AW: geführtes Praktikum
Hi Seb!
Du weißt, ich schätze dich wirklich sehr und das soll hier auf keinen Fall kränkend sein, aber ich glaube nicht, dass dies hier der richtige Ort für die Lösung deiner Probleme ist. Setzt dich mit deinen Eltern hin und überlegt euch was. Ich steh dir natürlich auch zur Verfügung!
Da dich die Leute hier in dem Forum kennen, geschweigedenn deine Situation, würd ich sagen, dass der Großteil der Antworten wohl nicht gerade aussagekräftig sein kann.
Da ich die Situation etwas besser kenne, masse ich mir mal ne Beurteilung bzw ne Empfehlung an (und ich bin auch ganz ehrlich dabei):
a) würd ich auf Grund der Vorgeschichte nicht machen. Da du nach dem Abitur höchst wahrscheinlich kein Ausbildungsplatz bekommst (Vorgeschichte), außer vielleicht bei einem "Kleckerunternehmen", wirst du wahrscheinlich danach studieren
müssen! Das heißt, dass du aber vorher nach deinen Wehr-/Ersatzdienst ableisten musst. Hab noch nie von einer Freistellung bei nem Studium gehört...
Also vergehen schonmal 2 Jahre bis du was "richtiges" machst. Und bei dieser Variante besteht sogar noch ein Restrisiko ob du das Abi überhaupt schaffst. Versteh mich net falsch, ich trau dir das auf jeden Fall zu, aber es können immer blöde "Zufälle" zu einem Scheitern führen.
b) Kannst dir ohne Abitur (und der Vorgeschichte) so gut wie abschminken, außer du suchst dir bei einem kleinen Firma was. Da würdest evtl! was bekommen, aber von sowas rate ich dir tunlichst ab. Außerdem stellen 99% der großen Firmen immer für kommende Jahr ein, sprich für dieses Jahr hättest dich schon bis /September/Oktober/November 2008 bewerben müssen. Wenn du dich heute bewirbst, bewirbst du dich für das Jahr 2010! Und dort ist der Ausbildungsbeginn wohl dann August 2010. Sagen will ich damit, für dieses Jahr ist der Zug eh abgefahren!
c) kenn mich mit nem Praktikum nicht wirklich aus, aber erscheint für mich in dieser Situation als die beste Lösung. Denn der Zeitaufwand zum Abitur ist genau gleich und du kannst dir 100%ig sicher sein, was am Ende in der Tasche zu haben, ohne Restrisiko. Haben zwei Leute die ich kenne auch gemacht. Einer hat zum Beispiel ein einjähriges Praktikum im Ev. Krankenhaus in GE gemacht und hat damit sein Fachabitur bekommen. Mit dem Fachabi kannst du meiner Meinung nach ne Bewerbung bei großen Unternehmen auch vergessen, aber da du ja eh studieren und eigentlich garnicht in die Wirtschaft einsteigen willst, erscheint
mir das für die beste Lösung..
"Nachteil" allerdings ist, dass trotzdem der Wehr-/Ersatzdienst abgeleistet werden muss. Dh. sind wie bei a) auch ca. 2 Jahre bis es überhaupt wirklich "weitergeht". Denn verschenkte Zeit ist es in diesem Fall so oder so (ansich ist Ersatzdienst nicht umbedings verschenkte Zeit
)
Allerdings solltest du dir für dich selbst genau überlegen was du machen willst, niemand und schon garnicht in diesem Forum, kann dir diese Entscheidung abnehmen, sondern höchstens Hilfestellung leisten.
Gruss Timo