• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8M Karten; Treiber ?

lasyBasy

NPC
Hallo Leute,

Folgendes Problem: Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem frischen Treiber für meine Geforce 8600M GT - also die notebook Variante der 8 Serie von nvidia.
Sowohl bei nvidia als auch bei meinem notebook Anbieter (one.de) habe ich keinen Treiber gefunden.

Der mitgelieferte Treiber funktioniert zwar, allerdings kann ich kein
DX 10 nutzen und es kommt manchmal zu dem bekannten Fehler: "Anzeigetreiber funktionierft nicht mehr - konnte aber erfolgreich wieder hergestellt werden".

Also hier meine Fragen:

1. Wo finde ich einen passenden Treiber für die Geforce 8600M GT ?
2. Ist das Problem bekannt/ gibts hier noch andere notebook-user die das Problem kennen ?

3. ...und wenn ja, warum wirbt nvidia groß mit ihren tollen, DX 10 fähigen notebooks und bringt dann keinen entsprechenden Treiber ? (das wäre jawohl glatter Beschiss)

Bei meiner bisherigen Suche bin ich nur auf diese Mitteilung von nvidia gestoßen: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2085&p_created=1184686348&p_sid=*Ct*QsRi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NyZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PWxhcHRvcA**&p_li=&p_topview=1 Darin steht eigentlich nur, dass ...ilfe oder Tipps wäre ich total danbar Tschau

Soweit ich weiß bieten Nvidia und Ati zu ihren mobileprodukten bisher keinen
Vistatreibersupport an, das sollen die Notebookhersteller machen. Also siehts
eher schlecht aus für dich.

so long

Aragemus

Edit: Huch haste selber geschrieben, sollte nächstens zuende lesen, zu den
gemoddeten treibern, das könnte ja die version für die Desktopverianten der
Karten sein. Weiß leider nicht ob man diese auch auf nem Laptop benutzen kann.

Ne die normalen Forceware treiber kann man - soweit ich weiß - nicht nutzen.
Das liegt - glaube ich - an den speziellen einstellungen der mobilen Karten für den Akku eines Laptops. (unter anderem)

Hmm, dann ein anderes Notebook suchen das die selbe Karte hat und zu
dessen Herstellerseite gehn und schauen ob die einen aktuellen Treiber ham.
Oder geht das wiederum auch ned wegen verschiedener Bildschirme?

so long

Aragemus

Edit: Hab was gefunden http://www.laptopvideo2go.com die scheinen die INF datein so zuverändern das man den referenztreiber benutzen kann, also nur .inf von dennen in den ordner vom treiber packen und installieren.

Aragemus am 23.11.2007 17:44 schrieb:
Hmm, dann ein anderes Notebook suchen das die selbe Karte hat und zu
dessen Herstellerseite gehn und schauen ob die einen aktuellen Treiber ham.
Oder geht das wiederum auch ned wegen verschiedener Bildschirme?

so long

Aragemus

Edit: Hab was gefunden http://www.laptopvideo2go.com die scheinen die INF datein so zuverändern das man den referenztreiber benutzen kann, also nur .inf von dennen in den ordner vom treiber packen und installieren.

Sorry, habe das gleiche Problem. Ist vielleicht die falsche Forumseite hier weil hier meistens nur Desktop-User posten. Die Seite laptopvideo2go hat zwar auch einige wenige INF Dateien zu einigen wenigen Treibern, aber eben nicht zu den aktuellen wie z.B den 169.09 für Crysis. Das ist nämlich auch mein Sorgenkind auf dem Laptop. Habe die 8700M drin. Ist aber auch nur eine höher getacktete 8600M. Also nix besonderes. Es gibt dann noch sogenannte Mobility Modder (gegoogelt) habe aber nur welche für ATI-Karten gefunden. Eigentlich sollte nVidia da tätig werden. Die Grundtreiber sind die gleichen wie für Desktop. Mobiltreiber haben nur die speziellen laptopfunktionen wie Energiesparen, Standby usw. Wer ein Gamerlaptop kauft kann wohl getrost auf sowas verzichten. Also wer hat nun die INF für den 169.09 ????

Exakt damit funzt es! Meine 8600M läuft mit der .inf-Datei dieser Seite problemlos mit Vista.

fiumpf am 24.11.2007 14:36 schrieb:

Exakt damit funzt es! Meine 8600M läuft mit der .inf-Datei dieser Seite problemlos mit Vista.

Danke,Danke,Danke hab den Treiber mit INF gefunden (169.12 f.Vista)
Nun geht es wirklich gut.Sogar in nativer Auflösung. :top:
Man muß halt nur Geduld haben. :)

Ah, gibts also doch leute die das Problem kennen.

Dann nochmal 2,3 kleine fragen:

Muss ich jetzt diesen treiber hier runterladen ?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=16327
den alten (mitgelieferten) deinst...des treibers ? Sry, hab da nich so den Plan.

Es wird zwar immer empfohlen den alten Treiber vorher zu deinstallieren (zB mit DriverCleanerPro), aber ich hab das nie gemacht (abgesehen von Hardware-Wechsel) und damit auch nie Probleme gehabt.
Dann bei besagter Seite einfach Treiber und die INF-Datei herunterladen. Wenn du den Treiber starten willst, dann wird nicht die Installation gestartet, sondern die Daten werden erstsma entpackt (das Ziel gibst du an). Dann gehste in den Ordner und ersetzt die Orginal-INF-Datei mit der heruntergeladenen.
Dann kannste ganz normal die Setup.exe starten und alles läuft seinen gewohnten Gang.

Juub, ok danke.

Auf der Seite gibts auch ne Anleitung (auf englisch)
Allerdings, wenn ich die heruntergeladene Datei anklicke und er dann den Kram extrahiert, legt sich kein neuer Ordner an (wie in der Anleitung beschrieben). Stattdessen ist mein Desktop dann voll mit lauter Dateien

naja, müsste ja auch gehen wenn ich den ordner selbst anlege und dann wie dort beschrieben fortfahre !??

so, und nvidia ist zum :$

das wollte ich noch loswerden

lasyBasy am 25.11.2007 17:08 schrieb:
so, und nvidia ist zum :$

Du hast schon Recht wenn es darum geht dass Nvidia bis jetzt keinen offiziellen Treiber für die GeForce 8M-Serie veröffentlicht hat.
Aber deswegen zu sagen dass Nvidia zum Kotzen ist ist meiner Meinung nach etwas überzogen.

Naja, ich finds halt nur unfair dem Kunden gegenüber. Schließlich verspricht nvidia ja einige Funktionen (z.B. DX 10)und eine gewisse Leistung, die mit den mitgelieferten treibern nicht eingehalten werden.

Und die Karten gibts ja auch nicht erst seit gestern - glaube nicht, dass man in den nächsten Monaten einen geeigneten Treiber auf offiziellem Wege bekommt und das ist für mich Beschiss.

ansonsten hab ich nichts gegen nvidia - aber das find ich nicht in ordnung

lasyBasy am 25.11.2007 17:46 schrieb:
ansonsten hab ich nichts gegen nvidia - aber das find ich nicht in ordnung

Korrket. Der Treiber der bei meinem Notebook mitgeliefert wurde war ausschließlich für Vista; unter XP hätte ich ohne laptopvideo2go alt ausgesehen...

Jaaa, juhuuu.

bei mir hats dann auch ma geklappt. im dritten versuch.
besten dank nochma an alle.

:-D

kaum war der neue treiber drauf, hat vista meine graka besser eingestuft als vorher - auch wenn dieser vista leistungs index nicht unbedingt aussagekräftig ist - irgendwie echt bezeichnend.

können die gemoddeten treiber eigentlich irgendwie zu problemen führen. Überhitzung oder sonstwas ?
Ich frag nur rein Interesse halber.

Zurück