• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce und Netzteil ?

Lucksau

NPC
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen ...benutzte zurzeit eine geforce gtx 660 ti oc 2 GB mit einem 600 Watt Netzteil.
Möchte diese nun nochmals kaufen um sie im SLI zu betreiben ...

Meine frage reicht das NT ? Falls nicht wv Watt werde ich mindestens brauchen ?

SSD 250 GB Festplatte,MSI G46A Mainboard,Fx 8350 Prozesser AM3+, Laufwerk und 2 Kühler die beim gehäuse dabei waren und leuchten.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im vorraus
Greetz Tobi
 
Die Watt sind das nicht das entscheidende. Es gibt "billige" Modelle mit 600W, die gerade so reichen, damit ein PC wie Deiner stabil läuft - da ist dann ein Markenmodell mit 400W schon besser. Und es gibt gute mit 600W, mit denen selbst ein SLI aus 2x GTX 780 läuft.

Was für ein Netzteil hast Du denn genau? Wie viele PCIe-Stromstecker hat es?

Und was soll Dich die zweite GTX 660 Ti überhaupt kosten? Neu kostet eine nämlich ab 180€, und für eine gebrauchte bekommst Du ca 120€ oder auch was mehr. D.h. quasi mind 300€ - für 260€ bekommst Du aber bereits eine AMD R9 280X oder GTX 770, die beide ca 40-50% schneller als eine GTX 660 Ti sind. Ein SLI mit zwei GTX 660 Ti wäre zwar NOCH mal etwas schneller, aber mit EINER guten Karte hättest Du kein Stromproblem und auch nicht die Probleme, die bei SLI sonst noch auftreten können (manche Spiele bocken, manche profitieren so gut wie gar nicht, du hast evlt. Mini-Ruckler bei SLI...)
 
Also, ich bin kein Experte auf dem Gebiet Stromaufnahme, aber ich habe gegoogelt, dass eine GTX 660 ti oc ca. 130W braucht, runden wir mal großzügig auf 150W. Mal 2 macht 300, plus 150 Prozessor sind 450. Dann den anderen "Kleinkram" vll 500. Und das sehr großzügig gerechnet. Dennoch, das Netzteil sollte dann schon ein gutes Markennetzteil von Corsair, bequiet, Thermaltake oder ähnlichen Herstellern sein, ansonsten wird es eng.

Bist du dir sicher, auf ein SLI aufzurüsten? Neu kostet die 660Ti OC noch über 200 Euro, eher 220. Wenn du deine verkaufst, bekommst du noch 150€. Plus die 220, die eine 660Ti OC neu kostet wären das über 350 Euro, wovon du eine AMD R9 290 kaufen könntest, die deinen SLI Verbund denke ich schlagen könnte.

Außerdem hast du einen geringeren Stromverbrauch, weniger Geräuschentwicklung, keine Mikroruckler, und so weiter.

Edit: Anscheinend habe ich die Preise etwas hoch angesetzt, bei ebay bekommt man aber noch bis zu 170€ gebraucht... Aber selbst wenn es nur eine 280X oder GTX 770 wird, ich finde das ist die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch noch zu erwähnen ist das sein Mainboard keine 2 "echten" 16-fach PEG Slots hat.
Der zweite hat nur 8 Lanes.
Das ist zwar nicht so schlimm wie wenn der zweite nur 4 Lanes hätte - aber trotzdem wäre das Verkaut der 660 Ti und Kauf einer neuen viel sinnvoller.
 
Zurück