• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8800 Ultra oder Geforce 8800 GTX? Bitte helft mir!!

BigPoppa

Anwärter/in
Einen wunderschönen guten Abend!
Übermorgen will ich mir folgenden PC zusammenstellen lassen und bin mir bei der Entscheidung der Grafikkarte noch nicht sicher:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 4GB G.E.I.L. DIMM DDR2-1066 Kit
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

Die Frage ist halt nur noch: welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Sie soll von der leistung und der Perfomance auch Perfekt zu dem guten Prozessor passen.
Ich liebäugel mit dem Asus EN8800ULTRA (GF 8800 Ultra) und mit demAsus EN8800GTX (GF 8800 GTX).
Was würdet ihr tun?

GTX oder Ultra??

BigPoppa am 24.06.2007 02:45 schrieb:
Einen wunderschönen guten Abend!
Übermorgen will ich mir folgenden PC zusammenstellen lassen und bin mir bei der Entscheidung der Grafikkarte noch nicht sicher:

Die Frage ist halt nur noch: welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? Sie soll von der leistung und der Perfomance auch Perfekt zu dem guten Prozessor passen.
Ich liebäugel mit dem Asus EN8800ULTRA (GF 8800 Ultra) und mit demAsus EN8800GTX (GF 8800 GTX).
Was würdet ihr tun?

GTX oder Ultra??
Die GTX nehmen ! Weil die Ultra nur eine höher getaktete GTX ist. Die GTX läßt sich über das Niveau der Ultra übertakten. Meiner Meinung nach ist die Ultra überflüssig

BigPoppa am 24.06.2007 02:45 schrieb:

du solltest auch gucken dass du ein mainboard mit P35 nimmst.. der neueste chip, der auch für DDR3 taugt und die neuen 45µm chips von intel

Also bei www.alternate.de kriegt man die geforce 8800 Ultra für 599€ (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202511&showTechData=true) , die normale 8800GTX kostet 529€ (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168311&showTechData=true) und die aufgetaktete 8800GTX Aquatank von Asus kostet 599€.

Ich bin also gerade total verwirrt welche Karte ich mir holen soll. Normalerweise kostet die 8800Ultra ja 700-800 € und bei Alternate kriegt man den schon für 599€. Die (minimal) schlechtere GTX ist gerade mal 70€ billiger . Und die aufgetaktete GTX kostet genau so viel wie die schnellere Ultra.
Also leute ... was soll ich tun?? Ich dreh am rad!

Eine Frage noch: Welcher Prozessor ist besser: der Core 2 Duoe Quad Q6600 oder der Core 2 Duo Extreme X6600 ??
Ich wollte mir ja eigentlich den Quadcore prozessor von Intel für 459€ bei Alternate kaufen, aber ich hab nun gelesen, dass der X6600 von der leistung besser sein soll.

BigPoppa am 24.06.2007 15:39 schrieb:
Also leute ... was soll ich tun?? Ich dreh am rad!

Du gucks HIER

Eine Frage noch: Welcher Prozessor ist besser: der Core 2 Duoe Quad Q6600 oder der Core 2 Duo Extreme X6600 ??

Ich gehe mal davon aus du meinst den x6800 , weil es nen x6600 nicht gibt.
Der x6800 hat nenn höheren Takt als der q6600 und ist deswegen bei heutigen Spielen halt schneller.
Der q6600 hat hingegen 4 Kerne und das könnte für die Zukunft ebsser sein

wenn die Ultra "nur" 70€ teurer ist dann nimm die, denn durch das OC verlierst du auch die Garantie. Wenn du pech hast und bei der GTX ein nicht-OC geeigneter Chip erwischt hast du die Arschkarte gezogen. Auch wenn viele Händler in dieser Hinsicht kulant sind würde ich 70€ mehr investieren, wenn man bedenkt wie viel Geld du für das ganze System ausgebst.

Bei den Prozzis würd ich zum Quad-Core greifen. Die Spiele und Programme sind immer besser Multicore optimiert, d.h. im günstigen Falle ist ein Quad-Core trotz niedrigerer Takt schneller als ein Dual-Core. Außerdem bedingt die verglichen mit X6800 niedrigere Taktrate eine bessere OC-Potential.

Danke leute!

Also morgen wird dann folgendes system zusammengestellt:

Grafikkarte: Asus EN8800ULTRA (GF 8800 Ultra)

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Festplatte: Samsung HD501LJ (500 GB)(2mal)

gehäuse: NZXT LeXa Silver

Aber eine Frage noch: Was für ein netzteil sollte ich mir noch zulegen? Wieviel Watt sollte es haben?? Denn die CPU und die Grafikkarte fressen bestimmt sehr viel strom!

BigPoppa am 24.06.2007 17:06 schrieb:
Danke leute!

Also morgen wird dann folgendes system zusammengestellt:

Grafikkarte: Asus EN8800ULTRA (GF 8800 Ultra)

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Festplatte: Samsung HD501LJ (500 GB)(2mal)

gehäuse: NZXT LeXa Silver

Aber eine Frage noch: Was für ein netzteil sollte ich mir noch zulegen? Wieviel Watt sollte es haben?? Denn die CPU und die Grafikkarte fressen bestimmt sehr viel strom!

Ich würde dir Enermax Liberty empfehlen, die sind mit sehr kräftige 12V-Leitungen (wichtig für Prozzi und Grafikkarte) ausgestattet.
Im Prinzip reicht ein 400W-Modell, wenn du später aber vllt SLI oder stärkere Prozessoren haben willst nimm vorsichtshalber ein 500W-Modell.

Zurück