• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce 8800 GTS 320 MB Temperatur

SteveMcQueen79

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wollt mal fragen wie heiß eure Graka's werden?

NT 400 W 16 A bei 12 V

Meine wird bei GTR 2 auf der Nordschleife und mit 24 Gegnern 82 ° C heiß und bleibt auf dem Niveau. Lüfter dreht sich.

MfG Steve McQuuen79
 
SteveMcQueen79 am 10.04.2007 17:45 schrieb:
Hallo zusammen,

wollt mal fragen wie heiß eure Graka's werden?

NT 400 W 16 A bei 12 V

Meine wird bei GTR 2 auf der Nordschleife und mit 24 Gegnern 82 ° C heiß und bleibt auf dem Niveau. Lüfter dreht sich.

MfG Steve McQuuen79
8800GTS @ 600/920. Bleibt bei Volllast unter 50°C egal was ich mache. Leerlauf 40°C
 
Wenn ich nur surfe wie jetzt hab ich schon 64°C. Hab auch wie es im Handbuch steht, die Stromleitung nur für die Graka hergenommen, angeschlossen mit dem Y-Kabel. Lauter wie vorher (GeForce 7600 GS 256 MB) is der Computer aber nicht.
 
SteveMcQueen79 am 10.04.2007 18:39 schrieb:
Wenn ich nur surfe wie jetzt hab ich schon 64°C. Hab auch wie es im Handbuch steht, die Stromleitung nur für die Graka hergenommen, angeschlossen mit dem Y-Kabel. Lauter wie vorher (GeForce 7600 GS 256 MB) is der Computer aber nicht.
... und der Rest Deiner Komponenten ist sicher auch wärmer als vorher. Das ist normal. Habe nicht erwähnt das meine wassergekühlt ist. Hatte bevor ich den Wasserkühler bekam auch solche Temperaturen. Du kannst aber über das NVidia Control-Panel den Lüfter regeln. Hatte ihn bei 72% laufen und damit 58°C im Leerlauf(Standard-Drehzahl sollte bei 59% sein). War zwar etwas lauter aber so bekam ich die Chipsatz-Temp. wieder in den Griff(NForce4-Chip genau unter Grafikkarte) :top:
 
leerlauf 60 max um die 80-85 (dafür flüsterleise)
 
Goliath110 am 10.04.2007 18:51 schrieb:
SteveMcQueen79 am 10.04.2007 18:39 schrieb:
Wenn ich nur surfe wie jetzt hab ich schon 64°C. Hab auch wie es im Handbuch steht, die Stromleitung nur für die Graka hergenommen, angeschlossen mit dem Y-Kabel. Lauter wie vorher (GeForce 7600 GS 256 MB) is der Computer aber nicht.
... und der Rest Deiner Komponenten ist sicher auch wärmer als vorher. Das ist normal. Habe nicht erwähnt das meine wassergekühlt ist. Hatte bevor ich den Wasserkühler bekam auch solche Temperaturen. Du kannst aber über das NVidia Control-Panel den Lüfter regeln. Hatte ihn bei 72% laufen und damit 58°C im Leerlauf(Standard-Drehzahl sollte bei 59% sein). War zwar etwas lauter aber so bekam ich die Chipsatz-Temp. wieder in den Griff(NForce4-Chip genau unter Grafikkarte) :top:

@Goliath110

Wie genau kann man im NVidia Control-Panel den Lüfter regeln :confused:
Bitte erklär mir das ausführlich.
Ich habs nämlich schon mit dem Rivatuner probiert aber da kann ich nur 50% und 100% Lüftergeschwindigkeit einstellen und trotzdem ändert sich nix an Temperatur und Lautstärke.

Ich hab eine 8800gts 320mb von sparkle.
 
Die Lüftersteuerung versucht die Graka im Leerlauf bei 72°C zu halten, unter Last bei 82°C.

Ich hatte das auch.

Hab dann die Lüfterdrehzahl auf 100% angehoben. Die Karte ist so immer noch leiser als meine alte 7800 GT

Temperatur ist knapp um 10 Grad im Leerlauf gesunken (GPU und Ambient).
(Raumtemperatur zwischen 25°C und 30°C)

Unter Last muss ich nochmal schauen, wie warm sie jetzt wird.

//Edit: Ich kann bei RivaTuner jeden Wert zwischen 25% und 100% einstellen.

Ich mach das über Low-Level System Tweaks und dann Fan.
 
noxious am 28.07.2007 20:37 schrieb:
Ich habs nämlich schon mit dem Rivatuner probiert aber da kann ich nur 50% und 100% Lüftergeschwindigkeit einstellen und trotzdem ändert sich nix an Temperatur und Lautstärke.
rivatuner funzt aber bei mir. mit der GTX wohlgemerkt. hat denn die GTS ne manuelle lüftersteuerung?
im treiber kann man's nach wie vor fast immer vergessen.
 
SteveMcQueen79 am 10.04.2007 17:45 schrieb:
Hallo zusammen,

wollt mal fragen wie heiß eure Graka's werden?

NT 400 W 16 A bei 12 V

Meine wird bei GTR 2 auf der Nordschleife und mit 24 Gegnern 82 ° C heiß und bleibt auf dem Niveau. Lüfter dreht sich.

MfG Steve McQuuen79


hab ne xfx geforce 8800 GTS 320 MB,

leerlauf: 42 °C

Vollast: 52 °C

aso un hab nen enermax 350 w netzteil
 
Zurück