• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce Go 7800 GTX - Unspielbare Ruckler

Kramukul

NPC
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Community!

Kurze Vorgeschichte:

Das Problem bezieht sich auf das Aurora m7700-Notebook von Alienware, welchen ich im April '06 kaufte. Da er mit der Zeit langsamer lief, habe ich ihn vor zwei Monaten neu formatiert. Zu dieser Zeit war ich auch in den Uni-Prüfungsvorbereitungen. Somit hatte ich wenig Zeit zum Gamen und installierte nur CS und Ground Control II. Bei CS lief alles Problemlos, bei GC II hatte ich bereits erste Ruckler während dem Gamen.

Nun habe ich letzte Woche Tiberium Wars und Two Worlds gekauft, welche ich natürlich sofort installiert hatte. Im Hauptmenü von Tiberium Wars konnte ich nichts Abnormales feststellen. Sobald ich aber ein Spiel gestartet habe und ein paar Sekunden/Min gespielt hatte, setzten plötzlich extreme Ruckler ein, die das Spielen verunmöglichten. So ähnlich ging es auch bei Two Worlds.
Am Mittwoch schrieb ich den Alienware Support an. Als bis am Samstag noch keine Antwort kam, setzte ich den Laptop nochmals neu auf. Als alles Nötige an Treiber und Programmen installiert war, installierte ich Two Worlds als einzigstes Game. Anfangs lief es flüssig, aber nach ca 2 Minuten fing das abartige Ruckeln wieder an (ca 2-3 FPS) (Weitere Spiele habe ich noch nicht getestet, weil es bei GC II ja auch schon aufgetreten ist (nach der ersten Neuinstallation)).
Dies erstaunte mich natürlich umso mehr, da es gerade nach einer kompletten Neuinstallation wieder auftrat.
Ich habe es in dieses Forum gepostet, da ich glaube, dass es an der
Grafikkarte liegt...

Mein System:

AMD Ahlon 64 X2 4400 1MB Chache
DDR 1GB PC3200 SODIMM
FPC Cable 1 to SATA HDD Cable
Area-51M 7700 D900T Nvidia G70 7800 GTX with 256MB Module
Fujitsu Notebook 60GB 5400RPM SATA HD, 2x mit Raid0
AMD D900K Onboard Audio (Realtek)
mit WinXP Pro.
Zusätzlich zu den anderen Treiber habe ich die AMD-CPU-Treiber sowie den AMD-DualCoreOptimizer installiert. Verschiedene GraKa-Treiber brachten keine Besserung.

Weiss vielleicht jemand weiter? Falls sich der Alienware Support dann doch noch meldet und das Problem beheben kann, schreibe ich es dann auch hier rein.

Vielen Dank!

Kramukul
 
Schmeiß mal ein Analysetool auf das Noti (z.B. Everest) und prüfe mal die Sensoren (wenn das Notebook welche hat). Hört sich für mich nach einem Temperaturproblem an.
 
EmmasPapa am 09.07.2007 14:37 schrieb:
Schmeiß mal ein Analysetool auf das Noti (z.B. Everest) und prüfe mal die Sensoren (wenn das Notebook welche hat). Hört sich für mich nach einem Temperaturproblem an.

Ich habe Everest installiert (zuerst Home v220, danach ultimate v400). Über die Temperatur der Grafikkarte gab es keine Angaben, die der 1. CPU beträgt 55°C, 2. 56°C und Festplatten 60°C. Die Graka-Temperatur habe ich mit Rivatuner rausbekommen: um die 70°C.

Wobei: Wenn die Temperatur tatsächlich das Problem ist (kann durchaus sein, da Laptop allgemein recht warm;) ), warum machte sich das nicht schon nach den ersten Wochen bemerkbar, sondern erst nach der Neuinstallation?

Edit 2: Nun liess ich das Proggie während dem Spielen laufen und sehe: Die Temp. der GraKa steigt auf ~94°C auf, gefolgt von den Rucklern, dabei geht sie auf ca 83°C runter. Also spielt die Temperatur sicher auch eine Rolle... Was kann man da tun? Ich hatte schonmal die Grafikdetails auf Performance runtergeschraubt, aber das bringt auch nichts...
 
Druckluft! Besorge Dir ne Dose Druckluft im Baumarkt und puste damit mal Deinen Laptop durch. Sollte helfen.
 
dab2212 am 09.07.2007 19:38 schrieb:
Druckluft! Besorge Dir ne Dose Druckluft im Baumarkt und puste damit mal Deinen Laptop durch. Sollte helfen.


gg lol, das tönt auch;) Also du meinst bei der Lüftung rein oder auch bei den Ventilatoren - einfach bei allen Löchern? Habe nämlich zufälligerweise vor längerer Zeit so ne Dose gekauft.
 
dab2212 am 09.07.2007 19:38 schrieb:
Druckluft! Besorge Dir ne Dose Druckluft im Baumarkt und puste damit mal Deinen Laptop durch. Sollte helfen.


gg lol, das tönt auch;) Also du meinst bei der Lüftung rein oder auch bei den Ventilatoren - einfach bei allen Löchern? Habe nämlich zufälligerweise vor längerer Zeit so ne Dose gekauft.

Edit 1: Ok, hab mal die Lüftung der Grafikkarte durchgeblasen, leider war nach kurzer Zeit die Puste wech, aber es sind einige Staubteile rausgekommen. ;) Das Problem besteht zwar noch immer, aber es sieht aus, als hätte es ein halbes Grad ausgemacht.... Dann gehe ich morgen nochmal so eine Dose kaufen und hoffe, dass da noch einiges rausfliegt. ;) Temperatur pendelt atm zwischen 68.70 und 69.49 im Windows.
Danke euch allen für die Tipps, hoffen wir, dass es tatsächlich nur am Staub liegt. Ich installiere mal Gothic 2, zum Schauen, ob das Problem da auch auftritt, da das Game doch eine anspruchsvolle Grafik besitzt und vorher problemlos lief.

Hmm, da ging was schief mit editieren.
 
Die HDD temperatur sieht für mich etwas krass aus. :-o
 
Hmm ok, also bei Gothic 2 stieg die Temp nie über 71°C, habe noch Far Cry getestet, mit maximalen Details. Da steigt die Temperatur auch auf 94, gar 95°C und dann ruckelts, aber lange nicht so stark, wie bei den neuen Games. Weiter kam mir in den Sinn, dass Far Cry schon früher ganz leicht (da wohl nicht alles auf Maximum) geruckelt hat... Also war das im Prinzip schon von anfang an ein "Fehler", nur kam er erst mit der Zeit zum Vorschein - Schade. Somit muss ich wohl schauen, dass ich irgendwie an eine effizientere Kühlung rankomme oder gibt es eine andere Möglichkeit, evtl den Lüftern ein paar cm mehr Höhe bieten, da sie auf der Unterseite angebracht sind? Versuche mal etwas in die Richtung...
 
Kramukul am 09.07.2007 21:47 schrieb:
Hmm ok, also bei Gothic 2 stieg die Temp nie über 71°C, habe noch Far Cry getestet, mit maximalen Details. Da steigt die Temperatur auch auf 94, gar 95°C und dann ruckelts, aber lange nicht so stark, wie bei den neuen Games. Weiter kam mir in den Sinn, dass Far Cry schon früher ganz leicht (da wohl nicht alles auf Maximum) geruckelt hat... Also war das im Prinzip schon von anfang an ein "Fehler", nur kam er erst mit der Zeit zum Vorschein - Schade. Somit muss ich wohl schauen, dass ich irgendwie an eine effizientere Kühlung rankomme oder gibt es eine andere Möglichkeit, evtl den Lüftern ein paar cm mehr Höhe bieten, da sie auf der Unterseite angebracht sind? Versuche mal etwas in die Richtung...

leg erstmal zwei schmale holzlatten als untergrund zum tisch hin, vielleicht nützts was, sonst vielleicht auch noch so ein NB kühler
 
tobyan am 10.07.2007 15:20 schrieb:
Kramukul am 09.07.2007 21:47 schrieb:
Hmm ok, also bei Gothic 2 stieg die Temp nie über 71°C, habe noch Far Cry getestet, mit maximalen Details. Da steigt die Temperatur auch auf 94, gar 95°C und dann ruckelts, aber lange nicht so stark, wie bei den neuen Games. Weiter kam mir in den Sinn, dass Far Cry schon früher ganz leicht (da wohl nicht alles auf Maximum) geruckelt hat... Also war das im Prinzip schon von anfang an ein "Fehler", nur kam er erst mit der Zeit zum Vorschein - Schade. Somit muss ich wohl schauen, dass ich irgendwie an eine effizientere Kühlung rankomme oder gibt es eine andere Möglichkeit, evtl den Lüftern ein paar cm mehr Höhe bieten, da sie auf der Unterseite angebracht sind? Versuche mal etwas in die Richtung...

leg erstmal zwei schmale holzlatten als untergrund zum tisch hin, vielleicht nützts was, sonst vielleicht auch noch so ein NB kühler

Habe gestern vier Lehrbücher runtergehaun, aber leider hat es nichts gebracht, obschon der Untergrund nicht mehr so heiss wurde - Two Worlds ruckelte immer noch extrem, selbst bei tiefsten Grafikeinstellungen. Werde morgen telefonisch mit Alienware Kontakt aufnehmen und fragen, ob eine NB-Kühlung bei diesen Laptops überhaupt was bringt... ;)

Danke dennoch für Eure Antworten, jedenfalls weiss ich jetzt, dass es ein Temperatur-Problem ist.
 
falls es nicht an der temp liegt: es könnte auch sein, dass das game nach ein paar minuten soviele daten im RAM hat, dass 1GB nicht reicht. schon seit längerem sind ja 2GB eigentlich standard. vielleicht braucht two worlds auf dauer auch 2GB?

hast du ältere games, denen 1GB sicher reicht, die aber trotdzem die leistung fordern bei hohen details?



ps: du kannst evtl staub auch per staubsauger raussaugen. schau einfach, wo dein Nbook die heiße luft rausbläst. da suagst du dann.
 
Herbboy am 11.07.2007 00:56 schrieb:
falls es nicht an der temp liegt: es könnte auch sein, dass das game nach ein paar minuten soviele daten im RAM hat, dass 1GB nicht reicht. schon seit längerem sind ja 2GB eigentlich standard. vielleicht braucht two worlds auf dauer auch 2GB?
Hslte ich für ausgeschlossen, denn bei mir läuft Tiberium Wars seit geraumer Zeit mit einem Gig RAM einwandfrei
 
Herbboy am 11.07.2007 00:56 schrieb:
falls es nicht an der temp liegt: es könnte auch sein, dass das game nach ein paar minuten soviele daten im RAM hat, dass 1GB nicht reicht. schon seit längerem sind ja 2GB eigentlich standard. vielleicht braucht two worlds auf dauer auch 2GB?

hast du ältere games, denen 1GB sicher reicht, die aber trotdzem die leistung fordern bei hohen details?



ps: du kannst evtl staub auch per staubsauger raussaugen. schau einfach, wo dein Nbook die heiße luft rausbläst. da suagst du dann.

Hmm, an den 2GB liegts wohl nicht, da ich 2GB habe. Sorry, entging mir bei der Auflistung.Es gibt auf dem Notebook einen Schalter, der die Lüftung boosted - hat zwar etwas gebracht, aber nur verzögernd - geht nun ca 1 Min, bis das Ruckeln beginnt...
 
Zurück