(


Grüße
Stiller-Meister
 
AW: geführtes Praktikum

Zu A wie viel fehlte den?
.
Zu C kann ich ein wenig sagen wie es bei einem Bekannten war. Der hat bei Acer das Praktikum gemacht und wurde dort durch die Abteilungen gereicht. Und musste ein Wochen- oder Monatsheft führen weiß ich jetzt nicht so genau. Ich glaub er musste wenigstens die Std. Zahl einer durchschnittlichen Schulwoche hab haben. Genaueres solltest du einfach mal im Schul Büro erfragen.

B würde ich ausschließen dann lieber C. Das Jahr Praktikum ist meiner Ansicht nach wirklich nicht vergebens wenn du kein Abi machen willst.
 
AW: geführtes Praktikum

ich würde an deiner stelle das jahr wiederholen. das abi wird dir noch viele türen öffnen, man hat einfach viel mehr möglichkeiten mit abi...
 
AW: geführtes Praktikum

Wenn Du jetzt schon weißt was Du machen willst, nimm C. Wenn nicht, würde ich A nehmen.

Das Praktikum bringt dir sehr viel Erfahrung in der Branche in der Du später mal arbeiten möchtest. Wie mein Vorredner schon sagte, solltest Du es nicht wissen hält dir Option A viele Tore offen.
 
AW: geführtes Praktikum

Wenn du schon am Abitur scheiterst, was machst du dann bei Herausforderungen in deinem restlichen Leben? Fang an zu büffeln, so schwer ist das nicht. Stell deine Gewohnheiten um, geb deine PC Spiele deinen Eltern und lass sie verstecken oder verkauf sie. Les ein Buch zum richtigen Lernen, ich kann "Garantiert erfolgreich lernen" von Christian Grüning empfehlen.
Mach 90min Einheiten in denen du NICHTS anderes machst als zu lernen, lass dich nicht von was anderem ablenken. Glaub mir, ich kenn viele Leute die unter "lernen" 6h vorm PC sitzen und nebenbei bisl in Google recherchieren nennen. Das ist nicht lernen, das ist fadisieren.
 
AW: geführtes Praktikum

Naja, meine eigentlichen "Berufswünsche" waren bisher eigentlich eher nur Interessen für ein Jura oder Geschichte und Sport auf Lehramt Studium. Die könnt ich mir mitm Fachabi natürlich abschminken.

Was ich nun im Endeffekt mache weiß ich auch nochnicht, will natürlich aber soviele Infos wie möglich zu allen Alternativen sammeln.

Und da wundert es mich, dass man so garkeine Infos zum geführten Praktikum im Netz findet! Ich werde am Montag so und so der Schule nen besuch abstatten und dann auch nach diesem thema fragen, würd mich aber schon gerne vorher informieren, da ich selbst unseren Oberstufenkoordinatoren zutraue zu dem thema nichts genaues zu wissen! :-/
 
AW: geführtes Praktikum

Habe gerade das hier gefunden.

Da heißt es unter anderem:

Die neue Praktikum-Ausbildungsordnung ermöglicht eine Vielzahl von Praktikumsstellen für das Praktikum nach der Jahrgangsstufe 12.
[...]
# Für alle Praktika entfällt die Eintragung in das Praktikantenverzeichnis und die förmliche Zuerkennung.
Das verstehe ich nicht. Das hört sich für mich nach " keine Stelle muss mehr förmlich von irgendwelchen behörden anerkannt werden " an. Und das kann doch absolut nicht sein?

Die müssen doch a) prüfen, ob der Betrieb mir wirklich was beibringt, und b) irgendwer muss mir doch ne Bescheinigung nach dem Praktikum in die Hand drücken, dass ich dann auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife erlangt habe!? Wie soll das zusammenpassen?
 
AW: geführtes Praktikum

Stiller_Meister am 19.06.2009 16:07 schrieb:
Naja, meine eigentlichen "Berufswünsche" waren bisher eigentlich eher nur Interessen für ein Jura oder Geschichte und Sport auf Lehramt Studium. Die könnt ich mir mitm Fachabi natürlich abschminken.
Es ist so du kannst mit nem Fachabi jede FH besuchen, mit Abschluss der FH wiederum darfst du Unis besuchen. Ob man an alle Unis darf weiß ich jetzt aber nicht. Aber du solltest z.B. folgendes machen können Sport an der FH und dann das Lehramt an der Uni studieren.
Denke mal, einfacher wäre es wohl direkt mit Abi^^

Stiller_Meister am 19.06.2009 17:21 schrieb:
Habe gerade das hier gefunden.

Da heißt es unter anderem:

Die neue Praktikum-Ausbildungsordnung ermöglicht eine Vielzahl von Praktikumsstellen für das Praktikum nach der Jahrgangsstufe 12.
[...]
# Für alle Praktika entfällt die Eintragung in das Praktikantenverzeichnis und die förmliche Zuerkennung.
Das verstehe ich nicht. Das hört sich für mich nach " keine Stelle muss mehr förmlich von irgendwelchen behörden anerkannt werden " an. Und das kann doch absolut nicht sein?

Die müssen doch a) prüfen, ob der Betrieb mir wirklich was beibringt, und b) irgendwer muss mir doch ne Bescheinigung nach dem Praktikum in die Hand drücken, dass ich dann auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife erlangt habe!? Wie soll das zusammenpassen?
Vorallem weil weiter oben steht
Zur Sicherung der Qualität der Praktikumsstellen legt die neue Ordnung die entsprechenden Anforderungen fest. Als geeignet gelten Betriebe, die zur Ausbildung in den entsprechenden Berufen berechtigt sind. Ferner kann das Praktikum auch in Einrichtungen oder Behörden, die die Berechtigung haben, in einem entsprechenden anerkannten Beruf auszubilden, absolviert werden. Die oberen Schulaufsichtsbehörden können nach entsprechender Prüfung weitere Praktikumsstellen zulassen. Damit ist die neue Praktikum-Ausbildungsordnung auch entwicklungsoffen.

Vielleicht ist damit gemeint das eine einfach Prüfung des Betriebes reicht ohne das ein Papierkrieg für den Betrieb ausbricht nur weil sie jemanden ein Praktikum ermöglichen wollen.
 
AW: geführtes Praktikum

Hi Seb!

Du weißt, ich schätze dich wirklich sehr und das soll hier auf keinen Fall kränkend sein, aber ich glaube nicht, dass dies hier der richtige Ort für die Lösung deiner Probleme ist. Setzt dich mit deinen Eltern hin und überlegt euch was. Ich steh dir natürlich auch zur Verfügung!

Da dich die Leute hier in dem Forum kennen, geschweigedenn deine Situation, würd ich sagen, dass der Großteil der Antworten wohl nicht gerade aussagekräftig sein kann.

Da ich die Situation etwas besser kenne, masse ich mir mal ne Beurteilung bzw ne Empfehlung an (und ich bin auch ganz ehrlich dabei):

a) würd ich auf Grund der Vorgeschichte nicht machen. Da du nach dem Abitur höchst wahrscheinlich kein Ausbildungsplatz bekommst (Vorgeschichte), außer vielleicht bei einem "Kleckerunternehmen", wirst du wahrscheinlich danach studieren müssen! Das heißt, dass du aber vorher nach deinen Wehr-/Ersatzdienst ableisten musst. Hab noch nie von einer Freistellung bei nem Studium gehört...
Also vergehen schonmal 2 Jahre bis du was "richtiges" machst. Und bei dieser Variante besteht sogar noch ein Restrisiko ob du das Abi überhaupt schaffst. Versteh mich net falsch, ich trau dir das auf jeden Fall zu, aber es können immer blöde "Zufälle" zu einem Scheitern führen. :|

b) Kannst dir ohne Abitur (und der Vorgeschichte) so gut wie abschminken, außer du suchst dir bei einem kleinen Firma was. Da würdest evtl! was bekommen, aber von sowas rate ich dir tunlichst ab. Außerdem stellen 99% der großen Firmen immer für kommende Jahr ein, sprich für dieses Jahr hättest dich schon bis /September/Oktober/November 2008 bewerben müssen. Wenn du dich heute bewirbst, bewirbst du dich für das Jahr 2010! Und dort ist der Ausbildungsbeginn wohl dann August 2010. Sagen will ich damit, für dieses Jahr ist der Zug eh abgefahren! :|

c) kenn mich mit nem Praktikum nicht wirklich aus, aber erscheint für mich in dieser Situation als die beste Lösung. Denn der Zeitaufwand zum Abitur ist genau gleich und du kannst dir 100%ig sicher sein, was am Ende in der Tasche zu haben, ohne Restrisiko. Haben zwei Leute die ich kenne auch gemacht. Einer hat zum Beispiel ein einjähriges Praktikum im Ev. Krankenhaus in GE gemacht und hat damit sein Fachabitur bekommen. Mit dem Fachabi kannst du meiner Meinung nach ne Bewerbung bei großen Unternehmen auch vergessen, aber da du ja eh studieren und eigentlich garnicht in die Wirtschaft einsteigen willst, erscheint mir das für die beste Lösung.. ;)
"Nachteil" allerdings ist, dass trotzdem der Wehr-/Ersatzdienst abgeleistet werden muss. Dh. sind wie bei a) auch ca. 2 Jahre bis es überhaupt wirklich "weitergeht". Denn verschenkte Zeit ist es in diesem Fall so oder so (ansich ist Ersatzdienst nicht umbedings verschenkte Zeit ;) )

Allerdings solltest du dir für dich selbst genau überlegen was du machen willst, niemand und schon garnicht in diesem Forum, kann dir diese Entscheidung abnehmen, sondern höchstens Hilfestellung leisten.

Gruss Timo
 
AW: geführtes Praktikum

Gerade dem letzen Punkt meiner Vorredners kann ich mich zu 100% anschließen. In einem Pc-Spiele-Forum kannst du keine wirkliche Hilfestellung erwarten zu diesem doch sehr persönlichen Thema, sondern immer nur Ferndiagnosen, die im Grunde nicht besonders viel helfen werden, kennen sie doch den Menschen hinter der Frage nicht, mit seinen ganz eigenen, persönlichen Lebensumständen und auf die kommt es bei so einer wegweisenden Frage doch ganz besonders an. Wie auch schon gesagt, sprich mit deinen Eltern, deinen Freunden und geh in dich und fälle dann eine Entscheidung, in diesem Forum ist eine solche Frage meiner Meinung nach denkbar fehlplatziert.
Wenn ich das jetzt so lesen, würde ich dir natürlich zu a) raten, da ein Abitur einfach die meisten Möglichkeiten bietet und es ,so blöd es auch klingen mag, einfach nicht schaden kann eines zu besitzen. Ist immer noch der höchste Bildungsabschluss. Außerdem wäre es doch schade so kurz vor dem Ziel das Handtuch zu werfen oder? Du hast es doch schon fast geschafft, dann hau dich doch einfach noch mal ein Jahr rein und dann hast du es. Klar, das sagt sich jetzt so einfach, aber wie viele Leute habe ich kennengelernt, die es nicht abwarten konnten aus der Schule raus zu kommen, selbige dann nach der 10. Hals über Kopf verlassen haben, nur um jetzt ihr Abitur reumütig nachträglich zu machen.
Aber wie gesagt, hier im Forum kannst du im Grunde keine vernünftigen Antworten erwarten, oder zumindest keine, die dir denke ich weiterhelfen werden.
 
AW: geführtes Praktikum

Zu meinen Beiden Vorrednern:

Meien Frage zu c):

Was genau macht eine Praktikumsstelle aus, was genau ist ein geführtes Praktikum?
Ist das ganz normal ein Praktikum, oder was für Kriterien muss eine solche Stelle erfüllen?
Muss man bei irgendner Behörde so eine Art Praktikum anmelden?

Meine Fragen, weshalb ich den Thread eröffnete, waren nur die oben zitierten, ich habe nicht geschrieben "Bitte sagt mir was ich machen soll, ich lege es in eure Hände!" ;)

Ich habe natürlich schon mit meiner Familie drüber gesprochen und besuche Heute/Morgen das Schulamt, was mir warscheinlich am meißten Infos darüber geben kann. Ich wollte mich halt nur schonmal übers Wochenende mit dem Thema beschäftigen und hatte deswegen gehofft, jemand köntne mir genauere Informationen geben! ;)


Danke bis hierhin aber für die Antworten! :)
 
AW: geführtes Praktikum

Berichte uns was du im Endeffekt gemacht hast, du Volln00b!
 
Zurück